Die Suche ergab 487 Treffer

von nezzcarth
Dienstag 12. Juni 2018, 18:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: INIs mit Kommentaren
Antworten: 12
Zugriffe: 146

Re: INIs mit Kommentaren

Die Doku von configobj erwähnt zwar, wie man den Kommentarmarker mit "COMMENT_MARKER" anpassen kann. Soweit ich es sehe, bezieht sich die Default Doku aber auf eine Version, die es gar nicht gibt (bei Github sieht es auch eher nach einem unfertigen Rewrite aus). Bei PyPi und überall sonst findet man...
von nezzcarth
Dienstag 12. Juni 2018, 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: INIs mit Kommentaren
Antworten: 12
Zugriffe: 146

Re: INIs mit Kommentaren

Danke euch beiden für die Antworten und entschuldigt bitte, wenn es etwas missverständlich formuliert war. Ich meinte es so, wie __blackjack__ schrieb: Ich möchte mit Python Werte in einer Ini-Datei, die Semikolons als Kommentarmarker verwendet, ändern. Wenn ich das mit dem configparser Modul unter ...
von nezzcarth
Montag 11. Juni 2018, 17:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: INIs mit Kommentaren
Antworten: 12
Zugriffe: 146

INIs mit Kommentaren

Hallo :) ich suche eine Möglichkeit, in Python INI-Dateien zu verarbeiten, die Semikolons als Kommentarzeichen erlaubt und die Kommentare beim Schreiben erhält. configparser und configobj (5.0.6; die Doku kündigt frei definierbare Kommentarmarker für eine bisher nicht verfügbare Version 5.1 an) fall...
von nezzcarth
Sonntag 10. Juni 2018, 08:06
Forum: Ideen
Thema: Laborexperiment / Codierung
Antworten: 8
Zugriffe: 119

Re: Laborexperiment / Codierung

Der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht noch OpenSesame (http://osdoc.cogsci.nl/) erwähnen. Das ist eine Umgebung für computer-gestützte Experimente (mit Schwerpunkt auf Psychologie und Neurowissenschaften) und verwendet Python als Programmiersprache. Was du beschreibst, ist recht weit weg ...
von nezzcarth
Samstag 9. Juni 2018, 14:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Character in String, and-Kette, Verwirrung
Antworten: 16
Zugriffe: 180

Re: Character in String, and-Kette, Verwirrung

Ich würde also nur auf `"@" in string` testen und dann versuchen, die Adresse zu verwenden. Das kann man im Prinzip machen, man sollte aber zumindest vorher kurz überlegen, welche Eingaben denkbar und möglich sind und welche Nebeneffekte auftreten können, wenn beispielsweise eine URL "durchrutscht"...
von nezzcarth
Samstag 9. Juni 2018, 13:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Character in String, and-Kette, Verwirrung
Antworten: 16
Zugriffe: 180

Re: Character in String, and-Kette, Verwirrung

(Ergänzend zu Sirius 3, der schneller war:) Ja, der and Operator ist hier falsch verwendet. Du prüfst ob '@' existiert (was wahr ist) und einmal, ob '.' nicht in 'string' enthalten ist (was falsch ist); True und False ist False, also wird der Else-Teil ausgeführt. 'if "@" in string and "." in string...
von nezzcarth
Samstag 9. Juni 2018, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sticky Post Vorteile/Nachteile der aktuellsten Python Version
Antworten: 13
Zugriffe: 143

Re: Sticky Post Vorteile/Nachteile der aktuellsten Python Version

Ich schreibe teilweise Code, der unter Python 3.4 laufen muss (lokal verwende ich die jeweils aktuelle Version). Am auffälligsten ist das für mich im Zusammenhang mit 'pathlib', da man z.B. für die Verwendung mit dem 'open'-Builtin oder Operationen aus dem 'shutils'-Modul die Pfade in Strings umwand...
von nezzcarth
Sonntag 3. Juni 2018, 11:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Befehl aus einem String lesen
Antworten: 7
Zugriffe: 124

Re: Befehl aus einem String lesen

Eine andere Möglichkeit ein String zu "ent-Stringen" gibt es also nicht? Ohne das mapping zu verwenden. Keine, die man verwenden sollte. Das, was dir vorgeschlagen wurde, ist schon die beste Variante. Die Idee, irgendetwas "ent-stringen", d.h. Code in einer Zeichenkette interpretieren zu wollen ist...
von nezzcarth
Sonntag 27. Mai 2018, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Programm mit append erweitern
Antworten: 15
Zugriffe: 327

Re: Python Programm mit append erweitern

So kompliziert ist das nicht. Wenn du Python auf dem Level beherrschst, wie es im mitgelieferten Tutorial vermittelt wird, sollte es kein Problem sein, das configparser-Modul zu verwenden. Gerade dieses Modul versucht ja einfache Interfaces anzubieten. Schau dir mal die ersten paar Abschnitte der Se...
von nezzcarth
Sonntag 27. Mai 2018, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Programm mit append erweitern
Antworten: 15
Zugriffe: 327

Re: Python Programm mit append erweitern

Wie schreibt man so eine Konfigurationsdatei, also wie könnte sowas aussehen? bin noch relativ neu, ich kenn mich da wenig aus ^^ In der Regel, in dem man ein fertiges Modul nimmt, das so etwas für einen erledigt. Von selbst erfundenen Konfigurationsformaten sollte man möglichst Abstand nehmen. Bel...
von nezzcarth
Freitag 18. Mai 2018, 21:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ping mit python
Antworten: 24
Zugriffe: 583

Re: ping mit python

Aber wenn ich das 1:1 in den Python Script einbaue, dann bleibt die Datei leer. Dafür war es auch nicht gedacht, sondern als eigenständige Alternative für ein Python-Skript. Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag versucht deutlich zu machen, dass man genau das -- nämlich komplexe Shell-Konstrukte m...
von nezzcarth
Mittwoch 16. Mai 2018, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ping mit python
Antworten: 24
Zugriffe: 583

Re: ping mit python

Zwei Anmerkungen: Es ist in Python nicht üblich, Zwei-Zeilen-Programme zu schreiben, die im Prinzip nur ein Wrapper um (komplexe) Shell-Kommandos sind. Wenn du Python verwenden möchtest, schlage ich vor, vollständige Pogramme mit main-Funktion usw. zu schreiben, den (mit dem subprocess-Modul) ausgef...
von nezzcarth
Dienstag 15. Mai 2018, 20:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ping mit python
Antworten: 24
Zugriffe: 583

Re: ping mit python

Den Zeitstempel bekommst du mit 'ping -D'. Es las sich so, als wäre das Schreiben in eine Datei problematisch, nicht der Zeitstempel.
von nezzcarth
Dienstag 15. Mai 2018, 20:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ping mit python
Antworten: 24
Zugriffe: 583

Re: ping mit python

Mit Redirects kannst du das gleich von der Shell aus in eine Datei schreiben, dazu brauchst du Python nicht.

Code: Alles auswählen

ping wikipedia.org > test.txt
S.a.: http://www.ee.surrey.ac.uk/Teaching/Unix/unix3.html
von nezzcarth
Montag 14. Mai 2018, 18:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen
Antworten: 159
Zugriffe: 165385

Re: Re:

Dafür ist aber Python denkbar ungeignet! Ich finde es interessant, dass du das so siehst, denn Python ist, soweit ich weiß, ja ursprünglich als Lehrsprache gedacht gewesen, bzw.aus einer solche Sprache (ABC) hervorgegangen. Das muss jetzt zugegebenermaßen nicht heißen, dass dieses Ziel erfüllt wurd...