Hallo, Danke schonmal für die Antwort. Vieleicht hab ich es etwas unklar formuliert: Wenn ich versuche die Verbindung offen zu lassen, und mich nur einmal verbinde, bekomme ich einen fehler da er wieder ein .connect() erwartet (das ist ja mein Problem). so funktioniert es nicht: