Die Suche ergab 22 Treffer

von Dragonfire
Donnerstag 12. April 2012, 21:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Java vs. Python
Antworten: 47
Zugriffe: 14684

Re: Java vs. Python

Ist kein echter "Delegate", aber ein Beispiel , welches in Python mit einer simplen Funktion umsetzbar wäre. In Java musst Du eine Klasse implementieren, die ein Interface implementiert. Dabei ist die eigentliche Funktionalität ja nur in `actionPerformed` enthalten - man muss aber eben vi...
von Dragonfire
Donnerstag 12. April 2012, 20:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Java vs. Python
Antworten: 47
Zugriffe: 14684

Re: Java vs. Python

Genau so eine Diskussion habe ich mir gewünscht ... Man erfährt Dinge, die man sonst schwer irgendwo nachlesen kann ... Ich würde noch mal gerne nachhacken: Eins was mir sofort einfaellt zB ist das die Generics eine Type-Erasure erfahren - d.h. die Typsicherheit der Container ist nur zur Compile-Zei...
von Dragonfire
Mittwoch 11. April 2012, 16:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Java vs. Python
Antworten: 47
Zugriffe: 14684

Re: Java vs. Python

DasIch hat geschrieben:Der größte Unterschied dürfte darin bestehen dass Java OOP vergewaltigt während Python es nicht tut.
Vergewaltigt?
Was meinst du damit genau?
von Dragonfire
Mittwoch 11. April 2012, 15:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Java vs. Python
Antworten: 47
Zugriffe: 14684

Re: Java vs. Python

An den OP: Arbeite einfach mal das Python Tutorial durch und schau, ob du damit klarkommst. Etwas Entsprechendes für Java sollte es vermutlich auch geben, oder? Ich komme damit klar ... ohne Klammern fühlt man sich so frei ;) Es ging jetzt um Unterschiede die man nicht auf den ersten Blick sieht .....
von Dragonfire
Mittwoch 11. April 2012, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Java vs. Python
Antworten: 47
Zugriffe: 14684

Re: Java vs. Python

Die Antwort war sehr hilfreich ...
Ich sollte meine Frage umformulieren ...

WAS FINDET IHR SIND DIE GRÖSSTEN UNTERSCHIEDE ZWISCHEN JAVA UND PYTHON ?

Jeder findet da andere Dinge ...
Mich interessiert was die Leute hier denken ...
alles andere kann man ja nachlesen xD
von Dragonfire
Mittwoch 11. April 2012, 13:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Java vs. Python
Antworten: 47
Zugriffe: 14684

Re: Java vs. Python

Genau das meine ich ...
es gibt Unterschiede ...
aber die scheinen sehr klein zu sein ...
oder Irre ich mich da?
von Dragonfire
Mittwoch 11. April 2012, 12:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Java vs. Python
Antworten: 47
Zugriffe: 14684

Re: Java vs. Python

Genau das ist mein Problem ...
mich interessieren nicht Performanceunterschiede,
oder Syntaxunterschiede sondern generell Konzepte Prinzipien,
in denen sich die Sprachen deutlich unterscheiden ...

###

Schon mal ein Dank an alle für die aufgeführten Dinge hier im Thread ...
von Dragonfire
Mittwoch 11. April 2012, 09:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Java vs. Python
Antworten: 47
Zugriffe: 14684

Re: Java vs. Python

"duck-typing" kannte ich noch nicht ...
EAFP als Prinzip kann man auch in JAVA umsetzen ...
von Dragonfire
Mittwoch 11. April 2012, 08:45
Forum: Qt/KDE
Thema: Signal-Slot-Problem [Anfänger]
Antworten: 11
Zugriffe: 1931

Re: Signal-Slot-Problem [Anfänger]

@Dragonfire: Mir erschließt sich der Sinn Deines Beitrags nicht. Erst stellst Du einen Bezug zur vorherigen Diskussion her, dann stellst Du selber den Bezug zu Python in Deinem letzten Satz in Frage... kommt mir reichlich verworren vor. Ist mir auch bewusst geworden ... Deswegen gibt es ein neuen T...
von Dragonfire
Mittwoch 11. April 2012, 08:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Java vs. Python
Antworten: 47
Zugriffe: 14684

Java vs. Python

Im Internet gibt es viele Seiten die Java mit Python vergleichen, wie z.B.: http://twistedmatrix.com/users/glyph/rant/python-vs-java.html oder http://pythonconquerstheuniverse.wordpress.com/category/java-and-python/ (wenn wer neueres hat immer her damit ;) ) Aufgrund eines postest [...] falls Du mit...
von Dragonfire
Mittwoch 11. April 2012, 08:25
Forum: Qt/KDE
Thema: Signal-Slot-Problem [Anfänger]
Antworten: 11
Zugriffe: 1931

Re: Signal-Slot-Problem [Anfänger]

