Die Suche ergab 1319 Treffer

von nezzcarth
Mittwoch 28. Juli 2021, 20:42
Forum: Links und Tutorials
Thema: Kostenloser online Python Kurs ab sofort
Antworten: 18
Zugriffe: 248

Re: Kostenloser online Python Kurs ab sofort

Sind Mädchen lernbehindert, dass sie nur dann klarkommen, wenn sie unter sich sind? … Nennt mir doch mal irgendjemand wenigstens einen Grund, wieso diese Praxis gut sein soll. Die Idee ist nach meinem Verständnis, Frauen an traditionell eher Männer-dominierte Felder heran zu führen. Von Arbeitskoll...
von nezzcarth
Dienstag 27. Juli 2021, 21:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen über ein importiertes Modul erzeugen
Antworten: 5
Zugriffe: 106

Re: Variablen über ein importiertes Modul erzeugen

Wenn man etwas mehr Struktur haben, aber keine eigene Klasse schreiben möchte, kann man für solche Rückgabe-Objekte auch ein namedtuple verwenden (https://docs.python.org/3/library/colle ... namedtuple).
von nezzcarth
Montag 26. Juli 2021, 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: crontab script mount
Antworten: 10
Zugriffe: 194

Re: crontab script mount

Wenn du in der fstab die passenden Option ('noauto') setzt, wird das Laufwerk auch nicht automatisch gemounted. Das kann dann zum Beispiel von Systemd beim ersten Zugriff erledigt werden (https://wiki.archlinux.org/title/fstab#Automount_with_systemd). Eine Alternative ist autofs (https://wiki.ubuntu...
von nezzcarth
Montag 26. Juli 2021, 15:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: crontab script mount
Antworten: 10
Zugriffe: 194

Re: crontab script mount

Gegenfrage: Gibt es einen Grund, weshalb du das so lösen möchtest und nicht über einen der regulären Wege (fstab oder Systemd-Unit)?
von nezzcarth
Sonntag 18. Juli 2021, 16:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?
Antworten: 9
Zugriffe: 304

Re: Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?

Zum Vergleich: In diesem Aufsatz wird ein Algorithmus beschrieben, der, wenn ich das richtig verstanden habe, auf einem Rechner von Ende der 70er durchschnittlich 1.4 Sekunden pro Zug brauchte. Joker/Blanks werden dabei anscheinend berücksichtigt. Vielleicht kann man da also wirklich noch etwas hera...
von nezzcarth
Samstag 17. Juli 2021, 20:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?
Antworten: 9
Zugriffe: 304

Re: Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?

Wenn mein eigener Code nicht so performant ist, wie ich das gerne hätte, liegt das nicht selten daran, dass der Algorithmus nicht gut oder nicht gut implementiert ist. Anhand des Codes kann man sagen, ob das bei dir auch der Fall ist. Oft helfen allgemeine Regeln wie das Kleinhalten von Schleifenkör...
von nezzcarth
Samstag 17. Juli 2021, 19:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Excel Vergleich Werte
Antworten: 19
Zugriffe: 653

Re: Python Excel Vergleich Werte

Würde ich jedoch den ersten Ansatz nehmen, so könnte man auch "nltk.edit_distance()" verwenden. Du hast dich jetzt schon für einen anderen Ansatz entschieden, wenn ich das korrekt verstanden habe, aber mal der Vollständigkeit halber: 'nltk.edit_distance' ist nur mit Einschränkung zu empfehlen. Das ...
von nezzcarth
Sonntag 11. Juli 2021, 11:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionsbezeichnung und Liste
Antworten: 3
Zugriffe: 115

Re: Funktionsbezeichnung und Liste

Es gibt Sprachen (z.B. Pascal), in denen man aus einer Funktion etwas zurück gibt, indem man es dem Funktionsnamen (nicht einem Funktionsaufruf) zuweist. Aber Python ist keine solche Sprache; da gibt es 'return'. Du kannst deine Datenstruktur, die du zurückgeben möchtest, also (gemäß den Konventione...
von nezzcarth
Samstag 3. Juli 2021, 19:39
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Spiel? erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 380

Re: Spiel? erstellen

Auf der shell waere es sicher langweilig. Kommandozeilen-Programme (sind erstens nicht langweilig ;) und) haben den Vorteil, dass man sich erst einmal ganz auf das Programmierenlernen konzentrieren kann. Wenn man mit pygame einsteigt, muss man sich zum Beispiel gleich mit der Verwendung einer exter...
von nezzcarth
Mittwoch 30. Juni 2021, 18:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IPython?
Antworten: 10
Zugriffe: 363

Re: IPython?

Wenn man bedenkt, dass ich einst mit Eclipse anfing, dann zu PyCharm rüberging und dann bei Sublime Text hängen blieb. Dann bist du ja bald am Ziel: Bei vim :) Und ansonsten kann ich mich __backjack__ nur anschließen. Der interaktive Python Interpreter (erst mal egal ob der reguläre, ipython, oder ...
von nezzcarth
Montag 28. Juni 2021, 17:23
Forum: Webframeworks
Thema: Python Server findet Datei nicht.
Antworten: 14
Zugriffe: 457

Re: Python Server findet Datei nicht.

Der shebang ist, wie in allen anderen Skripten die laufen, »#!/usr/bin/python3«, und sollte daher doch stimmen. Wenn du die Datei so aufrufst wie gezeigt, nämlich als 'python3 deinskript.py', ist die Shebang irrelevant, da du gar nicht das Skript direkt ausführst, sonst den Python-Interpreter, der ...
von nezzcarth
Donnerstag 24. Juni 2021, 16:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Statistik Mathe in Python
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Statistik Mathe in Python

Ansonsten bietet sich auch die traditionelle Methode an: Besuch in der Lehrbuchsammlung der nächstgelegenen Uni-Bibliothek, im Mathe-/Statistikbereich stöbern und dann die Lehrbücher mitnehmen, die einen ansprechen. Begriffsbestimmungen über Wikipedia können hilfreich sein, wenn man schon Vorkenntni...
von nezzcarth
Mittwoch 23. Juni 2021, 18:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: j∈J/{|J|}
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Re: j∈J/{|J|}

Python hat Mengen als eingebauten Datentyp. Ich bin mit Mengenlehre nicht sehr vertraut und deine Notation mit dem Schrägstrich sagt mir nichts, aber, basierend auf deinem Beispie, suchst du vielleicht so etwas? In [1]: periods = {1, 2, 3, 4, 5} In [2]: periods - {len(periods)} Out[2]: {1, 2, 3, 4} ...
von nezzcarth
Samstag 19. Juni 2021, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in der Schule, 45min / Woche zur Verfügung
Antworten: 21
Zugriffe: 584

Re: Python in der Schule, 45min / Woche zur Verfügung

Ich denke, es gibt da zwei Hauptansätze, zwischen den man sich entscheiden muss: Man zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler niedrigschwellig ein bisschen für das Themenfeld Informatik zu begeistern im Sinne eines "Erlebnis-orientierten" Unterrichts. Dann kann es vertretbar sein, drei Jahre la...
von nezzcarth
Mittwoch 9. Juni 2021, 17:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Im Hintergrund kopieren
Antworten: 28
Zugriffe: 618

Re: Im Hintergrund kopieren

Ich möchte aber in diesen 45 Sekunden im Terminal weiterarbeiten können und weitere Befehle eingeben können. Viele Unix Shells – darunter tcsh, bash und zsh; eine davon sollte je nach MacOS Version bei dir der Default sein – haben eingebaute Möglichkeiten zur Steuerung von Prozessen (job control) m...