Die Suche ergab 540 Treffer

von nezzcarth
Freitag 21. September 2018, 16:28
Forum: Offtopic
Thema: Alternativen zu "gecached"
Antworten: 20
Zugriffe: 172

Re: Alternativen zu "gecached"

Danke, so weit hatte ich selbst noch gar nicht gedacht. :) Allerdings ist das andererseits noch nicht weit genug gedacht. Englisch hat das Wort aus einem Jargon des kanadischen Französisch entlehnt. Da wiederum war das Vorbild ein französisches Verb, dessen Ursprung ein vulgär-lateinisches Verb war...
von nezzcarth
Donnerstag 20. September 2018, 20:25
Forum: Offtopic
Thema: Alternativen zu "gecached"
Antworten: 20
Zugriffe: 172

Re: Alternativen zu "gecached"

„… gepuffert“ ginge vielleicht noch. Oder „… wird im Speicher vorgehalten“. Gemeuchelpuffert ? :twisted: Puffern klingt finde ich doch sehr gewollt... Ich finde, 'gecached' und 'gecached' sind beide in Ordnung. (Die Fragen nach der angeblich "korrekten" Schreibung von 'gecached'/'gecacht' stellt si...
von nezzcarth
Montag 17. September 2018, 17:52
Forum: Offtopic
Thema: SQLAlchemy
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: SQLAlchemy

Als ich kurzfristig mal ein ORM brauchte, habe ich peewee genommen, weil es relativ intuitiv ist und ein paar nette, einfach zu verwendende Features hat (z.B. Schema-Learning oder playhouse.dataset ). Später habe ich das dann ein bisschen bereut. Immer, wenn es um mehr als eine handvoll Datensätze g...
von nezzcarth
Samstag 15. September 2018, 20:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An den Anfang der while-Schleife springen
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: An den Anfang der while-Schleife springen

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber so ergibt sie für mich keinen Sinn. Am Ende des Schleifenkörpers wird doch automatisch wieder an den Anfang gesprungen. Es gibt zwar das 'continue' Statement, das ist aber ohne Effekt, wenn du es an die markierte Stelle setzt. Ein Statement, um...
von nezzcarth
Mittwoch 12. September 2018, 16:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kompatibilität der Python-Versionen
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Kompatibilität der Python-Versionen

@__deets__: @-Dekoratoren kamen wohl in 2.4. Mit 2.5 kamen u.a. Kontextmanager als Preview (ab 2.6 auch ohne __future__ import) und Konditionale "a If True else b" Ausdrücke. Das alleine dürfte schon reichen, um modernen Python-Code oft unter Version 2.4 und älter nicht mehr unmittelbar ausführen zu...
von nezzcarth
Dienstag 4. September 2018, 10:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche IDE setzt ihr für Python + DJANGO ein?
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Welche IDE setzt ihr für Python + DJANGO ein?

Wenn man denn eine IDE verwenden möchte, ist man mit PyCharm schon weit vorne, insb. mit der kostenpflichtigen Variante, die Zusatzfunktionen für Django mitbringt. Gibt aber halt auch viele Leute, die froh sind, dass man für Python eben keine schwergewichtige IDE braucht, sondern einfach den bevorzu...
von nezzcarth
Montag 3. September 2018, 12:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lokale WebApp für Endanwender benutzbar machen?
Antworten: 12
Zugriffe: 178

Re: Lokale WebApp für Endanwender benutzbar machen?

