Die Suche ergab 17696 Treffer

von Sirius3
Montag 15. April 2024, 20:45
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Shelly Pro 3EM auslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Shelly Pro 3EM auslesen

Beim ersten `phase_a` machst Du es ja fast richtig, wobei `phase_a` für `power` auch ein komischer Name ist. Besser wäre: # Nimmt Daten von der Shelly 3EM Rest-API und übersetzt sie in ein json-Format response = requests.get(f'http://{shelly_ip}/emeter/0', headers={'Content-Type': 'application/json'...
von Sirius3
Montag 15. April 2024, 16:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 16
Zugriffe: 924

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

Dein Programm funktioniert nicht, weil es falsch eingerückt ist. Und daher kann man auch nicht sehen, was wohin gehört.
Wie sehen Deine Input-Daten aus, und wie die Fehlermeldung, die Du erhältst?
von Sirius3
Sonntag 14. April 2024, 19:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tuple mit %s füllen
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: tuple mit %s füllen

Das Tabellendesign ist etwas fixes, und da gibt es meist nur eine handvoll Felder, weil mehr einfach zu unübersichtlich wird. Das kann man also schon einmal von Hand schreiben. Was soll das denn für eine Tabelle mit 100 Feldern sein? Die brauchen ja auch alle einen sprechenden Namen. Ich hoffe mal, ...
von Sirius3
Freitag 12. April 2024, 14:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen JSON Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 477

Re: Auslesen JSON Datenbank

Der erste Schritt ist, sich mit Python und dem Zugriff auf Wörterbücher und Listen vertraut zu machen. Heißt, lade das Json in einer interaktiven Pythonsitzung und hangel Dich durch die Datenstruktur durch, bis Du in der Verwendung sicher bist, dann schreibst Du einfache Schleifen und gib dir die Va...
von Sirius3
Freitag 12. April 2024, 13:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen JSON Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 477

Re: Auslesen JSON Datenbank

Bitte Code in code-Tags posten, so dass die Einrückung nicht verloren geht. Bitte den vollständigen Traceback posten. An welcher Stelle tritt der Fehler auf? Wie ist die exakte Fehlermeldung? Was man sofort sieht, ist, dass es wahrscheinlich kein `images["folders"]` gibt. Ebensowenig ein `...
von Sirius3
Montag 8. April 2024, 13:50
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: import xlsx mit Tausender Trennzeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 474

Re: import xlsx mit Tausender Trennzeichen

Gar nicht, du läßt die Umwandlung in str einfach weg. Excel kennt nur Kommazahlen. Warum möchtest Du das denn umwandeln?
von Sirius3
Montag 8. April 2024, 13:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Netzteil Ansteuerung mit Rasp Pi
Antworten: 8
Zugriffe: 454

Re: Netzteil Ansteuerung mit Rasp Pi

@Hayırdır: bevor Du anfängst, Spannungen zu setzen, würde ich als ersten Schritt versuchen, die aktuelle Spannung abzufragen, oder generell Informationen von diesem Gerät abfragen, um zu sehen, ob die Kommunikation überhaupt funktioniert. Denn die Ausgabe, dass die Spannung geändert wurde, kommt von...
von Sirius3
Samstag 6. April 2024, 12:24
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 2139

Re: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell

@Dennis89: Dein Klassendesign ist falsch; Vererbung ist eine ›ist ein‹-Relation. Also eine Figure ist ein CollisionDetector; das macht keinen Sinn. CollisionDetector ist eine Klasse mit zwei Erscheinungsformen, einmal als Positionsobjekt (x, y) und einmal als Abstandsobjekt (dx, dy) was aber auch di...
von Sirius3
Freitag 5. April 2024, 19:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste erzeugt Fehlermeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 304

Re: Liste erzeugt Fehlermeldung

Das hat Sparrow Dir doch geschrieben, dass Du code-Tags verwenden mußt, damit die Einrückung im Forum erhalten bleibt.
Was sagt denn ein `print(hilfe) innerhalb der Schleife? Gibt das das aus, was Du erwartest?
von Sirius3
Freitag 5. April 2024, 19:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden
Antworten: 17
Zugriffe: 1821

Re: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden

Wobei diese 1 von O(1) deutlich aufwändiger sein kann, als 1,5 einfache Vergleiche, womit die Liste effektiv eventuell sogar schneller wäre.
von Sirius3
Freitag 5. April 2024, 07:10
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: import xlsx mit Tausender Trennzeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 474

