Die Suche ergab 585 Treffer

von nezzcarth
Sonntag 9. Dezember 2018, 08:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Neu in Python: Probleme mit Regex
Antworten: 3
Zugriffe: 44

Re: Neu in Python: Probleme mit Regex

Ich sehe in deinem Beispiel keinen regulären Ausdruck. Was hast du denn bisher versucht? Schau dir mal an, wie komplementäre Sets mit dem Operator "^" funktionieren. So kann man das lösen.
von nezzcarth
Samstag 8. Dezember 2018, 23:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwei einstellige Variablen zu einer zweistelligen fassen
Antworten: 13
Zugriffe: 126

Re: Zwei einstellige Variablen zu einer zweistelligen fassen

Also Hintergrund ist folgender: Im Mathe Unterricht haben wir kürzlich alte Zahlenrätsel wiederholt. Eines davon hatte ich gelöst und dachte mir im Nachhinein, dass das auch mit Python zu lösen ist. Um das "Verdrehen" zweistelliger Zahlen rechnerisch zu lösen, brauchst du die normale Division, die ...
von nezzcarth
Samstag 8. Dezember 2018, 22:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dartprogramm, grundsätzlicher Aufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 126

Re: Dartprogramm, grundsätzlicher Aufbau

Auch bin ich gerade auf der Suche nach grundsätzlicheren Informationen übers coden. In dem Fall ist vielleicht auch "Think Python" einen Blick wert, da es allgemeine Programmierkonzepte vermittelt: https://greenteapress.com/wp/think-python-2e/ (Es gibt mehrere Inkarnationen des Buchs teilweise auch...
von nezzcarth
Donnerstag 6. Dezember 2018, 19:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TXT Dateien lesen
Antworten: 10
Zugriffe: 149

Re: TXT Dateien lesen

Was meinst du denn mit "mit fobj" eingelesen? Man sieht 'fobj' manchmal als (m.M.n. eher schlechten) Namen für Filehandles -- meinst du das? In dem Fall hast du die Datei vmtl. mit "open" eingelesen. Ansonsten zwei allgemeine Anmerkungen: Große Dateien liest man wenn es geht nicht komplett in den Sp...
von nezzcarth
Dienstag 4. Dezember 2018, 06:51
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 53
Zugriffe: 7081

Re: Advent of Code

Als Regex habe ich '\d+' verwendet, das macht es m.M.n. etwas übersichtlicher. Ansonsten fällt mir gerade nichts auf. :)
von nezzcarth
Sonntag 2. Dezember 2018, 15:35
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 53
Zugriffe: 7081

Re: Advent of Code

Ok, da funktionierende Lösungen hier schon kursieren, … Ich denke, das ist okay. Der Lösungs-Thread auf reddit wird freigegeben, sobald die ersten 100 Plätze des Leaderboards gefüllt sind. Das ist im Moment noch sehr schnell der Fall ;) Insofern finde ich es sehr gut, wenn wir hier pythonische Lösu...
von nezzcarth
Samstag 1. Dezember 2018, 13:50
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 53
Zugriffe: 7081

Re: Advent of Code

Eine Musterlösung in dem Sinne ist mir nicht bekannt. Es gibt zu jedem Tag einen Thread im offiziellen Subreddit, in dem jeder seine Lösung vorstellen kann: https://www.reddit.com/r/adventofcode/comments/a20646/2018_day_1_solutions/ Für viele scheint das allerdings eher ein Wettbewerb um den clevers...
von nezzcarth
Samstag 1. Dezember 2018, 08:30
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 53
Zugriffe: 7081

Re: Advent of Code

Direkt im ersten "Törchen" kann man heute schon was über die unterschiedliche Effizienz von Pythons eingebauten Datenstrukturen lernen ;)
von nezzcarth
Mittwoch 28. November 2018, 18:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python, Perl oder doch Bash ??
Antworten: 9
Zugriffe: 297

Re: Python, Perl oder doch Bash ??

Vielleicht ist folgender Text ja von Interesse: https://github.com/ninjaaron/replacing- ... ith-python

Ansonsten wäre meine Empfehlung noch zu versuchen, sich auf Python einzulassen und keine Shell-Skripte in Python-Syntax zu schreiben.
von nezzcarth
Dienstag 27. November 2018, 10:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python & Total Commander(FTP)?
Antworten: 7
Zugriffe: 184

Re: Python & Total Commander(FTP)?

FTP ist im Zusammenhang mit Firewalls recht nervig, da neben Port 21 zusätzliche Ports für den eigentlichen Transfer benötigt werden, die jeweils von Firewalls blockiert werden können. ftplib verwendet standard-mäßig den passive Mode, bei dem der Server für das Öffnen zusätzlicher Ports verantwortli...
von nezzcarth
Samstag 24. November 2018, 22:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie kann ich eine Integerzahl in eine IPV4 Adresse umrechnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 145

Re: Wie kann ich eine Integerzahl in eine IPV4 Adresse umrechnen?

Der Vollständigkeit halber: Die von __deets__ gezeigte Variante ist die bevorzugte, aber auch in Python geht natürlich der generische Weg über Bitshift und "Und", in dem man die einzelnen Oktette nach vorne schiebt und mit der Bitmaske '0.0.0.255' ver-und-et. In [1]: 3221225985 >> 24 & 255 Out[1]: 1...
von nezzcarth
Dienstag 13. November 2018, 18:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python als Mittel zum Anzeigen von Daten
Antworten: 6
Zugriffe: 150

Re: Python als Mittel zum Anzeigen von Daten

Wenn der Datenbankaspekt stark im Vordergrund steht und du es selbst programmieren möchtest, würde ich schauen, ob es sich lohnen könnte, das als Erweiterung für DBeaver zu realisieren. Da müsste man sich dann mit Java und Ecplise auseinandersetzen.
von nezzcarth
Sonntag 11. November 2018, 20:03
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Fehler beim öffnen von zip Datei auf Raspberry pi
Antworten: 3
Zugriffe: 104

Re: Fehler beim öffnen von zip Datei auf Raspberry pi

Du versuchst ein Skript, das du anscheinend für Python3 geschrieben hast mit Python2 auszuführen. Du musst das Skript entweder mit Python3 ausführen, oder 'input' durch 'raw_input' ersetzen bzw. eine Weiche einbauen, die unter Python2 'raw_input' an den Namen 'input' bindet. Der Name der Variable "z...
von nezzcarth
Sonntag 11. November 2018, 11:27
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Anfänger - Machbarkeitsfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Anfänger - Machbarkeitsfrage

Mein Vorschlag wäre auch, dass du es einfach mal versuchst. Sollte der Arbeitsspeicher wirklich zu knapp werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Optimierung. (Zum Beispiel kann man statt Raspbian eine leichtgewichtigere Distribution wie Alpine Linux verwenden, statt Apache oder Ngninx als Web...
von nezzcarth
Montag 5. November 2018, 17:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Messdaten (100.000+) auswerten, Diagramme erzeugen
Antworten: 38
Zugriffe: 479

Re: Messdaten (100.000+) auswerten, Diagramme erzeugen

Mogician hat geschrieben:
Sonntag 4. November 2018, 19:32
Natürlich gerne. Soll ich das irgendwo hochladen und dir den Link schicken oder geht das auch irgendwo hier, oder direkt?
Falls möglich, stell den Link zur Originaldatei doch gerne hier rein, da ist die Schwelle dir zu helfen für alle niedriger.