Die Suche ergab 12 Treffer

von hukd321
Samstag 22. September 2012, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Berechnung effizienter gestalten mittels Vectorizing
Antworten: 1
Zugriffe: 299

Berechnung effizienter gestalten mittels Vectorizing

Hi, ich definiere die Einträge in einer Matrix H und einem Vektor h über die folgenden for-schleifen: for l in xrange(0, laenge): for ls in xrange(0, laenge): H[l][ls] = 1.0/tr * numpy.sum([numpy.exp(-(((x_tr[i]-c[l])**2 + (x_tr[i]-c[ls])**2)/(2*s**2))) for i in range(0, tr)]) for l in range(0, laen...
von hukd321
Mittwoch 22. August 2012, 10:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spalten aus Matrix löschen (Matlab Befehl => Python Befehl)
Antworten: 2
Zugriffe: 942

Re: Spalten aus Matrix löschen (Matlab Befehl => Python Befe

hey und danke für deine antwort! also es geht hier im prinzip um die verwirklichung von kreuzvalidierung! ich weiß nicht, in wie weit du damit schon damit gearbeitet hast! erst mal zu: 2. Wie kommen die Werte in Aufteilung zustande? Wenn ich die ersten 20 Spalten mit 0 „adressiere”, die nächsten 20 ...
von hukd321
Dienstag 21. August 2012, 14:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spalten aus Matrix löschen (Matlab Befehl => Python Befehl)
Antworten: 2
Zugriffe: 942

Spalten aus Matrix löschen (Matlab Befehl => Python Befehl)

Hey, ich hab hier in einem MATLAB-Code eine ziemlich wilden Befehl: MatrixTemp = AMatrix(:, index(aufteilung~=k)) - AMatrix ist eine (100 x 200) Matrix - index ist eine Zufallszahl zwischen 0 und 199 (also im Bereich der Spalten der Matrix) - k ist Zähler einer For-schleife, der in Range(0, Faltung)...
von hukd321
Samstag 18. August 2012, 11:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konvexe Optimierung mit Python
Antworten: 1
Zugriffe: 305

Konvexe Optimierung mit Python

Hey, hat jemand von euch Erfahrung mit konvexer Optimierung in Python? Ich hab folgendes Konvexes Quadratisches Optimierungsproblem: min 1/2*a.T*H*a - h.T*a + lamda*1.T*a über a element R^b unter der Nebenbedingung a >= 0 wobei gilt: a ist ein ein b-dimensionaler Vektor ist; a.T = a transponiert H i...
von hukd321
Dienstag 14. August 2012, 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Automatisches Einrücken in EasyEclipse
Antworten: 2
Zugriffe: 329

Re: Automatisches Einrücken in EasyEclipse

Wahrscheinlich einfach den Betreffenden Code markieren und Tab drücken. Das Problem ist aber ein ganz anderes: warum hast du so lange Funktionen? Als ganz grobe Faustformel gilt: eine Funktion sollte nicht länger sein als eine Bildschirmseite. Das hat zwei Gründe: 1. mehr kann man in einem Kontext ...
von hukd321
Dienstag 14. August 2012, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Automatisches Einrücken in EasyEclipse
Antworten: 2
Zugriffe: 329

Automatisches Einrücken in EasyEclipse

Hey, ich hab eine ziemlich lange Funktion geschrieben und lese gerade, dass noch ein "for ... in ... :" davor muss! Gibt es einen Hotkey o.Ä. der mir alles, was zB hinter der "for" Zeile markiert ist, passend einrückt (quasi wie vorher, nur 4 Stellen weiter rechts ;) ), sodass python nicht rumzickt?...
von hukd321
Montag 6. August 2012, 21:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dichte schätzen und plotten
Antworten: 0
Zugriffe: 625

Dichte schätzen und plotten

Hey, ich habe zwei Datensätze mit Messwerten und würde gerne deren Dichtefunktionen berechnen/schätzen (und dann plotten)... Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Gibt es da etwas passendes in Numpy, Scipy o.Ä.? Die Daten liegen in zwei (ungeordneten) Listen vor, sehen zB so aus: x_tr = [0.2,...
von hukd321
Freitag 3. August 2012, 20:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wert mit Liste vergleichen
Antworten: 7
Zugriffe: 531

Re: Wert mit Liste vergleichen

@hukd321: Falls die Werte in `b` sortiert sind, wäre das `bisect`-Modul aus der Standardbibliothek nützlich. und das funktioniert einwandfrei :) mit bisect.bisect_left(b, a, lo = 0, hi = len(b)) funktioniert es wie gewünscht ich hab dann für den rechten wert einfach den obigen +1 gerechnet :) Danke...
von hukd321
Freitag 3. August 2012, 17:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wert mit Liste vergleichen
Antworten: 7
Zugriffe: 531

Wert mit Liste vergleichen

Hi, nachdem mir das letzte mal hier schnell und nett geholfen wurde (und das googlen hierbei wieder nichts gebracht hat), frage ich einfach noch mal :) (Entschuldigung für den schlechten Threadtitel, aber mir fällt es schwer, da einen besseren zu finden) Ich habe einen double Wert, nennen wir ihn a ...
von hukd321
Donnerstag 2. August 2012, 19:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrix aus Matrizen erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 882

Re: Matrix aus Matrizen erstellen

okay, danke für die hilfe und den hilfreichen link :)
von hukd321
Donnerstag 2. August 2012, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrix aus Matrizen erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 882

Re: Matrix aus Matrizen erstellen

habs so hinbekommen:

Code: Alles auswählen

G = vstack((hstack((H, -E.T)), hstack((-E, O))))
von hukd321
Dienstag 31. Juli 2012, 16:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrix aus Matrizen erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 882

Matrix aus Matrizen erstellen

Hey Forenkolleginnen und -kollegen, ich arbeite seit kurzem mit Python und stehe nun vor dem ersten Problemchen, welches weder stackoverflow noch google lösen konnten. Daher habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen. Eigentlich ist es relativ simpel: Ich habe eine (b x b...