Die Suche ergab 24 Treffer

von Necoro
Samstag 3. Februar 2007, 19:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multithreading und subprocess
Antworten: 2
Zugriffe: 853

Ein anderer Lösungsanatz:

Code: Alles auswählen

def __wait (process):
	process.wait()
	# mach irgendwass, wenn der process zu ende ist

process = Popen(command)
threading.Thread(target=__wait, args=(process,)).start()
von Necoro
Mittwoch 24. Januar 2007, 19:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: curses - Probleme beim Bauen eines CDK-Wrappers
Antworten: 2
Zugriffe: 759

Nur mal so eine Vermutung: In der C-API-Doku ( http://docs.python.org/ext/backToExample.html ) steht, dass man die Argumente vom Aufruf aus Python, die man mit PyArg_ParseTuple parst, Zeiger auf bestehende Objekte sind, die man nicht aendern soll. Vielleicht ist das dein Problem: dass initCDKScreen...
von Necoro
Dienstag 23. Januar 2007, 22:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: curses - Probleme beim Bauen eines CDK-Wrappers
Antworten: 2
Zugriffe: 759

curses - Probleme beim Bauen eines CDK-Wrappers

Da es sowas noch nicht gibt (bzw es nicht funktioniert), bin ich dabei einen Wrapper für das CDK (eine Curses-Widget-Lib) zu bauen... Ich möchte gerne, dass ich in C eine Funktion init_CDK habe, die folgendermaßen aussehen soll: PyObject * init_CDK (PyCursesWindowObject* wo, /*mehr argumente */) { W...
von Necoro
Dienstag 31. Oktober 2006, 20:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dekoratoren und Vererbung
Antworten: 1
Zugriffe: 777

Ok --- man sollte nachdenken ^^ ... ein "@staticmethod" vor "dekorator" hat Wunder geholfen ;)

edit/ :und in Klasse B darf es nicht "@decorator" heißen sondern "@A.decorator"
von Necoro
Dienstag 31. Oktober 2006, 20:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dekoratoren und Vererbung
Antworten: 1
Zugriffe: 777

Dekoratoren und Vererbung

Also ich hab folgendes Problem - ich hab zwei Klassen A und B, wobei B eine Subklasse von A ist. In A habe ich nun eine Dekorator-Methode definiert und möchte sie in B benutzen - es kommt denn aber ein NameError: name 'decorator' is not defined Hier der Code zur Anschauung: class A: def __init__ (se...
von Necoro
Sonntag 17. September 2006, 19:03
Forum: Showcase
Thema: Erstes Modul (Threading)
Antworten: 4
Zugriffe: 2165

oi danke ... die FAQ in dem verlinkten Thread haben geholfen :)

da mein Thread nix im GUI machen soll, hab ich vor der main einfach gobject.threads_init() gestartet ... und das Threading will wieder :) *freu* *sein eigenes Modul in die Tonne klopf*
von Necoro
Sonntag 17. September 2006, 18:35
Forum: Showcase
Thema: Erstes Modul (Threading)
Antworten: 4
Zugriffe: 2165

Das Threading-Modul will bei mir aber nicht so, wie es soll: Problem: Ich habe eine gtk-Oberfläche - und ich denke die zugehörige main-methode ist allergisch gegen threading. Der Thread wird nur ausgeführt, wenn ich etwas mache, was die gtk.main() zum innehalten bringt (zB irgendwo etwas länger auf ...
von Necoro
Freitag 15. September 2006, 23:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf das Ende eines Subprozesses warten
Antworten: 9
Zugriffe: 1656

ok ... hab das ganze jetzt mit einem Thread gelöst ... konnte aber nicht das threading-Modul nehmen, weil das irgendwie Mist baut, sondern musste mir selber eins schreiben (siehe im Showcase-Forum)
von Necoro
Freitag 15. September 2006, 23:07
Forum: Showcase
Thema: Erstes Modul (Threading)
Antworten: 4
Zugriffe: 2165

Erstes Modul (Threading)

Hey ... da ich mitbekommen musste, dass das Threading, welches vom "threading"-Modul bereitgestellt wird, nicht wirklich was taugt, hab ich das gleich zum Anlass genommen, selber eins zu schreiben... da das gleichzeitig mein erstes Modul ist und ich auch noch nicht ganz mit den Ref-Counter...
von Necoro
Freitag 15. September 2006, 19:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf das Ende eines Subprozesses warten
Antworten: 9
Zugriffe: 1656

ok ... emerge als Funktion aufrufen geht nicht ... da sie sys.exit() aufrufen ... man könnte es höchstens überschreiben ... aber dann wirds langsam Pfusch *find* ... keiner ne Idee für obiges Problem?
von Necoro
Freitag 8. September 2006, 13:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf das Ende eines Subprozesses warten
Antworten: 9
Zugriffe: 1656

