Die Suche ergab 910 Treffer

von nezzcarth
Donnerstag 2. April 2020, 18:21
Forum: Ideen
Thema: Förderband zum stapeln von Kartons
Antworten: 4
Zugriffe: 57

Re: Förderband zum stapeln von Kartons

Dazu wuerde ich eine Game-Engine nehmen, mit deren eingebauter Physikengine. Das ist zugegeben gar nicht mein Gebiet, aber mich würde interessieren: Wenn es denn Python sein muss, wäre da nicht Blender, das ja soweit ich weiß auch "(etwas?) Physik kann" und per Python steuerbar ist, eine Option? Ic...
von nezzcarth
Dienstag 31. März 2020, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text spaltenweise lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 46

Re: Text spaltenweise lesen

Die Datei sieht so aus, als wäre das auch eher ein Format, das für die Anzeige und nicht die maschinelle Verarbeitung optimiert ist. Wenn das Format durchgängig der gezeigten Struktur entspricht, ist es nicht kompliziert, das einzulesen, aber falls du die Möglichkeit hast, die Daten in einem anderen...
von nezzcarth
Dienstag 31. März 2020, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bestehendes bash script in Python übersetzen ? Übersetzer oder 1:1 Wörter buch ?
Antworten: 13
Zugriffe: 162

Re: bestehendes bash script in Python übersetzen ? Übersetzer oder 1:1 Wörter buch ?

Wenn das gehen sollte, bash Sequenzen in py3 Code ein fügen zu können oder seperate bash Dateien aus py3 auf zu rufen, wäre das durchaus spannend. Ich habe da noch eine Hand voll andere Sachen. Bei denen wäre es schon ganz witzig den Wuergaround mal aus zu probieren. Wenn man in Bash ein Array brau...
von nezzcarth
Sonntag 29. März 2020, 08:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Maximum aus einer Liste von Zahlen auswählen
Antworten: 16
Zugriffe: 585

Re: Maximum aus einer Liste von Zahlen auswählen

@snafu: Hier mal ein Alternativvorschlag für AWK

Code: Alles auswählen

echo 5 9 3 1 7 | awk 'BEGIN{RS=" "} {if ($1>max) max=$1} END{print max}' 
von nezzcarth
Samstag 28. März 2020, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Maximum aus einer Liste von Zahlen auswählen
Antworten: 16
Zugriffe: 585

Re: Maximum aus einer Liste von Zahlen auswählen

Ich würde es ja so lösen: :)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env dc
5 9 3 1 7
[q] sx

[lu lb x] sc 

[
    z 1 =x
    su sv
    lv lu
    >c
    lv
    lb x
] sb lb x

p
(Geht vielleicht auch etwas einfacher, aber Stack-basierte Programmierung fällt mir gar nicht so leicht...)
von nezzcarth
Freitag 27. März 2020, 22:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie anfangen mit "Open Data" Daten Parsen?
Antworten: 14
Zugriffe: 435

Re: Wie anfangen mit "Open Data" Daten Parsen?

Link? :shock: Hat Python eine Webseite: http://python.org . Da gibt es die offizielle Doku, inkl.Tutorial, Referenz der Standardbibliothek etc.: https://docs.python.org/3/. Das sollte jeder, der mit Python arbeiten möchte, kennen. Ich habe das Gefühl, immer weniger Einsteiger haben davon Kenntnis.
von nezzcarth
Freitag 27. März 2020, 16:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umlaute im Pfad bzw. im Dateinamen
Antworten: 19
Zugriffe: 525

Re: Umlaute im Pfad bzw. im Dateinamen

Unter Windows wird doch intern viel utf-16 (ich glaube Low Endian) eingesetzt, während Python von utf-8 ausgehen sollte. Schau Mal, ob dir das weiter hilft.
von nezzcarth
Donnerstag 19. März 2020, 21:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String gelb ausgeben
Antworten: 17
Zugriffe: 271

