Die Suche ergab 32 Treffer

von ocoal
Dienstag 14. August 2012, 15:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konfigurationsdatei mit ConfigParser ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 1797

Re: Konfigurationsdatei mit ConfigParser ändern

Das Modul kann ja nichts dazu, wenn du ein nicht unterstütztes Format verwendest ;-) Welches Format erwartet wird steht doch in der Dokumentation Naja ... laut der Doku (http://www.voidspace.org.uk/python/configobj.html#config-files) ... ...The config files that ConfigObj will read and write are ba...
von ocoal
Freitag 10. August 2012, 10:18
Forum: wxPython
Thema: wizard.Destroy() hängt Programm auf
Antworten: 5
Zugriffe: 3797

Re: wizard.Destroy() hängt Programm auf

Hallo,

kannst Du ein paar Rahmendaten zu Deiner Umgebung auflisten?

Wie z.B.
- Python-Version
- wxPython-Version
- Betriebssystem

-Colin-
von ocoal
Donnerstag 9. August 2012, 13:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Laufwerk copy 1 zu 1
Antworten: 4
Zugriffe: 1079

Re: Laufwerk copy 1 zu 1

Hallo auch,

in folgendem Tutorial findest Du vielleicht noch nützliche Alternativen, mit denen Du Dein geplantes Cloning realisieren könntest: -Colin-
von ocoal
Freitag 27. Juli 2012, 13:31
Forum: Codesnippets
Thema: wxApp-Decorator
Antworten: 0
Zugriffe: 2146

wxApp-Decorator

Hallo zusammen, um mir - gerade für Testzwecke oder Experimente - das Entwickeln von (einfachen) wxPython GUIs ein wenig zu erleichtern, habe ich folgenden Decorator geschrieben. Angewendet auf eine wx.Frame erbende Klasse welches als quasi "MainFrame/Window" für die GUI-Anwendung dienen s...
von ocoal
Freitag 27. Juli 2012, 11:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Film Abspielen
Antworten: 6
Zugriffe: 3422

Re: Film Abspielen

Dann ist Dein MPEG-Video vermutlich nicht im dem von pygame.movie.Movie unterstützdem Format. Schau mal hier: http://www.mail-archive.com/pygame-users@seul.org/msg15423.html Ich habe das Beispiel und folgendem Video ohne Problem zum Laufen bekommen: http://www.crowcastle.net/preston/linux-av/legosha...
von ocoal
Donnerstag 26. Juli 2012, 10:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Film Abspielen
Antworten: 6
Zugriffe: 3422

Re: Film Abspielen

Hallo auch,

wirf mal einen Blick in die pygame Doku: http://pygame.org/docstest/ref/movie.html

-Colin-
von ocoal
Dienstag 24. Juli 2012, 20:27
Forum: Showcase
Thema: Shutdowner - noch so ein Shutdown-Timer ;)
Antworten: 46
Zugriffe: 10900

Re: Shutdowner - noch so ein Shutdown-Timer ;)

... Mit datetime muss ich mich noch ein bisschen beschäftigen... Wie kann ich z.B. mit denen Rechnen? ... ... mit datime.timedelta >>> from datetime import datetime >>> now = datetime.now() >>> now datetime.datetime(2012, 7, 24, 21, 23, 36, 328000) >>> from datetime import timedelta >>> now - timed...
von ocoal
Freitag 13. Juli 2012, 18:02
Forum: Offtopic
Thema: Bräuchte einen Programmierer für ein kleines Programm.
Antworten: 16
Zugriffe: 4016

Re: Bräuchte einen Programmierer für ein kleines Programm.

Gut ... dann würde ich Dir empfehlen: 1. vielleicht wirklich den bisherigen "Code-Stand" irgendwo zugänglich zu machen 2. nochmal genau die Anforderungen (oder sogar einen UseCase) zu spezifizieren damit dann ein potentieller Interessent abschätzen kann, was das ganze an Aufwand (Zeit/Kost...
von ocoal
Freitag 13. Juli 2012, 17:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger braucht dringend Hilfe ;-(
Antworten: 13
Zugriffe: 1644

Re: Anfänger braucht dringend Hilfe ;-(

Die Rekursion kommt hier zustande: def Anz(n,t): ... ... return 1+Anz(n,t+1) # <- die Funktion ruft sich selbst auf return Anz(n,t+1) # <- die Funktion ruft sich selbst auf Hier findest du die *Rekursive Funktion* recht einfach erklärt: http://www.gwasch.de/homepage/informatik/rekfunk.pdf -Colin-
von ocoal
Freitag 13. Juli 2012, 17:03
Forum: Codesnippets
Thema: Trace-Decorator
Antworten: 0
Zugriffe: 1771

Trace-Decorator

Hallo zusammen, ich verwende in meinen Projekten gerne zu Debug-Zwecken die Information im Log *wann* eine Funktion beginnt (aufgerufen wurde), und *wann* sie wieder verlassen wurde. Hierfür habe ich folgenden Decorator entwickelt: import logging # dies ist nur eine beispielhafte Konfiguration des P...
von ocoal
Freitag 13. Juli 2012, 16:45
Forum: Offtopic
Thema: Bräuchte einen Programmierer für ein kleines Programm.
Antworten: 16
Zugriffe: 4016

Re: Bräuchte einen Programmierer für ein kleines Programm.

