Die Suche ergab 400 Treffer

von nezzcarth
Mittwoch 22. November 2017, 14:24
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Programmfehler erkennen und melden.
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: Programmfehler erkennen und melden.

@Sirius3: Meines Wissens werden Services unter systemd nicht automatisch neu gestartet. Dieses Verhalten muss in eigenen Units konfiguriert werden (Restart=…), bei mitgelieferten Units ist das oft schon der Fall.
von nezzcarth
Dienstag 21. November 2017, 22:30
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Programmfehler erkennen und melden.
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: Programmfehler erkennen und melden.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob man die Abfrage in das Programm selber implementieren soll, oder ob es eine Linux Status Abfrage wird. Das Script wird auch mit systemd bei jedem boot gestartet. In Systemd Units kann man über die Option "OnFailure" andere Units angeben, die gestartet werd...
von nezzcarth
Dienstag 21. November 2017, 13:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Empfehlung für Phython-Agentur gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 222

Re: Empfehlung für Phython-Agentur gesucht

Milchkane hat geschrieben:Ein erfahrender Profi ist ein IT Experte mit mehrjähriger Erfahrung, der immer mit dem Auto zur Arbeit fährt.

Ich denke, dass es eher darum ging, dass das Partizip erfahrend hier keinen rechten Sinn ergibt. Ich nehme an, dass das ein Vertippt war -- auch wenn du's noch Mal wiederholt hast.
von nezzcarth
Sonntag 19. November 2017, 19:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwort Generator
Antworten: 15
Zugriffe: 282

Re: Passwort Generator

... wobei es mir eigentlich darum ging, darauf hinzuweisen, dass der verlinkte Blog-Artikel zwar sehr ausufernd daher kommt und lehrreich wirkt, aber keinen guten Stil zeigt (mein Beispiel hat allerdings auch einen Bug.). Üblicherweise antworte ich Personen hier im Forum, die sich unhöflich verhalte...
von nezzcarth
Sonntag 19. November 2017, 08:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwort Generator
Antworten: 15
Zugriffe: 282

Re: Passwort Generator

@DMS33GER: Die Beschreibung auf der Website ist zwar wortreich, aber im Detail trotzdem noch nicht auf den Punkt. Statt die Zeichen alle einzeln aufzulisten, kann man sich eine passende vordefinierte Menge aus dem 'strings'-Modul nehmen. Strings sollte man i.d.R. nicht '+' zusammenführen, sondern mi...
von nezzcarth
Mittwoch 15. November 2017, 22:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Flexible Funktionsparameter
Antworten: 11
Zugriffe: 190

Re: Flexible Funktionsparameter

Schlüssel können Zahlen sein. Alles was hashbar ist, kann ein Schlüssel sein. Wichtig ist, dass der Hashwert sich nicht verändert. Ja, für Dictionaries hast du recht. Für Keyword-Parameter, um die es ja ging, gilt das aber meines Wissens nicht: In [1]: def func(**kwargs): ...: print(kwargs) ...: In...
von nezzcarth
Mittwoch 15. November 2017, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Flexible Funktionsparameter
Antworten: 11
Zugriffe: 190

Re: Flexible Funktionsparameter

Mahlzeit zusammen, meine Aufgabe ist es hier eine Funktion zu schreiben, welche eine Liste und mehrere Zahlen (beliebig und unbekannt) als Keyword Parameter übergeben bekommt. Keyword-Parameter bestehen aus einem Schlüssel und einem Wert. Die Zahlen sind die Werte (da Schlüssel keine Zahlen sein kö...
von nezzcarth
Mittwoch 1. November 2017, 09:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 1xAlle Fehler
Antworten: 13
Zugriffe: 277

Re: 1xAlle Fehler

Seltsam das da so viele Fehler sein sollen wo ich doch das Programm eigentlich von dem Videokurs von Videobrain2 nachrprogrammiert habe Die Jungs sollten doch wissen wie das richtig geht oder? Ich kenne das Video nicht, aber wenn der Stil, den du gezeigt hast, so auch in dem Video vermittelt wird, ...
von nezzcarth
Sonntag 29. Oktober 2017, 13:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen verschachteln
Antworten: 6
Zugriffe: 145

Re: Listen verschachteln

Und analog dazu sollte {{ a }} die Elemente von Media ausgeben, was nun nicht funktioniert, da g ein String und keine Liste mehr ist. "g" war nie eine Liste. "Media" in Zeile eins ist ein String, Media in Zeile drei ist ein Name. Die beiden sind völlig unabhängig von einander. I...
von nezzcarth
Sonntag 22. Oktober 2017, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tage zählen, reset, wieoft reset und Highscore der Tage
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Re: Tage zählen, reset, wieoft reset und Highscore der Tage

Aufgabe: Ein Button zum Starten, dann werden die Tage gezählt, kommt es zu einem Vorfall wird ein weiterer Button zum Rückstellen gedrückt, die Tage beginnen bei Null, Vorfälle werden addiert, und ein "Highscore" der vorfallfreien Tage soll erstellt werden. Die Anzeige soll am Monitor ang...
von nezzcarth
Samstag 21. Oktober 2017, 07:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte aus Liste extrahieren
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Re: Werte aus Liste extrahieren

Ich habe versucht mit Datenliste.pop([i]) versucht die beiden aus Datenliste zu entfernen, das haut aber nicht hin. Wenn ich nun 0 oder 1 in die innere Klammer setze, meine ich, dass doch eines der beiden Elemente angesprochen wird, aber ich bekomme die Fehlermeldung: "TypeError: an integer is...
von nezzcarth
Dienstag 17. Oktober 2017, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Html Datei erstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 264

Re: Html Datei erstellen

@pixewakb: Allerdings sollte man vielleicht dazu sagen, dass die Variante, wie Python bei Uberspace gehandelt wird - per FCGI - aus "betrieblichen Gründen" nicht der übliche Weg zur Apache-Anbindung ist (das wäre wohl mod_wsgi). Hier findest du ein paar generelle Infos zum Flask-Deployment...
von nezzcarth
Sonntag 15. Oktober 2017, 10:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dev Pfad eines USB Gerätes rausfinden
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Dev Pfad eines USB Gerätes rausfinden

Ergäzend zu dem was __deets__ bzgl. des Zuweisens eines konkreten Gerätenamens schrieb: Bei mir funktioniert für das Auslesen der Gerätepfade folgendes: In [1]: import os.path In [2]: from glob import glob In [3]: for device in glob('/dev/serial/by-id/*'): ...: print(device, '...
von nezzcarth
Sonntag 24. September 2017, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aktuelle Rekursionstiefe feststellen
Antworten: 11
Zugriffe: 279

Re: Aktuelle Rekursionstiefe feststellen

Wobei ich unter Rekursionstiefe nicht die Anzahl der Funktionsaufrufe verstehe. Da bringst du wohl was durcheinander. Wie verstehst du denn Rekursionstiefe? Mein Beispiel zählt die Anzahl der inneinander verschachtelten Aufrufe. Ist das nicht die Rekursionstiefe? Lasse ich mein Beispiel leicht abge...
von nezzcarth
Sonntag 24. September 2017, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aktuelle Rekursionstiefe feststellen
Antworten: 11
Zugriffe: 279

Re: Aktuelle Rekursionstiefe feststellen

Ich Verstehe den Begriff Funktionsattribut nicht. Gemeint ist vielleicht etwas in der Richtung: In [1]: def test(): ...: calls = getattr(test, "calls", 0) ...: print('Calls:', calls) ...: if calls < 5: ...: setattr(test, "calls", calls + 1)...