Die Suche ergab 1306 Treffer

von nezzcarth
Samstag 19. Juni 2021, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in der Schule, 45min / Woche zur Verfügung
Antworten: 18
Zugriffe: 261

Re: Python in der Schule, 45min / Woche zur Verfügung

Ich denke, es gibt da zwei Hauptansätze, zwischen den man sich entscheiden muss: Man zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler niedrigschwellig ein bisschen für das Themenfeld Informatik zu begeistern im Sinne eines "Erlebnis-orientierten" Unterrichts. Dann kann es vertretbar sein, drei Jahre la...
von nezzcarth
Mittwoch 9. Juni 2021, 17:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Im Hintergrund kopieren
Antworten: 28
Zugriffe: 476

Re: Im Hintergrund kopieren

Ich möchte aber in diesen 45 Sekunden im Terminal weiterarbeiten können und weitere Befehle eingeben können. Viele Unix Shells – darunter tcsh, bash und zsh; eine davon sollte je nach MacOS Version bei dir der Default sein – haben eingebaute Möglichkeiten zur Steuerung von Prozessen (job control) m...
von nezzcarth
Montag 7. Juni 2021, 18:53
Forum: Showcase
Thema: Aktuelle Corona-Inzidenz
Antworten: 15
Zugriffe: 362

Re: Aktuelle Corona-Inzidenz

Meine Intention für den Code war unter anderem eine bequeme Infoquelle für den eigenen Wohnort, da an die Inzidenzwerte ja auch unterschiedliche Maßnahmen / Einschränkungen gekoppelt sind. Ich habe aus dem gleichen Grund ein ähnliches Skript, das jedoch nur für ein Bundesland funktioniert und die D...
von nezzcarth
Samstag 5. Juni 2021, 22:03
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Wörter in einem Text zählen OHNE Nummern
Antworten: 3
Zugriffe: 113

Re: Wörter in einem Text zählen OHNE Nummern

Zeig doch mal, was du bisher versucht hast, dann kann man dir besser helfen. Python kann nur das finden, was du als 'Wort' definierst. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, je nach Anspruch und Kenntnisstand. In der Praxis sieht man, dass das oft mit regulären Ausdrücken gelöst wird; Python hat...
von nezzcarth
Samstag 5. Juni 2021, 11:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler bei http requests abfangen bei nicht existenter url
Antworten: 11
Zugriffe: 173

Re: Fehler bei http requests abfangen bei nicht existenter url

Dieses "requests.exceptions.ConnectionError:" Stand ja in der ganzen Fehlermeldung (xZeilen) ganz unten und ich denke dass das der relevante teil ist wenn es zu Fehlern kommt. Mehr oder weniger. "requests.exceptions.ConnectionError" deckt nur einen Teil der Fehler ab, die im Kontext von HTTP wirkli...
von nezzcarth
Samstag 5. Juni 2021, 11:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler bei http requests abfangen bei nicht existenter url
Antworten: 11
Zugriffe: 173

Re: Fehler bei http requests abfangen bei nicht existenter url

Hier mal so als erster Ansatz: #!/usr/bin/env python3 import requests def is_alive(url): try: response = requests.get(url) response.raise_for_status() except requests.exceptions.RequestException as error: print(error) return False return True def main(): url = 'http://127.0.0.1:8080/python-test' if ...
von nezzcarth
Freitag 4. Juni 2021, 13:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: veränderliche Anzahl geschachtelter for-Schleifen
Antworten: 1
Zugriffe: 112

Re: veränderliche Anzahl geschachtelter for-Schleifen

Dafür schreibe ich einen Code, der alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert. Möglicherweise liegt hier schon das Problem. Ich denke, du musst dafür keinen Code schreiben, denn um Kombinationen durchzuprobieren, gibt es im Itertools-Modul aus der Standardbibliothek schon die passenden Werkzeuge. H...
von nezzcarth
Sonntag 30. Mai 2021, 22:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Skip Code
Antworten: 4
Zugriffe: 147

