Die Suche ergab 833 Treffer

von Nobuddy
Samstag 1. Juni 2019, 12:50
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableView - Auswahlmenü mit Completer
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: QTableView - Auswahlmenü mit Completer

Hallo __deets__,

Deine Antwort gehört zur zweiten Frage.
Überflüssiger Code (doppelt gemoppelt), das habe ich verstanden.

Wie sieht es mit meiner ersten Frage aus?
von Nobuddy
Samstag 1. Juni 2019, 10:52
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableView - Auswahlmenü mit Completer
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: QTableView - Auswahlmenü mit Completer

Zwei weitere Fragen stellen sich mir. Wie lässt sich das Popup-Fenster öffnen, wenn meine Eingabe keinen Treffer erzielt, damit ich eine Auswahl aus dem Popup-Fenster trotzdem treffen kann? Bei dem Hinzufügen von: completer.setCompletionMode(completer.completionMode()) gibt es bei mir keine erkennba...
von Nobuddy
Mittwoch 29. Mai 2019, 15:47
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableView - Auswahlmenü mit Completer
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: QTableView - Auswahlmenü mit Completer

__BlackJack__, Danke für den Tip! Zeile 6, müsste die Lösung sein: class TableItemCompleter(QStyledItemDelegate): def createEditor(self, parent, option, index): editor = QLineEdit(parent) completion_ls = index.data(Qt.UserRole) # get list completer = QCompleter(completion_ls, parent) completer.setCa...
von Nobuddy
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:32
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableView - Auswahlmenü mit Completer
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: QTableView - Auswahlmenü mit Completer

Was mich jetzt noch beschäftigt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Groß-/Kleinschreibung "auszutricksen"? Egal ob ich ein Kleinbuchstabe oder ein Großbuchstabe in dem Auswahlfeld eingebe, die betreffende Textauswahl ausgegeben wird? Ich poste dazu den betreffenden Code: class TableItemCompleter(QStyl...
von Nobuddy
Mittwoch 29. Mai 2019, 13:12
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableView - Auswahlmenü mit Completer
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: QTableView - Auswahlmenü mit Completer

Habe nach einigen Versuchen, nun die Lösung selbst gefunden. :P Ich habe Zeile 204 - 206 wie folgt geändert: item = self.model.invisibleRootItem().child(1) item.setData(completer_list, Qt.UserRole) item.data(Qt.UserRole) self.view.setItemDelegate(TableItemCompleter(self.model))
von Nobuddy
Dienstag 28. Mai 2019, 17:56
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableView - Auswahlmenü mit Completer
Antworten: 7
Zugriffe: 312

QTableView - Auswahlmenü mit Completer

Hallo zusammen, erstelle im MDI mit QTableView meine Tabellen. Mit der Return-Taste kann ich selektierte Tabellenzeilen als Dataset ausgeben lassen. Diese Daten können dann editiert werden. Nun möchte ich in dem Dataset, an einer bestimmten Position ein Auswahlmenü verknüpfen, um so den Text des bet...
von Nobuddy
Samstag 25. Mai 2019, 13:52
Forum: Qt/KDE
Thema: Fragen zu subWindowList
Antworten: 8
Zugriffe: 173

Re: Fragen zu subWindowList

Kleines Beispielin gekürzter Form: class Table(QWidget): def __init__(self, parent, title, dataList, header, columnWidths): QWidget.__init__(self) self.parent = parent self.title = title self.old_data = self.mylist = self.dataList = sorted(dataList) self.header = header self.columnWidths = columnWid...
von Nobuddy
Samstag 25. Mai 2019, 12:57
Forum: Qt/KDE
Thema: Fragen zu subWindowList
Antworten: 8
Zugriffe: 173

Re: Fragen zu subWindowList

Habe gerade festgestellt, dass ich das MVC pattern schon 'eingeschränkt' nutze. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mittels eines Dictionarys, Zugriff auf die anderen Tabellen erhalten. try: self.window2model except AttributeError: self.window2model = dict() self.window2model[self.mdi_are...
von Nobuddy
Samstag 25. Mai 2019, 10:15
Forum: Qt/KDE
Thema: Fragen zu subWindowList
Antworten: 8
Zugriffe: 173

