Die Suche ergab 994 Treffer

von Nobuddy
Freitag 23. Februar 2024, 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: QFont - gleiche Werte bei verschiedenen Fontgrößen
Antworten: 6
Zugriffe: 495

Re: QFont - gleiche Werte bei verschiedenen Fontgrößen

Ja, liegt an dem Font und Format.
Wenn ich den Standard Font von qt nehme, dürfte es das Problem nicht geben.
Vielleicht, lässt sich das auch mit einem Code, die Differenz in der Formatausgabe erreichen.
Überlege mir mal was.
von Nobuddy
Freitag 23. Februar 2024, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: QFont - gleiche Werte bei verschiedenen Fontgrößen
Antworten: 6
Zugriffe: 495

Re: QFont - gleiche Werte bei verschiedenen Fontgrößen

Danke, für die Erklärung ... dann brauche ich "setWeight" nicht.
Mit "setPointSize" erhalte ich die richtige Texthöhe.

Die Textbreite passt als nicht in eine Zeile, kann das am Font "NimbusSansL" liegen?
von Nobuddy
Freitag 23. Februar 2024, 11:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: QFont - gleiche Werte bei verschiedenen Fontgrößen
Antworten: 6
Zugriffe: 495

Re: QFont - gleiche Werte bei verschiedenen Fontgrößen

Hallo __deets__, habe mit meinem Englisch Probleme, aber habe setPointSize entdeckt, das sollte für text_height das Richtige sein. Ist setWeight das Richtige für die Textweite? Die Höhe vom Font sowie die Breite des Textes sind für mich wichtig, um den Text richtig platzieren zu können. Daher, wenn ...
von Nobuddy
Freitag 23. Februar 2024, 09:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: QFont - gleiche Werte bei verschiedenen Fontgrößen
Antworten: 6
Zugriffe: 495

QFont - gleiche Werte bei verschiedenen Fontgrößen

Hallo zusammen, Mir ist bei folgendem Code aufgefallen, dass bei unterschiedlichen Fontgrößen, immer die gleiche Texthöhe ich bei QFont erhalte. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, dies zu lösen! import sys from PyQt5.QtWidgets import ( QApplication, ) from PyQt5.QtGui import ( QFont, QFontMetric...
von Nobuddy
Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1762

Re: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen

Nach längerem, bin ich auf die Lösung gekommen. Ich habe versucht scene an den Drucker weiterzugeben, was falsch war. Die Schnittstelle ist QGraphicsView. Ich habe QPrintPreviewDialog verwendet, um gleich das Druckresultat vor Druck zu sehen. import sys from PyQt5.QtCore import ( Qt, QEvent, QRectF ...
von Nobuddy
Dienstag 24. Oktober 2023, 10:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1762

Re: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen

Als nächstes möchte ich die Fensterausgabe als PDF ausdrucken. Dazu habe ich dies hier https://doc.qt.io/qtforpython-6/overviews/graphicsview.html gefunden. Ich habe dies folgendermaßen umgesetzt: import sys from PyQt5.QtCore import ( Qt, QEvent, QRectF ) from PyQt5.QtWidgets import ( QApplication, ...
von Nobuddy
Montag 23. Oktober 2023, 14:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1762

Re: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen

__blackjack__, Danke für die Info, das vereinfacht das !
Das wußte ich vorher nicht.

Code: Alles auswählen

class GeometryDraw(QGraphicsView):
	def __init__(self, anglecircles=[ ]):
von Nobuddy
Montag 23. Oktober 2023, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1762

Re: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen

__blackjack__, das mit startangle/startspan, habe ich verstanden. Aus startangle/startspan wird start_angle/start_span. Das mit startwinkel, sind letztendlich zwei verschiedene Inhalte. Der erste startwinkel ist in Grad und müsste dann startwinkel_grad heißen. Das mit dem bool Wert und dem TypeError...
von Nobuddy
Freitag 20. Oktober 2023, 17:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1762

Re: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen

__blackjack__, ist eigentlich fast der gleiche Code, wie zu Anfang meines Posts , warum ist das Dir nicht gleich aufgefallen. Einen besseren Namen für obj, vielleicht geo_obj? Gleicher Namen für Daten und Methode, das werde ich ändern. Einen TypeError gibt es nur bei einem bool Wert. Tupel mit sechs...
von Nobuddy
Freitag 20. Oktober 2023, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1762

Re: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen

so isses :wink:
von Nobuddy
Freitag 20. Oktober 2023, 13:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1762

