Die Suche ergab 466 Treffer

von Kebap
Freitag 27. Mai 2022, 09:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Versionen archivieren
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Mehrere Versionen archivieren

Hallo zusammen, ich möchte für bestimmte Dateien regelmäßig ein Backup erstellen und wegspeichern. Gibt es dafür empfehlenswerte Pakete und Vorgehensweisen? Vermutlich wär es gut, die Dateien zu komprimieren. Dazu kann ich zwischen mehreren Varianten wie zip wählen. Gibt es da wichtige Unterschiede?...
von Kebap
Dienstag 24. Mai 2022, 14:54
Forum: Webframeworks
Thema: Ist Django für mein Projekt geeignet?
Antworten: 269
Zugriffe: 12338

Re: Ist Django für mein Projekt geeignet?

ich übergebe sie hier doch nicht im Context, sondern mit der URL Kann ich da nicht auch irgendwie die protokoll_id mit übergeben - oder mit dem Button gleich eine Funktion aufrufen anstelle von dem URL Dingens? Immer schön bedenken, was passiert, wenn mal ein Nutzer die URL per Hand anpasst und and...
von Kebap
Freitag 20. Mai 2022, 10:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TypeError bei zwei gleichen types
Antworten: 9
Zugriffe: 356

Re: TypeError bei zwei gleichen types

> wahrscheinlich würde es mehr Sinn machen, alles in Decimals statt in floats zu rechnen

Blackjack meint, dass du einfach mit dem (Typ) rechnen solltest, was an die Klasse übergeben wird, und nicht in __init__ den Typ verändern sollst.
von Kebap
Mittwoch 18. Mai 2022, 15:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie erstellt man unter Python Kivy zweite Button?
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Wie erstellt man unter Python Kivy zweite Button?

Es wäre ratsam, sich einmal die Kivy Anleitung vorzunehmen, und die Beispiele daraus durchzuarbeiten, zum Beispiel hier:

https://kivy.org/doc/stable/guide/basic.html#quickstart

Da werden auch schon mehr als zwei Buttons benutzt.
von Kebap
Montag 16. Mai 2022, 00:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Kivy funktioniert nicht einwandfrei
Antworten: 20
Zugriffe: 496

Re: Python Kivy funktioniert nicht einwandfrei

Mit "Bild" war die Datei mit Endung .png gemeint und nicht die .dll Datei. Ich kann sie in deinem blauen Screenshot gut lesen.
von Kebap
Sonntag 15. Mai 2022, 01:22
Forum: Links und Tutorials
Thema: packtpub free learning
Antworten: 38
Zugriffe: 6697

Re: packtpub free learning

pixewakb hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 08:20 Heute: Python Web Scraping Cookbook
Mist, hab das Letzte grad um 10 Minuten verpasst. :roll: War jemand schnell genug?
von Kebap
Mittwoch 11. Mai 2022, 13:01
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Micro:bit
Antworten: 1
Zugriffe: 337

Re: Micro:bit

Hallo, wie wärs mit einem Taschenrechner?
von Kebap
Dienstag 10. Mai 2022, 18:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linter Empfehlungen
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Linter Empfehlungen

Hallo Leute, wie findet ihr diese Struktur? def berechne_etwas(zahl): return zahl * 2 / 3 zahl = input("Welche Zahl hätten Sie gern? ") print(f"Das Ergebnis lautet: {berechne_etwas(zahl)}") Also insbesondere geht es um die Variablen namens "zahl". Mein Linter meckert nä...
von Kebap
Mittwoch 4. Mai 2022, 10:29
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Seiteneffekte der Downtime
Antworten: 17
Zugriffe: 1828

Re: Seiteneffekte der Downtime

2) Ich navigiere eigentlihc ausschliesslich ueber das 'Neue Beitraege'-Feature. Und das hat sich jetzt dahingegen verschlechtert, dass es nicht wie bisher einfach chronologisch sortiert, sondern gleichzeitig auch noch nach gelesen filtert. Ich kann also nicht einen Beitrag lesen, und dann etwas spa...
von Kebap
Mittwoch 4. Mai 2022, 10:11
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Nützlichkeit für Fragesteller
Antworten: 11
Zugriffe: 1493

Re: Nützlichkeit für Fragesteller

Ich habe jetzt mal auf deinen Link geklickt und dein Forum angeschaut. Darin erklärst du ja auch, warum du das damals überhaupt eröffnet hast: https://www.ltspiceusers.ch/threads/warum-dieses-forum.32/ Ich lese hier einen Beitrag aus 2016. Darin schreibst du, dass viele etablierte Foren oft arrogant...
von Kebap
Montag 25. April 2022, 11:23
Forum: Ideen
Thema: Schülerintranet
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Re: Schülerintranet

Wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/BayernMoodle lese, verweist das auf den Nachfolger https://de.wikipedia.org/wiki/Mebis der seit mehreren Jahren ausgerollt wird. Das scheint keine kleine Nummer zu sein, sondern hat schon über eine Million Nutzer. Ob deine Schule jetzt von dort auf ein Schülerp...
von Kebap
Dienstag 5. April 2022, 20:31
Forum: Ideen
Thema: Ein Bot für Kraken
Antworten: 4
Zugriffe: 700

Re: Ein Bot für Kraken

Kraken ist eine in den Vereinigten Staaten ansässige Kryptowährungsbörse
von Kebap
Donnerstag 31. März 2022, 10:51
Forum: Webframeworks
Thema: Ist Django für mein Projekt geeignet?
Antworten: 269
Zugriffe: 12338

Re: Ist Django für mein Projekt geeignet?

Pitwheazle hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 09:36 Ich finde es immer peinlich, meine Fargen hier zu posten und dafür Einzelunterricht zu bekommen. Ich vermute, dass die meisten Leser die Augen verdrehen.
Falsch vermutet, zumindest ich lese hier interessiert mit. Du hast dir aber auch kein leichtes (oder kleines) Projekt für den Einstieg gewählt.
von Kebap
Montag 28. März 2022, 13:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ermitteln, ob .pptx bereits geöffnet ist
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: Ermitteln, ob .pptx bereits geöffnet ist

Da musst du wohl mal ein bisschen in der COM Dokumentation von Powerpoint blättern. Das "Presentations" Objekt ist ja schon ziemlich nah an dem, was du wissen willst. Darüber kannst du dir eine Liste der geöffneten "Presentation" Objekte (ohne S) geben. Das sind natürlich nur die...
von Kebap
Montag 7. März 2022, 09:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linienauswertung Nahverkehr
Antworten: 5
Zugriffe: 279

Re: Linienauswertung Nahverkehr

Agascha88 hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 21:15 Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum Hilfe beim Erweitern des Python-Codes erhalte.
Hallo, willkommen im Forum!
Möchtest du den Code selbst erweitern (und wie sah dein letzter Versuch aus?), oder soll das jemand anders für dich tun?
von Kebap
Samstag 5. März 2022, 11:20
Forum: Webframeworks
Thema: Ist Django für mein Projekt geeignet?
Antworten: 269
Zugriffe: 12338

Re: Ist Django für mein Projekt geeignet?

Das funktioniert nicht ("'str' object is not callable"). Wo ist mein Denkfehler? Nun aufgabenstellung(modul_id) lieferte dir bisher einen Wert aus AUFGABEN, bei Nummer 3 also zum Beispiel subtrahieren. Nota bene, es liefert nicht den String "subtrahieren", sondern die Funktion s...
von Kebap
Mittwoch 9. Februar 2022, 16:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lernhilfe erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 366

Re: Lernhilfe erstellen

Wenn dich das Thema "lernen" interessiert, hier zb eine unserer Anwendungen: https://learningmusic.ableton.com/ Das waere im Leben nicht mit vertretbarem Aufwand mit C++ passiert. Und erreicht Menschen in aller Welt. Schöne Seite, vielen Dank für den Link! ja, ich versuche auch ein wenig ...
von Kebap
Montag 31. Januar 2022, 11:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich bin neu bei Python und habe einige Fragen.
Antworten: 8
Zugriffe: 438

Re: Ich bin neu bei Python und habe einige Fragen.

Hmm, stimmt, die Konsole war wohl mit Python 2. Ändert aber nichts daran, dass es dieselbe For-Schleife ergibt.
von Kebap
Montag 31. Januar 2022, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich bin neu bei Python und habe einige Fragen.
Antworten: 8
Zugriffe: 438

Re: Ich bin neu bei Python und habe einige Fragen.

Hmm, das ist ziemlich genau die gleiche Form der Schleife, nur die Liste hast du anders beschrieben. Diese sind ja gleich:

Code: Alles auswählen

>>> range(0,3,1)
[0, 1, 2]
von Kebap
Freitag 28. Januar 2022, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich bin neu bei Python und habe einige Fragen.
Antworten: 8
Zugriffe: 438

Re: Ich bin neu bei Python und habe einige Fragen.

Erstens ist der Unterschied zwischen elif und else, könnte jemand erklären? Derzeit nehme ich nur an, dass sie gleich sind, aber sonst kommt nur das Letzte, lol. Das zweite ist For-Schleifen, das verstehe ich überhaupt nicht? Könnte es jemand so einfach wie möglich erklären? 1. rhekeren hat Recht: ...