Die Suche ergab 1632 Treffer

von nezzcarth
Samstag 23. März 2024, 13:01
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1164

Re: Einführung in whitenoise

Wenn ich es soweit richtig verstanden habe, wurde dir doch bei Uberspace bereits alles so konfiguriert, dass deine statischen Inhalte über den dort eh vorhandenen Webserver ausgeliefert werden. Daher sehe ich nicht so ganz den Vorteil davon, hier noch auf Whitenoise umzustellen (gesetzt den Fall, da...
von nezzcarth
Samstag 16. März 2024, 17:12
Forum: Webframeworks
Thema: wie ermögliche ich den Download einer Datei?
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: wie ermögliche ich den Download einer Datei?

So, wie du bisher dein Setup bei Uberspace beschrieben hast, ist davon auszugehen, dass der Webserver bei dir das Ausliefern der Dateien im media und static Ordner übernimmt. Daher kannst du wahrscheinlich einfach einen Direktlink auf die Datei setzen und brauchst kein Django dafür. (Oder komme ich ...
von nezzcarth
Mittwoch 13. März 2024, 21:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration
Antworten: 8
Zugriffe: 491

Re: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration

Das geht aus dem Beitrag schon hervor, aber auch mein Reflex war im ersten Moment das auf eine Dezimalzahl zu optimieren. Ich bin irgendwie eher bei Zweierpotenzen und dem Pascal'schen Dreieck. Man weiß, dass die genannte Oberschranke, bis zu der das funktionieren soll, 48 Bit hat also auch maximal...
von nezzcarth
Mittwoch 13. März 2024, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration
Antworten: 8
Zugriffe: 491

Re: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration

Ich denke, wenn es iterativ sein soll, dass du nicht weiter als bis 48 iterieren musst. Wenn du einen eher mathematischen Ansatz bevorzugst, hier etwas zur Inspiration: https://oeis.org/A000120
von nezzcarth
Dienstag 12. März 2024, 22:52
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 644

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

Wäre es denn richtig, mein Projekt mit Github zu synchronisieren, meinen gunicorn Server auf uberspace zu stoppen und dann den ganzen Ordner komplett hochzuladen? Also ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig verstanden, aber eigentlich hast du doch schon alles, um es komplett über Git abzuwicke...
von nezzcarth
Montag 11. März 2024, 21:05
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 644

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

Es stimmt, dass du pro models.py neue Migrations erhältst, wenn du alle bisherigen löschst und makemigrations ausführst. Das ist aber nur dann unkritisch, wenn du mit einer frischen, leeren Datenbank von vorne beginnen möchtest. Die Migrations existieren nicht nur als Python Dateien sondern bei Proj...
von nezzcarth
Dienstag 27. Februar 2024, 22:37
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1164

Re: Einführung in whitenoise

Meine statischen Dateien funktionieren ja. wie bekomme ich raus warum? Habe ich Apache, Nginx oder gar einen Sioux? Whitenoise müsste ich ja wahrscheinlich wissen? Wenn die Menschen bei Uberspace, die für dich Gunicorn installiert haben, dies entsprechend ihrer eigenen (/Community) Anleitung getan ...
von nezzcarth
Dienstag 27. Februar 2024, 17:38
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1164

Re: Einführung in whitenoise

Ich nehme an, dass mit "Dev-Server" gemeint ist, dass "./manage.py runserver" in der Produktion verwendet wird, ist das korrekt? Das macht man aus mehreren Gründen nicht. Ausreichend sollte eigentlich schon sein, dass die Django Entwickler selbst ausdrücklich davon abraten. Das i...
von nezzcarth
Montag 5. Februar 2024, 20:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Erweiterung für UGL oder GAEB Datei
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Re: Python Erweiterung für UGL oder GAEB Datei

@sparrow: Ja, ich habe zwar von der Branche, um die es hier scheinbar geht, keine Ahnung, aber an sich schon auch häufiger mit Formaten zu tun, die so oder so ähnlich strukturiert sind, oft aufgrund ehemaliger technischer Beschränkungen, die heute eigentlich nicht mehr bestehen. Und es macht ja (mir...
von nezzcarth
Montag 5. Februar 2024, 19:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Erweiterung für UGL oder GAEB Datei
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Re: Python Erweiterung für UGL oder GAEB Datei

Du meintest ja, "GAEB" ginge auch. Von diesem gibt es eine wohl eine XML-Variante, "GAEB-XML" . Schau doch vielleicht mal, ob deine Software auch damit zurecht kommt oder ob man ggf. einen Konverter dazwischen schalten kann. Das andere genannte Format scheint ja so ein halb-propr...
von nezzcarth
Dienstag 30. Januar 2024, 18:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Rundungsproblem
Antworten: 42
Zugriffe: 2196