Re: Python Skip Code

@__blackjack__: Meine Vermutung war, dass sich "Prozentsatz" nicht auf den Code (bzw. einen Teil dessen) bezieht, sondern auf einen Wahrscheinlichkeitswert. Also so etwas in der Richtung: #!/usr/bin/env python3 from random import random def main(): print('Hello!') if __name__ == '__main__': if rando...
von nezzcarth
Sonntag 30. Mai 2021, 20:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Karteikartensystem
Antworten: 9
Zugriffe: 200

Re: Karteikartensystem

Die Lösung sollte sich im bestenfall aber um ein Python Programm handeln Okay. Das ging für mich aus deiner Frage nicht hervor. Anki ist aber sogar in Python geschrieben. Allerdings kann ich nur raten, weshalb was für dich wichtig ist; wenn es nur um die Benutzung geht – und so klang das für mich –...
von nezzcarth
Sonntag 30. Mai 2021, 15:16
Forum: Webframeworks
Thema: Django Serverzeit und Datetimeformat
Antworten: 5
Zugriffe: 154

Re: Django Serverzeit und Datetimeformat

Mit 'locale'. Die Zeitzone wird üblicherweise mit einem Symlink von '/etc/localtime" auf irgendwas unter '/usr/share/zoneinfo' gesetzt. Das kannst du z.B. mit 'readlink -f /etc/localtime' prüfen oder auch einfach 'ls -l /etc |grep localtime' . Unter systemd basierten Systemen (also insb. nicht Alpin...
von nezzcarth
Sonntag 30. Mai 2021, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Skip Code
Antworten: 4
Zugriffe: 147

Re: Python Skip Code

Wenn es um den "Hauptteil" des Programms geht, ist das theoretisch schon machbar. Zum Beispiel indem man das übliche "if __name__ == '__main__': main()…"-Idiom entsprechend abwandelt. Allerdings klingt das sehr merkwürdig. Vielleicht kannst du den Zweck dessen etwas ausführen und dann kann man ggf. ...
von nezzcarth
Sonntag 30. Mai 2021, 12:42
Forum: Webframeworks
Thema: Django Serverzeit und Datetimeformat
Antworten: 5
Zugriffe: 154

Re: Django Serverzeit und Datetimeformat

In bestimmten Konstellationen kann es passieren, dass die entsprechenden Einstellungen des Betriebssystems als Default herangezogen werden. Daher schlage ich vor, sicherzustellen, dass die Locale-Einstellung sowie die Zeitzone dort korrekt konfiguriert sind. Gerade bei Containern wird das schon einm...
von nezzcarth
Samstag 29. Mai 2021, 12:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Karteikartensystem
Antworten: 9
Zugriffe: 200

Re: Karteikartensystem

Ich sehe bei der Frage nicht den Bezug zu diesem Forum – Aber schau mal, ob dir das hilft: https://apps.ankiweb.net/
(Ich habe es mir das letzte mal vor 10+ Jahren angesehen, aber ich denke, im Kern sollte es noch dasselbe tun.)
von nezzcarth
Donnerstag 27. Mai 2021, 19:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilddateien bis zu einer bestimmten Größe löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Re: Bilddateien bis zu einer bestimmten Größe löschen

Der Vollständigkeit halber: Wenn es nur um die Erledigung der Aufgabe geht und du eine Unix/Linux-Umgebung zur Verfügung hast, geht auch sowas in der Richtung:

Code: Alles auswählen

find . -type f -size +300M -iname "*.jpg" # -delete
Das '-delete' kann man dann zum Löschen auskommentieren.
von nezzcarth
Montag 24. Mai 2021, 11:25
Forum: Webframeworks
Thema: Aufbau eines Docker Containers
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: Aufbau eines Docker Containers

Wenn ich irgendwas auf Django-Basis aufbaue, steht die Container-ifzierung eigentlich immer relativ weit hinten. Ich baue die Anwendung lokal zusammen und erst wenn das Deployment näher rückt, kommt Docker ins Spiel. Container sind ja keine VMs, sondern (konzeptuell bzw. idealisiert) als statische E...