Joghurt hat geschrieben:emerge ist doch auch in Python geschrieben, evtl. kannst du es einfach als Modul importieren und dann die gewünschten Funktionen direkt aufrufen.
hmmm ... mal gucken wie gut das geht ... will nur nicht das Risiko eingehen, Mist zu bauen wegen falschem Aufruf oder so

@blackbird: ok - danke :)
von Necoro
Donnerstag 7. September 2006, 21:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf das Ende eines Subprozesses warten
Antworten: 9
Zugriffe: 1656

hey michael: mit os.waitpid passiert leider das gleiche wie mit Popen.wait :/ ... ich kam jetzt auf die Idee, das wait in einen extra Thread auszulagern ... aber der springt komischerweise zu Zeiten an, wo ich es nicht erwarte ... ich habe das Gefühl, dass da was nicht i.O. ist mit dem Prozess
von Necoro
Donnerstag 7. September 2006, 14:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf das Ende eines Subprozesses warten
Antworten: 9
Zugriffe: 1656

Auf das Ende eines Subprozesses warten

Hey ... ich habe das Problem, dass ich per subprocess.Popen einen Befehl ausführe. Den Output des Befehls sende ich an ein virtuelles Terminal. Nun möchte ich warten bis dieser Prozess beendet ist - der Output soll aber trotzdem angezeigt werden. Also kam ich auf die Idee, das mit Popen(...).wait() ...
von Necoro
Dienstag 21. März 2006, 15:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Version herausbekommen :)
Antworten: 13
Zugriffe: 2061

jo ... thx :)
von Necoro
Dienstag 21. März 2006, 09:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Version herausbekommen :)
Antworten: 13
Zugriffe: 2061

Python-Version herausbekommen :)

hmmm ... hab schon n bissken im forum gesucht - aber nix gefunden :) - gibt es eine Möglichkeit, die aktuell laufende Python-Version herauszufeinden?

Grund: Wenn Python >= 2.4. ist, möchte ich das Modul subprocess laden - und wenn die Version kleiner ist, eben nicht :)
von Necoro
Donnerstag 16. März 2006, 01:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: NameError
Antworten: 4
Zugriffe: 1020

hmmm ... ja ... was ist "konto"? - ist es eine globale Variable, so kann es nicht schaden, sie auch als solche anzulegen :) ... ist es ein class-member, würde ich alle aufrufe von "konto" durch "self.konto" ersetzen .. (und btw: lade, loesche und ok_command könnten mal ...
von Necoro
Montag 13. März 2006, 23:47
Forum: Showcase
Thema: Ein Templatesystem (noch eins ;))
Antworten: 7
Zugriffe: 3907

soo ... ist ein wenig Zeit vergangen ... habe gerade Version 0.5.1 fertiggestellt (ChangeLog: http://download.necoro.net/ChangeLog.npt) ... nun ja - und jetzt leide ich ein wenig unter einem "lack of ideas"... hat jmd eine nette Idee, was man noch verwirklichen könnte? (jaja ... ich lasse ...
von Necoro
Mittwoch 22. Februar 2006, 00:39
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Python an PHP
Antworten: 2
Zugriffe: 1104

also mit popen hatte ich das vorher schon :) (dachte aber, dass es vllt noch ne andere lösung gibt ;) ) ... nach dem Hinweis auf subprocess habe ich das nun umgeschrieben, dass es das neue nimmt :) (die Klasse Popen)

danke @ jens
von Necoro
Sonntag 12. Februar 2006, 17:17
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Python an PHP
Antworten: 2
Zugriffe: 1104

Python an PHP

Hi, ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ein cgi-python-skript daten an php sendet - das ergebnis bekommt und dann den fertigen output ausgibt? Als Variante wäre auch möglich, dass der weg zurück entfällt - sprich: php macht denn die letztendliche aufgabe... Danke für Antworten :)
von Necoro
Donnerstag 5. Januar 2006, 20:16
Forum: Showcase
Thema: Ein Templatesystem (noch eins ;))
Antworten: 7
Zugriffe: 3907

Es ging auch eher um die Herangehensweise ^^ ...