Die Suche ergab 222 Treffer

von Üpsilon
Montag 7. August 2023, 14:44
Forum: Webframeworks
Thema: cgi-Modul bald auch tot
Antworten: 16
Zugriffe: 1706

Re: cgi-Modul bald auch tot

Danke für eure Antworten! Also ist Flask oder Bottle offenbar das, was die meisten Menschen benutzen würden. Habe jetzt einen Teil meiner Skripte auf das wsgiref -Modul umgestellt. Das hat den Vorteil, dass es in der Standardbibliothek ist (auch wenn es "mein" Server ist und ich auch ander...
von Üpsilon
Sonntag 6. August 2023, 17:50
Forum: Webframeworks
Thema: cgi-Modul bald auch tot
Antworten: 16
Zugriffe: 1706

cgi-Modul bald auch tot

Liebe Forengemeinde, ich habe einen Server mit einer Webseite und ein paar einfachen CGI-Skripten. Dafür benutze ich nginx, fcgiwrap , meistens die POST-Methode und Python mit dem cgi -Modul. Bei einem dieser Skripte wird eine hochgeladene Datei verarbeitet, bei den anderen einfach nur Formular-Eing...
von Üpsilon
Dienstag 8. November 2022, 05:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Shell in subprocess.Popen
Antworten: 13
Zugriffe: 686

Re: Python-Shell in subprocess.Popen

Es geht darum eine Python-Shell *dauerhaft* laufen zu lassen und damit zu kommunizieren. Genau. Habe folgende vorläufige Lösung gefunden: In Zeile 2 des Codes aus dem ersten Beitrag "python3 -i" verwenden. Dann kann ich die Ausgaben mit readline bekommen. Was übrigens auch funktioniert: E...
von Üpsilon
Sonntag 6. November 2022, 21:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Shell in subprocess.Popen
Antworten: 13
Zugriffe: 686

Re: Python-Shell in subprocess.Popen

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 21:52
Üpsilon hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 21:47 Hm. Sicher, dass es da nicht eine "einfache" Lösung gibt?
Ziemlich. So sicher zumindest, dass es mein Ansatz wäre. Du darfst natürlich auch andere suchen.
Das hab ich schon versucht :mrgreen: :mrgreen:
von Üpsilon
Sonntag 6. November 2022, 21:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen einer Tabelle untereinander ausgeben
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Re: Zeilen einer Tabelle untereinander ausgeben

Hallo, dafür müsste man wahrscheinlich an den Anfang setzen:
ausgabe = open("ausgabe.txt", "w")

Ans Ende setzen:
ausgabe.close()

Und das print(entry) ersetzen durch:
ausgabe.write(entry + "\n")

Und das print() ersetzen durch:
ausgabe.write("\n")
von Üpsilon
Sonntag 6. November 2022, 21:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Shell in subprocess.Popen
Antworten: 13
Zugriffe: 686

Re: Python-Shell in subprocess.Popen

Ich vermute mal dazu musst du dann eine vollständige Terminalemulation anbieten. Unter Linux oder mac ist das relativ gut beschrieben in allen möglichen Werken, oder man schaut sich zb mal das pexpect Modul an. Wie das unter Windows läuft kann ich nicht sagen. Kann man aber bestimmt mal suchen. Hm....
von Üpsilon
Sonntag 6. November 2022, 18:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen einer Tabelle untereinander ausgeben
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Re: Zeilen einer Tabelle untereinander ausgeben

Ich nehme mal an, in der Eingansdatei zwischen "Brot" und "Mehl Salz" steht ein Tabulator. Dann würd ichs folgendermaßen probieren: with open("zutaten.csv") as f: r = csv.reader(f, delimiter="\t") for line in r: for entry in line: print(entry) print()
von Üpsilon
Sonntag 6. November 2022, 18:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Shell in subprocess.Popen
Antworten: 13
Zugriffe: 686

Python-Shell in subprocess.Popen

Hallo. Angenommen, ich möchte eine graphische Python-Shell programmieren - ähnlich wie die in der IDLE. Allerdings so, dass prinzipiell auch andere Shells darin laufen können, wie meinetwegen die Bash oder eine Julia-Shell oder was auch immer. Im ersten Erkundungsversuch habe ich festgestellt, dass ...
von Üpsilon
Sonntag 18. September 2022, 21:41
Forum: Offtopic
Thema: "Data Science", Berufseinstieg und "Zertifikate"
Antworten: 2
Zugriffe: 3218

"Data Science", Berufseinstieg und "Zertifikate"

Liebes Forum, für mich rückt der Berufseinstieg jetzt langsam in die Nähe und ich denke, dass "Data Science" für mich ein geeignetes und lohnendes Betätigungsfeld wäre, denn ich habe eine universitäre Ausbildung in Mathematik genossen und kann ganz okay Python programmieren. In der Uni hat...
von Üpsilon
Sonntag 18. September 2022, 21:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elemente in ein Array speichern
Antworten: 1
Zugriffe: 290

