Die Suche ergab 29 Treffer

von korkak
Freitag 27. Januar 2012, 10:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

ich dachte von wegen kapselung in oop, ich glaube ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr... das ganze sieht dann so aus oder sollte ich besser noch im init teil eine instanz der klasse erzeugen und darüber auf die variable zugreifen? # -*- coding: utf-8 -*- import os, glob, sys from PyQt4 imp...
von korkak
Donnerstag 26. Januar 2012, 20:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

danke erst einmal für eure geduld, ihr seht schon mir fällt das thema nicht so leicht. @hyperion, da hab ich ja wieder mal in klo gegriffen, beim versuch eine deutsche doku zu finden... ich fang nochmal von vorne an mit deinem link, danke. @snafu, super erklärung, danke dir. ich habe nun verstanden,...
von korkak
Donnerstag 26. Januar 2012, 07:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

hi hyperion, kannst du bitte begründen warum mein vorgehen falsch ist? für mein verständsnis habe ich deinen vorschlag richtig umgesetzt. um besser nachvollziehen zu können warum ich dieser meinung bin, versuche ich die funktionsweise meiner gui zu erklären. die gui hat 3 eingabefelder für pfad, alt...
von korkak
Mittwoch 25. Januar 2012, 21:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

so ich glaube ich habe das mit der klasse verstanden, bitte bestätigen :D import os, glob, sys from PyQt4 import QtGui, QtCore, uic class MeinDialog(QtGui.QDialog): names = [] def __init__(self): QtGui.QDialog.__init__(self) self.ui = uic.loadUi("rename.ui", self) # Slots einrichten self.E...
von korkak
Dienstag 24. Januar 2012, 14:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

naja, mir ist natürlich bewußt das ich noch viel lesen/lernen muss. das programm an sich läuft ja jetzt eigentlich auch so wie es soll, jetzt interessiert mich einfach brennend wie man die tipps von hyperion umsetzen kann... was ich bisher gelesen hatte ist halt, dass man mit "global" die ...
von korkak
Montag 23. Januar 2012, 23:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

puuh... ich krieg das mit der globalen variable nicht hin. bisher schien mir diese variante am vielversprechensten aber im nächsten modul kann ich wieder nicht auf die variable zugreifen :cry: : def onEingabe(self): # Daten auslesen d = {} pfad = unicode(self.pfad.text()) if not os.path.exists(pfad)...
von korkak
Montag 23. Januar 2012, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

da bin ich wieder hyperion, folgende tipps von dir habe ich versucht umzusetzen: - uic-modul eingebaut. - neue Semantik für SIGNALS und SLOTS eingebaut. - aussagekräftigere Namen eingebaut. - "Threading", versucht einzubauen, aber wohl nicht korrekt. fällt mir wirklich schwer umzusetzen, f...
von korkak
Freitag 20. Januar 2012, 18:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

5) `global` im Code ich wusste mir nicht anders zu helfen, in einer funktion setze und benutze ich die variable und in einer weiteren brauche ich genau diese variable wieder, wie soll ich es anders machen? Indem Du das Objekt als Attribut zu Deiner Klasse hinzufügst z.B. Ich denke solche "Schw...
von korkak
Freitag 20. Januar 2012, 17:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

hey hyperion, danke für deine kommentare. wie gesagt ich bin blutiger anfänger und mache das alles zum ersten mal. ich glaube mir fehlt noch einiges an wissen um all deine ratschläge zu verstehen und umzusetzen :wink: 1) `uic`-modul sagt mir nix, werd ich mir ansehen. 2) "Threading" sagt m...
von korkak
Freitag 20. Januar 2012, 15:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

So! ich habs geschafft und es funktioniert :D ich poste den code mal hier, dann hat man quasi eine ende zu ende betrachtung wie sich alles entwickelt hat, wenn das ok ist für euch. PyQt4 habe ich benutzt, zum ausprobieren braucht ihr glaube ich den inhalt folgender beiden dateien. das programm habe ...
von korkak
Freitag 13. Januar 2012, 11:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

hier der richtige link: http://openbook.galileocomputing.de/pyt ... 5d98711ba6

kennst du denn eine seite wo python bzw. PYQT besser erklärt wird?

