Die Suche ergab 18 Treffer

von hemmerling
Samstag 2. Mai 2015, 21:12
Forum: Tkinter
Thema: Verwendet jemand Tkinter GUI-Buider, wenn ja Empfehlung?!
Antworten: 1
Zugriffe: 2468

Verwendet jemand Tkinter GUI-Buider, wenn ja Empfehlung?!

Hallo, verwendet jemand GUI-Buider für Tkinter zum Rapid-Prototyping von Python-Anwendungen. Wenn ja Empfehlung?! Auf http://www.slideshare.net/hemmerling/rolf-hemmerling-handson-workshop Seite 8, habe ich eine Übersicht über GUI-Builder für Tkinter mit Python aufgelistet. Meine Erfahrung: Page - me...
von hemmerling
Donnerstag 19. Februar 2015, 06:12
Forum: Offtopic
Thema: hackthehouse.io - Hackathon/Codefest auch für Pythonisten
Antworten: 0
Zugriffe: 1707

hackthehouse.io - Hackathon/Codefest auch für Pythonisten

http://www.hackthehouse.io/ https://www.facebook.com/BoschHomeDeutschland/posts/10152548308606556 "Du bist ein Hardware-Designer oder arbeitest am "Internet der Dinge"? ‪#‎Bosch‬ und Siemens Home Deutschland veranstalten mit Relayr einen ‪#‎Hackathon‬. Bei "Hack the House" f...
von hemmerling
Mittwoch 24. Dezember 2014, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Europython 2015 in Bilbao, Spanien und nicht in Berlin?
Antworten: 3
Zugriffe: 1338

Re: Europython 2015 in Bilbao, Spanien und nicht in Berlin?

Cool,
und wenn ich die Veröffentlichungs-Daten mir anschaue,
alles "nach mir" :-),
habe ich das alles angestossen ( lebhafte Diskussion auf der Europython-Mailingliste, und den Aufruf einen lokalen Pycon.DE Veranstalter zu finden ) :-).

Schönes Fest!
Rolf
von hemmerling
Sonntag 21. Dezember 2014, 13:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Europython 2015 in Bilbao, Spanien und nicht in Berlin?
Antworten: 3
Zugriffe: 1338

Europython 2015 in Bilbao, Spanien und nicht in Berlin :-(

Es wurde mir auf der Mailing-Liste europython-improve@python.org gerade mitgeteilt, dass die hier http://www.andreas-jung.com/contents/europython-2014-summary-part-2 geschilderten Geschehnisse dazu geführt haben, dass die EuroPython 2015 nicht in Berlin stattfinden wird. Was aber bislang nicht bekan...
von hemmerling
Sonntag 21. Dezember 2014, 11:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Europython 2015 in Bilbao, Spanien und nicht in Berlin?
Antworten: 3
Zugriffe: 1338

Europython 2015 in Bilbao, Spanien und nicht in Berlin?

Hallo, wird die Europython 2015 in Bilbao, Spanien und nicht wie ursprünglich angekündigt wieder in Berlin stattfinden? http://www.heise.de/developer/meldung/EuroPython-2014-und-2015-in-Berlin-1911844.html 05.07.2013 11:57 EuroPython 2014 und 2015 in Berlin Die europäische Konferenz zur Programmiers...
von hemmerling
Freitag 7. November 2014, 17:55
Forum: Showcase
Thema: Feedback erwünscht zu "meinem ersten GitHub Projekt" :-)
Antworten: 7
Zugriffe: 3741

Re: Feedback erwünscht zu "meinem ersten GitHub Projekt" :-)

Hallo a) Comment blocks in Python http://www.stack.nl/~dimitri/doxygen/manual/docblocks.html "For Python there is a standard way of documenting the code using so called documentation strings. Such strings are stored in doc and can be retrieved at runtime. Doxygen will extract such comments and ...
von hemmerling
Donnerstag 6. November 2014, 19:57
Forum: Showcase
Thema: Feedback erwünscht zu "meinem ersten GitHub Projekt" :-)
Antworten: 7
Zugriffe: 3741

Re: Feedback erwünscht zu "meinem ersten GitHub Projekt" :-)

Hallo Blackjack, Danke für's Feedback. Meine Erläuterungen: a) "`Scripts/distutils_foo-script.py` steht komischer Code am Ende" Das ist nur wie in den anderen Modul-Dateien um zu prüfen, ob die Datei von Python "durchlaufen" wird, insbesondere bei den inkludierten Modulen als Che...
von hemmerling
Donnerstag 6. November 2014, 16:29
Forum: Showcase
Thema: Feedback erwünscht zu "meinem ersten GitHub Projekt" :-)
Antworten: 7
Zugriffe: 3741

Feedback erwünscht zu "meinem ersten GitHub Projekt" :-)

Hallo, a) nach 2 Jahren Python-Lernens+Übens und trotz meines Alters und IT-Erfahrung... habe ich erst erst jetzt "mein erstes GitHub Projekt" veröffentlicht, mit englischsprachiger Dokumentation Ergebnis meiner Einarbeitung wie man den mit den Distutils eine Anwendung installierbar macht,...
von hemmerling
Mittwoch 6. August 2014, 11:01
Forum: Offtopic
Thema: Informatik? - Fachinformatik? - Vergiss es!
Antworten: 46
Zugriffe: 13564

Re: Informatik? - Fachinformatik? - Vergiss es!

