Die Suche ergab 483 Treffer

von keppla
Dienstag 5. Januar 2010, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python IDE Roundup zum Jahresbeginn..
Antworten: 62
Zugriffe: 3775

Aber was ist z.B. mit diesem Ausdruck? import sys; setattr(sys.modules[__name__], "a", 2) Keine Ahnung. Ich weiß nichtmal, was der Ausdruck genau macht. Der ausdruck ist in etwas gleichwertig zu a = "2" der witz dabei wird klar, wenn du betrachtest, wieviel von dieser info "laufzeit"-information si...
von keppla
Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eine kleine Frage zu OOP (Python 3.1)
Antworten: 17
Zugriffe: 1359

Datentypen sind also nicht zwingend in allen Eigenschaften immutable oder mutable, sondern es kommt darauf an, wie die jeweilige Operation definiert ist. Wenn ein Datentyp hinsichtlich einer noch so kleinen kleinigkeit Mutabel ist, ist er nicht mehr Immutabel. Mal an einem Beispiel. Sei Date eine K...
von keppla
Mittwoch 8. Juli 2009, 22:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interessante / sinnvolle Programmiersprache nach Python
Antworten: 35
Zugriffe: 3282

Wenn Du was Schnelleres brauchst [...] würde ich mir erstmal C (und dann auch C++) angucken. Vielleicht bin ich der Einzige dem das so geht, aber für wirklich ALLE Geschwindigkeitsproblemen, die ich bisher hatte, gab es lediglich 2 Ursachen: Miserable Algorithmen in der "Hauptsprache" und inneffizi...
von keppla
Donnerstag 16. April 2009, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmte Zeile ausgeben
Antworten: 11
Zugriffe: 2849

Re: Bestimmte Zeile ausgeben

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Text der in zwei Zeilen geschrieben ist und ich möchte einfach nur die erste Zeile einer Variablen übergeben. Kann mir jemand helfen vielleicht hilft dies: text = """erste zeile zweite zeile""" lines = text.split("\n") print line[1] ps. bei variablen...
von keppla
Dienstag 14. April 2009, 12:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anwendung aus Python-Script starten ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1540

ich bin eigentlich der Meinung, dass man getrost updaten kann, wenn die Ancients of Stability (aka Debian) schon weiter sind.
Wenn selbst die was Moderneres haben, ist imho ein bisschen so wie von Gletschern überholt zu werden :)
von keppla
Montag 6. April 2009, 10:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Cucumber für Python?
Antworten: 8
Zugriffe: 1211

RSpec wars. Ich muss aber zugeben dass mich der RSpec-Ansatz eher verwirrt als dass er Sachen einfacher macht. Vielleicht bin ich aber auch inzwischen zu doof normalen Text zu lesen, das würde zumindest meine Verständnisprobleme klären 8) das schöne an RSpec ist imho gar nicht mal, dass man es lese...
von keppla
Mittwoch 18. März 2009, 14:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.walk -> Pfadangabe: hier
Antworten: 12
Zugriffe: 1176

Der Unterschied zwischen __file__ und sys.argv[0] ist, dass arg[0] auch in anderen Dateien auf das ausgeführte Script zeigt. Solange man nur eine Datei hat, machts keinen Unterschied.
von keppla
Mittwoch 18. März 2009, 14:34
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: High-Level Netzwerkprotokoll
Antworten: 6
Zugriffe: 1323

Re: High-Level Netzwerkprotokoll

Hallo zusammen, was ich suche ist eine Möglichkeit, über ein Netzwerk Daten zu versenden, und zwar bitte eine Ebene höher als socket.send() und recv(). Ich habe schon angefangen was selbst zu coden, aber das wurde doch recht schnell recht aufwändig. Gibts da was "Out-of-the-box"? z.B. http://pyro.s...
von keppla
Mittwoch 18. März 2009, 12:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilder downloaden und umbenennen
Antworten: 17
Zugriffe: 1815

lutz.horn hat geschrieben:Schön ist aber, dass es in Python eben doch mehr als einen Weg gibt :)
Dass es mehrere Wege gibt hat nie jemand bezweifelt. Es ging um "one *best* way", und lisp-like lc ist sicher nicht sonderlich pythonic.
von keppla
Mittwoch 18. März 2009, 11:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.walk -> Pfadangabe: hier
Antworten: 12
Zugriffe: 1176

Was meinst du mit "hier": den aktuellen Pfad in dem sich der User befindet oder den Ordner in dem das Skript liegt? so wie ich das der Pfad "hier" ist, also immer da wo sich das Script befindet verstehe, letzteres. Den Pfad des skripts kann man so ermitteln: import sys print sys.argv[0] er ist rela...
von keppla
Freitag 13. März 2009, 13:00
Forum: Showcase
Thema: Skarabäus, rewrite
Antworten: 8
Zugriffe: 2376

Das Programm sieht sehr interessant aus. Gibt es die Möglichkeit, das auf die Schnelle auch "portable" laufen zu lassen, also ohne Installation? Nein, leider noch nicht. Das Programm hat ein paar abhängigkeiten (werkzeug, simplejson, mako, zum entwickeln paver), die ich dafür mitpackages muss. Ich ...
von keppla
Freitag 13. März 2009, 11:11
Forum: Showcase
Thema: Skarabäus, rewrite
Antworten: 8
Zugriffe: 2376

DatenMetzgerX hat geschrieben:schönes tool, mir fehlt jedoch noch ein LInk, um wieder auf die Hauptseite zu kommen?!
Der Titel sollte funktonieren, aber scheint nicht so eindeutig zu sein. Hast du einen Vorschlag, wo solche Links hinsollten?
von keppla
Donnerstag 12. März 2009, 14:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in XML in best. Reihenfolge einfügen
Antworten: 15
Zugriffe: 1711

Daniela hat geschrieben:Wenn ich den Code mal testweise ausführe, nur um zu sehen, ob es auch das macht, was ich will bekomme ich folgendes:
und jetzt?
probiere mal b.next() statt next(b, None).
von keppla
Donnerstag 12. März 2009, 02:15
Forum: Showcase
Thema: Skarabäus, rewrite
Antworten: 8
Zugriffe: 2376

Skarabäus, rewrite

Hallo Forum! Ich möchte hier den Rewrite von Skarabäus vorstellen, ein Service zum Dateien verschicken. Das Prinzip ist einfach: man lädt eine Datei hoch, und erhält (noch während des Hochladens) eine URL, die man (per IM, MAIL oder Telefon) dem Empfänger geben kann, damit er die Datei downloaden ka...
von keppla
Donnerstag 12. März 2009, 01:53
Forum: Showcase
Thema: Neues PygameBook Spiel: Schiff
Antworten: 2
Zugriffe: 1861

cool!
Macht sogar alleine Spass. Schade, dass Pygame so lahm ist, bei mir (Laptop, ältere Grafikkarte) ruckelts ganz gut.