Die Suche ergab 446 Treffer

von nezzcarth
Samstag 10. Februar 2018, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Crontab.py nicht aus cron heraus
Antworten: 11
Zugriffe: 284

Re: Crontab.py nicht aus cron heraus

Ich habe mein Testscript (s.o.) leicht angepasst auch mal auf Raspbian Jesse lite ausprobiert und das hat, wie vermutet, funktioniert. Insofern solltest du zum Debuggen noch mal die üblichen Dinge im Zusammenhang mit Cron-Jobs ausprobieren. Sind der Pfad zum Python-Interpreter und zum Skript absolut...
von nezzcarth
Freitag 9. Februar 2018, 22:44
Forum: Showcase
Thema: random Facegenerator
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Re: random Facegenerator

Wenn du auf dem aufbauen möchtest, was du hast, wäre ein Vorschlag, dich strukturell stärker an einem "üblichen" Python Programm zu orientieren. Du vermischst sehr stark die Programmlogik und die Daten, die du ausgeben möchtest. Stattdessen bietet es sich an, den kompletten Inhalt aus dem ...
von nezzcarth
Freitag 9. Februar 2018, 21:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Crontab.py nicht aus cron heraus
Antworten: 11
Zugriffe: 284

Re: Crontab.py nicht aus cron heraus

@stsemant: Ob die Crontab-Datei das mit sich machen lässt, hat -- wenn überhaupt -- wahrscheinlich nichts mit dem RaspberryPi als Gerät zu tun, sondern mit dem verwendeten Betriebssystem und wie es eingerichtet ist (wo was wie mit welchen Berechtigungen installiert/zugänglich ist, etc.). Verwendest ...
von nezzcarth
Freitag 9. Februar 2018, 20:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Crontab.py nicht aus cron heraus
Antworten: 11
Zugriffe: 284

Re: Crontab.py nicht aus cron heraus

Das es ein grundsaetzliches Problem geben sollte, eine crontab aus einem cronjob zu modifizieren kann ich mir fast nicht vorstellen. Im schlimmsten Fall ist das Verhalten in der Situation nicht spezifiziert (habe ich nicht nachgesehen) und abhängig von der jeweiligen Cron Implementierung. Dann kann...
von nezzcarth
Montag 5. Februar 2018, 13:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in if-Abfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 339

Re: Variablen in if-Abfragen

noch ein Neuling in Python. Habe aber schon einiges in PHP geschrieben. Ein Unterschied zwischen Python und PHP ist, dass in Python viel Wert auf Transparenz gelegt wird; Python versucht nicht zu raten, was der Benutzer gemeint habe könnte. Wenn ein String wie ein Integer verwendet werden soll, mac...
von nezzcarth
Samstag 3. Februar 2018, 09:46
Forum: Offtopic
Thema: Neuer und guter Online-Übersetzter (DeepL)
Antworten: 19
Zugriffe: 873

Re: Neuer und guter Online-Übersetzter (DeepL)

Die Ergebnisse sehen wirklich nicht schlecht aus. Soweit ich es herausfinden konnte, ist das wieder eines von den Produkten, bei denen versucht wird, natürliche Sprache mit rein mathematischen Methoden zu bezwingen. Ich bin etwas skeptisch, ob sich das langfristig bewährt, oder auf einem bestimmten ...
von nezzcarth
Montag 29. Januar 2018, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Punktliste filtern
Antworten: 7
Zugriffe: 273

Re: Punktliste filtern

Einlesen und aufsplitten ist gemacht, also es sind schon Punkte mit X Y und Z, aber die Filterung ist mir ein Rätsel Na ja, schreib dir eine Funktion, die überprüft, ob ein konkreter Punkt deinen Kriterien entspricht und einen Wahrheitswert zurück liefert. Diese kannst du dann z.B. als Prädikat für...
von nezzcarth
Samstag 27. Januar 2018, 13:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code mit Kurven in unterschiedlichen Richtungen kurz fassen
Antworten: 7
Zugriffe: 285

Re: Code mit Kurven in unterschiedlichen Richtungen kurz fassen

NewToPython hat geschrieben:70 Aufrufe und wirklich keiner kann helfen?

