Die Suche ergab 18 Treffer

von polarsonnenschein
Montag 30. Juli 2007, 12:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elementtree und erweiterter Header Bsp. standalone
Antworten: 5
Zugriffe: 1449

Da sind wir uns einig. Das sehe ich genauso...

Irgendein Inhouse-Mist.

Grüsse.
von polarsonnenschein
Montag 30. Juli 2007, 07:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elementtree und erweiterter Header Bsp. standalone
Antworten: 5
Zugriffe: 1449

Hallo,

weil die Zielapplikation lt. Herstelleraussagen nur doppelte Hochkommata
verträgt und dieses stanalone-Attribut erwartet.

Klingt stark nach Geldmacherei.

Grüsse.
von polarsonnenschein
Freitag 27. Juli 2007, 10:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elementtree und erweiterter Header Bsp. standalone
Antworten: 5
Zugriffe: 1449

Elementtree und erweiterter Header Bsp. standalone

Hallo zusammen, ich generiere und schreibe eine XML-Datei mittels Elementtree. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus: <?xml version='1.0' encoding='ISO-8859-1' ?> Mich beschäftigt nun das Problem wie ich ein zusätrzliches Attribut in den Kopf des XMLs hineinbekomme. Beispiel: <?xml version="1.0...
von polarsonnenschein
Mittwoch 22. November 2006, 09:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Returncodes aus Threads
Antworten: 5
Zugriffe: 1406

Returncodes aus Threads

Hallo Python-Gemeinde, leichtsinnigerweise habe ich ein Programm mit Threading geschrieben. Nun habe ich das Problem, dass ich wissen muss, ob der Thread erfolgreich abgearbeitet wurde oder nicht. Ist es möglich einen Rückgabewert (Return) von dem einzelnen Thread zu erhalten und wenn ja, wie. Ich s...
von polarsonnenschein
Mittwoch 17. Mai 2006, 09:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme beim Encoding/Decoding des Euro-Zeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 1000

Sonderzeichen-Probleme

Hallo,

erst mal Danke für den Tipp - Euro-Zeichen wird richtig abgebildet, allerdings habe ich jetzt das Problem, daß das "&"-Zeichen so ausgegeben wird:

&

Noch eine Idee ?

Danke.

Ciao Volker
von polarsonnenschein
Dienstag 16. Mai 2006, 16:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme beim Encoding/Decoding des Euro-Zeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 1000

Probleme beim Encoding/Decoding des Euro-Zeichen

Ich habe ein Problem beim Codieren eines EURO-Kennzeichens. Das betroffene Script ist ISO-8859-1 codiert; das Euro-Sonderzeichen soll in einem XML-File ausgegeben werden. Code-Fragmente - Bsp.: # -*- coding: iso-8859-1 -*- import codecs K_EURO = "€" K_EURO = str(K_EURO).decode("iso-88...
von polarsonnenschein
Freitag 31. März 2006, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umwandeln Konvertieren von EAN in "Zwischenformat"
Antworten: 3
Zugriffe: 739

Umwandeln Konvertieren von EAN in "Zwischenformat"

Hallo, ich habe folgendes Problem und bin davon überzeugt, daß ich nicht der erste bin der dieses hat und daß es ein Tool oder Methode geben muß, die diese Anforderung löst oder zumindest einen Lösungsansatz bietet. Ich muß EAN-Ziffern, z. B. 4101130000819 in ein Zwischenformat ("Metaformat&quo...
von polarsonnenschein
Mittwoch 15. Februar 2006, 12:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mathematisches Problem: Aus BinärZahl auf Inhalt prüfen
Antworten: 1
Zugriffe: 590

Mathematisches Problem: Aus BinärZahl auf Inhalt prüfen

Hallo, habe folgende Problemstellung: Ich will bspw. aus einer Zahl 3 die enthaltenen Binärzahlen ermitteln. Beispiele: 1. Zahl 3 entspräche: 1, 2 2. Zahl 19 entspräche: 1,2,16 3. Zahl 80 entspräche: 64,16 Ich muß die "Basiszahl" auf die "gesuchte Zahl" überprüfen, ob ent- halten...
von polarsonnenschein
Donnerstag 2. Februar 2006, 08:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mal wieder encodings utf-8 Fehler
Antworten: 7
Zugriffe: 1107

Wie muß ich es umsetzen ?

Wie muß ich es umesetzen, wenn das so nicht funktioniert ? Das ist ja meine Frage ...

Danke.

