Die Suche ergab 14 Treffer

von PepeCyB
Montag 7. August 2017, 20:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Impressum auf Wiki-Seiten?
Antworten: 3
Zugriffe: 942

Re: Impressum auf Wiki-Seiten?

Die Impressumspflicht ist eine ganz komplizierte (und, weil man mit Abmahnungen Geld generieren kann, auch gefährliche) Sache. "Privat" i. S. d. §55 RStV bedeutet, dass die Inhalte ausschließlich persönlicher oder familiärer Natur sind. Sofern Du also deine Wiki-Seiten nicht ausschließlich...
von PepeCyB
Sonntag 4. November 2007, 19:34
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt4: WindowTitle ändern / Label-Text init. ... aber wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 4602

PyQt4: WindowTitle ändern / Label-Text init. ... aber wie?

Hallo, wenn ich 1.) in einem Dialog zum Programmstart den Text eines Labels ändern will, klappt das nicht so, wie gedacht. Es geht nur, wenn ich das innerhalb der setupUi mache. 2.) ich den WindowTitle z. B. als Reaktion auf einen Klick auf einen Button ändern möchte, wird der Titel nicht geändert. ...
von PepeCyB
Donnerstag 26. Juli 2007, 19:25
Forum: Qt/KDE
Thema: [gelöst]PyQt4: Kein unterstrichener Text in QTextEdit???
Antworten: 1
Zugriffe: 2767

[gelöst]PyQt4: Kein unterstrichener Text in QTextEdit???

Uuups, war mein Fehler!
:oops:

Ich hatte in meinem Programm vergessen, die Funktion, welche den Text auf unterstrichen setzt, mit dem entsprechenden Signal zu verbinden.

Klar geht unterstrichener Text!

Sorry!

Daniel
von PepeCyB
Mittwoch 25. Juli 2007, 21:45
Forum: Qt/KDE
Thema: [gelöst]PyQt4: Kein unterstrichener Text in QTextEdit???
Antworten: 1
Zugriffe: 2767

[gelöst]PyQt4: Kein unterstrichener Text in QTextEdit???

Hallo, hier gleich noch ne Frage! Wieder zu PyQt4: Ich versuche in einem QTextEdit unterstrichene Schrift zu bekommen: . . . . self.textEdit1 = QtGui.QTextEdit(self.centralwidget) self.textEdit1.setObjectName("textEdit1") self.vboxlayout.addWidget(self.textEdit1) . . . . self.textEdit1.set...
von PepeCyB
Mittwoch 25. Juli 2007, 21:20
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt4: modales Dialogfenster schließt auch das Hauptprogramm
Antworten: 0
Zugriffe: 2780

PyQt4: modales Dialogfenster schließt auch das Hauptprogramm

Hallo! Ich bin von PyQt3 auf PyQt4 umgestiegen. Nun habe ich das Problem, dass ich es einfach nicht mehr schaffe, einen Dialog, der von einem MainWindow aus aufgerufen wird, vernünftig zu handhaben. Hier mal ein Beispiel: Der Dialog wird in der Datei "Ui_maindlg.py" definiert: from PyQt4 i...
von PepeCyB
Sonntag 29. April 2007, 14:55
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [gelöst]Probleme mit smtplib
Antworten: 4
Zugriffe: 2134

Probleme mit smtplib

Hallo Gerold,

vielen Dank für den Tip!!! Es lag wirklich an der fehlerhaften Version.
Jetzt klappt es ohne Probleme.

Gruß
Daniel
von PepeCyB
Sonntag 29. April 2007, 11:02
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [gelöst]Probleme mit smtplib
Antworten: 4
Zugriffe: 2134

Probleme mit smtplib

Hallo Gerold,

ein ping funktioniert einwandfrei... also kein Verbindungsproblem.
Die Angabe der korrekten IP bringt leider auch nichts (identische
Fehlermeldung). Ich weiß echt nicht weiter.

