Die Suche ergab 1411 Treffer

von nezzcarth
Samstag 28. Mai 2022, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regex
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: Regex

@sparrow Die deutsche Sprache. Ich muss eine sprachanwendung entwickeln "Blanke" reguläre Ausdrücke für sich genommen sind dazu aber der falsche Weg. Das wird die Professorin auch wissen. Ich würde eher vermuten, dass hier vielleicht Infos fehlen. Ein gängiger Weg, um zu prüfen, ob eine Z...
von nezzcarth
Samstag 21. Mai 2022, 12:33
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mittelwerte aus csv-Dateien, Leerfelder berücksichtigen
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Mittelwerte aus csv-Dateien, Leerfelder berücksichtigen

Zuerst müsstest du dir überlegen, wie du mit NaN Datenpunkt umgehen möchtest. Sollen die auf einen Default gesetzt oder z.B. aus der Rechnung ausgenommen werden? Das kannst nur du entscheiden, da die Wahl der Vorgehensweise vom Kontext bzw. der Interpretation der Daten abhängt. Aus meiner Sicht wäre...
von nezzcarth
Samstag 7. Mai 2022, 14:33
Forum: Ideen
Thema: Tägliche Arbeitszeit und Pausen mit Berücksichtigung des ArbZG
Antworten: 7
Zugriffe: 457

Re: Tägliche Arbeitszeit und Pausen mit Berücksichtigung des ArbZG

Der Witz ist, ich kann das mittlerweile ziemlich gut im Kopf rechnen... aber ich habe jetzt so viele Ansätze via Code probiert, dass ich jetzt beim Coden den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Ich weiß, dass klingt blöd, aber ich habe mich da völlig verrannt. Daher suche ich hier bewusst eine ...
von nezzcarth
Freitag 6. Mai 2022, 20:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: venv einfach aufrufen
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: venv einfach aufrufen

"activate" ist eigentlich nur dazu da, die Verwendung in einer interaktiven Shell etwas bequemer zu machen und in dem Sinne nicht wirklich "nötig". Es reicht, wenn du dein Skript mit dem Python-Interpreter im bin/ Ordner des venvs startest. Dies kann man dann auch mit einem Shell...
von nezzcarth
Sonntag 1. Mai 2022, 11:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Absolutwert berechen (ohne abs())
Antworten: 12
Zugriffe: 426

Re: Absolutwert berechen (ohne abs())

Die Funktion abs() ist an dieser Stelle noch nicht eingeführt … Ist der Code halbwegs praktikabel, oder viel zu umständlich? Den Betrag kann man ja durch Potenzen ausdrücken und Potenzierung ist ein Kernbestandteil von Python. Du kannst dir "abs" also leicht selbst definieren. Die eigentl...
von nezzcarth
Mittwoch 27. April 2022, 12:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten erzeugen und im script speichern
Antworten: 8
Zugriffe: 428

Re: Daten erzeugen und im script speichern

In Shell-Skripten kann man Daten in einem Here-Doc hinterlegen (klassisches, aber kritisch gesehenes Beispiel: Shar-Archive ). Perl und Ruby haben Sprachfeatures, um Datensegemente an das Ende der Datei anzufügen (__DATA__/__END__). All die Features sind aber eigentlich nur für den lesenden Zugriff ...
von nezzcarth
Donnerstag 21. April 2022, 10:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TXT-Datei (>15GB) durchsuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 349

Re: TXT-Datei (>15GB) durchsuchen

Nebenbemerkung: Im Grunde programmierst du dir ein vereinfachtes grep nach. Das kann alles, wonach du gefragt hattest (Kontext davor/danach, Zeilennummern) und mehr. Als Übung kann es nett sein, sich so etwas selbst zu programmieren (es gibt auch diverse Python-Implementationen davon, von denen man ...
von nezzcarth
Dienstag 19. April 2022, 18:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln
Antworten: 19
Zugriffe: 743

Re: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln

netter wäre es aber gewesen, wenn Ihr mir das programmiert hättet Schade, dass du das so siehst. Denn eigentlich ist "Hilfe zur Selbsthilfe" doch nachhaltiger, finde ich. Python ist, nach meiner Einschätzung, für den "Hauptsache-es-funktioniert"-Ansatz noch schlechter geeignet a...
von nezzcarth
Montag 11. April 2022, 20:11
Forum: Codesnippets
Thema: Seiteneffekte des neuen PEG-Parsers
Antworten: 4
Zugriffe: 374

Re: Seiteneffekte des neuen PEG-Parsers

narpfel hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 18:21 Die IMHO einzige positive Änderung, die bis jetzt durch den PEG-Parser möglich wurde:
Ich kann man mich täusche, aber ich habe die schöneren Fehlermeldungen, die es seit ein paar Versionen gibt, auch mit dem neuen Parser in Verbindung gebracht.
von nezzcarth
Montag 11. April 2022, 19:58
Forum: Webframeworks
Thema: Webhosting für Django 3.2
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

