Die Suche ergab 38 Treffer

von khz
Samstag 24. August 2019, 21:44
Forum: Webframeworks
Thema: Inhalte in Echtzeit anzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2728

Re: Inhalte in Echtzeit anzeigen

@__blackjack__ jep, genauso sehe ich das auch. Bei der HTTP/AJAX Variante hat man den Standard, das Protokoll und alles im Boot. Man muss wenig machen, es wird überall unterstützt, man muss sich aber auch daran halten. Bei Websockets ist man frei, schnell und direkt, muss sich aber um ein paar Sache...
von khz
Freitag 23. August 2019, 22:56
Forum: Webframeworks
Thema: Inhalte in Echtzeit anzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2728

Re: Inhalte in Echtzeit anzeigen

@sparrow: vielleicht nochmal explizit: Ich rede mir "meine Lösung" nicht schön. Das ist nämlich nicht meine Lösung sonder eine die eine der am weitesten im Web verbreiteten überhaupt ist. Die funktioniert und ist einfach umzusetzen. Dafür braucht man auch kein "magisches REST framewor...
von khz
Freitag 23. August 2019, 21:56
Forum: Webframeworks
Thema: Inhalte in Echtzeit anzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2728

Re: Inhalte in Echtzeit anzeigen

Ich weiss das das kein reiner TCP Socket ist ... ich beziehe mich (von der Aussage) auf das hier: Wikipedia: ..." WebSocket enables streams of messages on top of TCP. TCP alone deals with streams of bytes with no inherent concept of a message." ... Was ich meine ist eben das man bei HTTP/A...
von khz
Freitag 23. August 2019, 13:12
Forum: Webframeworks
Thema: Inhalte in Echtzeit anzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2728

Re: Inhalte in Echtzeit anzeigen

Hi, __blackjack__, __deets__ mit dem Mehraufwand meine ich im wesentlichen, das bei Websockets die Kommunikationslogik (Protokoll) fehlt. Das sind im Grunde "blanko" TCP Sockets. Wenn man (wie in diesem Fall) nur Daten vom server an die clients pushen will und sonst keine Meldungen versend...
von khz
Mittwoch 21. August 2019, 17:42
Forum: Webframeworks
Thema: Inhalte in Echtzeit anzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2728

Re: Inhalte in Echtzeit anzeigen

Implementiert ist sogenanntes: HTTP Long polling. Ich weiss das da "polling" im Namen des Verfahrens vorkommt, aber dabei pollt der client eben gerade nicht ständig und dauernd. Sondern führt _einen_ Request aus und wartet dann auf einen response. Der Server sendet aber keinen (eben erst w...
von khz
Mittwoch 21. August 2019, 15:45
Forum: Webframeworks
Thema: Inhalte in Echtzeit anzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2728

Re: Inhalte in Echtzeit anzeigen

Hallo, bisschen spät aber noch kurz zur Ergänzung. Du kannst auch einfach gutes altes AJAX verwenden. Ablauf: 1. die Clients senden einen Javascript/AJAX request an den Server (HTTP/GET) 2. der Server merkt sich den client in einer "Callback" Liste. ... 3. Bei neuen Inhalten in der DB (Bsp...
von khz
Montag 19. August 2019, 13:25
Forum: Webframeworks
Thema: Python Dash App über https öffentlich zur Verfügung stellen
Antworten: 4
Zugriffe: 2896

Re: Python Dash App über https öffentlich zur Verfügung stellen

Hier nochmal etwas spezifischer: 1. Erledigt : Öffentlich zugänglichen Server haben. 2. Optional : Domainname für den Service haben oder erstellen (sieht ja besser aus und kostet beinahe nix mehr, wenn du einen Server hast) DNS Eintrag für die Domain machen der auf den Server zeigt : www.xyz.abc => ...
von khz
Samstag 17. August 2019, 00:22
Forum: Showcase
Thema: PythonOnWheels now supports plotly Dash 1.0.2
Antworten: 0
Zugriffe: 2638

PythonOnWheels now supports plotly Dash 1.0.2

Coole Sache!
Danke an Philip der das im "plotly DASH community forum" angestossen hat.

https://community.plot.ly/t/show-and-te ... eels/18591

tutorial hier:
https://www.pythononwheels.org/dash
von khz
Samstag 17. August 2019, 00:08
Forum: Webframeworks
Thema: Python Dash App über https öffentlich zur Verfügung stellen
Antworten: 4
Zugriffe: 2896

Re: Python Dash App über https öffentlich zur Verfügung stellen

Hallo Katharina wenn du schon eine python/DASH app programmiert hast sollte es eigentlich kein (grosses) Problem sein diese auch im web zu veröffentlichen. Es kann natürlich schon sein das ein paar infrastrukturelle Fragen zu klären sin. Um deine app zu hosten musst du sie auf einem öffentlich zugän...
von khz
Donnerstag 11. Juli 2019, 23:41
Forum: Showcase
Thema: JSON REST API für eine bestehende SQL Datenbank erstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 6183

JSON REST API für eine bestehende SQL Datenbank erstellen

Ich habe ein kurzes tutorial geschrieben wie man sich mit einer bestehende SQL Datenbank verbindet und eine JSON REST API mit python und PythonOnWheels in etwa 10 Minuten erstellt. Basis für das tutorial sind die "chinook sample DB" von ( http://www.sqlitetutorial.net ) und SQLite. Tutoria...
von khz
Freitag 19. Oktober 2018, 23:37
Forum: Showcase
Thema: A simple, medium like python blogging package. Made for self hosting.
Antworten: 0
Zugriffe: 2731

A simple, medium like python blogging package. Made for self hosting.

