Die Suche ergab 670 Treffer

von modelnine
Mittwoch 26. April 2006, 13:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nummern für Zahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 684

Was ein Zeichen ist, ist nicht umbedingt so ganz eindeutig. Im Normalfall willst Du wahrscheinlich sowas wie: from string import ascii_letters, digits from random import randrange items = ascii_letters + digits itemslen, pwdlen = len(items), 10 pwd = "".join(items[randrange(itemslen)] for i in range...
von modelnine
Mittwoch 26. April 2006, 11:35
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: http message meldungen simplehttp server
Antworten: 14
Zugriffe: 2492

Ihr Supportanspruch verfällt bei Beschädigung dieses Siegels! Das trifft den Nagel auf den Kopf. Open Source hat nix damit zu tun, dass wir "Support" für jede mögliche (Ab)art eines Systems leisten (oder uns eben weigern das zu tun), sondern dass Hardware, wenn er Lust hat, das System selbst veränd...
von modelnine
Mittwoch 26. April 2006, 10:05
Forum: Offtopic
Thema: Suche SVN GUI für Linux...
Antworten: 20
Zugriffe: 4609

Ich denke, so geht es vielen Programmierern. Ja und nein. Ich denke, es ist die Art und Weise wie man großgeworden ist, sozusagen. Ich bin mit DOS-Programmierung ohne vernünftige IDE groß geworden, und hab dann nahtlos unter Linux mit dem emacs weitergemacht, und der hat die Bedürfnisse bei weitem ...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 22:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Volume labels
Antworten: 8
Zugriffe: 1215

Wie wärs, wenn Du Dir mal das FAT-Format anguckst (ist im Netz zur genüge dokumentiert), dann Dein Device öffnest (sprich die Partition, auf der die FAT ist), und einfach den String von der entsprechenden Stelle im FAT-Header liest? Nix anderes macht Gnome (das macht, glaub ich, einfach nur ein "fil...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 15:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer ausdruck: umstellung auf camel schreibweise
Antworten: 11
Zugriffe: 994

Siehst Du, wie ich es gemacht habe? Wenn's einen Modifier gäbe, hätte ich den auch genommen (denn warum mir die Arbeit machen eine Zusatzfunktion zu schreiben). Aber: ich habe eine Funktion genommen, die genau das macht (nämlich blubb_hastenichgesehen in blubbHastenichgesehen zu wandeln), denn sub n...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 12:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regulärer ausdruck: umstellung auf camel schreibweise
Antworten: 11
Zugriffe: 994

ist denn die lösung (underscore zu camel schreibweise) auch mit regulären ausdrücken möglich?? Natürlich. from re import compile, I USCOREID = compile("[a-z][a-z0-9]*(_[a-z0-9]*)+",I) def chcase(match): items = match.group(0).split("_") return "".join([items[0].lower()]+[item.capitalize() for item ...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tabelle in 2D Liste (Array)
Antworten: 8
Zugriffe: 1003

Du kannst eine Tabelle ins CSV-Format kriegen, indem das Programm, das die Tabelle erstellt, es in ein CSV-Format schreibt, nur da kann ich Dir, da ich weder weiß wo die Ausgabe herkommt, noch sonst was, nicht helfen. Sonst, wenn Du das in Python machen mußt (weil das Programm das nicht kann), dann ...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 11:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: _winreg Windows-Registry rekursiv durchgehen
Antworten: 3
Zugriffe: 593

For-Schleife als Einzeiler nennt sich dann List-Comprehension:

Code: Alles auswählen

HKEYs = [m for m in dir(_winreg) if m.startswith("HKEY_")]
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl der Prozessoren rausfinden
Antworten: 5
Zugriffe: 998

Mmh, ich dachte immer, eine /proc/cpuinfo gibt's auf den meisten *nix-Systemen, aber sie scheint nur auf Linuxen zu existieren. Jupp. Die Spezifikation von /proc ist zwischen Systemen nicht konsistent, meißtens sogar zwischen Hauptversionen von Linux nicht (zum Beispiel kamen zwischen 2.2 und 2.4 z...
von modelnine
Dienstag 25. April 2006, 11:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tabelle in 2D Liste (Array)
Antworten: 8
Zugriffe: 1003

Das ist keine triviale Aufgabe, da Leerzeichen "escaped" werden können in Deinem Format. Dafür brauchst Du einen richtigen Tokenizer. Kannst Du die Daten nur in diesem Format kriegen? Oder geht zum Beispiel auch irgendein CSV-Dialekt? Das ist erheblich einfacher zu bearbeiten, da Python CSV-Lexer mi...
von modelnine
Montag 24. April 2006, 17:07
Forum: Offtopic
Thema: endlose integer in c/c++?
Antworten: 3
Zugriffe: 1085

http://www.swox.com/gmp/? Zum Beispiel. Gibt auch noch 'ne ganze Menge andere Bibliotheken, aber bisher bin ich mit GMP immer sehr gut gefahren.
von modelnine
Montag 24. April 2006, 14:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XOR-Verschlüsselung
Antworten: 46
Zugriffe: 9979

Hannes-Spz, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: wenn Du keine Ahnung von Kryptographie hast, solltest Du nichts dazu sagen, oder aber Dich, bevor Du postest, schlau machen. Danke.
von modelnine
Sonntag 23. April 2006, 21:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XOR-Verschlüsselung
Antworten: 46
Zugriffe: 9979

ähhm, ist die 128-bit verschlüsselung nicht sogar das höchste in deutschland zugelassene verschlüsselungssystem??
Es gibt in Deutschland gottseidank noch keine Grenzen auf die zugelassene Verschlüsselungsstärke, wie's die zum Beispiel in Frankreich gibt.
von modelnine
Sonntag 23. April 2006, 17:55
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: http message meldungen simplehttp server
Antworten: 14
Zugriffe: 2492

Was Leonidas damit sagen will: Wenn Du demnächst eine Frage stellst: "ich hab ein Problem mit einem Python-Programm, ich will einen gugu erstellen, aber der macht irgendwelchen gaga, was muß ich anders machen?" dann wird von uns einfach nur die Antwort kommen: "Installier Dir erst mal Python, und la...
von modelnine
Sonntag 23. April 2006, 13:19
Forum: Offtopic
Thema: Gedanken zu Java
Antworten: 21
Zugriffe: 3582

Achso, und wenn du modelnine, sagts, dass Java eine der unnötigsten Sprachen ist, die entwickelt wurden, verschließt du dich da nicht etwas der Realität? Immerhin ist es eine der aktuell- verbreitetsten Sprachen... Nö. Ich verschließe mich der Realität keineswegs, denn ich habe nur gesagt, dass ich...