Die Suche ergab 14 Treffer

von mnietz
Montag 31. März 2003, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ab in die Zwischenablage ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2804

betriebssystem unabhängig:

Shift + Entf zum Kopieren
Shift + Einfg zum Einfügen

sollte relativ plattformunabhängig funktionieren... :)

Gruß,
Matthias
von mnietz
Freitag 21. März 2003, 12:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kindprozesse erzeugen
Antworten: 11
Zugriffe: 3334

kindprozess in eigener shell

Der Tipp mit system.out(cmd &) dem funktioniert aber dann ist sind leider immernoch standard-in und standard-out meines "cmds" mit derselben Shell von der aus ich auch mein Python-Programm aufrufe, verbunden. Das möchte ich nicht, weil eine Reaktion auf mögliche Tastatureingaben nicht ...
von mnietz
Montag 17. März 2003, 19:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kindprozesse erzeugen
Antworten: 11
Zugriffe: 3334

Gute Idee, leider stoße ich dabei immer auf den OSError [Errno 11] resource temporarily unavailable. Gibts auch dafür nen Tipp? Das dumme ist, dieser Fehler tritt nicht durchgehend auf. Während mein Testcode: for i in range(1,5): os.spawnl("NO_WAIT", "ping www.okumee.de") print &...
von mnietz
Montag 17. März 2003, 12:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kindprozesse erzeugen
Antworten: 11
Zugriffe: 3334

jetzt noch nach Unix portiert...

Die Lösung mit os.system("start ...) ist perfekt und genau das was ich brauche! Nur leider läuft das so nicht unter Unix und da soll es irgendwann laufen. Wenn ich os.system("exec ping -t www.heise.de") benutze habe ich leider wieder das Problem das mein Python-Skript auf auf das ping...
von mnietz
Freitag 14. März 2003, 14:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kindprozesse erzeugen
Antworten: 11
Zugriffe: 3334

zur ergänzung

Hm, scheint so als ob es fork nur unter Unix gibt. Aber vielleicht kann man ja auch anders zum Ziel kommen. Mein Problem ist das ich aus meinem Skript 10 andere Prozesse ins Leben rufen will ohne auf deren Ende zu warten. Also os.popen(), os.exec*() und os.system() scheinen mir da nicht zu helfen, w...
von mnietz
Freitag 14. März 2003, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kindprozesse erzeugen
Antworten: 11
Zugriffe: 3334

Kindprozesse erzeugen

Hallo Leute ich will aus meinem Skript einen Prozeß starten, der auch noch nach dem Skript lebt. Da fällt einem natürlich gleich fork ein. Meine Frage: gibt es Bord-Mittel in Python mit denen ein Fork OS-unabhängig durchgeführt werden kann. Beim Foren durchsuchen stoß ich dabei immer auf os.fork() I...
von mnietz
Freitag 7. März 2003, 18:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: quellcode ordentlich dokumentieren
Antworten: 17
Zugriffe: 6154

Gute Idee,

so wird in Zukunft gemacht!

Gruß,
Matthias
von mnietz
Freitag 7. März 2003, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: quellcode ordentlich dokumentieren
Antworten: 17
Zugriffe: 6154

danke

Hi, ja das mit pydoc- w file ist eine coole Sache, und das mit dem Kommentieren sollte jetzt auch klappen. Vielleicht ne dumme Frage, aber muss ich eigentlich immer die pydoc.py in dem Verzeichnis haben wo die Quelldatei liegt für die eine Doku generiert werden soll? Ich arbeite hier unter windows u...
von mnietz
Donnerstag 6. März 2003, 18:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: quellcode ordentlich dokumentieren
Antworten: 17
Zugriffe: 6154

nun gut

Hallo auch,

ja auf diese Kommentarmöglichkeiten bin ich auch schon gestossen, aber es gibt doch bestimmt auch Werkzeuge um eine Dokumentation in html o.ä. erstellen zu lassen, die eine best. Dokumentations-Syntax bedingt, oder?

Nur find ich grad nichts dazu :(

Gruß,

Matthias
von mnietz
Donnerstag 6. März 2003, 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: quellcode ordentlich dokumentieren
Antworten: 17
Zugriffe: 6154

quellcode ordentlich dokumentieren

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Kommentarstandards in Python. Bin über die DocStrings gestolpert und wollte mal Fragen ob es irgendwo ein kleines Benimm-Regel-Werk speziell für Python gibt.

Danke,

Matthias.
von mnietz
Donnerstag 6. März 2003, 10:28
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit urllib
Antworten: 5
Zugriffe: 3094

so funktionierts

Vielen Dank euch, mit der httplib funktionierts auf jeden fall. Mit der urllib.open_http läufts auch mit open_http("www.heise.de") nicht. Komisch, aber mit der anderen Lösung bin ich sehr zufrieden. Hab gestern das erste Mal was mit Python gemacht und bin schon begeistert - auch dank eurer...
von mnietz
Mittwoch 5. März 2003, 22:25
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit urllib
Antworten: 5
Zugriffe: 3094

auslesen des http errorcodes

Was mir vor allem wichtig ist , das ich die Möglichkeit habe ggf. auf die http errorcodes zuzugreifen. Das heißt ich möchte jenachdem ob ein timeout auftritt oder die seite nicht verfügbar ist verzweigen können. Welche Werte kann res denn in deinem Beispiel annehmen? Ich will irgendwie auslesen wenn...
von mnietz
Mittwoch 5. März 2003, 18:42
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit urllib
Antworten: 5
Zugriffe: 3094

Problem mit urllib

Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Funktion open_http("http://www.irgendwas.de") aus der Klasse URLopener eine http Verbindung herstellen. Ich stoße dabei aber immer auf folgende Fehlermeldung: "IOError: [Errno http error] no host given" Benutzte ich aber die Funktion urllib.o...
von mnietz
Mittwoch 5. März 2003, 11:10
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: URL-Request aber womit?
Antworten: 1
Zugriffe: 2253

URL-Request aber womit?

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Python und auf der Suche nach einem Modul oder Library mit der ich via http ulr-Requests absetzen kann (und das Ergebnis auswerten).

Hat einer von euch einen Tipp?

Danke und Gruß,
mn.