Die Suche ergab 1217 Treffer

von pixewakb
Mittwoch 17. April 2019, 23:48
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Warum sind Datenbanken so vergleichsweise schnell?
Antworten: 5
Zugriffe: 68

Re: Warum sind Datenbanken so vergleichsweise schnell?

Wenn ich mir vorstelle, ich würde die Daten in Textdateien speichern, dann gehe ich davon aus, dass eine Datenbank mir das Ergebnis schneller liefert. Ich habe auf dem Rechner Software zur Dateiuntersuchung installiert (Agent Ransack) und ich habe in einem Fall Textdateien, die ich durchsuchen muss....
von pixewakb
Mittwoch 17. April 2019, 22:59
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Warum sind Datenbanken so vergleichsweise schnell?
Antworten: 5
Zugriffe: 68

Warum sind Datenbanken so vergleichsweise schnell?

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, warum Datenbanken so viel schneller sind, als wenn ich die Daten in Dateien speichern würde. Kann mir das jemand 'einfach' erklären?

Danke schon mal!
von pixewakb
Montag 15. April 2019, 14:39
Forum: Links und Tutorials
Thema: Kostenlose E-Books von Packt
Antworten: 233
Zugriffe: 33421

Re: Kostenlose E-Books von Packt

Ok. Das ist momentan nicht dringend, dann muss ich einen Tag noch mal schauen, woran es liegt. Danke!
von pixewakb
Montag 15. April 2019, 06:41
Forum: Links und Tutorials
Thema: Kostenlose E-Books von Packt
Antworten: 233
Zugriffe: 33421

Re: Kostenlose E-Books von Packt

Du kannst die Bücher nach dem Hinzufügen zu Deinen E-Books noch normal öffnen?
von pixewakb
Mittwoch 10. April 2019, 17:24
Forum: Links und Tutorials
Thema: Kostenlose E-Books von Packt
Antworten: 233
Zugriffe: 33421

Re: Kostenlose E-Books von Packt

Ich habe heute festgestellt, dass ich auch andere, ältere ebooks, die ich schon mal reklamiert habe, nicht mehr öffnen kann. Ich habe das nicht systematisch geprüft, aber das ist ärgerlich.
von pixewakb
Montag 8. April 2019, 13:33
Forum: Links und Tutorials
Thema: Kostenlose E-Books von Packt
Antworten: 233
Zugriffe: 33421

Re: Kostenlose E-Books von Packt

Du könntest das Buch noch mal über die Suche bei Packt suchen und dann schauen. Bei mir wird bei obigem Video angezeigt, dass ich es vor 4 Stunden eingeladen hätte, aufrufen kann ich es dann aber auch nicht. Vielleicht haben wir Glück und packt behebt den Fehler noch und lässt die "Bestellhistorie" ...
von pixewakb
Montag 8. April 2019, 13:11
Forum: Links und Tutorials
Thema: Kostenlose E-Books von Packt
Antworten: 233
Zugriffe: 33421

Re: Kostenlose E-Books von Packt

Ich habe heute z. B. etwas ganz anderes angezeigt bekommen, seit einigen Tagen/Wochen kann ich Videos nicht mehr erhalten, d. h. ich bekomme eine Meldung, dass ich das ebook hinzugefügt hätte, kann es aber nicht aufrufen (Seite mit Fehlermeldung). Ärgerlich. Ich hoffe, dass sie den Fehler in den Gri...
von pixewakb
Freitag 5. April 2019, 19:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)
Antworten: 11
Zugriffe: 206

Re: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)

Oh, möglicherweise könntest Du auch eine andere, bessere Datenquelle suchen. pandas bietet m. E. bereits 'fertige' Datenquellen, die Du nutzen könntest, wodurch Dir das webscrapen erspart bliebe. https://pydata.github.io/pandas-datareader/stable/readers/index.html Du müsstest mal schauen, ob da etwa...
von pixewakb
Donnerstag 4. April 2019, 21:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hat jemand Erfahrung mit pyinstaller?
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Hat jemand Erfahrung mit pyinstaller?

DANKE! Darauf bin ich nicht gekommen!!!
von pixewakb
Donnerstag 4. April 2019, 21:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hat jemand Erfahrung mit pyinstaller?
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Hat jemand Erfahrung mit pyinstaller?

Hallo zusammen, ich muss ein Skript als exe ausliefern, weil auf dem Zielsystem kein Python installiert werden kann. Ich habe jetzt diese Anleitung gefunden: https://medium.com/dreamcatcher-its-blog/making-an-stand-alone-executable-from-a-python-script-using-pyinstaller-d1df9170e263 Und komme damit ...
von pixewakb
Donnerstag 4. April 2019, 16:29
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)
Antworten: 11
Zugriffe: 206

Re: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)

Ich würde das separieren und dann schauen, wo die Zeitfresser stecken. Du weißt, dass es Tools zum Zeitnehmen gibt? (z. B. timeit usw. usf.)
von pixewakb
Donnerstag 4. April 2019, 16:11
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)
Antworten: 11
Zugriffe: 206

Re: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)

Hast Du mal überlegt den Datenabruf (Webscraping) von der Auswertung zu trennen? Erfahrungsgemäß ist das Webscraping zeitintensiv.

Schau mal konkret: Es gibt effiziente Methoden, um Datasets von der Festplatte zu laden (z. B. csv -> pandas.DataFrame)...
von pixewakb
Mittwoch 3. April 2019, 14:24
Forum: Links und Tutorials
Thema: Kostenlose E-Books von Packt
Antworten: 233
Zugriffe: 33421

Re: Kostenlose E-Books von Packt

Den Band gibt es heute erneut! Ich habe aber auch jetzt Probleme auf das Buch zuzugreifen, d. h. die Seite lädt lange und verharrt dann in diesem Zustand.

In letzter Zeit gibt es m. E. vermehrt Probleme, nicht täglich, aber halt immer mal wieder.
von pixewakb
Montag 1. April 2019, 18:42
Forum: Offtopic
Thema: Java (Forum, Buchempfehlung, Webtipps)
Antworten: 1
Zugriffe: 78

Java (Forum, Buchempfehlung, Webtipps)

Hallo zusammen, ich werde mich kurzfristig mit Java auseinandersetzen müssen und wäre für Tipps dankbar: Welches Forum nutzt ihr und könnt ihr empfehlen, um Fragen loszuwerden (vergleichbar zum Python-Forum (Umgangston, Hilfsbereitschaft usw.) wäre nett)? Welche Kurzeinführung zu Java (Buchform) wür...