Re: Webhosting für Django 3.2

Ich finde deinen Ansatz mit einem (Docker-) Container gerade recht gut. Machst du das auch oder hast du das mal in Verbindung bei uberspace.de gemacht ? gibt es irgendwo für diese Konfiguartion eine Step-by-step Anleitung ? vg Gomez Ja, ich betreibe Django-Apps produktiv ausschließlich in Container...
von nezzcarth
Freitag 1. April 2022, 22:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschieben von PDF
Antworten: 5
Zugriffe: 361

Re: Verschieben von PDF

@sparrow: Selbst in raw Strings ist \ ein kleines bisschen speziell (s. letzter Absatz des Abschnitts), weshalb manchmal empfohlen wird, sie nicht dafür zu verwenden. Rawstrings können auch nicht auf \ enden.
von nezzcarth
Mittwoch 30. März 2022, 20:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python virtuelles Enviroment automatisch starten (Linux)
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: Python virtuelles Enviroment automatisch starten (Linux)

Das Aktivieren von virtuellen Umgebungen ist m.M.n. eigentlich nur für die interaktive Benutzung in einer Shell notwendig. Wenn du es unbedingt automatisch haben möchtest, könntest du es mit den von deiner Shell dafür bereitgestellten Features für einzelne User automatisch starten. Eigentlich brauch...
von nezzcarth
Montag 28. März 2022, 19:55
Forum: Offtopic
Thema: Facharbeit
Antworten: 1
Zugriffe: 670

Re: Facharbeit

Das ist eine seltsame Einschränkung, aber wenn das so vorgegeben ist. Das Land Sachsen stellt hier freie Daten (aus Behörden, öffentlichen Einrichtungen etc.) zur Verfügung: https://www.opendata.sachsen.de/ Vielleicht findest da ein paar interessante Sachen, auf/mit denen du ein bisschen Datenanalys...
von nezzcarth
Donnerstag 3. März 2022, 21:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nach SSH Verbindung Befehl ausführen
Antworten: 13
Zugriffe: 527

Re: Nach SSH Verbindung Befehl ausführen

Vorab: Teilweise gehen in deinen Posts die Begriffe Client und Server durcheinander. Ich gehe davon aus, dass du den VNC Server meinst. Könnne solch Befehle wie VNC start nicht über SSH ausgefühert werden, gibt es eine andere Möglichkeit? Das kann man so pauschal nicht sagen. VNC ist erst einmal nur...
von nezzcarth
Montag 21. Februar 2022, 18:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Requirements.txt erstellen mit eigenem Interpreter
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: Requirements.txt erstellen mit eigenem Interpreter

Du musst entweder explizit das pip nehmen, das im bin Ordner deines virtual environments liegt. Oder (einfacher) du musst mit 'source /pfad/zum/venv/bin/activate' dieses für die interaktive Shell aktivieren.
von nezzcarth
Sonntag 20. Februar 2022, 15:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Water Bricks Programm
Antworten: 14
Zugriffe: 611

Re: Water Bricks Programm

Naja bei [2, 0, 3, 0, 4] kommt fehlerhafterweise ja 4 raus obwohl es 5 sein müssten, bis dahin hat es mein Programm ja auch geschafft. Bei den Funktionen und Variablen Namen bin ich immer einfallslos deswegen sind die so. Aus der Problemstellung, wie du sie im Eingangspost beschrieben und gezeigt h...
von nezzcarth
Sonntag 20. Februar 2022, 14:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Water Bricks Programm
Antworten: 14
Zugriffe: 611

Re: Water Bricks Programm

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 14:28 Das sind zwei Zeilen:
Alternative Variante:

Code: Alles auswählen

result = max(bricks) * len(bricks) - sum(bricks)
von nezzcarth
Sonntag 20. Februar 2022, 14:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Water Bricks Programm
Antworten: 14
Zugriffe: 611

Re: Water Bricks Programm

Und bedenkt bitte das ich erste seit nicht allzu langer Zeit und nur in meiner Freizeit programmiere also bitte nicht zu kompliziert machen, danke. Eigentlich machst du es dir selbst zu kompliziert ;) Du braucht keine Klassen. Und über die Funktion kann man auch diskutieren, denn die eigentliche Be...
von nezzcarth
Donnerstag 17. Februar 2022, 19:27
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Anzahl Möglichkeiten berechnen
Antworten: 9
Zugriffe: 1193

Re: Anzahl Möglichkeiten berechnen

Unterbrechungen zählen also nicht? Ansonsten gibt es noch die Variante mit je einer Übernachtungen 1. und am 3.
von nezzcarth
Donnerstag 17. Februar 2022, 18:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfragen, ob gestartetes Skript bereits läuft
Antworten: 11
Zugriffe: 559

Re: Abfragen, ob gestartetes Skript bereits läuft

Ich kenne den lock-Ansatz eher mit einer PID-Datei So kenne ich das auch und der File Hierarchy Standard sieht dafür zumindest auch einen eigenen Ordner vor. Insofern gehe ich zumindest davon aus, dass das wenigstens unter Linux nicht ganz unüblich ist. Aber das sagt natürlich nicht, dass die ander...