Die Suche ergab 226 Treffer

von MarcelF6
Montag 19. Juni 2017, 11:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Evaluation
Antworten: 0
Zugriffe: 1215

Evaluation

Hallo miteinander :) Ich hätte eine Frage, welche nur im weitesten Sinne mit Python zu tun hat. Und zwar habe ich ein Programm geschrieben, welches automatisiert Nomen zu Verben zuordnen soll. 100 Beispiele habe ich manuell durchgearbeitet und mit den Ergebnissen des Computers verglichen. Einen &quo...
von MarcelF6
Mittwoch 24. Mai 2017, 09:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CoNLL-Datei und NLTK
Antworten: 12
Zugriffe: 2531

Re: CoNLL-Datei und NLTK

Darf ich fragen, wie ihr das Problem gelöst hättet?
(Ich habe das Pojekt mittlerweile zwar schon abgegeben, aber zugegeben: meine Lösung schaut schon nicht optimal aus...)
von MarcelF6
Dienstag 23. Mai 2017, 06:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CoNLL-Datei und NLTK
Antworten: 12
Zugriffe: 2531

Re: CoNLL-Datei und NLTK

Ok, ich habe es im Grunde nicht viel unterschiedlicher gemacht. Aber du hättest es also "unkomplizierter" hingebracht? Hier meine aktuelle Version, wobei sentences eine vom csv-DictReader erstellte list und nouns ein Counter-Objekt ist: i = 0 for lines in sentences: if lines['POSTAG'] == '...
von MarcelF6
Montag 22. Mai 2017, 07:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CoNLL-Datei und NLTK
Antworten: 12
Zugriffe: 2531

Re: CoNLL-Datei und NLTK

* Ich korrigiere mich gleich selbst: Bei den Dependenz-Daten kann man die Zahlen am Schluss betrachten. Beispiel: 5 die die ART ART Def|_|Acc|_ 6 det _ _ 6 Spitze Spitz N NN _|Acc|_ 4 pn _ _ 7 der die ART ART Def|Masc|Gen|Pl 8 det _ _ 8 Finger Finger N NN Masc|Gen|Pl 6 gmod _ _ Hier wäre ja "Sp...
von MarcelF6
Sonntag 21. Mai 2017, 20:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CoNLL-Datei und NLTK
Antworten: 12
Zugriffe: 2531

Re: CoNLL-Datei und NLTK

Hallo BlackJack und nezzcarth :) Vielen Dank für eure verständlichen und erklärenden Worte! Ich habe mittlerweile Teile von euren Vorschlägen integriert - was mich aber noch wunder nimmt ist die Andeutung des letzten Beitrags: Wenn man das Diagramm sieht, ist klar, welches der Kopf des Genitivatrrib...
von MarcelF6
Freitag 19. Mai 2017, 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CoNLL-Datei und NLTK
Antworten: 12
Zugriffe: 2531

Re: CoNLL-Datei und NLTK

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es nun mal auf die "dirty"-Variante probiert, siehe: nouns = set() conll = [] f = open('test.CoNLL', 'rU') text = f.read() for line in text.split("\n"): conll.append(line) for index in conll: if len(index.split()) > 5 and "Gen" in ind...
von MarcelF6
Sonntag 7. Mai 2017, 16:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CoNLL-Datei und NLTK
Antworten: 12
Zugriffe: 2531

CoNLL-Datei und NLTK

Hallo miteinander Ich möchte gerne aus einer CoNLL-Datei (s. unten) die Nomen extrahieren, welche ein Genitivattribut haben. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich das File importiert habe, und dann Zeile für Zeile nach Gen-Attributen gesucht habe und dann jeweils das vorangehende Nomen extrahiert ...
von MarcelF6
Freitag 5. Mai 2017, 12:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nomen aus Verben bilden
Antworten: 4
Zugriffe: 1181

Re: Nomen aus Verben bilden

Natürlich wäre es auch bei mir für "educational purposes". Und wahrscheinlich / ziemlich sicher liegt das Ganze auch auf einem Server. Allerdings kann das dauern, bis ich da einen Zugang erhalte :/

Du hast nicht per Zufall die Files?

