Die Suche ergab 136 Treffer

von Bernhard
Dienstag 19. März 2013, 22:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tksnack spielt nicht ab
Antworten: 6
Zugriffe: 1716

Re: tksnack spielt nicht ab

Danke, BlackJack, für die Hilfe. Python ist also längst fertig mit dem Ausgeben der 300 Punkte während ich IDLE noch zu sehe, wie es die zwischengespeicherten Punkte ausgibt. Ich werde eine Lösung mit blocking=True umsetzen. Als nächstes bekomme ich noch heraus, wie man Daten in so ein Sound-Objekt ...
von Bernhard
Sonntag 17. März 2013, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tksnack spielt nicht ab
Antworten: 6
Zugriffe: 1716

Re: tksnack spielt nicht ab

Hallo BlackJack, Du hast Recht, aber ich verstehe es nicht. Ich wollte blocking=True gerne vermeiden, weil ich während des Abspielens vom Mikrofon aufnehmen will. Deshalb wollte ich gerne nicht-blockierend abspielen und dann die Aufnahme starten. Warum nutzt mein Zeit-Schinden für Arme nichts? Ich s...
von Bernhard
Sonntag 17. März 2013, 17:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tksnack spielt nicht ab
Antworten: 6
Zugriffe: 1716

Re: tksnack spielt nicht ab

Hallo BlakJack, danke für den Versuch. So wie oben steht es in den Examples und das hier läuft leider auch nicht bzw. es läuft aber man hört nichts: from Tkinter import * import time import tkSnack root = Tk() tkSnack.initializeSnack(root) outsound = tkSnack.Sound() outsound.read("outsound.wav&...
von Bernhard
Samstag 16. März 2013, 22:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tksnack spielt nicht ab
Antworten: 6
Zugriffe: 1716

tksnack spielt nicht ab

Hallo Forum, ich war lange nicht mehr hier. Ich brauche für ein Projekt eine simultane Tonausgabe und Mikrofonaufnahme. Ich habe der Einfachheit halber an tksnack gedacht. Die Installation scheint ok zu sein, das Aufnehmen, Einlesen und Abspeichern von WAVs läuft problemlos, aber beim einfachen Absp...
von Bernhard
Mittwoch 11. August 2010, 10:03
Forum: Offtopic
Thema: Welche andere Sprache?
Antworten: 25
Zugriffe: 3808

Re: Welche andere Sprache?

Mein Pharo-Buch ist noch in der Post - schwer zu verstehen, dass es zwar eine deutschsprachige Website des Book-on-demand-Verlages gibt aber keine Druckerei in Deutschland. Die nötigen Geräte gibt es doch in Deutschland - wohl nur noch keinen der die entsprechende Infrastruktur geschaffen hat. Nur l...
von Bernhard
Montag 2. August 2010, 17:13
Forum: Offtopic
Thema: Welche andere Sprache?
Antworten: 25
Zugriffe: 3808

Re: Welche andere Sprache?

Hallo Leonidas, es geht mir primär ums Lernen; wenn dabei auch was "nützliches" entstehen könnte wäre das ein netter Bonus, ist aber nachrangig. Deine Argumentation für Scheme ist für mich noch nicht verständlich, aber das würde im Verlauf der Beschäftigung damit sicher noch kommen. Wenn i...
von Bernhard
Montag 2. August 2010, 09:22
Forum: Offtopic
Thema: Welche andere Sprache?
Antworten: 25
Zugriffe: 3808

Re: Welche andere Sprache?

Ich hatte geschrieben, dass ich um Haskell zu lernen ein produktiv einsetzbares Programm geschrieben habe das frei aber nicht open source sei. mkesper hat mich berichtigt, dass mein Programm zwar kostenlos aber nicht frei ist, solange ich den Sourcecode nicht veröffentlicht habe. Ich nehme es gerne ...
von Bernhard
Montag 2. August 2010, 07:45
Forum: Offtopic
Thema: Welche andere Sprache?
Antworten: 25
Zugriffe: 3808

Re: Welche andere Sprache?

Kannst Du Haskell schon so gut, daß Du es beiseite legen kannst? Hallo Hendrik, ich glaube wenn ich danach gehe muss ich den Rest meines Lebens mit Haskell verbringen. Je mehr ich davon verstehe umso mehr erkenne ich, was ich alles noch nicht begriffen habe. Für den Moment bin ich stolz, dass ich a...
von Bernhard
Sonntag 1. August 2010, 17:07
Forum: Offtopic
Thema: Welche andere Sprache?
Antworten: 25
Zugriffe: 3808

Re: Welche andere Sprache?

Musst du dich jetzt wirklich zwischen den beiden entscheiden? Um beide gleichzeitig zu lernen ist mein Gehirn zu klein und meine Zeit zu knapp bemessen. Also werde ich erstmal eine lernen und vielleicht in zwei Jahren die andere. Oder lief der Vorschlag darauf hinaus beide "ein bisschen" ...
von Bernhard
Sonntag 1. August 2010, 16:09
Forum: Offtopic
Thema: Welche andere Sprache?
Antworten: 25
Zugriffe: 3808

Welche andere Sprache?

