Die Suche ergab 212 Treffer

von Üpsilon
Freitag 8. April 2022, 22:02
Forum: Tkinter
Thema: Listbox, die nicht alles anzeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 515

Re: Listbox, die nicht alles anzeigt

Nevermind ich denke ich habe eine gute Lösung gefunden. Ihr könnt den Faden jetzt zumachen.
von Üpsilon
Freitag 8. April 2022, 21:54
Forum: Tkinter
Thema: Listbox, die nicht alles anzeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 515

Re: Listbox, die nicht alles anzeigt

Ich programmiere seit 10 Jahren in dieser Sprache und weiß sehr wohl wie = funktioniert. Ich hatte mich explizit bemüht, meine Ausgangsfrage klar zu formulieren und bedaure, dass mir das nicht hinreichend gelungen ist. Nochmal: Meine Frage ist - bezogen auf das kleine Beispiel was ich gepostet habe ...
von Üpsilon
Freitag 8. April 2022, 21:40
Forum: Tkinter
Thema: Listbox, die nicht alles anzeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 515

Re: Listbox, die nicht alles anzeigt

__deets__ hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 21:37 Nein, werden sie nicht. So funktioniert python nunmal nicht. Sofern du keinen aufrufe wie copy.deepcopy oder ähnliches nutzt, werden da nur Referenzen auf das gleiche Objekt gespeichert.
Und wieso sehe ich dann in der Ausgabe dass liste sich nicht geändert hat?
von Üpsilon
Freitag 8. April 2022, 21:26
Forum: Tkinter
Thema: Listbox, die nicht alles anzeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 515

Re: Listbox, die nicht alles anzeigt

Doch, werden sie. Hier ein Minimalbeispiel, was ich meine: import tkinter as tk w = tk.Tk() liste = ["hallo", "quatsch", "mit", "soße", "hussnätter"] gefilterteliste = [s for s in liste if not s.startswith("h")] listbox = tk.Listbox() for s...
von Üpsilon
Freitag 8. April 2022, 17:30
Forum: Tkinter
Thema: Listbox, die nicht alles anzeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 515

Listbox, die nicht alles anzeigt

Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich eher eine Software-Engineering-Frage ist als eine Tkinter-Frage. Angenommen ich habe ein Programm mit einer GUI. Das Programm hat als Variable eine lange Liste von Objekten gespeichert. Sagen wir diese Liste heißt liste . In der GUI ist eine Listbox. Sagen wir...
von Üpsilon
Sonntag 3. April 2022, 12:40
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pip - wie macht man es richtig?
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Re: Pip - wie macht man es richtig?

Danke für eure Antworten!
von Üpsilon
Samstag 2. April 2022, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in python vom Nutzer eingegebene Zahlen in einer Liste speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: in python vom Nutzer eingegebene Zahlen in einer Liste speichern

So zum Beispiel. Das wird dann eine Liste mit 5 vom Benutzer eingegebenen Zahlen.

Code: Alles auswählen

zahlen = [int(input("Gib eine Zahl ein: ")) for _ in range(5)]
von Üpsilon
Samstag 2. April 2022, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textbearbeitung und Schleife (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 258

Re: Textbearbeitung und Schleife (?)

-> bekomme ich eine Fehlermeldung "invalid syntax", weil ich ja im String mehrere Anfürhungszeichen habe, die dann als Ende vom String interpretiert werden, obwohl sie ja noch zur Anmerkung gehört. Na ja, das einfachste wäre wohl, dreifache Anführungszeichen zu verwenden: string = "&...
von Üpsilon
Samstag 2. April 2022, 13:34
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pip - wie macht man es richtig?
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Pip - wie macht man es richtig?

Früher habe ich immer gedankenlos Dinge per Pip global installiert und nie Virtual Environments benutzt. Außerdem kamen manchmal Python-Bibliotheken durch den normalen Paketmanager APT auf den Computer. Denn auf Linux sind ja viele substantielle Programme in Python geschrieben. Einmal hatte ich ein ...
von Üpsilon
Montag 25. Oktober 2021, 22:46
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Tensorflow: Neuronales Netz ableiten
Antworten: 2
Zugriffe: 498

Re: Tensorflow: Neuronales Netz ableiten

Nicht alle auf einmal :)

Ist die Frage schlecht gestellt, fehlen im Beitrag oben irgendwelche Infos, oder ist das Thema zu speziell?
von Üpsilon
Samstag 23. Oktober 2021, 23:55
Forum: Codesnippets
Thema: Selbstgemachtes künstliches neuronales Netz
Antworten: 3
Zugriffe: 917

Re: Selbstgemachtes künstliches neuronales Netz

Hallo ThomasL, danke für die Antwort. Ich hab dieses Programm seitdem nicht mehr weiter angefasst, aber ich habe schon vor ein paar Tagen die verlinkten Texte gelesen. Die waren sehr aufschlussreich. So hatte ich mir das mit den neuronalen Netzen nicht vorgestellt ^^ Allerdings, eine Sache ist mir n...
von Üpsilon
Samstag 23. Oktober 2021, 23:45
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Tensorflow: Neuronales Netz ableiten
Antworten: 2
Zugriffe: 498

