Die Suche ergab 90 Treffer

von Buell
Mittwoch 31. Mai 2006, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spracherkennung mit SAPI 4 in Python
Antworten: 7
Zugriffe: 2659

Also ich beschäftige mich selbst sehr ausgiebig mit SAPI4 + SAPI5 in Python. Speech Recognition mit Python und SAPI4 funktioniert, allerdings musst du dir ne *.dll schreiben um auf die Schnittstelle aus Python zugreifen zu können. Kann dir über die *.dll jetzt nicht so viel sagen, da sich damit auss...
von Buell
Donnerstag 18. Mai 2006, 10:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mal wieder Eventhandling
Antworten: 6
Zugriffe: 1472

SUPER !!! Es Funktioniert!!!

Vielen Dank!!!
von Buell
Donnerstag 18. Mai 2006, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mal wieder Eventhandling
Antworten: 6
Zugriffe: 1472

Habe zwar noch nie was von Louie gehört, aber das sieht zumindest erstmal sehr vielversprechend aus, werde das gleich mal ausprobieren.

Danke!
von Buell
Donnerstag 18. Mai 2006, 08:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mal wieder Eventhandling
Antworten: 6
Zugriffe: 1472

Tut mir leid wenn das Format nicht schön genug ist ;) aber hab mir Mühe gegeben. Ja, das ist ein schönes Beispiel, wird aber in meinem Fall denke ich mal wieder nicht funktionieren, da der EventManager ja in der COM Schnittstelle laufen müsste und da wird es mit einem so einfachen Aufruf wie class T...
von Buell
Donnerstag 18. Mai 2006, 08:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mal wieder Eventhandling
Antworten: 6
Zugriffe: 1472

mal wieder Eventhandling

Hallo zusammen, vor längerer Zeit habe ich schon mal hier eine ähnliche Frage gestellt, doch leider konnte si damals nicht gelöst werden. Also: Man stelle sich vor man hat 3 Dateien/Module zB a.py, b.py und c.py. a.py importiert b.py und benutzt alle in b.py vorhanden Klassen. b.py wiederrum importi...
von Buell
Sonntag 14. Mai 2006, 20:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Windows API / win32com
Antworten: 1
Zugriffe: 1304

Hallo,

konnte mein Problem leider immernoch nicht lösen und schiebe den Beitrag mal nach oben ;)
von Buell
Mittwoch 10. Mai 2006, 14:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python File einlesen stoppen
Antworten: 3
Zugriffe: 1077

...hab ich mich auch etwas blöd ausgedrückt, mein Grundgedanke war dein MainLoop() in einen weitern try Block zu packen und wenn das nicht weiter ausgeführt werden soll dann eine exception zu werfen, das sollte den Teil (nicht das ganze Programm) sauber beenden. try: #something except: #something tr...
von Buell
Mittwoch 10. Mai 2006, 14:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Funktionsparametern bzw. Filehandling in FKT
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Hallo, wenn es zu groß wird macht es natürlich Sinn Klassen zu verwenden, allerdings sollten diese dann auch absolut eigentsändig funktionieren. Klassen machen vor allem Sinn, wenn du später leicht etwas verändern willst. Für grafische Anwendungen kommt zB die Oberfläche bei mir immer in eine separa...
von Buell
Mittwoch 10. Mai 2006, 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python File einlesen stoppen
Antworten: 3
Zugriffe: 1077

Also in Java würd ich sagen erzeuge eine Exception mittels throw new Exception und das Programm beendet sich an der Stelle sofern kein catch Exception verwendet wird. Ähnlich ist das ja in Python, im try Teil können Fehler verursacht werden die im except teil abgefangen werden, wie auch in deinem Be...
von Buell
Mittwoch 10. Mai 2006, 13:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String vergleichen
Antworten: 5
Zugriffe: 1340

also normalerweise vergleiche ich Strings immer mit dem string Modul siehe hier und dann benutzt man einfach find()... Falls es Probleme mot den \\ geben sollte, dann schreibe einfach: aString = r'Test\Me\Mine' anstatt ... "Test\\Me\\Mine" das Ergebnis ist das gleiche, du solltest dann all...
von Buell
Mittwoch 10. Mai 2006, 13:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Funktionsparametern bzw. Filehandling in FKT
Antworten: 11
Zugriffe: 1380