... Wenn ich ehrlich bin, will ich auch nicht unbedingt jemanden der das ganze fix und fertig programmiert, sondern sozusagen in "co-produktion" das ganze mit mir macht. ... ... äh ja ... das ist natürlich wiederum etwas ganz anderes, als Du in Deiner ersten Anforderungsbeschreibung aufge...
von ocoal
Freitag 13. Juli 2012, 16:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger braucht dringend Hilfe ;-(
Antworten: 13
Zugriffe: 1644

Re: Anfänger braucht dringend Hilfe ;-(

Hallo auch, Vorschlag: versuch doch mal zu beschreiben, was *Deiner* Meinung nach der Algorythmus macht. Denn "eigentlich" würdest Du Dir gemäß An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen hier vermutlich eher die Zähne ausbeissen ... so tragisch und nachvollziehbar Deine Erklärun...
von ocoal
Freitag 13. Juli 2012, 14:53
Forum: Offtopic
Thema: Bräuchte einen Programmierer für ein kleines Programm.
Antworten: 16
Zugriffe: 4016

Re: Bräuchte einen Programmierer für ein kleines Programm.

Hallo Beagle, mit den Worten: " Meiner Meinung nach ist es für einen erfahrenen Programmierer eine Arbeit von wenigen Stunden " fangen die meisten großen Projekte an ;). Vielleicht erzählst Du ja kurz etwas über Dein Projekt: - Ziel - Anforderungen - Stand (was hast Du bisher getan) - etc....
von ocoal
Mittwoch 11. Juli 2012, 18:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Externe Libs
Antworten: 3
Zugriffe: 1764

Re: Externe Libs

Leider sind die Python (Prebuilded) Binaries für PyCrypto unter Windows nicht mehr so aktuell. Gibt auch ein Issue im Launchpad-Tracker des Distributors: - https://bugs.launchpad.net/pycrypto/+bug/929944 Unter http://www.voidspace.org.uk/python/modules.shtml#pycrypto findet man immerhin noch die Bin...
von ocoal
Mittwoch 11. Juli 2012, 18:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Empfehlenswerteste GUI in Python?
Antworten: 21
Zugriffe: 2956

Re: Empfehlenswerteste GUI in Python?

Gerade im Bereich von GUIs gibt es quasi gar keine Entwicklung, die alten Threads sind alle noch genauso anwendbar. Bist Du Dir da sicher :roll: - und wie würdest Du denn dann das hier nennen: - Übersicht über geschlossene Tkinter Issues - QT Changes - wxPython Changes ... Stagnation? Ohne den OP d...
von ocoal
Mittwoch 11. Juli 2012, 16:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Empfehlenswerteste GUI in Python?
Antworten: 21
Zugriffe: 2956

Re: Empfehlenswerteste GUI in Python?

Och moensch. Such doch mal 3 minuten hier im Forum, und du findest dutzende & erschoepfende Disukssionen zu dem Thema. Ist das nicht auch mit ein Problem und legimitiert die Frage des Threaderstellers gerade deswegen? Es sind: - zu viele - teilweise auch recht (ver) alte (te) - erschöpfte und f...
von ocoal
Sonntag 8. Juli 2012, 07:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vb.net -> python
Antworten: 6
Zugriffe: 947

Re: Vb.net -> python

Wäre nicht vielleicht http://pythonnet.sourceforge.net/ eine Alternative?

Python for .Net ist eine Python-Bibliothek welche es ermöglicht auf CLR-Code/Komponenten aus Python heraus zuzugreifen.

-Colin-
von ocoal
Sonntag 8. Juli 2012, 06:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Testen ob Datei wirklich ein Bild ist
Antworten: 8
Zugriffe: 1712

Re: Testen ob Datei wirklich ein Bild ist

Ganz im Gegenteil :) ... ich wusste nicht einmal von diesem Modul und muss sagen, es funktioniert perfekt und unterstützt zudem eine ganze Reihe mehr an Bild-Formaten hinsichtlich der Erkennung.

-Colin-
von ocoal
Samstag 7. Juli 2012, 23:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Testen ob Datei wirklich ein Bild ist
Antworten: 8
Zugriffe: 1712

Re: Testen ob Datei wirklich ein Bild ist

Hallo auch, prinzipiell ein gar nicht mal so schlechter Ansatz ... aus Performancegründen würde ich Dir jedoch die Ermittlung des Bildtyps über die Validierung des Dateiheaders empfehlen. Im Netz findet man diesbezüglich ja wahnsinnig viele Infos. Falls es Dir interessiert: http://www.fastgraph.com/...
von ocoal
Donnerstag 5. Juli 2012, 16:03
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Panda-3d
Antworten: 3
Zugriffe: 2230

Re: Panda-3d

Hallo auch,

vielleicht nochmal ganz interessant zu wissen: Was genau hast Du installiert?

Die Runtime oder das Panda3D SDK?

-Colin-