Die Suche ergab 25 Treffer

von wwwheimer
Freitag 19. August 2011, 19:12
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

@BlackJack, Du hast doch bestätigt, dass im Ergebnis sich meine aus Dreiern erzeugten Sequenzen nicht von denen unterscheiden, die aus einzelnen Zeichen zusammengesetzt werden. Warum machst Du, macht Ihr, daraus so ein grosses Problem? In meinen Augen st das jetzt schon irrational: Es spielt zwar ke...
von wwwheimer
Freitag 19. August 2011, 16:31
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

@EyDu, auf Deine 'Warums' kann ich nur sagen, dass ich mit den vielen tollen Sprachkonstrukten noch gar nicht vertraut bin. Tupel, Iteratoren, Generatoren, Collections.... Alles neu für mich. Es braucht halt seine Zeit, bis ich mit den neuen Möglichkeiten was anfangen kann. Was Du hier sagst:"Das Br...
von wwwheimer
Freitag 19. August 2011, 13:42
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

Was haben Euch meine Dreier bloss angetan? :roll: Ich hatte es weiter oben schon angeesprochen und gesagt, dass ich die Dreier brauche, um auch Sequenzen konstruieren zu können, die ein sich wiederholendes Muster ergeben: (aaabbbcccaaabbbccc). Das geht nicht per Zufall, sondern da muss ich schon die...
von wwwheimer
Donnerstag 18. August 2011, 23:37
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

@yipyip, Code lesen macht mehr Spass, als Löcher in Bauch gefragt bekommen :-) Danke! Hyperion, mit der Lapace-Wahrscheinlichkeit hatte ich anfangs fälschlich was anderes assoziiert. Habe nachgeschaut. Klar, das ist sozusagen die Richtschnur, an der sich Abweichungen nach oben wie nach unten messen ...
von wwwheimer
Montag 15. August 2011, 14:06
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

Hyperion, Treffer und Gewicht definieren zusammen die Kategorie 'Erfolg'. Eine abcSchlange kann auch überdurchschnittliche Treffer erzielen, wenn sie zB. auf 'a' starkes Untergewicht hat, was als Ordnungszahl dann in etwa so aussieht: 6,12,12. Die hat zwar zufällig gut gewonnen, aber hat bei mehrere...
von wwwheimer
Montag 15. August 2011, 11:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: abcFolgen als RGB-Kästchen?
Antworten: 2
Zugriffe: 225

abcFolgen als RGB-Kästchen?

Ahnlich wie normale Laufschrift, aber, statt Schriftzeichen sollen es Farbquadrate sein.
Wie lässt sich das realisieren und welche Widgets braucht man dazu?
Nutze Python 3.2 mit den Standard-Modulen.
von wwwheimer
Sonntag 14. August 2011, 19:57
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

Aber vielleicht helfen doch ein paar Ausgaben weiter: >>> >>> from asim import start as s >>> s(1) Aset: bca , Awin: 0 Bset: bcb , Bwin: 1 weightA: 1 , 1 , 1 weightB: 0 , 2 , 1 >>> s(7) Aset: bccccabbacbcabcaacabb , Awin: 6 Bset: abbaacccabccbbcabbabc , Bwin: 8 weightA: 6 , 7 , 8 weightB: 6 , 8 , 7 ...
von wwwheimer
Sonntag 14. August 2011, 18:18
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

Hyperion, da weiss ich im Moment auch nicht wie ich es noch anders erklären könnte. Vielleicht später. Eigentlich gehört das auch nicht zu den Kernfunktionen, um die es mir geht. Was jetzt noch fehlt, das ist ein 'SpeicherWerk' für die erfolgreichen abc-Schlangen, und Methoden diese miteinander zu v...
von wwwheimer
Samstag 13. August 2011, 15:43
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

Hi Hyperion, der Counter-Tip war schon gut, und ich werde den sicher auch verwenden. :) Die 27 'Dreier' sind die kürzesten Sequenzen aus denen sich beliebig lange Sequenzen erzeugen lassen, die sich von Sequenzen aus einzeln erzeugten Ziffern nicht unterscheiden. Aber das allein war nicht der Grund,...
von wwwheimer
Mittwoch 10. August 2011, 15:50
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

Nee, Du hast es nicht richtig dargestellt ;-) Du hast ja keine kleinste und größte Sequenz, sondern offensichtlich immer exakt drei Zeichen lange Sequenzen! Zudem hast Du immer noch nicht beschrieben, wie Du die Sequenzen aus einem laufenden Spiel heraus analysierst! Beispiel: Spieler 1: aabaaccabb...
von wwwheimer
Mittwoch 10. August 2011, 13:30
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

Hallo Ihr Lieben! Ich denke, dass es gut wäre das Ganze bis zum fertigen Programm zu entwickeln, das mit Eurer Hilfe dann auch aller (Eurer) Kritik standhält. :wink: Doch vorher was anderes: @BlackJack, ich glaube, ich habe auch das Forum sehr schlecht gewählt. :( Wie gesagt, ich würde das gern zu e...
von wwwheimer
Dienstag 2. August 2011, 13:19
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

Deine erste Frage hatte ich als Scherz verstanden, endschuldige. Aber Du hast mich auch nicht richtig verstanden. Die kleinste Sequenz sind immer drei Zeichen! Das eben wegen grundlegenden Überlegungen zur Wahrscheinlichkeit. Egal. Du zweifelst ja grundsätzlich, auch an meiner Fähigkeit das umzusetz...
von wwwheimer
Montag 1. August 2011, 22:50
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

Hallo Hyperion, interessant was Du schreibst und ich habe mir das mit dem Ziegenproblem auch durchgelesen, aber es ist mir alles an dieser Stelle zu umfassend, jedenfalls für die angedachte Teillösung. Gegeben sind Grundsequenzen aus drei Zeichen, a, b, c. Die möglichen Kombinotionen dieser drei Buc...
von wwwheimer
Sonntag 31. Juli 2011, 00:49
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

Schön! Ich habe mir nun als nächsten Schritt folgendes überlegt: Spieler A ist wieder Funktion. Aber jetzt vefügt Spieler A über die Möglichkeit gespielte Sequenzen zu speichern und gespeicherte Sequenzen zu spielen. Kleinste Sequenz besteht aus drei Zeichen, abc zB, die nächsten 6, 9 und 12 Zeichen...
von wwwheimer
Freitag 29. Juli 2011, 00:02
Forum: Codesnippets
Thema: Xte Schere, Sttein Papier Variante
Antworten: 48
Zugriffe: 7260

Re: Xte Schere, Sttein Papier Variante

@wwwheimer: Das Problem ist, dass du noch in einem ziemlich elementaren, imperativen 'Basic/C/Pascal'-Stil denkst. Lies dich mal z.B. anhand der Original-Doku, Learning Python, A Byte of Python, etc. in Listen, Tupel und Dictionaries ein. Ein vollkommen anderer Ansatz (Achtung, Python 2): Ja, yipyi...