Volker
von polarsonnenschein
Mittwoch 1. Februar 2006, 10:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mal wieder encodings utf-8 Fehler
Antworten: 7
Zugriffe: 1107

Mal wieder encodings utf-8 Fehler

Hallo, habe mal wieder ein Encodingproblem: Bertriebssystem Linux. Script als iso-8859-1 encodiert. Ich möchte nun eine Datei aus Datenbankinhalten ERZEUGEN und in eine XML-Datei mit encoding utf-8 schreiben. (Im Beispiel ist das Datenbankobjekt durch einen String ersetzt. Also ein "u" vor...
von polarsonnenschein
Dienstag 13. Dezember 2005, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performante Erzeugung von XML-Files
Antworten: 4
Zugriffe: 1058

Performante Erzeugung von XML-Files

Hallo Community, ich stehe vor der Herausforderung eine große Anzahl von XML-Files aus Tabellen einer Oracle-Datenbank generieren zu müssen. Welche Python-Mittel sind bei einer zeitkritischen Anwendung (n Dateien müssen in einem engen Zeitraum t erzeugt werden). zu wählen, sprich welche XML-Librarie...
von polarsonnenschein
Mittwoch 16. November 2005, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: encoding in XML-File und MiniDOm
Antworten: 38
Zugriffe: 4615

Erst mal das encoding...

Nach Recherche auf diversen Pages bin ich dahinter gekommen, warum die Fehlermeldung auftritt. Im Source-Verzeichnis von Python fehlte das Unterverzeichnis encodings. Nach Analyse der Source codecs.py bin ich auf "import encodings" gestoßen und hab mein abgespecktes python daraufhin geprüf...
von polarsonnenschein
Mittwoch 16. November 2005, 16:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: encoding in XML-File und MiniDOm
Antworten: 38
Zugriffe: 4615

Betriebssystem

Bevor ichs vergesse. Ich arbeite unter LINUX. SLES
von polarsonnenschein
Mittwoch 16. November 2005, 16:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: encoding in XML-File und MiniDOm
Antworten: 38
Zugriffe: 4615

encoding ... nochmal ...

P.S. selbst wenn ich das Encoding auf ISO-8859-1 stelle erhalte ich den Fehler. Notfalls könnte ich die XML-Datei mit korrekem Encoding
durch einen Konverter jagen (Mercator or what ever)

Fehler:
LookupError: no codec search functions registered: can't find encoding
Error in evalueating test41.sbl
von polarsonnenschein
Mittwoch 16. November 2005, 16:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: encoding in XML-File und MiniDOm
Antworten: 38
Zugriffe: 4615

Erst den Header

Hallo,

Schritt für Schritt. Wie war das im ersten Semester ? Divide and
Conquer ...

Zuerst soll der Header das encoding erst mal annehmen. Das funktioniert in der beschriebenen Weise nicht. Müssen noch Lib's eingebunden
werden ?

Danke
von polarsonnenschein
Mittwoch 16. November 2005, 15:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: encoding in XML-File und MiniDOm
Antworten: 38
Zugriffe: 4615

Daten

Hallo,

die Daten kommen direkt aus Oracle herausgepurzelt. Also ISO 8859-1.
Doch so weit bin ich ja noch nicht.

Ich kämpfe momentan noch mit dem Header, der sich nicht einfügen läßt.
Aufgezeigter Fehler tritt auf.

Zum Nachvollziehen wäre es sinnvoll den selben "Testfall" zu nutzen.

Thx.
von polarsonnenschein
Mittwoch 16. November 2005, 15:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: encoding in XML-File und MiniDOm
Antworten: 38
Zugriffe: 4615

Doch nicht so einfach...

Hallo, so einfach ist's dann doch nicht ... leider wird diese Fehlermeldung ausgespuckt... Traceback (most recent call last): File "test41.sbl", line 11, in ? test_xml.writelines(test. toprettyxml(indent=' ', encoding="utf-8")) File "/cc3.45/E027/cx/sbl/py/xml/dom/minidom.py...
von polarsonnenschein
Mittwoch 16. November 2005, 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: encoding in XML-File und MiniDOm
Antworten: 38
Zugriffe: 4615

wie einbinden ?

Hallo, erst mal Danke für das Posting. Leider ist mir nicht klar wo ich den "Codeschnipsel" einfügen muss um das gewünschte Ergebnis zu erhalten ... Nächstes Problem wird auch sein die auszugebenden Daten (Oracle) in UTF-8 zu transformieren. Wirklich frustrierend, daß es zu diesem Themenbe...