Re: Ein Rundungsproblem

Oder anders gesagt: ich nutze bestimmt nicht Python, um mir gerade über die interne Darstellung von Zahlen Gedanken zu machen. :D Vielleicht sehe ich das falsch, aber nach meinem Verständnis ist das keine Besonderheit von Python sondern in der Tat etwas, worüber man sich als Programmierer in den me...
von nezzcarth
Montag 29. Januar 2024, 23:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Rundungsproblem
Antworten: 42
Zugriffe: 2196

Re: Ein Rundungsproblem

@Qubit: Das Verhalten, das du bemängelst, wird in der Doku von round explizit angesprochen und wie von Sirius3 und narpfel beschrieben erklärt (https://docs.python.org/3/library/functions.html#round). Daher würde ich das nicht als Fehler sehen. Der Begriff "wissenschaftliches Runden" tauch...
von nezzcarth
Freitag 26. Januar 2024, 23:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Rundungsproblem
Antworten: 42
Zugriffe: 2196

Re: Ein Rundungsproblem

@Pitwheazle: Beim wissenschaftlichen Runden ("symmetrisches Runden" im verlinkten Artikel genannt) wird bei der Fünf zur nächsten geraden Zahl gerundet statt wie beim kaufmännischen Runden pauschal aufzurunden. In [1]: round(1.125, 2) Out[1]: 1.12 In [2]: round(1.135, 2) Out[2]: 1.14 Die g...
von nezzcarth
Freitag 26. Januar 2024, 19:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Rundungsproblem
Antworten: 42
Zugriffe: 2196

Re: Ein Rundungsproblem

Benutze round, oder besser. Nebenbemerkung zu round: 'round' rundet wissenschaftlich, während in der Schule i.d.R. kaufmännisches Runden gelehrt wird. Dies könnte dann bei denen, die die Software verwenden sollen, zu Verwirrung sorgen. Das 'decimal' Modul schafft aber auch hier Abhilfe, denn neben ...
von nezzcarth
Sonntag 21. Januar 2024, 22:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm(ierung) möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 836

Re: Programm(ierung) möglich?

Ist dann zwar Microsoft statt Google, aber prinzipiell die selbe Thematik. Da scheint es aus der Sicht des Datenschutzes wohl okay zu sein. Ob man ein reguläres Windows mit lokalem MS Office mit vertretbarem Aufwand überhaupt DSGVO-konform betreiben kann, ist nach meinem Kenntnisstand mindestens un...
von nezzcarth
Sonntag 21. Januar 2024, 18:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Typ festellen
Antworten: 9
Zugriffe: 621

Re: Typ festellen

Danke, wo lernt man das ? Das Schlüsselwort "is" habe ich noch nie gelesen. Also im offiziellen Python-Tutorial, das finde ich jeder mal durchgearbeitet haben sollte, wird es zumindest kurz gestreift: https://docs.python.org/3/tutorial/controlflow.html#more-on-defining-functions Etwas meh...
von nezzcarth
Sonntag 21. Januar 2024, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm(ierung) möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 836

Re: Programm(ierung) möglich?

wenn der besagte Bescheid wirklich immer gleich aussieht kannst du theoretisch eine Bilderkennungssoftware trainieren, die gewünschte Sektion zu extrahieren. Dazu brauchst du halt viele Trainingsdaten, die nach Ich hatte die Frageestellung nicht so verstanden, dass da irgendeine Bilderkennung oder ...
von nezzcarth
Samstag 20. Januar 2024, 21:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datenbankkonzept
Antworten: 16
Zugriffe: 984

Re: Hilfe bei Datenbankkonzept

Es muss also alles flexibel sein. Ja, "alles ganz flexibel" will man natürlich gerne :) Aber auf dem Abstraktionsniveau, auf dem du bisher bleibst, ist das, finde ich, nur ein schwammiger Allgemeinplatz und du wirst vmtl. nicht wirklich voran kommen. M.M.n. ist ein wichtiger Schritt beim ...
von nezzcarth
Mittwoch 17. Januar 2024, 22:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: virtuelle Umgebung verschieben/verschicken
Antworten: 18
Zugriffe: 1016

Re: virtuelle Umgebung verschieben/verschicken

Du kannst ja ansonsten einmal schauen, ob "shiv" etwas für dich ist. Zum Ausführen unter Windows muss immer noch einmalig ein Python-Interpreter installiert werden, aber das ist bei Java etc. ja nicht groß anders. Exe-Dateien aus eher unklaren bis zweifelhaften Quellen (einschließlich dem ...
von nezzcarth
Montag 8. Januar 2024, 12:24
Forum: Webframeworks
Thema: Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere
Antworten: 12
Zugriffe: 766

Re: Steuerung einer exe mittels Flask auf pythonanywhere

@nezzcarth: die Firmen, in denen ich gearbeitet habe und tue, lassen zB Active Directory laufen, früher Exchange, und eine ganze Reihe von Anwendungen sind auch nur für Windows erhältlich. Ich meine mich zu erinnern zb FogBugz, aber das mag auch falsch sein. Dann noch MSVC build nodes in Jenkins. D...