Die Suche ergab 670 Treffer

von modelnine
Mittwoch 26. April 2006, 13:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nummern für Zahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 1348

Was ein Zeichen ist, ist nicht umbedingt so ganz eindeutig. Im Normalfall willst Du wahrscheinlich sowas wie: from string import ascii_letters, digits from random import randrange items = ascii_letters + digits itemslen, pwdlen = len(items), 10 pwd = "".join(items[randrange(itemslen)] for ...
von modelnine
Mittwoch 26. April 2006, 11:35
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: http message meldungen simplehttp server
Antworten: 14
Zugriffe: 3750

Ihr Supportanspruch verfällt bei Beschädigung dieses Siegels! Das trifft den Nagel auf den Kopf. Open Source hat nix damit zu tun, dass wir "Support" für jede mögliche (Ab)art eines Systems leisten (oder uns eben weigern das zu tun), sondern dass Hardware, wenn er Lust hat, das System sel...
von modelnine
Mittwoch 26. April 2006, 10:05
Forum: Offtopic
Thema: Suche SVN GUI für Linux...
Antworten: 20
Zugriffe: 6207

Ich denke, so geht es vielen Programmierern. Ja und nein. Ich denke, es ist die Art und Weise wie man großgeworden ist, sozusagen. Ich bin mit DOS-Programmierung ohne vernünftige IDE groß geworden, und hab dann nahtlos unter Linux mit dem emacs weitergemacht, und der hat die Bedürfnisse bei weitem ...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 22:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Volume labels
Antworten: 8
Zugriffe: 2417

Wie wärs, wenn Du Dir mal das FAT-Format anguckst (ist im Netz zur genüge dokumentiert), dann Dein Device öffnest (sprich die Partition, auf der die FAT ist), und einfach den String von der entsprechenden Stelle im FAT-Header liest? Nix anderes macht Gnome (das macht, glaub ich, einfach nur ein &quo...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 15:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer ausdruck: umstellung auf camel schreibweise
Antworten: 11
Zugriffe: 2214

Siehst Du, wie ich es gemacht habe? Wenn's einen Modifier gäbe, hätte ich den auch genommen (denn warum mir die Arbeit machen eine Zusatzfunktion zu schreiben). Aber: ich habe eine Funktion genommen, die genau das macht (nämlich blubb_hastenichgesehen in blubbHastenichgesehen zu wandeln), denn sub n...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 12:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer ausdruck: umstellung auf camel schreibweise
Antworten: 11
Zugriffe: 2214

ist denn die lösung (underscore zu camel schreibweise) auch mit regulären ausdrücken möglich?? Natürlich. from re import compile, I USCOREID = compile("[a-z][a-z0-9]*(_[a-z0-9]*)+",I) def chcase(match): items = match.group(0).split("_") return "".join([items[0].lower()...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tabelle in 2D Liste (Array)
Antworten: 8
Zugriffe: 2039

Du kannst eine Tabelle ins CSV-Format kriegen, indem das Programm, das die Tabelle erstellt, es in ein CSV-Format schreibt, nur da kann ich Dir, da ich weder weiß wo die Ausgabe herkommt, noch sonst was, nicht helfen. Sonst, wenn Du das in Python machen mußt (weil das Programm das nicht kann), dann ...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 11:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: _winreg Windows-Registry rekursiv durchgehen
Antworten: 3
Zugriffe: 1333

For-Schleife als Einzeiler nennt sich dann List-Comprehension:

Code: Alles auswählen

HKEYs = [m for m in dir(_winreg) if m.startswith("HKEY_")]
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl der Prozessoren rausfinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1930

Mmh, ich dachte immer, eine /proc/cpuinfo gibt's auf den meisten *nix-Systemen, aber sie scheint nur auf Linuxen zu existieren. Jupp. Die Spezifikation von /proc ist zwischen Systemen nicht konsistent, meißtens sogar zwischen Hauptversionen von Linux nicht (zum Beispiel kamen zwischen 2.2 und 2.4 z...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 11:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tabelle in 2D Liste (Array)
Antworten: 8
Zugriffe: 2039

Das ist keine triviale Aufgabe, da Leerzeichen "escaped" werden können in Deinem Format. Dafür brauchst Du einen richtigen Tokenizer. Kannst Du die Daten nur in diesem Format kriegen? Oder geht zum Beispiel auch irgendein CSV-Dialekt? Das ist erheblich einfacher zu bearbeiten, da Python CS...
von modelnine
Montag 24. April 2006, 17:07
Forum: Offtopic
Thema: endlose integer in c/c++?
Antworten: 3
Zugriffe: 1862

http://www.swox.com/gmp/? Zum Beispiel. Gibt auch noch 'ne ganze Menge andere Bibliotheken, aber bisher bin ich mit GMP immer sehr gut gefahren.
von modelnine
Montag 24. April 2006, 14:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XOR-Verschlüsselung
Antworten: 46
Zugriffe: 15129