Hat noch jemand eine Idee???

Daniel
von PepeCyB
Samstag 28. April 2007, 22:13
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [gelöst]Probleme mit smtplib
Antworten: 4
Zugriffe: 2134

[gelöst]Probleme mit smtplib

Hallo, ich werkle z. Zt. an einem Programm, bei dem es erforderlich ist, eMail zu versenden. Da ich damit noch keine Erfahrungen habe, mache ich ein paar kleine Experimente... doch ich komme schon mit der Benitzung des Moduls smtplib nicht weiter: Python 2.4.1 (#2, Aug 25 2005, 18:20:57) [GCC 4.0.1 ...
von PepeCyB
Montag 19. März 2007, 21:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] os.fork ... externes Programm wird immer doppelt ge
Antworten: 3
Zugriffe: 1276

Danke für den Tip! Hab mich mal mit "subprocess" auseinandergesetzt... und den Fehler gefunden. Allerdings lag es nicht am Aufruf des Prozesses, sondern war doch ein Qt/PyQt-Problem. Ich hatte die Sub versehentlich mit dem Signal "activated()" statt mit "clicked()" verb...
von PepeCyB
Montag 19. März 2007, 17:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] os.fork ... externes Programm wird immer doppelt ge
Antworten: 3
Zugriffe: 1276

[gelöst] os.fork ... externes Programm wird immer doppelt ge

Hallo, ich wurschtele gerade weiter an einem kleinen Programm zur Erstellung von Verkaufstexten für eBay (nutzt PyQt... ist hier aber kein PyQt-Problem). Nun wollte ich eine Hilfe-Funktion einbauen, bei der der Web-Browser Konqueror mit meiner HTML-Hilfedatei geöffnet wird. Der Aufruf der Sub führt ...
von PepeCyB
Montag 19. Februar 2007, 21:56
Forum: Qt/KDE
Thema: [gelöst]Dialogfenster in PyQt modal ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 4392

Gelöst: Dialogfenster in PyQt modal ausführen

Der Tip aus dem qtforum.de hat mir die Lösung gebracht. Nach Studium der PyQT-Referenz bin ich darauf gestoßen, daß die Member-Funktion exec() in QDialog aus besagtem Grund (Konflikt mit der Python-internen exec-Anweisung) in exec_loop() umbenannt wurde. Tja... da hatte ich doch nicht alle Informati...
von PepeCyB
Montag 19. Februar 2007, 21:05
Forum: Qt/KDE
Thema: [gelöst]Dialogfenster in PyQt modal ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 4392

Hallo, als Ergänzung: Ich habe diese Anfrage auch im qtforum.de gestellt und als Antwort servus, müsste dir weiter helfen Smile if( self.liform.exec() == QDialog::Accepted ) { print globals.globliste } Ist im C++ Syntax, müsste auch in Python gehen. _________________ ChMaster erhalten. Hab das ganze...
von PepeCyB
Montag 19. Februar 2007, 18:15
Forum: Qt/KDE
Thema: [gelöst]Dialogfenster in PyQt modal ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 4392

[gelöst]Dialogfenster in PyQt modal ausführen

Hallo, ich bastele gerade an einem kleinen "Minimal-HTML-Editor" für die Erstellung von Produktbeschreibungen bei eBay. Nun möchte ich z. B. eine unsortierte Liste einfügen. Dies soll in einem eigenen Dialogfenster erfolgen, welches mittels einer QSpinBox die Anzahl der Listenelemente ermi...
von PepeCyB
Sonntag 26. Februar 2006, 19:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Effiziente Bücher zu Python
Antworten: 7
Zugriffe: 2206

Ich habe das Buch
"Das Einsteigerseminar - Python 2.x" aus dem bhv-Verlag
immer griffbereit neben dem PC. Es ist nach meiner Meinung
nicht nur zum erlernen von Python recht gut geeignet, sondern
läßt sich auch als Nachschlagewerk gut weiter nutzen.