Ich habe mal für mich ein Paket für meine eigene Site/blog gebaut. Idee war das vom feeling so wie medium.com zu machen aber eben mit python und auf dem eigenen System. Sollte aber dieselben features haben: [*]Online / inline editing mit medium like toolbar [*]Syntax highlighting (copy & paste )...
von khz
Samstag 13. April 2013, 10:10
Forum: Showcase
Thema: typechecking decorator für python 2.x
Antworten: 26
Zugriffe: 6439

Re: typechecking decorator für python 2.x

ah, verstehe.
von khz
Samstag 13. April 2013, 00:04
Forum: Showcase
Thema: typechecking decorator für python 2.x
Antworten: 26
Zugriffe: 6439

Re: typechecking decorator für python 2.x

@snafu Auch verstehe ich nicht so ganz den Sinn, wieso Keyword-Argumente in der Signatur zwangsläufig mittels Keyword-Argumenten bei der Validierung / Typprüfung angesprochen werden sollen. Ich würde mich da eher an die Aufrufkonvention von Python halten und annehmen, dass die Reihenfolge an zu prüf...
von khz
Dienstag 2. April 2013, 15:51
Forum: Showcase
Thema: typechecking decorator für python 2.x
Antworten: 26
Zugriffe: 6439

Re: typechecking decorator für python 2.x

@EyDu: weil nicht jeder Parameter gecheckt werden muss.

@lunar: schlechte Laune?? ;)
von khz
Dienstag 2. April 2013, 12:13
Forum: Showcase
Thema: typechecking decorator für python 2.x
Antworten: 26
Zugriffe: 6439

Re: typechecking decorator für python 2.x

geändert. Jetzt kann man die Typen direkt als Parameter angeben. (Nicht nur als Namen) Form: @typesafe( { "param_a" : str, "param_b" : types.IntType, "param_c" : own_module.OwnType "rtype" : bool } ) def foo(param_a, param_b, param_c): """ Some ...
von khz
Donnerstag 21. März 2013, 20:42
Forum: Showcase
Thema: typechecking decorator für python 2.x
Antworten: 26
Zugriffe: 6439

Re: typechecking decorator für python 2.x

@lunar: klar, richtig, bei Übergabe als decorator Argument kann ich die Typen auch direkt angeben. Das ist da der bessere Weg. Manchmal ist man betriebsblind...
von khz
Donnerstag 21. März 2013, 18:00
Forum: Showcase
Thema: typechecking decorator für python 2.x
Antworten: 26
Zugriffe: 6439

Re: typechecking decorator für python 2.x

So, man kann die Parameter-Type Spezifikation jetzt auch als Argument an den decorator übergeben. (In Form eines Dictionaries) Beispiel: @typesafe( { "param_a" : "types.StringType", "param_b" : "types.IntType", "rtype" : "types.BooleanType"...
von khz
Mittwoch 20. März 2013, 21:32
Forum: Showcase
Thema: typechecking decorator für python 2.x
Antworten: 26
Zugriffe: 6439

Re: typechecking decorator für python 2.x

Moin Leute, @Blackjack: ich nehme das types Modul nur im Beispiel. Ansonsten kannst du, wie gesagt auch alle anderen Typen (Besipielsweise eigene Klassen o.ä.) verwenden. Unittests helfen da nicht viel, da es hier um den Test zur Laufzeit geht. Nicht exemplarisch. @Sirius: Der Pyhton 3 Zweig ist, wi...
von khz
Mittwoch 20. März 2013, 17:52
Forum: Showcase
Thema: typechecking decorator für python 2.x
Antworten: 26
Zugriffe: 6439

typechecking decorator für python 2.x

Hallo, habe hier einen decorator mit dem man dynamisches Typechecking für python 2.x machen kann. Er prüft beim Funktions oder Methodenaufruf ob die tatsächlich beim aufruf übergebenen Parameter den spezifizierten Typen entsprechen und raised einen TypeError wenn nicht. Als Parametertypen kann man j...
von khz
Montag 1. Oktober 2012, 00:13
Forum: Showcase
Thema: PythonOnWheels ( PoW )
Antworten: 27
Zugriffe: 9733

Re: PythonOnWheels ( PoW )