Die Suche ergab 38 Treffer

von Dark Shadow
Montag 23. Juli 2012, 21:27
Forum: Tkinter
Thema: Mensa-Plan
Antworten: 7
Zugriffe: 2267

Re: Mensa-Plan

Solange Du keine Bilder in die Tabelle einfügen möchtest, bietet sich mMn TkTable an. Das habe ich mal für ein Projekt benutzt und bin relativ gut damit zurande gekommen. TkTable ist für Tkinter geschrieben, was meiner Meinung nach das schönste Toolkit zum Lernen für den Anfang ist.

Dark Shadow
von Dark Shadow
Montag 23. Juli 2012, 21:23
Forum: Tkinter
Thema: Python-Äquivalent zu .NET SetCompatibleTextRendering
Antworten: 0
Zugriffe: 1086

Python-Äquivalent zu .NET SetCompatibleTextRendering

Hallo Leute, ich hab' mal ein bisschen mit Tkinter herumexperimentiert und bin dann auf das verändern der Clientarea eines Tk-Fensters gestoßen. Mein aktueller Code ist dieser: http://www.python-forum.de/pastebin.php?mode=view&s=294 Allerdings sind Buttons etc. nicht korrekt dargestellt (vgl. py...
von Dark Shadow
Dienstag 1. November 2011, 22:25
Forum: Showcase
Thema: JavaNode - Modellieren mit Nodes
Antworten: 0
Zugriffe: 1408

JavaNode - Modellieren mit Nodes

Modellieren ist ein wichtiger Bestandteil des Programmierens, heißt es immer. Ich habe mal ein wenig mit Tkinter rumgebastelt und habe jetzt ein Modellierprogramm gebaut: JavaNode Bedienung ist folgende: - Hinzufügen: Space/Shift-A/Rechtsklick - Drag'n'Drop: Mausrad (in Basisklasse umstellbar) - Ver...
von Dark Shadow
Sonntag 30. Oktober 2011, 11:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF JavaScript per Python
Antworten: 5
Zugriffe: 1675

Re: PDF JavaScript per Python

Ok. Dann hab ich mich dazu verleiten lassen, dass zu denken. Ich bin davon ausgegangen, weil es im Programmordner "python27.dll" und den Ordner "lib" gibt, in dem Pythondateien liegen.

Danke für Deine Aufklärung. :)
von Dark Shadow
Samstag 29. Oktober 2011, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF JavaScript per Python
Antworten: 5
Zugriffe: 1675

Re: PDF JavaScript per Python

Ich habe jetzt erst mal gewartet, bis ich eine Antwort schreibe, um das Programm zu testen. Ich habe etwas gefunden: Scribus Nicht nur, das es anscheinend mit Python geschrieben ist, was es erreichbar macht, sondern auch, dass es JavaScript in eine PDF Datei einbinden kann. Es hat eine relativ leich...
von Dark Shadow
Dienstag 25. Oktober 2011, 21:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF JavaScript per Python
Antworten: 5
Zugriffe: 1675

PDF JavaScript per Python

Hallo Community! Ich möchte im Zuge eines kleinen Projektes bräuchte ich die Möglichkeit JavaScript in ein PDF-Dokument zu integrieren. Für Java gibt es ja da iText, aber für Python? Text in eine PDF zu integrieren ist nicht das Problem. Ich bräuchte es, um eine Art Formular (Auftragsformular, Actio...
von Dark Shadow
Samstag 24. September 2011, 19:44
Forum: Tkinter
Thema: Skalierungsbug bei Frame-Frame-Parent und ttk.Notebook?
Antworten: 2
Zugriffe: 1226

Re: Skalierungsbug bei Frame-Frame-Parent und ttk.Notebook?

Ok, dass ergibt Sinn. Ich habe es jetzt (dank Deiner Antwort) gelöst.
Danke
von Dark Shadow
Donnerstag 22. September 2011, 18:47
Forum: Tkinter
Thema: Skalierungsbug bei Frame-Frame-Parent und ttk.Notebook?
Antworten: 2
Zugriffe: 1226

Skalierungsbug bei Frame-Frame-Parent und ttk.Notebook?

Hallo Leute! Gerade habe ich beim Verwenden von ttk.Notebook etwas seltsames bemerkt: Frames im Notebook werden, wenn sie Children haben, auf deren größe skaliert. Mein Code war bis jetzt dieser: (...) nb = ttk.Notebook(root) design = Frame(nb, width=sx, height=sy, bg=bu_bg) win = Frame(design, widt...
von Dark Shadow
Dienstag 19. Juli 2011, 15:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Brennen - Laufwerk auswählen
Antworten: 2
Zugriffe: 823

Re: Brennen - Laufwerk auswählen

Sorry für den Doppelpost, aber hat denn niemand eine Idee? Ich habe jetzt mit ein bisschen googeln mkisofs und cdrecord gefunden. Da das ein Linux-Paket ist, habe ich nur einen Downloadlink gefunden: http://smithii.com/cdrtools Ist diese Quelle "sicher" (also Virenfrei oder ähnliches)? Dan...
von Dark Shadow
Montag 18. Juli 2011, 15:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Brennen - Laufwerk auswählen
Antworten: 2
Zugriffe: 823

