Die Suche ergab 16 Treffer

von -dude-
Montag 2. April 2012, 15:38
Forum: Qt/KDE
Thema: Speichern vor dem schließen
Antworten: 4
Zugriffe: 642

Re: Speichern vor dem schließen

Das erscheint mir weitaus logischer... Danke
von -dude-
Sonntag 1. April 2012, 10:36
Forum: Qt/KDE
Thema: Speichern vor dem schließen
Antworten: 4
Zugriffe: 642

Re: Speichern vor dem schließen

Du meinst ich soll ein eigenes SIGNAL in QMainWindow.closeEvent() emmitieren?
von -dude-
Donnerstag 29. März 2012, 13:59
Forum: Qt/KDE
Thema: Speichern vor dem schließen
Antworten: 4
Zugriffe: 642

Speichern vor dem schließen

Hi,

ich würde gerne Daten speichern, wenn mein MainWindow geschlossen wird. Weiß jemand welches SIGNAL da emittiert wird? Und wer der Sender ist?

Danke
von -dude-
Montag 12. März 2012, 15:27
Forum: Qt/KDE
Thema: QString nach UTF-8 kodieren unter Windows
Antworten: 9
Zugriffe: 1292

Re: QString nach UTF-8 kodieren unter Windows

Danke für die Information. Das werde ich beim nächsten mal beherzigen
von -dude-
Montag 12. März 2012, 15:07
Forum: Qt/KDE
Thema: QString nach UTF-8 kodieren unter Windows
Antworten: 9
Zugriffe: 1292

Re: QString nach UTF-8 kodieren unter Windows

@-dude-: Wie kommst Du darauf, Windows würde UTF-8 für Dateinamen verwenden? Selbst unter Linux ist das heute zwar üblich, aber keinesfalls garantiert. Du musst schon die tatsächlich vom System verwendete Kodierung nutzen, welche Du über "sys.getfilesystemencoding()" erhältst. Okay mein Fehler. Da ...
von -dude-
Montag 12. März 2012, 14:50
Forum: Qt/KDE
Thema: QString nach UTF-8 kodieren unter Windows
Antworten: 9
Zugriffe: 1292

Re: QString nach UTF-8 kodieren unter Windows

Also ich möchte folgendes machen: Ich lese aus einem QTextEdit einen QString aus und möchte dann eine Datei mit diesem namen öffnen. Also filename = self.textEdit.text() file = open(filename, "w") Das gibt mir aber den Fehler (wenn ein Umlaut drin ist) 'ascii' codec can't deconicodede byte 0xc3 in p...
von -dude-
Montag 12. März 2012, 14:15
Forum: Qt/KDE
Thema: QString nach UTF-8 kodieren unter Windows
Antworten: 9
Zugriffe: 1292

QString nach UTF-8 kodieren unter Windows

Hallo zusammen, ich versuche im Moment Umlaute in meiner Anwendung benutzbar zu machen. Unter Linux gelingt das auch. Unter WIndows leider nicht. Ich habe das bisher wie folgt umgesetzt (hier beim Auslesen eines ListWidget): self.listWidget.currentItem().text().toUtf8() und zu Vergleichszwecken mach...
von -dude-
Donnerstag 8. März 2012, 18:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python-Programm als .exe
Antworten: 17
Zugriffe: 1277

Re: python-Programm als .exe

Also, ich verzweifle im Moment an meinen Windows-Fähigkeiten. Unter Linux ist es so einfach das Programm auszuführen. Alles installieren und python programm.py und fertig. Unter WIndows nix.. Ich hab Python 2.7 und PyQt4 installiert aber ich kann die Datei nicht ausführen. Kann mir da jemand weiterh...
von -dude-
Donnerstag 8. März 2012, 16:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python-Programm als .exe
Antworten: 17
Zugriffe: 1277

Re: python-Programm als .exe

Danke für eure Hilfe ich werde mir die ganzen Ideen angucken.
von -dude-
Mittwoch 7. März 2012, 18:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python-Programm als .exe
Antworten: 17
Zugriffe: 1277

python-Programm als .exe

Hallo zusammen, ich habe in PyQt ein Program geschrieben. Nun würde ich das gerne für Windoof-User benutzbar machen. Wie würdet ihr das angehen? Würdet ihr ein .exe-FIle daraus machen? Falls ja, nehmt ihr py2exe? Funktioniert das mit Qt? Falls nicht wie würdet ihr dann vorgehen? Danke schonmal, Grüße
von -dude-
Sonntag 4. März 2012, 12:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kopie einer Liste erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Kopie einer Liste erstellen

Ja klar...
von -dude-
Samstag 3. März 2012, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kopie einer Liste erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Kopie einer Liste erstellen

Danke für deine Hilfe. Das man von außen Zugriff auf __bar variablen hat wusste ich aber die Konventionen waren mir bisher nicht klar. Das werde ich beherzigen.
von -dude-
Samstag 3. März 2012, 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kopie einer Liste erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Kopie einer Liste erstellen

Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Es gibt eine Klasse K mit class K(): def __init__(self): self.__liste = [1,2,3,4] def getListe(self): return self.__liste und ich möchte nun folgendes tun: k = K meineListe = k.getListe() meineListe.insert(0,0) Leider hab ich das Problem, dass nun k.getLi...
von -dude-
Samstag 3. März 2012, 14:47
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableWidgetItem hinzufügen
Antworten: 2
Zugriffe: 801

Re: QTableWidgetItem hinzufügen

Hab nochmal ein ähnliches Problem. Erstmal der SourceCode: currentRowCount = -1 for eingabe in projekt.getEingaben(): currentRowCount+=1 self.tableWidget.setRowCount(currentRowCount+1) item=QtGui.QTableWidgetItem() item.setText(QtGui.QApplication.translate("Main Window",eingabe[0],None,QtGui.QApplic...
von -dude-
Samstag 25. Februar 2012, 14:47
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableWidgetItem hinzufügen
Antworten: 2
Zugriffe: 801

Re: QTableWidgetItem hinzufügen

Hat sich erledigt. Hab vergessen vorher die rowCount zu erhöhen