Re: Fragen zu subWindowList

Das hört sich ja gut an!
Kannst Du mir evtl. dazu ein kleines Beispiel liefern, damit ich mir das richtig vorstellen kann?
von Nobuddy
Samstag 25. Mai 2019, 09:57
Forum: Qt/KDE
Thema: Fragen zu subWindowList
Antworten: 8
Zugriffe: 173

Re: Fragen zu subWindowList

Hallo __deets__, dachte mir, dass so eine Antwort kommt, Du hast ja damit auch Recht. Mich interessiert, wie der Aufbau eines SubWindows ist und welche Möglichkeit besteht, auf Daten und Einstellungen innerhalb des SubWindows Einfluss zu nehmen. Der Hintergrund ist folgender. Ich arbeite mit Tabelle...
von Nobuddy
Freitag 24. Mai 2019, 15:27
Forum: Qt/KDE
Thema: Fragen zu subWindowList
Antworten: 8
Zugriffe: 173

Fragen zu subWindowList

Hallo zusammen, in der subWindowList werden ja alle aktven Fenster aufgeführt. Welche Informatinonen bzw. Daten sind in einem aktiven Fenster abgespeichert. Sind da evtl. auch die Daten einer Tabelle enthalten? Vielleicht kann mir Jemand von Euch "kurz ...." erklären, wie ich mir das vorstellen kann...
von Nobuddy
Freitag 24. Mai 2019, 15:07
Forum: Qt/KDE
Thema: Fokus automatisch nach Start von Tabellenausgabe
Antworten: 1
Zugriffe: 125

Re: Fokus automatisch nach Start von Tabellenausgabe

Habe jetzt doch noch die Lösung selbst gefunden!

Bei Funktion 'update_table', habe ich das am Ende noch hinzu gefügt:

Code: Alles auswählen

        index = self.view.model().index(0, 1)
        self.view.setCurrentIndex(index)
Damit funktioniert es nun so wie gewünscht. :P
von Nobuddy
Freitag 24. Mai 2019, 14:23
Forum: Qt/KDE
Thema: Fokus automatisch nach Start von Tabellenausgabe
Antworten: 1
Zugriffe: 125

Fokus automatisch nach Start von Tabellenausgabe

Hallo zusammen, ich möchte, dass gleich nach dem Starten des Fensters (Tabellenausgabe), der Focus auf die erste Zeile der Tabelle gesetzt wird, ohne Betätigen der Maus bzw. Tastatur. Trotz intensivem Googeln, habe ich keine Lösung gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen! Ich habe dazu ...
von Nobuddy
Mittwoch 6. Februar 2019, 15:27
Forum: Qt/KDE
Thema: FocusIn, Item-Position in Dataset-Tabelle ermitteln
Antworten: 22
Zugriffe: 466

Re: FocusIn, Item-Position in Dataset-Tabelle ermitteln

Ich habe hier mal den Test-Code für das Dataset-Window, der lauffähig ist für Euch zum Testen, damit Ihr die Funktionsweise nachvollziehen könnt. import os import sys import operator # used for sorting from PyQt5 import QtCore from PyQt5.QtGui import QIcon from PyQt5.QtCore import (Qt, QSize, QEvent...
von Nobuddy
Mittwoch 6. Februar 2019, 15:08
Forum: Qt/KDE
Thema: FocusIn, Item-Position in Dataset-Tabelle ermitteln
Antworten: 22
Zugriffe: 466

Re: FocusIn, Item-Position in Dataset-Tabelle ermitteln

An mehrere Monitore, habe ich jetzt nicht gedacht, da wäre dann auf jeden Fall das Integrieren der Buttons in die einzelnen Fenster wichtig. Diese Szenario brauche ich jetzt für mich nicht. Eine anschließende Änderung für mehrere Monitore, wäre dann schon eine Herausforderung. Ich habe mich MDI ange...