Vielen Dank,
Marcel
von MarcelF6
Dienstag 2. Mai 2017, 15:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nomen aus Verben bilden
Antworten: 4
Zugriffe: 1181

Re: Nomen aus Verben bilden

Ja genau! :) Ich habe mich etwas informiert - es schaut so aus, als wäre GermaNet aber nicht frei verfügbar. Gibt es da etwas frei verfügbares (oder hast du die Daten zufälligerweise) ? Alternativ habe ich noch daran gedacht, deutsche Verben ins Englische zu übersetzen, aus meinem Code ein Nomen bil...
von MarcelF6
Dienstag 2. Mai 2017, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nomen aus Verben bilden
Antworten: 4
Zugriffe: 1181

Nomen aus Verben bilden

Hallo miteinander Ich arbeite zur Zeit an einem Linguistik-Tool, welches aus gegebenen Verben Nomen bilden soll (wenn möglich jeweils DAS dazugehörige Nomen, d.h. beispielsweise "to die --> death" usw.). Für die englische Sprache konnte ich das Tool erfolgreich erstellen. Nun meine Frage: ...
von MarcelF6
Freitag 12. Dezember 2014, 13:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IDE vs. Editor
Antworten: 1
Zugriffe: 782

IDE vs. Editor

Hallo miteinander

Was sind Vor- bzw. Nachteile bei der Benutzung eines Editors bzw. einer IDE wie z.B. PyCharm?

LG,
Marcel
von MarcelF6
Freitag 28. November 2014, 14:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tree grafisch darstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2907

Re: Tree grafisch darstellen

Hallo BlackJack, danke für deinen Hinweis! Also, folgendes verstehe ich: nx.draw(G,pos,node_color=range(24),node_size=800,cmap=plt.cm.Blues) Damit werden 24 Nodes unterschieden - in Blautönen. Ich möchte bei meinem Vorhaben ja eigentlich switchen zwischen rötlich und grünlich. Das heisst, vmin wäre ...
von MarcelF6
Freitag 28. November 2014, 12:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tree grafisch darstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2907

Re: Tree grafisch darstellen

Ich habe noch eine andere Frage: Ist es möglich, nodes entsprechend der Höhe einer Zahl grüner / rötlicher darzustellen? Also konkret verwende ich folgendes Format: [("node1", -13), ("node2", 33), ("node3", -2)] Das heisst also, dass "node1" ganz rot, "no...
von MarcelF6
Donnerstag 27. November 2014, 19:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tree grafisch darstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2907

Re: Tree grafisch darstellen

Ah sorry, ich meinte natürlich "read_edgelist()".
Und nein, ein Rate- / Nachfragespiel sollte es hier nicht werden!
von MarcelF6
Donnerstag 27. November 2014, 12:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tree grafisch darstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2907

Re: Tree grafisch darstellen

Du meinst "add_nodes()" ?
von MarcelF6
Donnerstag 27. November 2014, 11:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tree grafisch darstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2907

Re: Tree grafisch darstellen

Ich wollte nur abstrahieren, da ich dachte, es gebe evtl. eine allgemeine Lösung.
Die Methode, welche ich verwende, heisst "add_edge".
Das Problem aber bleibt: Wie kann ich aus einer Liste mit nodes alle miteinander verbinden (und die nodes beschriften)?
von MarcelF6
Donnerstag 27. November 2014, 10:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tree grafisch darstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2907

Re: Tree grafisch darstellen

Hallo,

G ist der Graph und "do()" ist einfach eine beliebige Methode.
Mir gehts mehr darum, eine Möglichkeit zu finden, alle Elemente der Liste miteinander zu verlinken, ohne dass man im Vornherein weiss, dass es 3, 4 oder mehr Elemente sind.

Danke für die Tipps!
von MarcelF6
Donnerstag 27. November 2014, 01:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tree grafisch darstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2907

Re: Tree grafisch darstellen

Danke für die Tipps! Ich habe noch eine konzeptionelle Frage: Wenn ich eine Liste habe mit einer unbekannten Anzahl an Einträgen: liste = ["hausA", "hausB", "hausC", "hausD"] Wie kann ich am einfachsten die Punkte erstellen und sie gleich miteinander verbinden...
von MarcelF6
Dienstag 25. November 2014, 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tree grafisch darstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2907

Tree grafisch darstellen

Hallo miteinander, für ein kleines Projekt sollte ich einen Tree in python grafisch darstellen. Konkreter: Ich erhalte von anderen Klassen / Skripten zum einen Objekte (Häuser), und eine Zahl, die entweder positiv oder negativ ist. Ist die Zahl positiv, so wird mehr Strom benötigt, ist die Zahl nega...
von MarcelF6
Montag 17. November 2014, 20:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tree: Knoten einsetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 2346

Re: Tree: Knoten einsetzen

Hey BlackJack, du hast zum Teil recht, dass ich eher probiere als eine gezielte Lösung zu programmieren...das liegt vor allem auch daran, dass ich den "Fehler" nicht wirklich nachvollziehen kann. Bei mir funktionierte der Code bisher mit jeder Eingabe.... "Warum sind alle Argumente vo...