Aber ein "richtiger" Server wäre natürlich besser. Vielleicht wäre es am Einfachsten sich auf eine Raspberry Pi Lösung zu fokussieren?!? Da gibt es z.B. "HypriotOS" https://blog.hypriot.com/ - Ein minimal Debian optimiert um Docker auf dem Raspberry Pi zu betreiben. Heißt dann, ich schaue das ich e...
von nezzcarth
Sonntag 2. September 2018, 13:19
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Django lässt sich nicht automatisch starten
Antworten: 10
Zugriffe: 123

Re: Django lässt sich nicht automatisch starten

Ich würde auch stderr mitnehmen, z.B. "python3 manage.py runserver 0.0.0.0:8001 > Django.txt 2>&1". Fehler in dem Zusammenhang entstehen oft, weil man nicht beachtet, dass das Skript nicht in der Umgebung ausgeführt wird, in der du nach dem Anmelden an einer interaktiven Shell landest und auch unter...
von nezzcarth
Sonntag 2. September 2018, 11:04
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Django lässt sich nicht automatisch starten
Antworten: 10
Zugriffe: 123

Re: Django lässt sich nicht automatisch starten

Mit welchem Mechanismus wird denn das Skript beim Start ausgeführt?
von nezzcarth
Freitag 31. August 2018, 16:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Importierte Funktion wird nicht ausgeführt
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Re: Importierte Funktion wird nicht ausgeführt

Ich finde dein Beispiel leider recht verwirrend. Mit 'import <name>' importiert man ja komplette Module, d.h. in deinem Fall ein Modul namens "Testfunktion_02.py". Daher ist der Name unpassend gewählt, denn das ist ja keine Funktion. Ein Modul kann höchstens Funktionen enthalten. Die würdest du dann...
von nezzcarth
Donnerstag 30. August 2018, 08:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul Random
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Modul Random

Das kann man zum Beispiel mit random.sample und dem Set-Datentyp leicht lösen: In [1]: from random import sample In [2]: items = set(range(20)) In [3]: random_items = set(sample(items, 5)) In [4]: rest = items - random_items In [5]: items Out[5]: {0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15...
von nezzcarth
Mittwoch 29. August 2018, 19:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Einträge in neue Datei schreiben
Antworten: 13
Zugriffe: 345

Re: Identische Einträge in neue Datei schreiben

Wenn der Speicher nicht reicht, und umgekehrt das immer wieder einlesen zu langsam ist, dann bleibt einem nur bezogen auf die Daten einen Indizierungs-Mechanismus zu basteln. Entweder mit etwas fertigem, wie SQLite, oder von Hand. Wobei bloss weil sqlite eine Datenbank ist, das nicht heisst, dass d...
von nezzcarth
Mittwoch 29. August 2018, 12:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Einträge in neue Datei schreiben
Antworten: 13
Zugriffe: 345

Re: Identische Einträge in neue Datei schreiben

@nezzcarth: Der Lösungsvorschlag funktioniert leider nicht. Bordmittel zu verwenden stellen leider keine Option dar. Trotzdem vielen Dank! Schade. Was heißt denn "funktioniert nicht"? Sind die Daten vielleicht signifkant anders strukturiert(hast du ja schon geschrieben; gibt es z.B. doppelte Spalte...
von nezzcarth
Dienstag 28. August 2018, 11:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Einträge in neue Datei schreiben
Antworten: 13
Zugriffe: 345

Re: Identische Einträge in neue Datei schreiben

Oder mit Bordmitteln: $ cat test.tsv C1 C2 C3 chr 1 2 abc 3 4 abc 5 6 chr 7 8 chr 9 10 $ cat test2.tsv C1 C2 C3 chr 1 2 abc 3 4 abc 5 6 chr 0 8 chr 9 10 $ head -n1 test.tsv | tee unique.tsv common.tsv > /dev/null $ comm -12 test.tsv test2.tsv | grep '^chr' >> common.tsv $ comm -23 test.tsv test2.tsv...
von nezzcarth
Dienstag 28. August 2018, 10:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Einträge in neue Datei schreiben
Antworten: 13
Zugriffe: 345

Re: Identische Einträge in neue Datei schreiben

Hier mal ein Vorschlag, wie man es vielleicht lösen könnte: #!/usr/bin/env python3 import csv DELIMITER = '\t' def main(): term = 'chr' first_in = input() second_in = input() unique_out = input() common_out = input() with open(first_in) as fh: reader = csv.DictReader(fh, delimiter=DELIMITER) fieldna...