Tensorflow: Neuronales Netz ableiten

Hallo, ich möchte im Prinzip das Gleiche machen was hier gemacht wird: https://github.com/maziarraissi/PINNs/blob/master/appendix/continuous_time_inference%20(Burgers)/Burgers.py In meinen Worten: Man hat eine Differentialgleichung, und man hat für eine Lösung der Differentialgleichung Werte an gewi...
von Üpsilon
Sonntag 17. Oktober 2021, 02:44
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python überholt Java als zweitbeliebteste Programmiersprache
Antworten: 7
Zugriffe: 2411

Re: Python überholt Java als zweitbeliebteste Programmiersprache

Ich habe kürzlich gelesen, dass Python jetzt sogar die beliebteste Programmiersprache ist:
https://linuxnews.de/2021/10/python-ist ... ersprache/

Damit ist es mir langsam zu mainstream. Muss mir eine neue Sprache suchen.
von Üpsilon
Sonntag 17. Oktober 2021, 02:22
Forum: Codesnippets
Thema: Selbstgemachtes künstliches neuronales Netz
Antworten: 3
Zugriffe: 917

Selbstgemachtes künstliches neuronales Netz

Hallo. Falls das hier im falschen Unterforum ist, könnt ihr es gerne verschieben, ich poste es mal hier und nicht im "Wissenschaftliches Rechnen"-Bereich weil es eher um den Inhalt und nicht um die Bibliotheken geht. Habe ein ganz einfaches künstliches neuronales Netz mit Python und Numpy ...
von Üpsilon
Dienstag 11. August 2020, 13:53
Forum: Codesnippets
Thema: Kleines Chatprogramm mit Async
Antworten: 8
Zugriffe: 1517

Re: Kleines Chatprogramm mit Async

Ah, ach so. Danke für die Antwort. Ist wie gesagt mein erstes Mal mit Async.
von Üpsilon
Montag 10. August 2020, 23:35
Forum: Codesnippets
Thema: Kleines Chatprogramm mit Async
Antworten: 8
Zugriffe: 1517

Re: Kleines Chatprogramm mit Async

Hallo, danke für die Antwort. Was meinst du mit "Threads, die gar nicht gebraucht werden, weil Du sofort auf ihr Ende wartest", und inwiefern macht dein Programm das anders? Meinst du damit, dass ich Tasks erstelle und die dann alle awaite, und du stattdessen gather benutzt? Das macht nach...
von Üpsilon
Montag 10. August 2020, 20:06
Forum: Codesnippets
Thema: Kleines Chatprogramm mit Async
Antworten: 8
Zugriffe: 1517

Re: Kleines Chatprogramm mit Async

danke für die Antwort. Ich hab den Server jetzt so: immer noch ohne Klassen und mit einbuchstabigen Namen, aber mit einer abgetrennten Koroutine zum Senden, und sende_an_alle startet dann Tasks. [s]Braucht man das Try-Except in ´senden´ eigentlich? Wenn der eine Task abstürzt, ist das ja nicht weite...
von Üpsilon
Montag 10. August 2020, 16:38
Forum: Codesnippets
Thema: Kleines Chatprogramm mit Async
Antworten: 8
Zugriffe: 1517

Re: Kleines Chatprogramm mit Async

Der Hinweis mit dem Socket, dem Stückeln und dem makefile ist interessant. Darüber hatte ich nie nachgedacht, weil die Nachrichten immer kurz genug waren, dass es funktioniert hat. Darüber was für ein "Protokoll" ich verwende, habe ich mir hier keine Gedanken gemacht. Da scheint das mit de...
von Üpsilon
Sonntag 9. August 2020, 23:55
Forum: Codesnippets
Thema: Kleines Chatprogramm mit Async
Antworten: 8
Zugriffe: 1517

Kleines Chatprogramm mit Async

Hallo, ich habe ein kleines TCP-Chatprogramm geschrieben unter Verwendung der Netzwerkfunktionalität des asyncio-Moduls. Vor einigen Jahren, als die Computer noch aus Holz waren und es das async-Schlüsselwort noch nicht gab, hatte ich schon mal ein Programm geschrieben, was im Wesentlichen das gleic...
von Üpsilon
Samstag 16. November 2019, 21:02
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Seltsamer Fehler mit Slider von OpenCV
Antworten: 1
Zugriffe: 690

Seltsamer Fehler mit Slider von OpenCV

Hallo mal wieder, ich möchte mit OpenCV und dessen GUI-Funktionalität ein Programm schreiben, bei dem ich ein Bild mit einem Slider skalieren kann. (Ich hoffe, das ist jetzt im richtigen Unterforum einsortiert.) Dafür hab ich Folgendes geschrieben: import numpy as np import cv2 from copy import deep...