Die Suche ergab 219 Treffer

von Bolitho
Montag 17. Januar 2022, 20:28
Forum: Webframeworks
Thema: Ist Django für mein Projekt geeignet?
Antworten: 382
Zugriffe: 34582

Re: Ist Django für mein Projekt geeignet?

Ich halte das auch für realistisch. Wenn du im Web nicht 100% fit bist, dann nimm lieber eine managed Server Variante, damit du von der Server Verwaltung entlastet wirst. Mit Opalstack habe ich das sehr gute Erfahrungen gemacht. Und pass auch bei den Daten der Schüler:innen. Die müssen wirklich gut ...
von Bolitho
Montag 10. Januar 2022, 11:44
Forum: Webframeworks
Thema: Grundlegender Aufbau Python auf Website
Antworten: 8
Zugriffe: 1639

Re: Grundlegender Aufbau Python auf Website

Hallo Domi25, es gibt viele Möglichkeiten dein Projekt umzusetzen. Und ja, ich würde dafür Django nutzen. Aber Flask oder andere Pakete/Technologien könnten das ebenso. Ich mache etwas ähnliches für meine Rechnungen. Die werden automatisiert generiert. Dafür habe ich meinen managed Server (Opalstack...
von Bolitho
Mittwoch 7. Juli 2021, 20:17
Forum: Webframeworks
Thema: Portfolio-App: Vorgehen bei zeilenweiserr Query-Analyse - View-Erstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 1479

Re: Portfolio-App: Vorgehen bei zeilenweiserr Query-Analyse - View-Erstellung

Das hängt von deinem Anwendungsfall ab. Als Daytrader brauchst du Intraday-Kurse. Als langfristiger Investor reichen Tagesendkurse aus meiner Sicht. Komplex wird das schnell genug. ZB alle Kurse in Euro speichern, sind denn auch alle anderen Kennzahlen in EUR verfügbar? Was wenn für ein Unternehmen ...
von Bolitho
Mittwoch 30. Dezember 2020, 14:57
Forum: Webframeworks
Thema: Webhosting für Django 3.2
Antworten: 8
Zugriffe: 2833

Re: Webhosting für Django 3.2

Neben meinen eigenen Servern hoste ich auf Opalstack und bin sehr zufrieden. Ein Spin-Off von Webfaction, die von Godaddy übernommen wurden. Support ist weltklasse, Serverstandort auch in Deutschland.

viewtopic.php?f=7&t=11338&start=45#p377311
von Bolitho
Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:32
Forum: Webframeworks
Thema: models.TimeField bei der Erfassung mit Sekunden bei der Ausgabe ohne Sekunden
Antworten: 6
Zugriffe: 1068

Re: models.TimeField bei der Erfassung mit Sekunden bei der Ausgabe ohne Sekunden

na klar, das geht. Ich löse sowas immer über ein neues "Feld", dass ich im Admin mit einer kurzen Funktion definiere. from django.contrib import admin from .models import Test @admin.register(Test) class TestAdmin(admin.ModelAdmin): def time_seconds(self, obj): return obj.time.strftime(&qu...
von Bolitho
Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:00
Forum: Webframeworks
Thema: models.TimeField bei der Erfassung mit Sekunden bei der Ausgabe ohne Sekunden
Antworten: 6
Zugriffe: 1068

Re: models.TimeField bei der Erfassung mit Sekunden bei der Ausgabe ohne Sekunden

Ja, Du kannst das Feld im Formular überschreiben https://docs.djangoproject.com/en/3.1/ref/contrib/admin/#django.contrib.admin.ModelAdmin.formfield_overrides Formate: https://docs.djangoproject.com/en/3.1/ref/settings/#time-input-formats z.B. #admin.py from django.contrib import admin from django.db...
von Bolitho
Dienstag 15. Dezember 2020, 10:05
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92475

Re: Advent of Code

Guten Morgen, Türchen 15 wartet! https://i.ibb.co/kDSTw5L/2020-12-15-09-58-09-Advent-of-Code-2020.png Hat heute wieder Spaß gemacht und ich habe mir beide Sterne selbst verdient. :) @__blackjack__: Danke, für Deine Erklärung und Lösung. Damit habe ich den Ansatz zur effizienten Lösung verstanden. Ic...
von Bolitho
Montag 14. Dezember 2020, 08:48
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92475

