Die Suche ergab 14 Treffer

von fedjan
Freitag 21. Dezember 2012, 08:38
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Update Table (python + postgresql)
Antworten: 7
Zugriffe: 1876

Re: Update Table (python + postgresql)

Hallo und danke euch allen

Grüße Fedjan
von fedjan
Freitag 21. Dezember 2012, 08:24
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Richtige Spalte aktualisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Re: Richtige Spalte aktualisieren

Hallo Zusammen,

danke an alle. ich bin kurz ausgefallen, jetzt versuche ich aber das ganze mal umzusetzen!!

Grüße
Fedjan
von fedjan
Freitag 14. Dezember 2012, 12:06
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Richtige Spalte aktualisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Richtige Spalte aktualisieren

Hallo, ich habe ein Problem. ich versuche eine Tabelle up-zu-date-ten. Dafür lese ich erst die Tabellendaten/Attribute ein im Form von einer Liste aus Tupeln: [('01', 'Key_ADA', '1', 'NOT NULL', 'varchar', 7), ('02', 'Firmenname', '0', 'NOT NULL', 'varchar', 82), ('03', 'Hausnr_von', '0', ' ', 'varc...
von fedjan
Freitag 14. Dezember 2012, 10:09
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Update Table (python + postgresql)
Antworten: 7
Zugriffe: 1876

Re: Update Table (python + postgresql)

das man alle Updates in einem statement machen kann, weiss ich -> ich habe es aber wegen besonderer Datenstruktur, die ich habe so gelöst))) ob es so richtif und schön ist, ist andere Frage

mit .strip() hat es jetzt tatsächlich geklappt, die Datensätze wurden aktualisiert.

Vielen Dank!!!!!!!!!!
von fedjan
Freitag 14. Dezember 2012, 09:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Update Table (python + postgresql)
Antworten: 7
Zugriffe: 1876

Re: Update Table (python + postgresql)

Hallo danke fürs schnelle Reagieren. Das Problem ist, dass ich einen Skript für alle Tabelle (ca.50) nutzen will, deshalb verwende ich variablen Tabellename. Heisst es jetzt, dass ich eine Methode für "sqlStatement" nutzen soll? wie gesagt, ich bin nicht so stark in programmieren)) Grüße F...
von fedjan
Freitag 14. Dezember 2012, 08:59
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Update Table (python + postgresql)
Antworten: 7
Zugriffe: 1876

Update Table (python + postgresql)

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe einen Skript geschrieben, der eine Tabelle update-tet: Ausschnitt: while(string.find(line, '00U') > -1): sqlStatementWhere = 'WHERE ' attrib_spalte = 1 kc = 0 while kc < keysCounter: kc += 1 line = infile.readline() keyNr = (int(line[:2])-1) # first ele...
von fedjan
Mittwoch 28. November 2012, 07:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Skript zum Einlegen von Tabellen
Antworten: 12
Zugriffe: 3060

Re: Skript zum Einlegen von Tabellen

Vielen dank Sirius3!! Das versuche ich heute umzusetzen!!! Noch eine kurze Frage: Es gibt auch Dateien, die UPDATE_Funktion haben: da ist wieder gleiche Aufbau mit Tabelle, Attribute, dann die Inserts, die neu dazu kommen, das ist alles klar, läuft genau so ab, wie vorher. Nun kommen noch die Update...
von fedjan
Dienstag 27. November 2012, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eine Liste teilen
Antworten: 5
Zugriffe: 816

Re: Eine Liste teilen

ja, das ist mir bekannt. es ist so, ich lese eine kommische Datei ein und wenn es ein '00U' kommt, dann schreibt er jede folgende zeile in die liste rein (ich habe da einen Zustandsautomat) elif process == get_update: self.d_values.append(input) return self.d_values nachdem er mit dem einlesen ferti...
von fedjan
Dienstag 27. November 2012, 14:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eine Liste teilen
Antworten: 5
Zugriffe: 816

Re: Eine Liste teilen

Bischer habe ich diese Liste aus eingelesener Datei erstellt, jetzt muss ich über diese Liste parsen, weiss aber nicht, wie ich das machen kann.
von fedjan
Dienstag 27. November 2012, 14:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eine Liste teilen
Antworten: 5
Zugriffe: 816

Eine Liste teilen

Hallo an alle, ich habe ein kleines Problem, wusste aber nicht genau, wo ich das posten soll: ich habe eine liste von Daten: ['011699', '06Oberstaufen', '0887534', '10Hochgratstra\\s39e 6', '013079', '02Orthoreal', '04Orthoreal Ug (Haftungsbeschr\\a25nkt)', '06Elsdorf', '013241', '10Kehler Stra\\s39...
von fedjan
Dienstag 27. November 2012, 14:16
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Skript zum Einlegen von Tabellen
Antworten: 12
Zugriffe: 3060

Re: Skript zum Einlegen von Tabellen

Danke nochmal,

ich habe das Problem gelösst, und zwar müsste ich die Liste von Datensätzen auch zurücksetzen :)
von fedjan
Dienstag 27. November 2012, 08:11
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Skript zum Einlegen von Tabellen
Antworten: 12
Zugriffe: 3060

Re: Skript zum Einlegen von Tabellen

Danke vielmals!!!
Ich probiere es heute aus!!

Grüße
Fedjan
von fedjan
Montag 26. November 2012, 18:38
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Skript zum Einlegen von Tabellen
Antworten: 12
Zugriffe: 3060

Re: Skript zum Einlegen von Tabellen

Danke erstmal für eures Reagieren))) @ sparrow: das ist mir schon klar, ich es ja beschreiben, dass wenn ich noch mal auf ausführen drücke, dann die Tabelle angelegt, also da ist wo anders ein fehler @ BlackJack: du hast absolut recht, was zb die Klasse Attributes angeht, ich habe es im Laufe des Sk...
von fedjan
Montag 26. November 2012, 16:28
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Skript zum Einlegen von Tabellen
Antworten: 12
Zugriffe: 3060

Skript zum Einlegen von Tabellen

Hallo Python-Profis, ich bin absoluter Anfänger in Python (in Programmieren allgemein) Nun muss ich in meinem Praktikum ein Skript schreiben, mit dem man die DB anlegen kann. Die Daten, die zur Verfügung gestellt sind, haben einen sehr komischen Format: es gibt z. B. eine .GES Datei, die Beschreibun...