Sätze wie "Bitte, bitte nur Antworten schreiben, die mich zum Lösungsweg führen" finde ich nicht sehr motivierend. Vielleicht geht es anderen ähnlich.
von nezzcarth
Freitag 26. Januar 2018, 19:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum einem Quiz Programm
Antworten: 1
Zugriffe: 108

Re: Frage zum einem Quiz Programm

Mein Problem ist, das die 2 Variabeln nicht definiert sind weil sie ja nur in der Funktion enthalten sind. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich diese 2 Variabeln aus der Funktion Main(), um sie am ende ausgeben zu können? Vielen dank im vorraus ! Ein erster Schritt ist, dein Skript besser zu strukt...
von nezzcarth
Mittwoch 24. Januar 2018, 13:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Information durch Python ablesen
Antworten: 7
Zugriffe: 188

Re: Information durch Python ablesen

wer denkt sich sowas aus, und glaubt dann auch noch, das waere *gut*?!!? Im meiner Wahrnehmung nach zunehmend populäreren Linked Data Bereich wird das sehr ausgiebig praktiziert und propagiert. Bei RDF ist es ja quasi Design Prinzip, existierende Namespaces zu kombinieren. Im Vergleich zu einem dur...
von nezzcarth
Dienstag 16. Januar 2018, 19:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable etwas anders ausgeben
Antworten: 44
Zugriffe: 707

Re: Variable etwas anders ausgeben

2. das mit dem dictionary trotz Google als Hilfe nicht verstehe, daher würde ich wenn möglich dabei bleiben mir meine komische Tabelle selbst zu generieren. Schade, aber musst du wissen. Zumindest das String-Modul sollte Google eigentlich allerdings kennen: https://docs.python.org/3/library/string....
von nezzcarth
Dienstag 16. Januar 2018, 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable etwas anders ausgeben
Antworten: 44
Zugriffe: 707

Re: Variable etwas anders ausgeben

Deine Variante, bei der das Quadrat sozusagen simuliert wird, kann man mit einem Dictionary in wenigen Zeilen abbilden. Als Schlüssel nimmt man Tupel der jeweiligen Zeilen- und Spalten-Buchstaben, als Wert den Buchstaben in der jeweiligen Zelle. Im string-Modul gibt es bereits übliche Zeicheninventa...
von nezzcarth
Montag 15. Januar 2018, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable etwas anders ausgeben
Antworten: 44
Zugriffe: 707

Re: Variable etwas anders ausgeben

Diese Art von Metaprogrammierung ist zwar möglich, in der Regel aber die falsche Lösung für ein Problem; die Anzahl der Situationen, wo man so etwas wirklich machen will, ist sehr niedrig. Also: Was hast du vor?
von nezzcarth
Sonntag 14. Januar 2018, 16:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie kann man mehrere for-Schleifen verwenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 165

Re: Wie kann man mehrere for-Schleifen verwenden?

Sirius3 hat es doch schon angesprochen: Warum hast du eine Funktion, die nur einen Teil des Sterns zeichnet, statt den gesamten Stern? Zum Beispiel so: import turtle def star(length, angle=144): for _ in range(5): turtle.forward(length) turtle.right(angle) for _ in ra...
von nezzcarth
Dienstag 9. Januar 2018, 18:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: txt nach xml mit Schema
Antworten: 11
Zugriffe: 397

Re: txt nach xml mit Schema

Eine "named entity recognition" soll in einem späteren Arbeitsschritt auch noch durchgeführt werden. Ich bin nur davon ausgegangen, dass es aufgrund von Mehrdeutigkeiten (Rau kann sowohl Adjektiv, als auch der Nachname des Ministerpräsidenten sein) wesentlich komplexer ist, wenn ich zuers...