Die Suche ergab 129 Treffer

von Judge
Montag 2. Oktober 2023, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekt aus einer Funktion mit Context Manager weiterverwenden?
Antworten: 11
Zugriffe: 921

Re: Objekt aus einer Funktion mit Context Manager weiterverwenden?

Yo, das wäre eine Möglichkeit.

Dachte, da gibt es ggf. noch einen Context-Manager - Kniff den ich nicht kenne mit `yield` oder ähnlichem ... aber das geht so natürlich auch.

Danke sehr!
von Judge
Sonntag 1. Oktober 2023, 15:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekt aus einer Funktion mit Context Manager weiterverwenden?
Antworten: 11
Zugriffe: 921

Objekt aus einer Funktion mit Context Manager weiterverwenden?

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade ein bischen auf dem Schlauch und vergesse sicher etwas ganz einfaches und grundliegendes ... trotzdem: Ich komme nicht drauf: Ich möchte gerne eine Funktion schreiben, die mit einem Context Manager ein Objekt erzeugt und zurückgibt. Dann möchte ich damit arbeite...
von Judge
Montag 31. Juli 2023, 19:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance Profile erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 466

Re: Performance Profile erstellen

Es gibt mehrere Funktionen die aus mehreren Dateien heraus importiert werden. Die Hauptfunktion liegt in `main.py` und wird über das klassische main() Konstrukt gestartet: if __name__ == "__main__": main() Daher hatte ich auch erwartet, das `main()` in solch einem Profile meinen Ausgangspu...
von Judge
Montag 31. Juli 2023, 15:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance Profile erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 466

Performance Profile erstellen

Hallo zusammen! Ich habe @work ein Python Script "geerbt", welches grundsätzlich tut was es soll und fehlerfrei funktioniert. Allerdings wurde ich gebeten mir das hinsichtlich Performance mal genauer anzuschauen, da es derzeit eine Laufzeit von etwas mehr als 3 Stunden hat (zuletzt: 3:10)....
von Judge
Montag 27. September 2021, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Argument- und Elementnamen aus Variablen?
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Re: Argument- und Elementnamen aus Variablen?

Perfekt! Danke!
von Judge
Montag 27. September 2021, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Argument- und Elementnamen aus Variablen?
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Argument- und Elementnamen aus Variablen?

Hallo zusammen! Ich habe eine Django-Applikation und bin beim Schreiben eines Management Commands auf eine meiner allgemeine Python-Wissenslücke gestoßen: Ich suche einen Satz an Datenbankobjekten mit der `.filter` Methode von Django: cards = RfidCard.objects.filter(unavailable__exact=True) `unavail...
von Judge
Freitag 18. Dezember 2020, 10:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sqlite3 mit 'ON DELETE CASCADE' funktioniert nicht wie erwartet
Antworten: 2
Zugriffe: 1784

Re: sqlite3 mit 'ON DELETE CASCADE' funktioniert nicht wie erwartet

... OK, teilweise habe ich es mir selbst beantworten können: Alles an dem was ich geschrieben habe scheint korrekt zu sein. Jedoch scheint das foreign key - handling in sqlite3 nicht standardmäßig aktiviert zu sein. Wenn man nach erstellen der Connection folgendes ausführt verhält sich das ON DELETE...
von Judge
Freitag 18. Dezember 2020, 10:14
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sqlite3 mit 'ON DELETE CASCADE' funktioniert nicht wie erwartet
Antworten: 2
Zugriffe: 1784

sqlite3 mit 'ON DELETE CASCADE' funktioniert nicht wie erwartet

Hallo zusammen, ich habe folgende sqlite DB erstellt: CREATE TABLE IF NOT EXISTS game_group ( group_id integer UNIQUE PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL, name text UNIQUE NOT NULL, created_date timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ); CREATE TABLE IF NOT EXISTS players ( player_id integer UNI...
von Judge
Samstag 28. November 2020, 22:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eigener Context Manager
Antworten: 3
Zugriffe: 719

Re: Eigener Context Manager

OMG ... wie offensichtlich! Danke & Sorry ;)
von Judge
Freitag 27. November 2020, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eigener Context Manager
Antworten: 3
Zugriffe: 719

Eigener Context Manager

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen eigenen Context Manager schreiben, bekomme aber selbst im simpelst möglichem Beispiel einen AttributeError: class Demo: def __enter__(self): print("ENTER") return self def __exit__(self, exc_type, exc_val, exc_tb): print("EXIT") with Demo: p...
von Judge
Montag 27. Juli 2020, 17:00
Forum: Webframeworks
Thema: Django Model Inheritance
Antworten: 2
Zugriffe: 1765

Django Model Inheritance

Hallo zusammen, ich habe versucht mich durch die Django-Docs selbst hindurch zu fuchsen, stoße dabei aber leider an meine Grenzen und brauche das etwas leichter verdaulich ... Ich schreibe gerade eine Django-App, in der User eine URL zu einem Album oder einzelnem Track in Google Music eingeben könne...
von Judge
Mittwoch 1. Juli 2020, 21:28
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python auf Azure Windows-IoT Edge Devices?
Antworten: 7
Zugriffe: 2888

Re: Python auf Azure Windows-IoT Edge Devices?