Brennen - Laufwerk auswählen

Hallo Leute, ich bräuchte mal einen Tip von euch: Womit kann man CDs/DVDs brennen und das auf die Laufwerke aufteilen? Ich habe mir Burn 0.4.6 heruntergeladen und installiert und bin nun am Punkt, die jeweiligen Laufwerke anzusprechen. Da allerdings fehlt ein Stück in der Dokumentation. Ich habe ein...
von Dark Shadow
Montag 18. Juli 2011, 15:19
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Verschiedene IP-Adressen
Antworten: 7
Zugriffe: 2143

Re: Verschiedene IP-Adressen

Danke! Das hilft mir schonmal weiter.
von Dark Shadow
Sonntag 10. Juli 2011, 20:46
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Verschiedene IP-Adressen
Antworten: 7
Zugriffe: 2143

Re: Verschiedene IP-Adressen

So etwas habe ich mir schon fast gedacht. :? (würde auch Sinn machen, weil ich über die Netzwerks-IP an andere PCs im Netzwerk rankomme, anders nicht) Wie machen das eigentlich die "großen" Programme (zum Beispiel ICQ, Skype, usw.), dass Ports für sie im Router frei sind? Da muss es ja auc...
von Dark Shadow
Sonntag 10. Juli 2011, 17:21
Forum: Tkinter
Thema: Gibt es ein Tkinter fensterschließevent
Antworten: 2
Zugriffe: 1078

Re: Gibt es ein Tkinter fensterschließevent

Das funktioniert über die protocol-Funktion:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
root = Tk()
def endefunktion(): 
    print "Ende"
    root.destroy() #wichtig, sonst wird das fenster nicht geschlossen
root.protocol("WM_DELETE_WINDOW", endefunktion)
root.mainloop()
von Dark Shadow
Sonntag 10. Juli 2011, 17:14
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Verschiedene IP-Adressen
Antworten: 7
Zugriffe: 2143

Re: Verschiedene IP-Adressen

Ok. Das mit dem Router leuchtet ein. Wenn ich jetzt mit einem anderem Computer ausserhalb meines Netzwerkes Daten austauschen möchte, welche der beiden IP-Adresse nehme ich dann? Wenn die Adresse von b) die richtige ist, wie komme ich dann am Router "vorbei"? Danke für Deine schnelle Antwo...
von Dark Shadow
Sonntag 10. Juli 2011, 14:20
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Verschiedene IP-Adressen
Antworten: 7
Zugriffe: 2143

Verschiedene IP-Adressen

Hallo Leute, Ich habe gerade wieder mit socket rumgebastelt. Jetzt wollte ich die lokale IP-Adresse feststellen. Das Problem: Es gibt 2! Ich hole mir die IPs über: a) socket.gethostbyname(socket.gethostname()) b) http://checkip.dyndns.org/ + urllib --> ähnlich wie wieistmeineip.de Beide Adressen unt...
von Dark Shadow
Sonntag 26. Juni 2011, 08:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste auf mehrere Sparten verteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 710

Re: Liste auf mehrere Sparten verteilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die zweite Möglichkeit von pillmuncher scheint mir recht gut und verständlich zu sein. Danke! @EyDu: Die Möglichkeiten funktionieren nicht, weil ich sie nicht richtig umsetzen konnte. Hier mal ein Versuch bei dem ich versucht habe, das Ganze mit Modulos und ...
von Dark Shadow
Samstag 25. Juni 2011, 23:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste auf mehrere Sparten verteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 710

Liste auf mehrere Sparten verteilen

Hallo Community! Ich stehe wieder mal vor einem Problem, bei dem mir dieses Mal auch vieles Nachdenken nicht geholfen hat. Mittlerweile habe ich selbst keinen richtigen Durchblick mehr bzw. stehe auf dem Schlauch. Mein Problem sieht wie folgt aus: Man hat eine zufällige Liste bestehend aus einer ung...
von Dark Shadow
Mittwoch 22. Juni 2011, 10:01
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: [MySQLdb] Verbindung zu 1&1-MySQL-Server nicht möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 1696

Re: [MySQLdb] Verbindung zu 1&1-MySQL-Server nicht möglich?

Schade.
Ich dachte, man könne sich dann einfach verbinden. Aber wenn 1&1 das so nicht möchte, geht es eben nicht. Vielleicht kann ich ja etwas mit PHP umsetzen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Dark Shadow
von Dark Shadow
Montag 20. Juni 2011, 21:59
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: [MySQLdb] Verbindung zu 1&1-MySQL-Server nicht möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 1696

[MySQLdb] Verbindung zu 1&1-MySQL-Server nicht möglich?

Hallo Community! Ein Freund von mir hat eine MySQL-Datenbank auf einem 1&1-Server. Er hat mit PHP vollen Zugriff auf die Datenbank. Wegen eines Projektes möchte ich mit Python und MySQLdb eine Verbindung zu diesem Server herstellen. Jetzt das Problem: Der Server wurde nicht gefunden. Es gibt ans...
von Dark Shadow
Samstag 4. Juni 2011, 09:00
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Editor
Antworten: 6
Zugriffe: 2664

Re: Tkinter - Editor

Zu Deiner 1. Frage: Das konnte ich nicht nachvollziehen. Wo wird nur ein Buchstabe angezeigt? Zu 2.: Mit return in der Menüleiste wirst Du wenig Erfolg haben. Ich weiß nicht, wie Du es angezeigt haben möchtest, aber im Windows-Editor erscheint (bei F5) die Zeit im Textfenster an der Cursorposition. ...