Namen sind doch Schall und Rauch ... Ich hätte es jetzt Objektfeld oder Objektdatenfeld genannt, bzw. Objektvariable ... oder spricht da etwas gegen? Dann gibt es noch lokale Variablen, die hier verwendet wurden ... und Klassenvariablen (Instanzvariable ist deswegen ein wenig irreführend, da man dam...
von Dragonfire
Dienstag 27. März 2012, 08:58
Forum: Qt/KDE
Thema: QMovie Ressource files (e.g. gif image) into exe file
Antworten: 4
Zugriffe: 1347

Re: QMovie Ressource files (e.g. gif image) into exe file

Mein Fehler ;)
Hoffe anderen hilft es weiter ...
von Dragonfire
Dienstag 27. März 2012, 08:45
Forum: Qt/KDE
Thema: QMovie Ressource files (e.g. gif image) into exe file
Antworten: 4
Zugriffe: 1347

Re: QMovie Ressource files (e.g. gif image) into exe file

Habe nun endlich eine mögliche, wenn auch nicht elegante Lösung gefunden, dass gif Bilder in der Exe integriert werden ... einfach den Ordner "imageformats" von "Lib/site-packages/PyQt4/" in den Buildordner kopiert und dann Tree('imageformats') zum COLLECT hinzugefügt ... mein CO...
von Dragonfire
Dienstag 6. März 2012, 10:05
Forum: Qt/KDE
Thema: QMovie Ressource files (e.g. gif image) into exe file
Antworten: 4
Zugriffe: 1347

Re: QMovie Ressource files (e.g. gif image) into exe file

Ich gebe es auf :-( Mit png Bilder klappt es ... Habe schonmal in GUI2EXE die "plugins/imageformats/qgif4.dll" hinzugefügt ... leider auch ohne Erfolg ... QMovie sollte richtig verwendet sein ... Steht ja so in der Doku: http://doc.qt.nokia.com/4.6/qmovie.html Kann man irgendwie den import...
von Dragonfire
Mittwoch 29. Februar 2012, 18:01
Forum: Qt/KDE
Thema: QTabWidget an QMainWindow anpassen
Antworten: 6
Zugriffe: 1472

Re: QTabWidget an QMainWindow anpassen

Hast du Qt Designer zur Erstellung benutzt? Was du mit padding meinst kann man im Designer im Layout über margin einstellen, kann mich aber auch täuschen: http://developer.qt.nokia.com/doc/qt-4.8/qlayout.html#setContentsMargins Wenn nicht hat das MainWindows eine Statusbar welche noch Platz wegnimmt...
von Dragonfire
Mittwoch 29. Februar 2012, 14:36
Forum: Qt/KDE
Thema: QMovie Ressource files (e.g. gif image) into exe file
Antworten: 4
Zugriffe: 1347

QMovie Ressource files (e.g. gif image) into exe file

Hallo, ich lade in einem QMovie eine gif Datei ... self.movie = QtGui.QMovie("ladekreis.gif", QtCore.QByteArray(), self) self.movie.setCacheMode(QtGui.QMovie.CacheAll) Nachdem ich das Programm über GUI2EXE mit PyInstaller zu einer exe kompiliert habe ist dieses gif das Einzige, was nicht a...
von Dragonfire
Dienstag 28. Februar 2012, 21:08
Forum: Qt/KDE
Thema: Animation Overlay
Antworten: 4
Zugriffe: 1730

Re: Animation Overlay

@Dragonfire: Ich würde schwören, dass "self.centralWidget()" noch nicht als Argument an "Overlay()" übergeben wurde, als ich meine Antwort verfasst habe. Seis drum, vielleicht habe ich mich auch nur verlesen... Ich würde schwören, dass "resizeEvent" noch da stand xD Es...
von Dragonfire
Dienstag 28. Februar 2012, 19:08
Forum: Qt/KDE
Thema: Multithread Beispiel korrekt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1167

Re: Multithread Beispiel korrekt?

@Dragonfire: Dass es in diesem Beispiel egal ist, sehe ich auch... mein Hinweis war allgemeiner Natur. Gewöhne Dir die Verwendung von Klassenvariablen gar nicht erst an, und falls Du mit "typisierten Sprachen" "Java" oder "C#" meinst (Python ist auch typisiert), dann v...
von Dragonfire
Dienstag 28. Februar 2012, 19:03
Forum: Qt/KDE
Thema: Animation Overlay
Antworten: 4
Zugriffe: 1730

Re: Animation Overlay

@Dragonfire: In "MainWindows.__init__()" muss "widget", "editor" und "overlay" ein "parent" zugewiesen werden. Ansonsten werden diese Objekte am Ende von ".__init__()" wieder gelöscht. Das verlinkte Beispiel ist in dieser Hinsicht nicht be...
von Dragonfire
Dienstag 28. Februar 2012, 18:43
Forum: Qt/KDE
Thema: Multithread Beispiel korrekt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1167

Re: Multithread Beispiel korrekt?

Und "__del__()" solltest Du unbedingt vermeiden, siehe dazu die Warnungen in der Python-Dokumentation. Welchem Zweck das in diesem Beispiel dienen soll, verstehe ich ohnehin nicht ganz. Da ist natürlich viel Zeugs weggelassen ... Meine Grundlage beruhte hierauf: http://diotavelli.net/PyQt...