Die Suche ergab 13 Treffer

von gofid
Freitag 16. September 2011, 12:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ' ' oder " "
Antworten: 13
Zugriffe: 1615

Re: ' ' oder " "

@Trichter
in dem Fall kann man doch auch einfach einen \ vor den Apostroph setzen, oder ist das nicht so gut?

@all
Ich merk schon, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Danke für euren input() :mrgreen:

Gruss
Gofid
von gofid
Freitag 16. September 2011, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ' ' oder " "
Antworten: 13
Zugriffe: 1615

Re: ' ' oder " "

Ok, danke Dir für die Info.
von gofid
Freitag 16. September 2011, 10:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ' ' oder " "
Antworten: 13
Zugriffe: 1615

' ' oder " "

Hi, hab mal 'ne Stil Frage. ' ' ist ja von der Funktion her das gleiche wie " ". Jetzt wollte ich mal fragen ob es da so eine Art ungeschriebenes Gebot (oder vielleicht ja auch geschriebenes) gibt wann man welches verwendet, da ich schon häufiger gesehen habe das z.B docstrings fast immer ...
von gofid
Mittwoch 14. September 2011, 13:50
Forum: Ideen
Thema: Music Visualizer
Antworten: 1
Zugriffe: 2961

Re: Music Visualizer

Hi, ich kann dir zwar weder Tipps noch sonstwas geben da ich selber noch ein blutiger Python Anfänger bin... Aber als ich deinen Post gelesen hab musste ich spontan daran denken: http://cgcookie.com/blender/2011/06/02/building-an-audio-visualizer-in-python/ Geht zwar hauptsächlich um blender und nic...
von gofid
Dienstag 13. September 2011, 11:32
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14083

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

[...]Wenn ja würde ich das ja für einen Bug bzw. ein nicht durchdachtes Verhalten halten. Na toll, da stosse ich gleich am Anfang auf solche Probleme... ich Glückspilz :D Danke dir nochmal, ohne deinen Tipp mit dem repr() hätte ich da vemutlich noch einige Stunden investiert... Ist übrigens beide m...
von gofid
Dienstag 13. September 2011, 10:19
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14083

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

OK, der print(repr(eingabe)) hat Licht ins Dunkel gebracht. Da gibt er mir ein 'j\r' zurück. Wie kann ich verhindern das er den Return in der Variable speichert? Das macht er allerdings nur wenn ich das in den command prompt von Windows eingebe. Mit IDLE ausgeführt, funktioniert der Code.
von gofid
Dienstag 13. September 2011, 08:46
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14083

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

Morgen, hab's grad noch mal getestet und es ist tatsächlich so. Das Skript funktioniert auf meinem Windows 7 Rechner und auf meinem XP Rechner bleibt er in der "Else"-Anweisung hängen. Hab den XP Rechner mal gebootet, aber das hat auch nichts gebracht. Da kann man natürlich lang am Code ru...
von gofid
Montag 12. September 2011, 18:32
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14083

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

Du musst Deinem Editor sagen, dass er anstelle von einem Tab 4 Spaces einfügen soll! Vermutlich hat der Editor jetzt nur die Darstellung eines Tabs auf 4 Zeichen eingestellt. Das wird's vermutlich sein. Muss mal gucken wo ich das in dem Editor einstellen kann. Nur damit wir uns nicht missverstehen:...
von gofid
Montag 12. September 2011, 17:52
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14083

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

Gott, ich bin so schlecht. :mrgreen: ich dachte das bisschen Code wäre jetzt ganz ok... das wird ein sehr langer Weg für mich. Danke Dir für deine genauen Ausführungen. Werd zusehen das ich mich daran halte. Die Tabs habe ich in meinem Editor auf 4 Zeichen eingestellt, aber scheinbar is das beim kop...
von gofid
Montag 12. September 2011, 16:15
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14083

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

'''Interaktive Schleifensteuerung''' def schleife_steuern(): while True: eingabe = input('Weiteren Wert hinzufügen?') if eingabe == 'n' or eingabe == 'N': return False elif eingabe == 'j' or eingabe == 'J': return True else: print('Geben Sie j oder n an.') '''Liste per Benutzereingabe mit x Werten ...
von gofid
Montag 12. September 2011, 15:28
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14083

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

Hallo nochmal, @blackjack also nochmal Danke für deine Tipps das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich habe daraufhin meinen Code nochmal komplett überarbeitet und (hoffentlich) passendere Namen für die Funktionen und Variablen gefunden. Ausserdem hab ich, wie von Dir vorgeschlagen, die Funktionen etw...
von gofid
Sonntag 11. September 2011, 15:49
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14083

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

:shock:
Das ist ja schon mal einiges :mrgreen: . Danke Dir. Werd das gleich mal anpassen.
von gofid
Sonntag 11. September 2011, 14:19
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14083

Erstellen einer Filmdatenbank

Hallo erstmal, ich bin gerade dabei Python als meine erste Programmiersprache zu lernen und bin noch dementsprechend unbeholfen und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge geben. Mein erstes Projekt soll ein einfaches Management Programm für eine Filmdatenbank werden. Ich hab ...