Die Suche ergab 6366 Treffer

von Sirius3
Montag 23. Oktober 2017, 09:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Datei einlesen mit Variablen und Werten
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Re: XML Datei einlesen mit Variablen und Werten

@rosi119: das hat schon mal nicht geklappt, weil Du `Variablen` immer wieder überschreibst. Was meinst Du mit "kein Wert"? Dass `child_of_root.text` leer ist? Das kannst Du ja einfach abprüfen.
von Sirius3
Sonntag 22. Oktober 2017, 23:08
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Temperaturmessung mit Adafruit
Antworten: 5
Zugriffe: 67

Re: Temperaturmessung mit Adafruit

@Julian192837465: da Du Deinen eigentlichen Code nicht zeigst, kann man Dir nicht helfen wirklich helfen, ohne raten zu müssen.
  1. humidity, temperature = read(sensor, pin)
  2. send_mail("Die Temperatur ist {:.1f}°C".format(temperature))
von Sirius3
Sonntag 22. Oktober 2017, 18:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictionary_syntaxerror
Antworten: 10
Zugriffe: 103

Re: Dictionary_syntaxerror

@__deets__: falls Du seinen anderen Thread schon gesehen hast, würde ich sagen, dass zwei Dicts ziemlich unorthodox sind.
von Sirius3
Sonntag 22. Oktober 2017, 17:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictionary_syntaxerror
Antworten: 10
Zugriffe: 103

Re: Dictionary_syntaxerror

@alex1401: Programme kann man nicht durch Raten schreiben. Was willst Du eigentlich erreichen?
von Sirius3
Sonntag 22. Oktober 2017, 16:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictionary_syntaxerror
Antworten: 10
Zugriffe: 103

Re: Dictionary_syntaxerror

@alex1401: Wörterbücher schreibt man mit geschweiften Klammern »{}«.
von Sirius3
Sonntag 22. Oktober 2017, 12:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie unter Win10 64 Fenstergröße ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 137

Re: Wie unter Win10 64 Fenstergröße ändern

@onkelhamu: dafür gibt es eine Windows-API-Funktion: SetWindowPos.
von Sirius3
Samstag 21. Oktober 2017, 14:57
Forum: Ideen
Thema: Datei zeilenweise durchsuchen
Antworten: 8
Zugriffe: 126

Re: Datei zeilenweise durchsuchen

@brown78: Variablennamen sind wichtig, weil sie beim Verständnis des Programms helfen. Bei »catgs« frage ich mich, was das mit Katzen zu tun hat. »data« ist so generisch, »category_groups« wäre besser. »files« ist gar falsch, weil die Variable EINEN Dateinamen enthält. Zeile 12: »strip« macht nicht ...
von Sirius3
Samstag 21. Oktober 2017, 14:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte aus Liste extrahieren
Antworten: 3
Zugriffe: 125

Re: Werte aus Liste extrahieren

@noisefloor: ich denke, der Aufgabensteller möchte das Lesen aus einer Datei simulieren, ohne in der Aufgabenstellung schrieben zu müssen, dass man eine Datei mit dem Inhalt "..." erstellen soll, diese dann einlesen, usw. @Manuel0791: Listoperationen sollten hoffentlich schon in Deiner Vor...
von Sirius3
Freitag 20. Oktober 2017, 12:30
Forum: Links und Tutorials
Thema: 1Wire Temp auslesen und via Internet senden
Antworten: 6
Zugriffe: 122

Re: 1Wire Temp auslesen und via Internet senden

@elektrobot74: wo ist Dein konkretes Problem? Deine Skripte tuten nicht, weil die Einrückungen fehlen. Und ist das im zweiten Skript Dein echter API-Key? Dort ist auch die Shebang-Zeile kaputt. `return` und `while` sind keine Funktionen, sollte man also auch nicht mit Klammern schreiben. Nakte Excep...
von Sirius3
Freitag 20. Oktober 2017, 12:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: numpy array
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: numpy array

@ch_neu: hast Du Dir die Hilfe von loadtxt schon mal durchgelesen? Das dürfte die meisten Deiner Fragen beantworten. Zu Deinem Code Zeile 6: bei einem frischen Programmlauf, was soll da geschlossen werden? Weg damit. Zeile 9: getFileDialogTitle ist ein sehr spezieller Name für eine Funktion, die eig...
von Sirius3
Freitag 20. Oktober 2017, 09:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: numpy array
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: numpy array

@ch_neu: leider werde ich aus Deiner Frage nicht schlau. Kannst Du Beispieldaten posten, und ein lauffähiges Programm dazu, bei dem der Fehler auftritt? Wenn Du Messwerte hast, sind das doch Zahlen? Die lädt man am besten mit numpy.loadtxt oder ähnlichem. Übrigens hast Du die komplizierteste Art ein...
von Sirius3
Freitag 20. Oktober 2017, 09:08
Forum: Codesnippets
Thema: Sortieren von Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Sortieren von Listen

@Haryd: benutze Code-Tags, weil Einrückungen sonst nicht sichtbar sind. Die Frage ist ja, was willst Du machen? Warum programmierst Du einen "Sortieralgorithmus" selbst? Zum Code: Variablen erst deklarieren, wenn sie wirklich gebraucht werden. Die Zuweisung der leeren Liste an `tempo` wird...
von Sirius3
Donnerstag 19. Oktober 2017, 16:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for schleife bei list in list
Antworten: 16
Zugriffe: 251

Re: for schleife bei list in list

@kbr: sorry, bei der komplizierten Schreibweise hatte ich gedacht, da müßte mehr dahinter sein.
von Sirius3
Donnerstag 19. Oktober 2017, 15:44
Forum: Qt/KDE
Thema: Aktualisierung einer Zeichnung bei Veränderung einer Eingangsvariable
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Re: Aktualisierung einer Zeichnung bei Veränderung einer Eingangsvariable

@Patrick1990: Du must beim Ändern der Variablen einfach das Fenster neuzeichnen: `self.preview_window.update()`
von Sirius3
Donnerstag 19. Oktober 2017, 13:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Datei einlesen mit Variablen und Werten
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Re: XML Datei einlesen mit Variablen und Werten

@rosi119: ElementTree ist schonmal der richtige Ansatz. Jetzt mußt Du nur noch die Elemente durchgehen und Tag & Text in ein Wörterbuch speichern.