Die Suche ergab 11962 Treffer

von Sirius3
Samstag 30. Mai 2020, 15:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Thread mit globaler Temperaturausgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 55

Re: Thread mit globaler Temperaturausgabe

get blockiert, das heißt, die GUI friert ein, wenn kein Temperatur gelesen worden ist. Auf der anderen Seite, wenn das Lesen schneller ist als das Darstellen, dann füllt sich die Queue und es werden veraltete Werte dargestellt, daher braucht es das while. Daher muss es so lauten, wie __blackjack__ e...
von Sirius3
Samstag 30. Mai 2020, 14:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Npyscreen und Subprocess
Antworten: 4
Zugriffe: 70

Re: Npyscreen und Subprocess

Hast Du denn die Dokumentation zu ButtonPress gelesen? Dort steht, wie man einen Knopf programmieren muss. Soweit ich sehe, fehlt das Argument when_pressed_function. Der Dateiname enthält sicherlich keine Leerzeichen.
von Sirius3
Samstag 30. Mai 2020, 10:13
Forum: Qt/KDE
Thema: QPushButton mit Enter-Taste auslösen wie geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: QPushButton mit Enter-Taste auslösen wie geht das?

Ich schrieb zwei Klammernpaare. Du hast aber nur eins entfernt. Wenn Du meinst, dass der Rest passt, dann hast du ja kein Problem.
von Sirius3
Samstag 30. Mai 2020, 10:01
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: py to exe
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: py to exe

Warum solltest du nur Programm ohne GUI aufrufen können? Die ganze Fehlermeldung wäre schon wichtig.
von Sirius3
Samstag 30. Mai 2020, 09:58
Forum: Qt/KDE
Thema: QPushButton mit Enter-Taste auslösen wie geht das?
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: QPushButton mit Enter-Taste auslösen wie geht das?

Die Einrückungen sind seltsam. Mir fehlen da etliche `self` bei den Methoden. Und die sollte man dann auch aufrufen (). Funktionsargumente sollen nicht wie Klassen heißen.
Die if-Abfrage hat zwei Klammernpaare zu viel.
von Sirius3
Samstag 30. Mai 2020, 09:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Npyscreen und Subprocess
Antworten: 4
Zugriffe: 70

Re: Npyscreen und Subprocess

Warum kannst Du keine shell-Kommandos aufrufen? Was passiert? Einen literalen String mit shlex zu splitten ist umständlich, wenn man gleich die Liste angeben könnte. cmd = ["mplayer", "-really-quiet", "-vo", "caca", " DATEI "] subprocess.call(cmd) wobei DATEI wohl eine Variable sein soll? Du übersch...
von Sirius3
Samstag 30. Mai 2020, 09:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: none entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: none entfernen

G und L sind schlechte Variablennamen weil sie nur einbuchstabig sind und nichts aussagen. `addressen` wäre besser. Genauso ist x für ein Filterkriterium nicht passend. Noch schlimmer ist i für eine Adresse. Denn i wird üblicherweise für einen Index verwendet. Bei for i in L: if a in i: print(i) Kan...
von Sirius3
Freitag 29. Mai 2020, 15:20
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: py to exe
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: py to exe

Was ist denn die Fehlermeldung? Starte die exe mal in der Eingabeaufforderung (cmd-Fenster), damit sie sichtbar bleibt.
von Sirius3
Freitag 29. Mai 2020, 11:54
Forum: Tkinter
Thema: Ping in tkinter
Antworten: 4
Zugriffe: 211

Re: Ping in tkinter

Auf oberster Ebene gehört kein ausführbarer Code, nur (Funktions-)Definitionen. Zu dem Zeitpunkt wo `hostname` abgefragt wird, hatte der Nutzer noch gar keine Gelegenheit, etwas einzugeben, weil das passiert erst im `mainloop`. So linear funktioniert GUI-Programmierung nicht. Da ist auch einiges dop...
von Sirius3
Freitag 29. Mai 2020, 10:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Änderung PDF Namen
Antworten: 86
Zugriffe: 1568

Re: Änderung PDF Namen

Dir präsentiert man die Lösung auf dem Silbertablett und Du siehst sie nicht. Warum hast Du jetzt wieder angefangen, Codes zu mischen, statt vorher zu versuchen, sie zu verstehen? Bevor Du nicht ein Grundlagentutorial durchgearbeitet hast und verstanden hast, was Funktionen sind, brauchst Du hieran ...
von Sirius3
Freitag 29. Mai 2020, 10:27
Forum: Showcase
Thema: SQLite erste Tests (Ticketsystem)
Antworten: 13
Zugriffe: 441

Re: SQLite erste Tests (Ticketsystem)

Natürlich kannst Du nicht verhinder, dass sich jeder als Admin anmeldet, wenn er direkten Zugriff auf die Datenbank hat. Im Programm ist es aber der selbe Code: def register(connection, new_user_name, new_user_password, admin=False): new_user_password = argon2.PasswordHasher().hash(new_user_password...
von Sirius3
Freitag 29. Mai 2020, 09:16
Forum: Showcase
Thema: SQLite erste Tests (Ticketsystem)
Antworten: 13
Zugriffe: 441

Re: SQLite erste Tests (Ticketsystem)

Die Zeile mit PasswordHasher sollte auch noch in `register`.
Zu `create_admin_account`: Du hast doch schon eine Funktion `register` die fast das gleiche macht. Also nutze die auch.
von Sirius3
Freitag 29. Mai 2020, 06:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regex Expression um öffnende Klammer zu matchen
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Re: Regex Expression um öffnende Klammer zu matchen

match matched automatisch am Anfang des Strings. \W sind mehr als Leerzeichen. \s wäre richtig. Man stückelt keine Strings mit + zusammen, sondern nutzt Stringformatierung. Für simple Zeichen braucht es re.escape. result = re.match(f'(\s*|.*\(){re.escape(binary_name)}\s', line) Einfache Reguläre Aus...
von Sirius3
Donnerstag 28. Mai 2020, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleifen "Türsteher" akzeptiert meine Eingabe nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Schleifen "Türsteher" akzeptiert meine Eingabe nicht?

Eingerückt wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene, nicht 2. Keine Abkürzungen. Was für ein Tier soll dieses multier sein? Keine nakten except, weil das jede Fehlersuche unmöglich macht. Kein `continue`, hat hier auch nirgends einen Effekt. while-Schleifen, die nur starten können, weil man den Variab...
von Sirius3
Donnerstag 28. Mai 2020, 20:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV Import
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: CSV Import

Variablen werden in Python komplett klein geschrieben. Wenn man einen Zähler braucht, dann nimmt man enumerate und zählt nicht selbst, oder benutzt die index-Methode. Aber da Du rowCounter sowieso nur brauchst, um die erste Zeile besonders zu behandeln, dann lies doch die erste Zeile vor der Schleif...