Re: import xlsx mit Tausender Trennzeichen

Das Problem ist, dass Du bereits in ergebnispd Strings hast. Woher kommt dieses Dataframe?
von Sirius3
Donnerstag 4. April 2024, 21:01
Forum: Tkinter
Thema: Syntax Check fast gut
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Re: Syntax Check fast gut

„läuft soweit alles gut” ist ein dehnbarer Begriff. Die erste Frage wäre, was denn laufen soll? Also wie ist die komplette Syntax, die unterstützt werden soll? An welcher Stelle ist das Parsen von Funktionsaufrufen definiert? Das Programm hat noch einige Probleme, die das Finden Deines eigentlichen ...
von Sirius3
Donnerstag 4. April 2024, 17:13
Forum: Tkinter
Thema: Recursive Erstellung und Löschung von Entrys
Antworten: 9
Zugriffe: 615

Re: Recursive Erstellung und Löschung von Entrys

Etwas, das siglist heißt, sollte wirklich eine Liste sein. Warum erzeugst Du die Liste erst später? Die Funktion DBCFrame ist wie eine Klasse geschrieben und sollte wohl am besten auch eine Klasse sein. Ansonsten ist die Funktion auch völlig überflüssig, weil alles, was darin steht genausogut in __i...
von Sirius3
Donnerstag 4. April 2024, 12:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei einlesen macht Probleme
Antworten: 16
Zugriffe: 609

Re: Datei einlesen macht Probleme

@__blackjack__: Es ist nicht das Problem des Editors, dass der ANSI unterstützt, sondern sas Problem von Windows. Der Editor nimmt einfach das, was Windows behauptet, was es unter ANSI versteht. @Pythagoraze: `funktioniert` würde ich eher nicht sagen. Du hast das Problem erfolgreich ignoriert. Ob es...
von Sirius3
Donnerstag 4. April 2024, 07:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden
Antworten: 17
Zugriffe: 1821

Re: Text aus .*pdf lesen und Schlüsselwörter finden

Je nach Information musst du halt anders vorgehen. Du hast die header Zeile, eine tabellenartige Struktur und eine Art Aufzählung. Manchmal bekommst du die Informationen als einen String, den kannst dann mit regulären Ausdrücken verarbeiten. Bei der Tabelle musst du eben die verschiedenen Spalten an...
von Sirius3
Donnerstag 4. April 2024, 07:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei einlesen macht Probleme
Antworten: 16
Zugriffe: 609

Re: Datei einlesen macht Probleme

Das erste Zeichen deines Hexcodes ist falsch und die letzten beiden auch, der Rest ist gültiges Utf8, halt kyrillische Buchstaben: FDелfdтяо.i Jetzt weiß ich wieder nicht, ob das ein Copy-Paste-Fehler ist, oder ob die Bytes tatsächlich so in der Datei stehen. Du hast immer noch nicht klar gesagt, ob...
von Sirius3
Mittwoch 3. April 2024, 19:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei einlesen macht Probleme
Antworten: 16
Zugriffe: 609

Re: Datei einlesen macht Probleme

Wie schon geschrieben, hilft es nicht viel, nachträglich zu versuchen, irgendetwas zu reparieren. Wenn die komischen Zeichen gültiges UTF8 ist, dann ist die Datei wahrscheinlich UTF8-kodiert, es kann aber sein, dass diese Zeichen vorher schon falsch in die Datei übernommen worden sind. Woher stammt ...
von Sirius3
Mittwoch 3. April 2024, 19:30
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: PIP und Module bzw. GIT und Module
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Re: PIP und Module bzw. GIT und Module

@oldboyJR: das hört sich alles falsch an. Wenn Du Anaconda benutzt, dann installiere die Pakete von anaconda, denn die sind aufeinander abgestimmt. Irgendwelche anderen Quellen können zu Fehler führen. Spider ist keine gute Entwicklungsumgebung, weil die Programme, die Du darin startest nicht sauber...
von Sirius3
Mittwoch 3. April 2024, 19:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text-Datei wird nicht erkannt/gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 272

Re: Text-Datei wird nicht erkannt/gefunden

Was meinst Du mit "es scheitert die testfile"? Beim Lesen von Text-Dateien sollte man immer das richtige Encoding angeben. Dateien öffnet man mit with, damit sie auch wieder oderungsgemäß geschlossen werden. Und Du mußt Dein Programm in dem Verzeichnis ausführen, in dem auch dese praktikum...