@hemmerling: Zu a) Doch, wenn in der Beschreibung Django oder Plone steht, aber nicht Python, werden dort trotzdem Python-Programmierer gesucht. ;-) Ja:-), a) aber es werden IMMER NUR "Berufserfahrene" gesucht, also den mit 2 Jahren oder mehr CMS- und Python-Erfahrung, und NICHT 2 Jahre H...
von hemmerling
Mittwoch 6. August 2014, 10:40
Forum: Offtopic
Thema: Informatik? - Fachinformatik? - Vergiss es!
Antworten: 46
Zugriffe: 13564

Re: Informatik? - Fachinformatik? - Vergiss es!

Hallo, es geht hier um IT-Berufe. Da ein großteil der Leute die in der IT arbeiten nicht wirklich programmieren kann, liegen die Stundensätze für die Wenigen die es können in einer anderen Größenordnung. Unser Kollege gehört aber - so wie ich trotz Dipl.-Ing.(FH) Informationstechnik, in die erstere...
von hemmerling
Mittwoch 6. August 2014, 07:13
Forum: Offtopic
Thema: Informatik? - Fachinformatik? - Vergiss es!
Antworten: 46
Zugriffe: 13564

Re: Informatik? - Fachinformatik? - Vergiss es!

Ausgangspunkt ist der: Ich habe mittlere Reife, bin gelernter Kaufmann, habe dann nach vielen Jahren in meinem Beruf mit meiner Frau die Rollen getauscht und war die letzten Jahre Hausmann. Die "Todesfalle" Kindererziehung, solche Leute, also üblicherweise Frauen, "sucht" die Wi...
von hemmerling
Freitag 11. Oktober 2013, 12:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Offener Brief an Pythonneulinge
Antworten: 75
Zugriffe: 179810

Re: Offener Brief an Pythonneulinge

Die strukturierte / imperative Programmierung entspricht dem gesunden Menschenverstand :-), die deklarative Programmierung entspricht dem "Firma/Person X hat keine Ahnung und engagiert einen Spezialisten, der das Problem auf geheimnisvolle und nicht nachvollziehbare Weise löst" :-). Sprich...
von hemmerling
Freitag 11. Oktober 2013, 11:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Offener Brief an Pythonneulinge
Antworten: 75
Zugriffe: 179810

Re: Offener Brief an Pythonneulinge

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, daß man meistens schon mit einem Fuß auf der Lösung steht, wenn man versucht, ein Problem strukturiert zu beschreiben. Strukturierte Beschreibung, also imperativ doch zumeist, als Weg zur Lösung ist der Tod der Objektorientierung :-). Ja ne... klar in Python &qu...
von hemmerling
Freitag 11. Oktober 2013, 09:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Die PyCon.DE in Köln naht
Antworten: 8
Zugriffe: 1334

Re: Die PyCon.DE in Köln naht

Videos von Python-Konferenzen
http://www.pyvideo.org/

Pycon DE 2012
http://www.pyvideo.org/category/24/pycon-de-2012

.. vielleicht ja auch 2013,
2011 ist dort jedenfalls nicht zu finden.

Ansonsten Google ist Dein Freund, vieles liegt auch auf SlideShare :-)

Viele Grüße
Rolf
von hemmerling
Freitag 11. Oktober 2013, 09:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Emulator in Python...
Antworten: 157
Zugriffe: 22224

Re: Emulator in Python...

6502 und 6800 hatten verschiedene Hersteller, 6502 war ein Erfolg bei Hobbyisten, 6800 keiner, 6809 auch nicht. 6502 ist ausgestorben. 6800 Nachfolger ( 68HC08 ) gibts trotzdem bis heute - weil es auf Cent-Preise kalkulierte Automotive-Steuergeräte gibt die damit bestückt sind - , von Freescale :-),...
von hemmerling
Freitag 11. Oktober 2013, 09:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Die PyCon.DE in Köln naht
Antworten: 8
Zugriffe: 1334

Re: Die PyCon.DE in Köln naht

Ich werd' auch dieses Jahr wieder dabei sein, obwohl ich da größtenteils nur Bahnhof versteh'... wenngleich die Themenauswahl für mich als Hobbyprogrammierer schon sehr speziell daherkommt.... mutetella Ich bin dieses Jahr erstmalig als Zuhörer dabei, es fällt auf, daß viele Workshop-Dozenten die M...
von hemmerling
Montag 18. März 2013, 14:05
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Wie installiert man ein Python-Modul-Installer ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1217

Wie installiert man ein Python-Modul-Installer ?

Mich bewegt zur Zeit die Frage, wie man ein Modul unter Python installiert. Na dazu soll man einen Installer nutzen, gut um den zu installieren benötigt man wieder einen anderen Installer.. den man mit Hilfe des ersten oder eines dritten Installers installieren soll ... :-). Wer kennt die "ulti...
von hemmerling
Donnerstag 10. Januar 2013, 21:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist eigentlich los mit Python.de ?
Antworten: 5
Zugriffe: 853

Was ist eigentlich los mit Python.de ?

Was ist eigentlich los mit Python.de ? Die Website ist schon seit vielen Wochen nicht mehr erreichbar.... Ich hatte den Eindruck daß diese Website für den deutschsprachigen Raum - für eine bestimmte Zielgruppe ( welche? Anfänger?!) durchaus "wichtig" war, als Anlaufpunkt ?! Stimmt das (übe...