Re: Elemente in ein Array speichern

Mir scheint, du bist ein bisschen durcheinander, was den Unterschied zwischen np.append ( Doku ) und Pythons append-Methode für Listen ( siehe zB hier ) betrifft. Wenn du Python-Listen benutzen willst: liste_von_rechtecken = [] liste_von_rechtecken.append(viereck(100, 50)) liste_von_rechtecken.appen...
von Üpsilon
Freitag 8. April 2022, 22:02
Forum: Tkinter
Thema: Listbox, die nicht alles anzeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 1980

Re: Listbox, die nicht alles anzeigt

Nevermind ich denke ich habe eine gute Lösung gefunden. Ihr könnt den Faden jetzt zumachen.
von Üpsilon
Freitag 8. April 2022, 21:54
Forum: Tkinter
Thema: Listbox, die nicht alles anzeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 1980

Re: Listbox, die nicht alles anzeigt

Ich programmiere seit 10 Jahren in dieser Sprache und weiß sehr wohl wie = funktioniert. Ich hatte mich explizit bemüht, meine Ausgangsfrage klar zu formulieren und bedaure, dass mir das nicht hinreichend gelungen ist. Nochmal: Meine Frage ist - bezogen auf das kleine Beispiel was ich gepostet habe ...
von Üpsilon
Freitag 8. April 2022, 21:40
Forum: Tkinter
Thema: Listbox, die nicht alles anzeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 1980

Re: Listbox, die nicht alles anzeigt

__deets__ hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 21:37 Nein, werden sie nicht. So funktioniert python nunmal nicht. Sofern du keinen aufrufe wie copy.deepcopy oder ähnliches nutzt, werden da nur Referenzen auf das gleiche Objekt gespeichert.
Und wieso sehe ich dann in der Ausgabe dass liste sich nicht geändert hat?
von Üpsilon
Freitag 8. April 2022, 21:26
Forum: Tkinter
Thema: Listbox, die nicht alles anzeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 1980

Re: Listbox, die nicht alles anzeigt

Doch, werden sie. Hier ein Minimalbeispiel, was ich meine: import tkinter as tk w = tk.Tk() liste = ["hallo", "quatsch", "mit", "soße", "hussnätter"] gefilterteliste = [s for s in liste if not s.startswith("h")] listbox = tk.Listbox() for s...
von Üpsilon
Freitag 8. April 2022, 17:30
Forum: Tkinter
Thema: Listbox, die nicht alles anzeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 1980

Listbox, die nicht alles anzeigt

Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich eher eine Software-Engineering-Frage ist als eine Tkinter-Frage. Angenommen ich habe ein Programm mit einer GUI. Das Programm hat als Variable eine lange Liste von Objekten gespeichert. Sagen wir diese Liste heißt liste . In der GUI ist eine Listbox. Sagen wir...
von Üpsilon
Sonntag 3. April 2022, 12:40
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pip - wie macht man es richtig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1922

Re: Pip - wie macht man es richtig?

Danke für eure Antworten!
von Üpsilon
Samstag 2. April 2022, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in python vom Nutzer eingegebene Zahlen in einer Liste speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 309

Re: in python vom Nutzer eingegebene Zahlen in einer Liste speichern

So zum Beispiel. Das wird dann eine Liste mit 5 vom Benutzer eingegebenen Zahlen.

Code: Alles auswählen

zahlen = [int(input("Gib eine Zahl ein: ")) for _ in range(5)]
von Üpsilon
Samstag 2. April 2022, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textbearbeitung und Schleife (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Re: Textbearbeitung und Schleife (?)

-> bekomme ich eine Fehlermeldung "invalid syntax", weil ich ja im String mehrere Anfürhungszeichen habe, die dann als Ende vom String interpretiert werden, obwohl sie ja noch zur Anmerkung gehört. Na ja, das einfachste wäre wohl, dreifache Anführungszeichen zu verwenden: string = "&...
von Üpsilon
Samstag 2. April 2022, 13:34
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pip - wie macht man es richtig?
Antworten: 5
Zugriffe: 1922

Pip - wie macht man es richtig?

Früher habe ich immer gedankenlos Dinge per Pip global installiert und nie Virtual Environments benutzt. Außerdem kamen manchmal Python-Bibliotheken durch den normalen Paketmanager APT auf den Computer. Denn auf Linux sind ja viele substantielle Programme in Python geschrieben. Einmal hatte ich ein ...
von Üpsilon
Montag 25. Oktober 2021, 22:46
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Tensorflow: Neuronales Netz ableiten
Antworten: 2
Zugriffe: 1695

Re: Tensorflow: Neuronales Netz ableiten

Nicht alle auf einmal :)

Ist die Frage schlecht gestellt, fehlen im Beitrag oben irgendwelche Infos, oder ist das Thema zu speziell?