Re: Advent of Code

Guten Morgen und viel Spaß bei Türchen 14! https://s10.directupload.net/images/201214/kuaipliu.png Mir fiel es heute wieder leichter. Ging ganz flott und der Code sieht, in meinen Maßstäben, gut aus. @ThomasL: Das kannst du auch! Glückwunsch! @Caskuda: Danke für das Angebot. Wenn du das CRT Stichwor...
von Bolitho
Sonntag 13. Dezember 2020, 16:26
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92475

Re: Advent of Code

Ich habe nach 60 Minuten abgebrochen. Hätte gerne gewusst, wie weit er gerechnet hat bis dahin. :)

Hab das nicht ausgerechnet, aber die Testaufgabe mit der Lösung bei 1Mrd. war sofort da. Aber mehrere hundert Billionen sind eben doch was anderes.
von Bolitho
Sonntag 13. Dezember 2020, 11:27
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92475

Re: Advent of Code

Wünsche einen schönen dritten Advent und viel Spaß mit Rätsel 13! https://s10.directupload.net/images/201213/g4tvh6hu.png Heute gebührt mir eigentlich nur ein Stern. An der Lösung zu Rätsel 2 rechnet mein Laptop immer noch. Schon seit gut einer halben Stunde. Ich verstehe die Mathematik hinter ander...
von Bolitho
Samstag 12. Dezember 2020, 11:44
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92475

Re: Advent of Code

Heute mit Verspätung: Mahlzeit! Viel Spaß bei Türchen 12! https://s10.directupload.net/images/201212/ecu4agix.png Mein Schiff hält Kurs und ich bin ganz zufrieden mit der Lösung. Auch wenn das bestimmt effizienter geht. Leider habe ich im Moment keine Zeit den Code hier zu posten oder andere Lösunge...
von Bolitho
Freitag 11. Dezember 2020, 13:24
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92475

Re: Advent of Code

Das Ergebnis ist bei mir in unter 2 Sekunden da. Dann gehört die Krone vielleicht doch dir :)

Vor dem Refactoring hatte ich 110 Zeilen Code. Damit würden manche hier im Forum eine komplette Klimasimulation hinbekommen. :)
von Bolitho
Freitag 11. Dezember 2020, 08:08
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92475

Re: Advent of Code

Guten Morgen und viel Spaß an Tag 11!

Bild


Gäbe es einen Preis für die längste Lösung, heute hätte ich ihn gewonnen. Ich kann mich auch in Brute-Force-König umbenennen...
von Bolitho
Donnerstag 10. Dezember 2020, 08:06
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92475

Re: Advent of Code

Welcome to day10 -> Zwei Wochen bis Heiligabend.
Viel Spaß.

An Part 2 habe ich über eine Stunde geknobelt und musste dann eine Musterlösung zur Hilfe nehmen. :?

Bild
von Bolitho
Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:29
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92475

Re: Advent of Code

Guten Morgen und viel Spaß bei Tag 9!

Heute empfand ich es wieder leichter als die Tage zuvor.

Bild
von Bolitho
Dienstag 8. Dezember 2020, 22:33
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92475

Re: Advent of Code

ja, der Schwierigkeitsgrad steigt an. Grundsätzlich jedenfalls: Why was this puzzle so easy / hard? The difficulty and subject matter varies throughout each event. Very generally, the puzzles get more difficult over time, but your specific skillset will make each puzzle significantly easier or harde...
von Bolitho
Dienstag 8. Dezember 2020, 20:16
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92475

Re: Advent of Code

Heute habe ich circa 30 Minuten gebraucht. Ich mache das dann Schritt für Schritt. Erst lese ich den Input ein, dann zerlege ich ihn in die nötigen Bestandteile und dann arbeite ich die Bedingungen ab. Das ist dir grobe Vorgehensweise. Hast du denn die ersten Aufgaben erledigen können? Zu ein paar T...
von Bolitho
Dienstag 8. Dezember 2020, 17:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geokoordinaten
Antworten: 5
Zugriffe: 564

Re: Geokoordinaten

Leider kann ich dir das nicht beantworten. Kennst du GeoPandas oder GeoDjango? Dazu gibt es diverse Tutorials im Netz z.B. auf Youtube. Vielleicht findest du da was.
von Bolitho
Dienstag 8. Dezember 2020, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionsparameter Liste
Antworten: 9
Zugriffe: 779

Re: Funktionsparameter Liste

zunächst mal deinen Code und die Fehlermeldung posten, wir haben hier keine Glaskugeln. :)