Re: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen

Beim Googeln zum Thema: Fensterausgabe in mm, bin ich darauf gestoßen import sys from PyQt5.QtWidgets import QApplication app = QApplication(sys.argv) screen = app.screens()[0] dpi = screen.physicalDotsPerInch() factor = dpi/25.4 app.quit() und habe den Faktor für die Umrechnung von mm zur original ...
von Nobuddy
Freitag 20. Oktober 2023, 10:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1762

Re: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen

Danke für die Infos, werde diese durcharbeiten :wink:
von Nobuddy
Freitag 20. Oktober 2023, 09:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1762

Re: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen

Hallo und Danke, für Eure Infos! Werde dies im Moment zurückstellen, da ich erst die Originalgröße erreichen möchte. Die Grafik soll ausgedruckt und als Schablone zum Ausschneiden verwendet werden. In meinem kleinen Codebeispiel ist: r0 = 148.660 mm r1 = 74.330 mm Wie bekomme ich die Originalgröße d...
von Nobuddy
Mittwoch 18. Oktober 2023, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1762

Re: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen

__blackjack__, genau um dies Linien handelt es sich.
Gibt es da was, um die Linien zu unterbinden, oder muss ich die unerwünschten Linien mit der Hintergrundfarbe nachzeichnen, damit diese nicht mehr sichtbar sind?
von Nobuddy
Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 1762

Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen

Hallo zusammen, möchte Teilkreislinie ohne Winkellinie zeichnen. Dazu habe ich hier ein Beispiel, damit Ihr versteht was ich meine. from PyQt5.QtCore import ( Qt, QEvent, ) from PyQt5.QtWidgets import ( QApplication, QGraphicsView, QGraphicsScene, QGraphicsItem, QGraphicsEllipseItem, ) from PyQt5.Qt...
von Nobuddy
Samstag 10. Juni 2023, 14:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: QCalendarWidget - Callback zu Navigationsbar
Antworten: 3
Zugriffe: 642

Re: QCalendarWidget - Callback zu Navigationsbar

Hallo und Danke für Eure Antworten! currentPageChanged, ist genau was ich gesucht habe. Wenn der Navigationsbar Button, einen Monatswechswel vollzieht, wird dies dadurch abgefangen und ich dann an dieser Stelle, meinen Code einbauen. Hab wirklich gegoogelt, mein Problem sind Englischkenntnisse die s...
von Nobuddy
Samstag 10. Juni 2023, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: QCalendarWidget - Callback zu Navigationsbar
Antworten: 3
Zugriffe: 642

QCalendarWidget - Callback zu Navigationsbar

Hallo zusammen, beschäftige mich gerade mit QCalendarWidget. Mit der Navigationsbar, kann ich ja zu den Monaten vor und danach wechseln. Jetzt suche ich eine Lösung zum Abfangen, beim Betätigen der Navigationsbar. Ich habe gegoogelt, leider aber nichts dazu gefunden. Hoffe Ihr könnt mir dabei weiter...
von Nobuddy
Dienstag 9. Mai 2023, 13:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Integration von Hyperlinks in QTableView
Antworten: 18
Zugriffe: 1239

Re: Integration von Hyperlinks in QTableView

Habe nun den Code soweit fertig, inklusive Farbe für den Text. import sys import html import subprocess from PyQt5.QtCore import ( Qt, ) from PyQt5.QtWidgets import ( QApplication, QMainWindow, QDesktopWidget, QScrollArea, QWidget, QLabel, QPushButton, QGridLayout, ) from PyQt5.QtGui import ( QFont,...
von Nobuddy
Montag 8. Mai 2023, 08:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Integration von Hyperlinks in QTableView
Antworten: 18
Zugriffe: 1239

Re: Integration von Hyperlinks in QTableView

Habe jetzt eine Lösung mit QGridLayout erstellt. import sys import html import subprocess from PyQt5.QtCore import ( Qt, ) from PyQt5.QtWidgets import ( QApplication, QDesktopWidget, QWidget, QLabel, QPushButton, QGridLayout, QVBoxLayout, ) from PyQt5.QtGui import ( QColor, QPalette, QFont, ) class ...
von Nobuddy
Samstag 6. Mai 2023, 16:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Integration von Hyperlinks in QTableView
Antworten: 18
Zugriffe: 1239

Re: Integration von Hyperlinks in QTableView

Beim Googel, habe ich weitere Ansätze gefunden, die ich für mein Vorhaben umgesetzt habe. import sys import html from PyQt5.QtCore import ( Qt, QRegExp, ) from PyQt5.QtWidgets import ( QApplication, QMainWindow, QDesktopWidget, QLineEdit, QTextBrowser, QWidget, QLabel, QPushButton, QVBoxLayout, ) fr...