Sorry, meine Frage ist offensichtlich off topic in diesem Forum, aber in diesem Forum hat sie angefangen: Hier habe ich vor langem mal den Tipp gelesen, man solle zum Programmieren lernen immer mal wieder eine andere Sprache lernen. Nicht um sie produktiv zu nutzen sondern um sein Verständnis mit ne...
von Bernhard
Samstag 20. Juni 2009, 17:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion
Antworten: 52
Zugriffe: 7389

Ich würde mal folgendes raten: Der Infolehrer hat gerade erklärt, dass es sich innerhalb eines Programms wiederholende Abschnitte gibt, die man als Funktionen aus dem Spaghetti-Code herauslösen und wiederverwerten kann. Aufgabe: Beweise dass Du das verstanden hast, indem Du Beispiele für Funktionen ...
von Bernhard
Donnerstag 4. Juni 2009, 11:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: komisches Problem mit regulären Ausdrücken
Antworten: 5
Zugriffe: 1355

Noch mal für die doofen, also für Leute wie mich: Außer der falschen Überschrift war der eigentliche Fehler von _Joe_, dass er die Liste verändern wollte, über die er gerade iteriert hat. Richtig?

Danke,
Bernhard
von Bernhard
Donnerstag 4. Juni 2009, 07:32
Forum: Offtopic
Thema: Welches Betriebssystem benutzt Ihr?
Antworten: 39
Zugriffe: 7278

...ist halt immer noch total blöd für alle die gerne ausdrücken möchten, dass sie gerne Windows XP aber niemals Vista verwenden...
von Bernhard
Dienstag 2. Juni 2009, 15:22
Forum: Offtopic
Thema: Welches Betriebssystem benutzt Ihr?
Antworten: 39
Zugriffe: 7278

Dito, die Welt spricht Windows und ich lebe in dieser Welt. Vieles ist in Linux schöner - also nutze ich beides und wann immer möglich mit Software, die unter beidem läuft und unter beidem ähnlich aussieht.
Habe dementsprechend nix angeklickt.
von Bernhard
Montag 25. Mai 2009, 17:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Angabe von Silbenhäufigkeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 2230

Ich stelle mir das eher problematisch vor, weil es recht viele verschieden Silbenarten gibt, die ich ja nicht alle vorher eingeben kann, oder ist das irrelevant? Du musst doch nicht alle möglichen Silben vorher eingeben: hyphenate gibt Dir eine Liste zurück und Du zählst einfach nur die darin vorko...
von Bernhard
Freitag 22. Mai 2009, 13:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: hilfe hausaufgabe python
Antworten: 278
Zugriffe: 31877

Du hast zwei verschiedene Probleme: Du musst A Byte of Python durchlesen und Du musst Dir über Deinen Problemlösungsweg klar werden. Du hast gesagt, wie Du 175 EUR herausgibst. Jetzt beantworte bitte dasselbe für folgende Beträge: 125 EUR, 200 EUR, 225 EUR, 105 EUR, 75 EUR,... (keine Verarsche, ist ...
von Bernhard
Freitag 22. Mai 2009, 11:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: hilfe hausaufgabe python
Antworten: 278
Zugriffe: 31877

Scheißegal in was für einem Python das geschrieben ist. Das ist nur ein Teil eines Programms und das ist der Versuch einer objektorientierten Lösung - das ist viel zu kompliziert für Dich. Außerdem kann es nicht beliebige Beträge herausgeben. Und es kennt keinen 20 EUR-Schein und und und ... Mach es...
von Bernhard
Freitag 22. Mai 2009, 10:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PTT Datein einlesen
Antworten: 26
Zugriffe: 2724

BlackJack voll zustimmend, will ich noch mal den Versuch einer Klärung auf einer anderen Ebene, nämlich der Aufgabenstellung aus dem ersten Post machen: Das Zeilenweise einlesen ist auch nicht das Problem Gut. Bist Du sicher? das Problem welches ich im Moment habe ist das die einzelnen Spalten der D...
von Bernhard
Freitag 22. Mai 2009, 09:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: hilfe hausaufgabe python
Antworten: 278
Zugriffe: 31877

na so funktioniert das halt auch nicht - solange statements und funktionen mixen bis das richtige programm rauskommt. Vielleicht war das auch der Versuch, ein Basic-Programm in Pyton zu übersetzen, was wahrscheinlich ohnehin nicht gelingen wird. Wenn man versucht, C64-BASIC und Python gleichzeitig ...
von Bernhard
Donnerstag 21. Mai 2009, 15:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PTT Datein einlesen
Antworten: 26
Zugriffe: 2724

Das mit den gehäuften .splits gestehe ich sehr gerne zu, wobei ich davon ausgehe, dass nach einem ersten Testen der Funktion die Zeile 8 ohnehin als erstes gelöscht wird und dann bleibt nur noch die Hälfte übrig. Das Aufteilen auf verschiedene Listen ist sicher unelegant, wahrscheinlich aber für ein...