Re: String gelb ausgeben

Welche "Befehle" gibt es außer "Capitalize" noch? Gibt es einen, mit dem ich einen Text komplett in Großbuchstaben umwandeln kann, also nicht nur den ersten? Um das herauszufinden eignet sich (neben der offiziellen Pythondoku, die immer die erste Anlaufstelle sein sollte bei solchen Fragen), der in...
von nezzcarth
Donnerstag 19. März 2020, 18:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String gelb ausgeben
Antworten: 17
Zugriffe: 271

Re: String gelb ausgeben

Wie kann ich diesen Text anstatt blau gelb ausgeben? Muss ich ein Modul installieren? Wenn ja welches? Wenn du ein Unix-artiges System verwendest, kannst du direkt mit ANSI Escape Codes arbeiten (https://en.wikipedia.org/wiki/ANSI_escape_code#Colors). Unter Windows kannst du ein Modul wie z.B. colo...
von nezzcarth
Mittwoch 18. März 2020, 18:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Haben Zeilennummern eine Variable?
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Re: Haben Zeilennummern eine Variable?

Ich wüsste nicht, dass das in der Form in Python möglich wäre (wenn überhaupt nur, in dem man tief in die Trickkiste greift). Generell halte ich das auch für ein ungewöhnliches Vorgehen, selbst wenn es ginge. Für Debugging-Zwecke kann man die Stepfunktion eines Debuggers verwenden (habe ich bei Pyth...
von nezzcarth
Dienstag 17. März 2020, 21:30
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite oder Access
Antworten: 11
Zugriffe: 584

Re: SQLite oder Access

Was sagt ihr? Soll ich lieber auf SQLite zurückgreifen und GUIs programmieren, um es meinen Kollegen zugänglich zu machen, oder lieber eine lahmarschige Access Anwendung bauen? Bevor ich eine GUI Anwendung mit Datenbankanbindung schreiben würde, würde ich ja erst einmal schauen, ob man das nicht au...
von nezzcarth
Montag 16. März 2020, 22:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...
Antworten: 24
Zugriffe: 1399

Re: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...

Nein, kann man auch in keiner anderen Sprache. Das Perlmodul Tie::File bietet ein Interface, das in die Richtung geht und sich in der Benutzung so anfühlt (auch wenn es nicht so implementiert ist; intern wird da viel gecached und "rum-geseeked"). Allerdings habe ich so etwas noch für keine andere S...
von nezzcarth
Sonntag 15. März 2020, 12:44
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: "Allgemeine Fragen* in 2 Unterforen splitten.
Antworten: 19
Zugriffe: 247

Re: "Allgemeine Fragen* in 2 Unterforen splitten.

Bei jede Frage wird man gemaßregelt, sich pingelig an einem Regelwerk zu halten, das etwa so leicht zu verstehen -und vor allem mit allen seinen Details und Verzweigungen- zu verinnerlichen- ist, wie die StrVo. Ich glaube, was insbesondere für viele Umsteiger von anderen Sprachen bei Python ein Pro...
von nezzcarth
Samstag 14. März 2020, 12:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ergebnis schwankt?
Antworten: 6
Zugriffe: 127

Re: Ergebnis schwankt?

Könntest du erklären was du damit meinst? Die Ausnahmebehandlung braucht man doch wenn die Liste zu wenig Wörter beinhaltet, oder nicht? Ich sehe nur beim Öffnen der Datei eine Ausnahmebehandlung (try-except-Statement) die dafür sorgt, dass eine statische Fehlermeldung ausgegeben und das Skript bee...
von nezzcarth
Mittwoch 11. März 2020, 09:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Supercomputer
Antworten: 4
Zugriffe: 164

Re: Supercomputer

Ich würde sogar umgekehrt sagen, dass es meistens einfacher ist, ein Programm mit hoher Laufzeit zu schreiben, als eines mit geringerer (gerade auch für Einsteiger). Naive Ansätze, die schnell implementiert sind, brauchen oft länger, effiziente Ansätze können mehr Vorwissen erfordern oder aufwendige...