Die Suche ergab 9870 Treffer

von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 19:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vom Code zum Programm
Antworten: 4
Zugriffe: 40

Re: Vom Code zum Programm

Man muss programmieren können, um die Konzepte zu kennen, die für eine gute Planung nötig sind.
Nur Tutorials anschauen hilft da wenig. Machen ist viel wichtiger. Etwas ausprobieren, wenn es nicht weiter führt, wegschmeißen und mit dem neuen Wissen etwas anderes probieren.
von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 18:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einen Text nach Länge der Wörter sortieren
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Re: Einen Text nach Länge der Wörter sortieren

`my_text` ist ein schlechter Variablenname für eine Liste mit Wörtern. `words` wäre passender. Was Du brauchst ist ein Wörterbuch, wo der Schlüssel die Länge ist und der Wert eine Liste mit Wörtern dieser Länge. `defaultdict` ist da immer sehr hilfreich und dann eine Schleife über alle Wörter, nicht...
von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 18:23
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Logfile in eine MSSQL Datenbank einlesen
Antworten: 45
Zugriffe: 432

Re: Logfile in eine MSSQL Datenbank einlesen

@fredvonfat: was versuchst Du denn da mit dem SELECT zu erreichen?
von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 17:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Echtzeitabfrage mit Pymodbus
Antworten: 7
Zugriffe: 80

Re: Echtzeitabfrage mit Pymodbus

Das eigentliche Programm funktioniert nicht. Importe gehören an den Anfang der Datei. Keine globalen Variablen benutzen. Das was Du da an „Klassen“ definiert hast, sind keine, weil Du auch nie eine Instanz davon erzeugst. Man schachtelt auch keine Klassendefinitionen ineinander. Lerne am besten erst...
von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 15:23
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Logfile in eine MSSQL Datenbank einlesen
Antworten: 45
Zugriffe: 432

Re: Logfile in eine MSSQL Datenbank einlesen

@fredvonfat: nein. Du mußt alle Felder zusammen einen UNIQUE-Constraint geben, weil nur alle Felder zusammen eindeutig sein müssen. Inzwischen hast Du es ja geschafft, dass Fehlerzeilen und normale Zeilen das gleiche Schema teilen, dann ist aber eine Unterscheidung zwischen Error und Main unsinnig. ...
von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 14:17
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 mit dynamischem matplotlib
Antworten: 7
Zugriffe: 62

Re: PyQt5 mit dynamischem matplotlib

Stelle sicher, dass Du innerhalb von PyCharm auch wirklich die selben Bibliotheken benutzt wie außerhalb.
von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 12:26
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 mit dynamischem matplotlib
Antworten: 7
Zugriffe: 62

Re: PyQt5 mit dynamischem matplotlib

Stürzt das jetzt direkt ab, oder erst nach dem Drücken des Knopfes, wie Du im ersten Beitrag hier noch behauptet hast? Funktioniert das Programm außerhalb von PyCharm? Funktionieren andere Qt5-Programme? Daneben sind auch in diesem Code noch einige Programmierfehler drin, deren Meldung Du aber wohl ...
von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 08:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2D Array
Antworten: 4
Zugriffe: 50

Re: 2D Array

@Kirikkayis: statt zwei paralleler Listen mit zusammengehörigen Einträgen, solltest Du eine Liste mit Tupeln erstellen:

Code: Alles auswählen

test_array = []
test_array.append(('Hallo', 123.3))
Konvention für Variablennamen ist klein_mit_unterstrich.
von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 07:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array 'append' reihenfolge behalten
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: Array 'append' reihenfolge behalten

Namenskonvention ist vertical_header. Die Klammern um die if-Bedingung sind überflüssig. `x` ist für einen Eintrag ein sehr schlechter Variablenname. Es fehlen Anführungszeichen und die Einrückung ist kaputt. Mit einem `usw.` sehen wir leider nicht, WIE Du die CSV-Datei schreibst. Was steht in `data...
von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 07:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Type Error bei Verwendung mehrer Menüs
Antworten: 22
Zugriffe: 255

Re: Type Error bei Verwendung mehrer Menüs

Code: Alles auswählen

for filepath in TEMP_PATH.iterdir():
    if filepath.name.startswith(TEMP_NAMES):
        print(filepath , "wird entfernt")
        shutil.rmtree(filepath)
von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 06:58
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 mit dynamischem matplotlib
Antworten: 7
Zugriffe: 62

Re: PyQt5 mit dynamischem matplotlib

@mushroom: Du mußt den Fehler auch nicht finden, denn der wird Dir samt Traceback ausgegeben. Es wäre gut, wenn Du den Fehler auch posten würdest, dann müßte man nicht mühsam selbst danach suchen. Sonstiges zum Code: Keine *-Importe. Mal rufst Du __init__ mal per super auf, mal per Klassennamen, mal...
von Sirius3
Montag 24. Juni 2019, 06:45
Forum: Webframeworks
Thema: Flask 2 request POST nützen
Antworten: 26
Zugriffe: 223

Re: Flask 2 request POST nützen

Natürlich geht das mit GET genauso. Und ja, es ist ein Komma zu viel.
von Sirius3
Sonntag 23. Juni 2019, 22:00
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Pygame freeze auf RaspberryPi
Antworten: 8
Zugriffe: 98

Re: Pygame freeze auf RaspberryPi

Niemand hat gesagt, dass man pigpio ohne Änderung einfach als Ersatz für RPIO nutzen kann.
von Sirius3
Sonntag 23. Juni 2019, 21:59
Forum: Webframeworks
Thema: Flask 2 request POST nützen
Antworten: 26
Zugriffe: 223

Re: Flask 2 request POST nützen

Beim Programmieren kommt es halt auf jedes Komma an.

Achja, hatte ich schon erwähnt, dass POST hier die falsche Methode ist?
von Sirius3
Sonntag 23. Juni 2019, 17:18
Forum: Webframeworks
Thema: Flask 2 request POST nützen
Antworten: 26
Zugriffe: 223

Re: Flask 2 request POST nützen

Im Moment weiß ich gar nicht, was Du falsch machst, denn alles was zu tun ist, habe ich bereits gesagt. Ein komplett lauffähiges Beispiel, wäre jetzt ganz praktisch.