danke und gruß
korkak
von korkak
Freitag 13. Januar 2012, 06:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

Wenn du ne GUI bauen willst wirst du wohl kaum darum herumkommen, deinen Code in Funktionen aufzuteilen. also die gui möchte ich mit QT erstellen, habe gerade erst angefangen auf http://openbook.galileocomputing.de das kapitel dazu durchzulesen, ich hoffe es wird dort darauf hingewiesen, dass ich a...
von korkak
Donnerstag 12. Januar 2012, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zahl die auf 5 endet überspringe
Antworten: 50
Zugriffe: 5388

Re: zahl die auf 5 endet überspringe

@Eydu jetzt verstehe ich es auch, um endswith zu benutzen muss man die zahl erst in einen string umwandeln, was offensichtlich nicht so gern gesehen wird. von modulo hatte ich zwar bereits schonmal gehört aber nicht kapiert wieso ihr das hier einsetzt. jetzt hab ich nachgelesen und rausgefunden das ...
von korkak
Donnerstag 12. Januar 2012, 10:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zahl die auf 5 endet überspringe
Antworten: 50
Zugriffe: 5388

Re: zahl die auf 5 endet überspringe

nur um das mal als programmierneuling zu verstehen, die beste lösung(oder am verständlichsten für einen anfänger :wink: ) kam doch jetzt von /me mit "endswith" oder? wenn ich das so laufen lasse wird doch alles mit einer 5 am ende ausgelassen so wie der TE es wollte: for i in range(1, 31):...
von korkak
Donnerstag 12. Januar 2012, 08:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

puuh das ist mir noch zu hoch :wink: danke für deine hilfe, ich belasse es jetzt so: import os, glob, sys p = raw_input("Bitte den vollständigen Pfad eingeben: ") if not os.path.exists(p): print "Das Verzeichnis '%s' existiert nicht." % p sys.exit(1) alt = raw_input("Welche ...
von korkak
Mittwoch 11. Januar 2012, 09:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

oh man wie peinlich, danke euch :oops: test for x in names: os.rename(x, os.path.splitext(x)[0]+'.'+neu) ps: jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die globalen variablen in funktionen einbaue, dann werde ich versuchen mit PyQt eine grafische oberfläche darum zu bauen, danke nochmal an alle die mir...
von korkak
Mittwoch 11. Januar 2012, 07:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

Problem: Du benutzt immer noch nicht die [ python]-Tags. :P Die globalen Variablen könntest du IMHO auch loswerden und das eher in Funktionen auslagern, sonst fragt man sich plötzlich wo z. B. ``neu`` herkommt. for file in names: print file könntest du durch ``print "\n".join(names)`` ver...
von korkak
Dienstag 10. Januar 2012, 15:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

@cofi ich habe versucht deinen vorschlag umzusetzen und es funktioniert offensichtlich auch, seht ihr vielleicht sonst noch einen fehler/problem? import os, glob, sys p = raw_input("Bitte den vollständigen Pfad eingeben: ") if not os.path.exists(p): print "Das Verzeichnis '%s' existie...
von korkak
Dienstag 10. Januar 2012, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

sorry, da habt ihr natürlich vollkommen recht, jetzt verstehe ich es. mit glob.glob suche ich mir ja eigentlich schon die richtigen dateien raus. names = glob.glob(os.path.join(p, "*." + alt)) unwahrscheinlich aber dennoch möglich wäre aber doch z.b. folgende situtation: wenn diese dateien...
von korkak
Montag 9. Januar 2012, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script zum ändern von Dateiendungen
Antworten: 50
Zugriffe: 9739

Re: Python Script zum ändern von Dateiendungen

@korkak: Du benutzt das an der völlig falschen Stelle. `p` ist der Pfad den der Benutzer eingegeben hat. Welchen Sinn sollte das machen *den* darauf zu prüfen ob er mit der alten Dateieendung endet!? BlackJack, ich wollte sichergehen, das wirklich nur dateien mit der endung z.b. "txt" geä...