Kenn jatzt zwar den kompletten "Ablauf" deines Programmes nicht, aber eventuell sollte es in dem Fall helfen die Funktionen rekursiv zu verwenden. Das heißt, dass eine Funktion/Methode die andere aufruft. Wenn du wie in deinem Beispiel: for dateiname in glob.glob( SOURCEPATH ): Coeff_Filte...
von Buell
Dienstag 9. Mai 2006, 16:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text zeilenweise ausgeben
Antworten: 9
Zugriffe: 3506

versuchs mal so: dateiinhalt = [] CurLine = 0 MaxLine = 0 def dateilesen(): global MaxLine datei = open('test.txt','r') inhalt = [] while 1: inhalt.append(datei.readline()) MaxLine += 1 print MaxLine if not inhalt[MaxLine-1]: break datei.close() return inhalt def NextRowOut(): global CurLine CurLine...
von Buell
Dienstag 9. Mai 2006, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabeformat von os.stat ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1974

der Fehler mit den -2 Stunden lässt sich natürlich leicht beheben, indem man die 2 Stunden erst nach dem umwandeln in Sekunden abzieht, also Minus 60x60x2 Sekunden.... import os,time,calendar fd = time.localtime(os.stat(pfad)[8]) # Uhrzeit im Zeitstempel der Datei in "pfad" timestring = (f...
von Buell
Dienstag 9. Mai 2006, 13:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche in einem DOM nach allen XML Nodes mit Attributen
Antworten: 2
Zugriffe: 1010

Vielleicht hilft dir dieses Beispiel weiter klick hier das hab ich mal geschrieben um eine VXML (Voice-XML) in eine "normale" XML zu übersetzen.
von Buell
Dienstag 9. Mai 2006, 13:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text zeilenweise ausgeben
Antworten: 9
Zugriffe: 3506

Das Hauptproblem ist, dass deine Methode dateilesen gar nicht weiß, welche Zeile die nächste sein soll. So wie ich deinen Code verstehe, soll auf einen Button gedrückt werden und dann soll die nächste Zeile ausgegeben werden. Dabei solltest du der Methode eben sagen welches die nächste Zeile ist. Ic...
von Buell
Dienstag 9. Mai 2006, 08:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Windows API / win32com
Antworten: 1
Zugriffe: 1304

Frage zu Windows API / win32com

Hallo @all, ich bin schon seit einiger Zeit dabei etwas mit den Windows-eigenen Spracherkennungsschnittstellen SAPI4 + SAPI5.1 zu experimentieren. Soweit läuft bisher auch alles gut, zumindest kommt ein halbwegs flüssiger Dialog zwischen Mensch und Maschine zustande. Um die Erkennung zu verbessern, ...
von Buell
Montag 8. Mai 2006, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: float + datenbank
Antworten: 14
Zugriffe: 1455

stell dir die Datenbank vereinfacht als Tabelle vor: Primärschlüssel | Umsatz | Spalte3 | Spalte 4| ... diese Tabelle kann quasi unendlich viele Zeilen (Datensätze) enthalten. Mit: sumU = rsK.Fields("Umsatz").Value erhälst du in einer Liste abgelegt alle Zeilen von Umsatz zB: sumU = ['125....
von Buell
Montag 8. Mai 2006, 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: float + datenbank
Antworten: 14
Zugriffe: 1455

genau, du hast alle "Umsätze" als Tupel in sumU
von Buell
Montag 8. Mai 2006, 13:05
Forum: wxPython
Thema: wx.EVT_KEY_DOWN --> Funktioniert bedingt
Antworten: 2
Zugriffe: 1270

Ich denke mal das Problem liegt darin, dass nach dem maximieren des Fensters der Frame (an den das Event gebunden ist) nicht mehr focussiert ist. Mir fällt grad auf die schnelle nix ein, aber ich würde in etwa so vorgehen, ein OnPaint Event (wie in C - sofern es das in Python gibt) zu verwenden und ...
von Buell
Mittwoch 3. Mai 2006, 07:58
Forum: wxPython
Thema: wx.TextCtrl wx.Image
Antworten: 6
Zugriffe: 2292

Hallo, weiß jetzt nicht wie das genau im TxtCtrl funktioniert, aber im Menu geht das mit SetBitmap: itemmenu = wx.MenuItem(self.m_menuFile,ID_MENU_NEW,"New","New File",0) itemmenu.SetBitmaps(wx.Bitmap("images/new.xpm",wx.BITMAP_TYPE_XPM),wx.NullBitmap) self.m_menuFile.A...