Die Suche ergab 128 Treffer

von Bolitho
Sonntag 16. Februar 2020, 13:17
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: pyCharm Einstellung um ein Programm im Hintergrund laufen zu lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: pyCharm Einstellung um ein Programm im Hintergrund laufen zu lassen

Warum sich die Zeitspanne auf 2 Std. erhöht, kann ich nicht sagen. Hatte erst gedacht, dass der Ruhemodus das Programm stoppt. Meine Anregung wäre die Einrichtung eines kleinen Home-Servers mittels z.B. Raspberry Pi. Das dürfte stabiler und stromsparender sein, als mit dem Mac. Zumindest nachts ist ...
von Bolitho
Donnerstag 30. Januar 2020, 08:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Weiterbildung für Anfänger
Antworten: 4
Zugriffe: 467

Re: Weiterbildung für Anfänger

Das kann ich nur bestätigen. Such dir am besten ein Projekt, dass anspruchsvoll, aber nicht zu komplex ist. Das setzt du dann um, einfach zum Spaß. Wenn du Webdevelopment machen willst, bau eine Seite mit Flask oder Django und hoste sie irgendwo. Wenn du GUIs bauen willst, bau dir ein Haushaltsbuch ...
von Bolitho
Freitag 24. Januar 2020, 12:47
Forum: Ideen
Thema: Privates Finanztracking
Antworten: 1
Zugriffe: 386

Re: Privates Finanztracking

Moin Martin, du kannst das Projekt in verschiedenen Stufen angehen: Basis: - GUI mit Datenspeicherung in (CSV-)Dateien oder über serialisierte Objekte. - GUI mit Datenbank und Export nach CSV, XLSX Fortgeschritten: - Webanwendung mit GUI im Browser (z.B. mit Django), dann wird auch das Handy möglich...
von Bolitho
Mittwoch 22. Januar 2020, 18:00
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Problem mit "conda activate base" bei Visual Studio Code
Antworten: 4
Zugriffe: 139

Re: Problem mit "conda activate base" bei Visual Studio Code

hm, ich kann das hier leider nicht nachstellen. VS code startet zwar meine virtuelle Umgebung, aber nicht die Anaconda "base"-Umgebung automatisch. Aber wenn ich im Terminal bei VS Code oder eben auch direkt in der CMD "conda activate base" eingebe, bekomme ich den gleichen Fehler, wie von dir besch...
von Bolitho
Mittwoch 22. Januar 2020, 17:38
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Problem mit "conda activate base" bei Visual Studio Code
Antworten: 4
Zugriffe: 139

Re: Problem mit "conda activate base" bei Visual Studio Code

lass mal das conda weg... also:

Code: Alles auswählen

activate base
von Bolitho
Mittwoch 22. Januar 2020, 15:10
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Modelle erstellen aus bestehenden Datenbanken
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Re: Modelle erstellen aus bestehenden Datenbanken

Ich habe das noch nie gemacht, aber das könnte ein erster Anlaufpunkt sein: https://docs.djangoproject.com/en/3.0/h ... databases/
von Bolitho
Mittwoch 22. Januar 2020, 10:30
Forum: Webframeworks
Thema: Django projekt in andere html Seite einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 120

Re: Django projekt in andere html Seite einbinden

Schau dir mal das Thema REST-API an. https://www.django-rest-framework.org/tutorial/quickstart/ Du baust das Frontend mit HTML und Javascript und schickst die Daten an das Django-Backend. Auch hier musst du natürlich das Django Projekt irgendwo hosten, bist aber nicht auf Jimdo und die Vereins-Domai...
von Bolitho
Montag 9. Dezember 2019, 14:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nur Listen ausgeben bei den ein bestimmtes Feld da ist
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: Nur Listen ausgeben bei den ein Bestimmtes Feld da ist

schau dir mal list comprehensions an: z.B. https://realpython.com/list-comprehension-python/ Ein Beispiel, falls man im ersten Element nach einem 'a' sucht: neue_liste = [x for x in eineliste if x[0] == 'a'] Übrigens, deine Eingabeliste eineliste ist hier im Code falsch, dass Komma ist zum 'x' gerut...
von Bolitho
Dienstag 3. Dezember 2019, 06:21
Forum: Offtopic
Thema: Python Flask Projekt (Sport/Fitness)
Antworten: 3
Zugriffe: 1360

Re: Python Flask Projekt (Sport/Fitness)

Moin. Welche Probleme sollen gelöst werden, die Runtastic und Co nicht lösen?
von Bolitho
Montag 18. November 2019, 07:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textbasiertes online-Kurs für totale Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 306

Re: Textbasiertes online-Kurs für totale Anfänger

... @Bolitho: Ist das Buch im Handel noch erhältlich? Wenn du mir den Titel des Buches nennst kann ich mal schauen ob es das an der Uni-Bibliothek oder gebraucht zu kaufen gibt. Oh je, das Buch, welches ich im Sinn hatte, ist auch in englischer Sprache hier. Das habe ich beim Sichten gar nicht geme...
von Bolitho
Sonntag 17. November 2019, 13:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textbasiertes online-Kurs für totale Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 306

Re: Textbasiertes online-Kurs für totale Anfänger

Das entscheidende Kriterium ist die Sprache. Bist du kompromissbereit? Ohne Englisch kommst du eh nicht weit.

Alternativ kann ich dir ein Buch in deutscher Sprache leihen, welches deine Kriterien erfüllt. Halt nicht online.
von Bolitho
Dienstag 12. November 2019, 19:59
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück

oh, da habe ich ja massiv geschludert. Sorry dafür.
von Bolitho
Dienstag 12. November 2019, 16:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Morpheus Tutorial #20 : Gültigkeit von Variablen
Antworten: 4
Zugriffe: 132

Re: Morpheus Tutorial #20 : Gültigkeit von Variablen

Du kannst den code zwischen die code-Tags setzen, dann klappt das auch mit der Einrückung.

Zur Frage: nonlocal wurde erst mit Python 3 eingeführt und funktioniert nicht unter Python 2.7. Python 2.7 Support läuft bald aus, es ist also eine gute Idee sich mit Python 3 auseinanderzusetzen.
von Bolitho
Montag 11. November 2019, 14:44
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück

Update, ich konnte den vorigen Beitrag nicht mehr editieren. request.POST.get() erlaubt die Deklaration eines Wertes, falls kein POST Request vorliegt oder das gesuchte Attribut nicht vorhanden ist. Damit lässt sich noch eine Zeile einsparen und der Code wird noch leserlicher. views.py def genre_fil...
von Bolitho
Montag 11. November 2019, 14:05
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück
Antworten: 10
Zugriffe: 252

Re: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück

Du musst das gewählte 'genre' an das Template übergeben und bei der entsprechend gewählten Option ein 'selected' im HTML Element setzen. https://www.w3schools.com/tags/att_option_selected.asp #views.py context = { 'genres': genres, 'books': books, 'selected_genre': genre } #html <option value="{{gen...