Die Suche ergab 63 Treffer

von Poseidonius
Mittwoch 16. März 2016, 18:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gruppen von Punkten gleicher Koordinaten finden
Antworten: 3
Zugriffe: 1095

Re: Gruppen von Punkten gleicher Koordinaten finden

Hallo zusammen, ich habe nun eine Lösung zusammengebaut, die meine 300000 Datensätze sehr flott umsetzt. Ich benutzt komplexe Zahlen um die Koordinate in einer Variablen zusammenzufassen und wende aus dem itertool package grouped an. from itertools import groupby from operator import itemgetter impo...
von Poseidonius
Mittwoch 16. März 2016, 15:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gruppen von Punkten gleicher Koordinaten finden
Antworten: 3
Zugriffe: 1095

Re: Gruppen von Punkten gleicher Koordinaten finden

Hallo miracle173,

ok, aber kann ich denn die Gruppen besonders elegant auslesen ohne die Liste vollständig zu durchlaufen?

Grüße

Poseidonius
von Poseidonius
Mittwoch 16. März 2016, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gruppen von Punkten gleicher Koordinaten finden
Antworten: 3
Zugriffe: 1095

Gruppen von Punkten gleicher Koordinaten finden

Hallo zusammen, ich habe ein Array mit 300000 Punkten [x,y,z] vorliegen und soll darin Gruppen von gleichen [x,y] Koordinaten finden, um dann über den zugehörigen z Werten eine statistische Untersuchung anzustellen. Meine intuitive Lösung für die Identifikation der zusammengehörigen Punkte (wie gesa...
von Poseidonius
Freitag 9. Oktober 2015, 14:50
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Koordinaten in Matrix transformieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2465

Re: Koordinaten in Matrix transformieren

Sehr cool! Genau was ich gesucht habe! Vielen Dank für den Hinweis auf die dünnbesetzten Matrizen!

Grüße und ein schönes Wochenende

Sebastian
von Poseidonius
Montag 5. Oktober 2015, 14:48
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Koordinaten in Matrix transformieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2465

Koordinaten in Matrix transformieren

Hallo zusammen, ich habe ein array, dass in 3 Spalten jeweils zwei Matrixindizes und einen zugehörigen Wert enthält. Es sieht also ungefähr so aus 0,0,8.1 0,1,2.3 0,2,2.1 ... 300,300,1.2 Daraus möchte ich nun die Matrix rekonstruieren. 8.1 2.3 2.1 ... ... .... .... ... ... 1.2 Wichtig dabei ist, das...
von Poseidonius
Donnerstag 25. Dezember 2014, 09:25
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Sichtbarkeitsanalyse über 3D Karte
Antworten: 0
Zugriffe: 1794

Sichtbarkeitsanalyse über 3D Karte

Hallo zusammen, im Rahmen einer Abschlussarbeit soll in einem Open Street Map Modell untersucht werden, wie groß der Anteil der Erdoberfläche ist, die von einem bestimmten Punkt aus der Luft zwischen den Gebäuden gesehen werden kann. Die intuitive Lösung war nun ein Grid über dem Erd- boden zu spann...
von Poseidonius
Donnerstag 17. November 2011, 10:23
Forum: wxPython
Thema: wx.App() führt zum Programmabsturz
Antworten: 4
Zugriffe: 3504

wx.App() führt zum Programmabsturz

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt ... mein Ubuntu Natty 11.04, python 2.7, wxlib 2.8, libglib 2.0 mag offenbar kein wx. Die einfache Eingabe import wx aux=wx.App() produziert folgende Fehlermeldung (python:8865): GLib-CRITICAL **: g_hash_table_insert_internal: assertion `hash_table != NULL' failed...
von Poseidonius
Donnerstag 4. August 2011, 21:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elternklasse zur Laufzeit festlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 944

Re: Elternklasse zur Laufzeit festlegen

Cool ! Genau das, was ich brauchte ... und einen schneiden Bezeichner obendrauf "factory-pattern"!

Tausend Dank für die schnelle Antwort an deets!

Grüße

Poseidonius
von Poseidonius
Donnerstag 4. August 2011, 21:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elternklasse zur Laufzeit festlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 944

Elternklasse zur Laufzeit festlegen

Hallo zusammen, ich möchte einer generischen Klasse abhängig von einem Initialisierungsparameter eine Elternklasse zuweisen. Ich stelle mir vor, dass die Klasse "MeinHaustier" in Abhängigkeit von einem Parameter bei der Instanziierung Fido=MeinHaustier("Hund") eben von der Klasse...
von Poseidonius
Samstag 23. Juli 2011, 01:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methode einer Basisklasse "ausgrauen"
Antworten: 5
Zugriffe: 1258

Re: Methode einer Basisklasse "ausgrauen"