Ja, so sehe ich das ja auch; ich sehe auch nicht direkt ein Problem mit Linux Containern unter Windows. Im weiteren Verlauf steht ja auch einfach nur, das MS für nicht alle Kombos aus OS und Containern Testen kann/möchte und das sie halt dafür keine Garantie abgeben können, da schwer bis nicht testb...
von Judge
Mittwoch 1. Juli 2020, 12:57
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python auf Azure Windows-IoT Edge Devices?
Antworten: 7
Zugriffe: 2888

Re: Python auf Azure Windows-IoT Edge Devices?

Danke, aber das möchte ich nicht.
von Judge
Mittwoch 1. Juli 2020, 10:57
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python auf Azure Windows-IoT Edge Devices?
Antworten: 7
Zugriffe: 2888

Re: Python auf Azure Windows-IoT Edge Devices?

Da ist Microsoft wohl über Nacht etwas an den Englischen Docs kaputt gegangen ... ich paste mal Screenshots: Das hier sagt nach meinem Verständnis, das Linux Container unter Windows grundsätzlich nicht supported sind, obwohl sie im Rahmen einer Entwicklungs-/Testumgebung funktionieren: https://oc.ze...
von Judge
Dienstag 30. Juni 2020, 20:58
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python auf Azure Windows-IoT Edge Devices?
Antworten: 7
Zugriffe: 2888

Re: Python auf Azure Windows-IoT Edge Devices?

PS: Ich begründe diese Annahme auf dieser Doku: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/ ... ng-systems
von Judge
Dienstag 30. Juni 2020, 20:23
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python auf Azure Windows-IoT Edge Devices?
Antworten: 7
Zugriffe: 2888

Python auf Azure Windows-IoT Edge Devices?

Hallo zusammen! Ich beschäftige mich gerade berufsbedingt das erste Mal mit Azure IoT-Edge Devices und würde hierfür natürlich am liebsten Python nehmen um die Sensoren im Werk aszulesen und die Daten zu verarbeiten. Allerdings finde ich die Microsoft-Dokus eher unübersichtlich und dürftig ... verst...
von Judge
Donnerstag 6. Dezember 2018, 12:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Django - Ändern eines DB-Elementes erstellt ein neues?
Antworten: 16
Zugriffe: 1938

Re: Django - Ändern eines DB-Elementes erstellt ein neues?

Macht es einen Unterschied ob man dafür ein unique und/oder not null property definiert oder nicht?
Ansonsten: Ja, das habe ich so eigentlich auch von Django erwartet.
von Judge
Mittwoch 5. Dezember 2018, 23:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Django - Ändern eines DB-Elementes erstellt ein neues?
Antworten: 16
Zugriffe: 1938

Re: Django - Ändern eines DB-Elementes erstellt ein neues?

Naja, also das Argument mit dem "man kann ja die gleiche ID schon zugewiesen haben an ein anderes Objekt" leuchtet mir nicht 100% ein. Entscheident ist diesbezüglich ja der Moment in dem das ganze mit .save() gespeichert wird, nicht bei jedweder Zuweisung. Und es ist ja nicht so, das Djang...
von Judge
Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Django - Ändern eines DB-Elementes erstellt ein neues?
Antworten: 16
Zugriffe: 1938

Re: Django - Ändern eines DB-Elementes erstellt ein neues?

Du hast Recht, aber das weiß ich. Das soll auch nicht Teil meines späteren Codes sein, sondern ich bereite gerade etwas Material für einen Django-Workshop vor und stolpere dabei selbst über dieses Verhalten. Das würde ich daher gerne verstehen.
von Judge
Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Django - Ändern eines DB-Elementes erstellt ein neues?
Antworten: 16
Zugriffe: 1938

Django - Ändern eines DB-Elementes erstellt ein neues?

Hallo zusammen, heute mal mit einer Django-Frage ;-) Ich habe folgendes model: from django.db import models class User(models.Model): user_id = models.IntegerField(unique=True, primary_key=True) first_name = models.CharField(max_length=64) last_name = models.CharField(max_length=64) Als DB Backend v...