Die Suche ergab 12354 Treffer

von Sirius3
Dienstag 4. August 2020, 14:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprcess.popen mit Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 75

Re: subprcess.popen mit Listen

Zum Arbeiten mit gezippten Dateien gibt es das gzip-Modul, dafür benutzt man keine externen Programme. Über einen Index iteriert man nicht, sondern über die Elemente der Liste direkt. Das i=0 und i = i + 1 sind zusätzlich ziemlich sinnlos, weil Du eine for-Schleife hast. var ist ein sehr schlechter ...
von Sirius3
Dienstag 4. August 2020, 14:52
Forum: Webframeworks
Thema: Djangorestframework - ModuleNotFound
Antworten: 8
Zugriffe: 73

Re: Djangorestframework - ModuleNotFound

Halte Dich doch einfach an das Vorgehen, das in den Tutorials beschrieben wird. Django erwartet, dass man sehr strikte Vorgaben einhält.
von Sirius3
Dienstag 4. August 2020, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: JSON in XML umwandeln mit Python
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: JSON in XML umwandeln mit Python

Dein JSON ist kein JSON. Die Klammern sind falsch. Wie sieht denn der komplette Traceback aus. Das ist hilfreich, denn so müssen wir raten, an welcher Stelle denn der Fehler auftritt. Da Du ungültiges JSON hast und ich raten muß, bekomme ich entweder den von Dir beschriebenen Fehler, oder aber einen...
von Sirius3
Dienstag 4. August 2020, 10:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Letzer input plus ergebnis
Antworten: 4
Zugriffe: 49

Re: Letzer input plus ergebnis

Wie hast Du es denn geschafft, dass 5 und 3 addiert werden? Zeige doch Deinen bisherigen Code.
von Sirius3
Dienstag 4. August 2020, 09:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: thread code in async umwandeln?
Antworten: 24
Zugriffe: 323

Re: thread code in async umwandeln?

Es ist schwierig, herauszufinden, was ein Fragender bereits weiß und was noch nicht. Die allgemeine Floskel "ich bin Anfänger" hat leider oft den Beiklang, "schreibt mir bitte mein Programm, denn ich habe keine Lust dazu, selbst was zu lernen". Asynchrone Programmierung ist nicht einfach, und Thread...
von Sirius3
Dienstag 4. August 2020, 08:46
Forum: Tkinter
Thema: Modularisieren eines Programms
Antworten: 11
Zugriffe: 331

Re: Modularisieren eines Programms

Ja es kann sinnvoll sein, ähnliche Funktionalität in eine Funktion auszulagern, z.B. wenn man immer Knöpfe mit einem bestimmten Layout erstellen will. Der Rest vom Code ist dann eher nicht als Vorlage geeignet, weil da viel mit Globalem Zustand herumgemurkst wird, und Variablennamen scheinbar nicht ...
von Sirius3
Montag 3. August 2020, 20:30
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: append
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: append

Nachlesen kann man sowas in der Dokumention: https://docs.python.org/3/library/functions.html#divmod Was soll denn die Funktion `combinator` machen? Alles was eine Funktion braucht, muß sie über ihre Argumente bekommen, `zahl` und `Start` kommen aus dem nichts. `x` wird dagegen gar nicht verwendet. ...
von Sirius3
Montag 3. August 2020, 16:56
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: append
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: append

Wußte gar nicht, dass die Teiler schon so gross sind dass sie ihre eigene Postleitzahl haben. Benutze keine Abkürzungen, vor allem nicht bei Variablennamen. Variablennamen werden grundsätzlich komplett klein geschrieben. Die meisten der Variablen, die am Anfang definiert werden, werden gar nicht geb...
von Sirius3
Montag 3. August 2020, 15:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: screenshot als Bild in PDF speichern
Antworten: 31
Zugriffe: 329

Re: screenshot als Bild in PDF speichern

@UniversalBastler: image ist ein BytesIO-Objekt, `save` speichert also nur was im Speicher und nicht auf Festplatte. Das ist doch das, was Du möchtest. @noisefloor: resize verändert doch nur die Pixelanzahl und hat erstmal nichts damit zu tun, wie groß das Bild dann auf der PDF-Seite dargestellt wird.
von Sirius3
Montag 3. August 2020, 15:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm mittels Knopfdruck beenden
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Programm mittels Knopfdruck beenden

Da kann ich einfach nicht wegsehen: import serial import struct from datetime import datetime from time import sleep from RPi import GPIO import subprocess from itertools import count import referenz2 def messwerte_empfangen(verbindung): praefix = verbindung.read(1) if praefix != b'\xaa': raise Valu...
von Sirius3
Sonntag 2. August 2020, 12:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: screenshot als Bild in PDF speichern
Antworten: 31
Zugriffe: 329

Re: screenshot als Bild in PDF speichern

Wie schon geschrieben, muss man tief in die Klasse eingreifen, um das zu ändern. import pyautogui from io import BytesIO from fpdf import FPDF class Fpdf(FPDF): def load_resource(self, reason, file): if hasattr(file, "read"): return file return FPDF.load_resource(self, reason, file) pdf = Fpdf() ima...
von Sirius3
Sonntag 2. August 2020, 09:31
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Upload MQTT Free Space Information
Antworten: 3
Zugriffe: 58

Re: Upload MQTT Free Space Information

Der Code in der Fehlermeldung weicht von gezeigten ab. In check_output kann man nicht einfach irgendwelche Shell-Befehle übergeben. Es wäre auch deutlich lesbar, das Parsen des Outputs in Python zu schreiben. Jedes Argument muss ein eigenes Listenelement sein

Code: Alles auswählen

check_output(["df","-P", "/"])
von Sirius3
Sonntag 2. August 2020, 09:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger,Rollenspiel textbasiert
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Anfänger,Rollenspiel textbasiert

Du brauchst print und Schleifen und das random-Modul. Was hast du schon ausprobiert? Zeig deinen Code. Wo kommst denn nicht weiter? Was für ein konkretes Problem hast du?
von Sirius3
Sonntag 2. August 2020, 07:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: screenshot als Bild in PDF speichern
Antworten: 31
Zugriffe: 329

Re: screenshot als Bild in PDF speichern

Du speicherst ja trotzdem zwischen, auch wenn das nun die Funktion screenshot direkt für dich erledigt. Aber wenn du meinst, dass das dir Lösung ist, die du gesucht hast, dann ist ja gut. Jetzt muss nur noch der überflüssige Code weg: import pyautogui from fpdf import FPDF pdf = FPDF() pyautogui.scr...
von Sirius3
Samstag 1. August 2020, 21:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: screenshot als Bild in PDF speichern
Antworten: 31
Zugriffe: 329

Re: screenshot als Bild in PDF speichern

@__deets__: es geht darum, dass fpdf nur Bilder über den Dateinamen in pdfs einbinden kann. Da hilft auch kein BytesIO, sondern nur eine Bibliothek, die das eben kann. Diese Screenshots sind nichts andere als PIL-Images, es besteht also durchaus die Chance, dass das irgendwer direkt unterstützt.