Hannes-Spz, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: wenn Du keine Ahnung von Kryptographie hast, solltest Du nichts dazu sagen, oder aber Dich, bevor Du postest, schlau machen. Danke.
von modelnine
Sonntag 23. April 2006, 21:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XOR-Verschlüsselung
Antworten: 46
Zugriffe: 15129

ähhm, ist die 128-bit verschlüsselung nicht sogar das höchste in deutschland zugelassene verschlüsselungssystem??
Es gibt in Deutschland gottseidank noch keine Grenzen auf die zugelassene Verschlüsselungsstärke, wie's die zum Beispiel in Frankreich gibt.
von modelnine
Sonntag 23. April 2006, 17:55
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: http message meldungen simplehttp server
Antworten: 14
Zugriffe: 3750

Was Leonidas damit sagen will: Wenn Du demnächst eine Frage stellst: "ich hab ein Problem mit einem Python-Programm, ich will einen gugu erstellen, aber der macht irgendwelchen gaga, was muß ich anders machen?" dann wird von uns einfach nur die Antwort kommen: "Installier Dir erst mal...
von modelnine
Sonntag 23. April 2006, 13:19
Forum: Offtopic
Thema: Gedanken zu Java
Antworten: 21
Zugriffe: 5837

Achso, und wenn du modelnine, sagts, dass Java eine der unnötigsten Sprachen ist, die entwickelt wurden, verschließt du dich da nicht etwas der Realität? Immerhin ist es eine der aktuell- verbreitetsten Sprachen... Nö. Ich verschließe mich der Realität keineswegs, denn ich habe nur gesagt, dass ich...
von modelnine
Sonntag 23. April 2006, 10:58
Forum: Offtopic
Thema: Gedanken zu Java
Antworten: 21
Zugriffe: 5837

Du must das nicht aus der Sicht sehen, was Java von C++ übernommen hat, sondern wieviel Komplexität es weggelassen hat. Ich seh's eher aus der Sicht, wieviel Komplexität Java von C++ aus gesehen mitgenommen hat, oder einfach ersatzlos gestrichen hat (siehe zum Beispiel Templates, die durchaus auf d...
von modelnine
Samstag 22. April 2006, 22:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Absturz eines Python-Skriptes
Antworten: 6
Zugriffe: 1155

Unabhängig davon kann das Programm in der Form nicht funktionieren. Was soll zahl[a/c] machen? Überleg mal, was a/c macht, und dann, was zahl[a/c] dementsprechend macht. Das Programm kann also in der Form definitiv keine Sudokus lösen. Unabhängig davon: "Ich erwarte nur die Lösung für den Abstu...
von modelnine
Samstag 22. April 2006, 21:29
Forum: Offtopic
Thema: Gedanken zu Java
Antworten: 21
Zugriffe: 5837

Bevor irgendjemand sagt, dass ich eine Einzelmeinung vertrete: bereits Ende 2004 hat ein (in Python-Kreisen ziemlich bekannter) Philip J. Eby einen Blog-Artikel über genau das geschrieben, was ich auch in meinem Monsterbeitrag geschrieben habe: http://dirtsimple.org/2004/12/python-is-not-java.html L...
von modelnine
Samstag 22. April 2006, 18:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Denkfehler? (os.path.isdir)
Antworten: 1
Zugriffe: 634

Über welchen Denkfehler / Bug? / höhehere Macht bin ich da gestolpert? os.listdir() liefert nur die Namen der enthaltenen Verzeichnisse zurück, keinen absoluten Pfad. Wenn Du sowas machen willst, muß es so aussehen: import os path = "c:/" dirs = [x for x in os.listdir(path) if os.path.isd...
von modelnine
Samstag 22. April 2006, 16:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugang zu USB über Python
Antworten: 42
Zugriffe: 18842

Toni83, bevor Du Dich fragst, wo der Code bleibt: ich hab erst jetzt am Wochenende wirklich Zeit gefunden mich dranzusetzen; ich werd schauen, dass ich morgen mittag mal ein kleines Beispielscript poste, was die Funktionalität deines Benutzungsskriptes dupliziert. Solange bitte noch gedulden, ich ha...