Hallo deets, hallo pillmuncher, danke für Eure raschen Anworten ! Offenbar ist mein Konzept falsch ... Hinter der Basisklasse B versteckt sich eine Kommunikationsschnittstelle, die mit B.read() und B.write() zwei Funktionen implementiert. Von dieser Basisklasse sollen A und Z erben, wobei erstere ei...
von Poseidonius
Freitag 22. Juli 2011, 23:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methode einer Basisklasse "ausgrauen"
Antworten: 5
Zugriffe: 1258

Methode einer Basisklasse "ausgrauen"

Hallo Ihr Pythonprofis, ich lasse eine Klasse A von einer Klasse B erben. Dabei soll die Nutzung einer bestimmten Methode von B aus einer Instanz von A heraus zu einer Fehlermeldung führen. Also überschreibe ich die Methode in A und werfe darin eine exception? Oder gibt es da was rafinierteres? Grüß...
von Poseidonius
Freitag 21. Januar 2011, 21:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Str Operation auf Array
Antworten: 1
Zugriffe: 532

Str Operation auf Array

Guten Abend zusammen, wie zum Fuchs baue ich mir ein Array, das einzelne String-Repäsentationen einer Zahlenfolge beinhaltet, also zum Beispiel ['0','1', '2', '3', '4', '5', '6','7', '8', '9', '10']? Ich finde keine Lösung, wie ich die str() Operation auf einzelne Elemente anwende, ohne eine for Sch...
von Poseidonius
Freitag 14. Januar 2011, 12:00
Forum: Qt/KDE
Thema: GUI in einem thread ausführen
Antworten: 8
Zugriffe: 2489

Re: GUI in einem thread ausführen

Hat auch unter Windows ohne Probleme funktioniert.

Dankeschön passe.partout
von Poseidonius
Mittwoch 12. Januar 2011, 11:17
Forum: Qt/KDE
Thema: GUI in einem thread ausführen
Antworten: 8
Zugriffe: 2489

GUI in einem thread ausführen

Hallo zusammen, allen noch ein erfolgreiches neues Jahr mit vielen in Erfüllung gehenden Wünschen ! Ich bastle an einer Applikation, zu der der User verschiedene Ausgabemodule einhängen kann (Logger, Konsole, externes Display usw.) Nun wollte ich auch Klasse bereitstellen, mit der man ohne Änderunge...
von Poseidonius
Sonntag 9. Januar 2011, 20:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassenübergreifende Variable
Antworten: 3
Zugriffe: 847

Re: Klassenübergreifende Variable

Hallo jbs,

Danke für die schnelle Antwort, mit Environment meinst eine globalen Variable?

Grüße

Poseidonius
von Poseidonius
Sonntag 9. Januar 2011, 18:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassenübergreifende Variable
Antworten: 3
Zugriffe: 847

Klassenübergreifende Variable

Hallo zusammen, allen Python Forum Autoren ein erfolgreiches Neues Jahr ! Ich möchte, dass eine Änderung des Wertes von position in den Instanzen von "Control" automatisch auch eine Änderung der gleichnamigen Variable in der Instanz von "Simulation" bewirkt (Im Beispiel sollte be...
von Poseidonius
Dienstag 23. November 2010, 15:46
Forum: Qt/KDE
Thema: Farbe der GUI herausbekommen
Antworten: 4
Zugriffe: 1356

Re: Farbe der GUI herausbekommen

Hallo zusammen, bitte entschuldigt die unkonkrete Problembeschreibung. Um es kurz zu machen, ich habe eine kleine GUI mit einem Diagramm aus der mathplotlib gebaut. Leider hat der Hintergrund des Diagramms einen anderen Grauton als der Rest des GUI Fensters. Nun möchte ich gern feststellen, welche R...
von Poseidonius
Montag 22. November 2010, 14:47
Forum: Qt/KDE
Thema: Farbe der GUI herausbekommen
Antworten: 4
Zugriffe: 1356

Farbe der GUI herausbekommen

Hallo zusammen,

wie bekomme ich die Zusammensetzung des Hintergrundgrautones meiner PyQt4 GUI während der Initialisierung heraus? Ich möchte ein Widget mit dem gleichen Ton integrieren und keine störenden Farbunterschiede sehen.

Danke

Poseidonius
von Poseidonius
Dienstag 16. November 2010, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Diagramm Wrapper für Algorithmus
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Diagramm Wrapper für Algorithmus

Hallo BlackJack,

vielen Dank für Deine Anmerkungen! Mit der Vererbung hast Du natürlich recht. Kannst Du bitte noch einen Link posten, der einen asynchronen Funktionsaufruf unter Python zeigt, in der Doku konnte ich dazu nichts finden ....

Danke

Grüße

Poseidonius
von Poseidonius
Dienstag 16. November 2010, 11:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Diagramm Wrapper für Algorithmus
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Diagramm Wrapper für Algorithmus

Hallo, zweiter Anlauf, diesmal nicht mit einer Matplotlib Diagramm sondern mit einer Qt Ausgabe und unter Berücksichtigung der Anmerkungen von Hyperion, um die Frage besser diskutieren zu können. Ich habe eine main() Applikation, die eine GUI mit einer Textausgabe anlegt und eine "Simulationskl...