Die Suche ergab 559 Treffer

von nezzcarth
Montag 22. Oktober 2018, 20:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Library für geleitete Entscheidungen
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Library für geleitete Entscheidungen

Eigentlich brauchst du dafür keine dezidierte Bibliothek und mir ist auch keine bekannt, die für sowas gedacht ist. Das lässt sich alles mit den eingebauten Datenstrukturen von Python, insb. Dictionaries, lösen. Die grobe Struktur sähe in etwa so aus: { 'START' : {('Antwort1', 'Antwort2')}, 'Antwort...
von nezzcarth
Sonntag 21. Oktober 2018, 19:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was tut eigentlich Zope?
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Re: Was tut eigentlich Zope?

Zope ist ein Kosmos für sich, der mit der eigentlichen Python Community meiner Wahrnehmung nach nicht so viele Überschneidungspunkte hat, weil da irgendwie für alles eigene Lösungen existieren (noch stärker als bei Django ;); ). Zope ist älter als die meisten Python Frameworks und die ersten Version...
von nezzcarth
Sonntag 21. Oktober 2018, 17:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann bitte jemand über meinen Python-Crawler schauen?
Antworten: 7
Zugriffe: 99

Re: Kann bitte jemand über meinen Python-Crawler schauen?

'CrawledArticle' könntest du durch ein 'named tuple' oder auch ein normales Dictionary ersetzen, da die Klasse sich ja nur Daten kapselt und keine Methoden besitzt.
von nezzcarth
Sonntag 21. Oktober 2018, 12:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Eingaben mit sys.argv[1]
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: Probleme mit Eingaben mit sys.argv[1]

Was mache ich falsch? 'sys.argv' ist eine Liste, die als erstes Listenelement (in Python wird von 0 an indexiert) den Namen des Scripts enthält und an den Listenpositionen 1 bis n Kommandozeilenparameter, die du (mit Leerzeichen getrennt) übergeben musst. Wenn du keine Parameter übergeben hast, gib...
von nezzcarth
Dienstag 16. Oktober 2018, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Algorithmus für Substrat Herstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: Algorithmus für Substrat Herstellung

Zu exakten Lösungsverfahren können die mitlesenden Informatiker vielleicht etwas sagen. Ich löse derartige Aufgaben gerne mit heuristischen Verfahren, die sich an dem orientieren, was ich Mal über genetische/evolutionäre Algorithmen aufgeschnappt habe. Das würde für deine Aufgabe auch funktionieren....
von nezzcarth
Sonntag 14. Oktober 2018, 08:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste nach Datum sortieren
Antworten: 3
Zugriffe: 103

Re: Liste nach Datum sortieren

Mit folgendem Ansatz wird allerdings nicht nach dem Datum, sondern nur nach den Ziffern sortiert. Na ja, du musst Python schon auch sagen, dass es sich dabei um Datumsangaben handelt... ;) Schau dir mal das 'datetime' Modul in der Standardbibliothek an. Damit (d.h. z.B. mit 'datetime.datetime.strpt...
von nezzcarth
Freitag 12. Oktober 2018, 18:08
Forum: Codesnippets
Thema: Modul zum Senden von Emails (simplemail.py)
Antworten: 118
Zugriffe: 106716

Re: Modul zum Senden von Emails (simplemail.py)

Hallo, warum muss man sich bei dir nicht einloggen? Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber es ist prinzipiell nicht zwingend notwendig, sich zum Versand an einem Mail-Server mit Username und Passwort anzumelden. Theoretisch kann jeder E-Mails schicken, die angeblich von de...
von nezzcarth
Samstag 6. Oktober 2018, 19:44
Forum: Webframeworks
Thema: Django-webseite mit Nginx auf port 80 anzeigen
Antworten: 19
Zugriffe: 278

Re: Django-webseite mit Nginx auf port 80 anzeigen

<deine-domain>.de und www.<deine-domain>.de sind zwei verschiedene Dinge. Hast du daran beim Aufruf gedacht? Das scheint das Problem zu sein. In deiner Konfiguration sehe ich nur die Variante ohne www, du musst diese Subdomain bei 'server_name' mit aufführen, wenn du sie verwenden möchtest.
von nezzcarth
Samstag 6. Oktober 2018, 14:02
Forum: Webframeworks
Thema: Django-webseite mit Nginx auf port 80 anzeigen
Antworten: 19
Zugriffe: 278

Re: Django-webseite mit Nginx auf port 80 anzeigen

Ist es normal, dass da mehrere Nginx-Einträge sind ? Ja. Es gibt einen Master Prozess und mehrere Worker. Der Fehler ensteht, weil Firefox irgendwie auf /var/www/html zugreifen will, und die anderen Browser nicht. Deshalb dann der 403, weil der Server keine Berechtigung für das Verzeichnis hat. Fir...
von nezzcarth
Freitag 5. Oktober 2018, 20:32
Forum: Webframeworks
Thema: Django-webseite mit Nginx auf port 80 anzeigen
Antworten: 19
Zugriffe: 278

Re: Django-webseite mit Nginx auf port 80 anzeigen

Du kannst du dir ja mal als root mit 'netstat -tlpn'/'ss -tlpn' anzeigen lassen, ob da etwas auf Port 80 lauscht und was.
von nezzcarth
Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf SQLite
Antworten: 15
Zugriffe: 211

Re: Zugriff auf SQLite

Gerade bei PHP sieht man eigentlich ganz gut, warum es nicht immer logische Gründe gibt, warum eine Technologie eingesetzt wird. Das stimmt.Ich w+rde mysql (und php) auch nicht verwenden, wenn ich es mir aussuchen kann. Die Aussage, dass es einfacher in der Handhabung und insb. der Installation/Ein...
von nezzcarth
Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf SQLite
Antworten: 15
Zugriffe: 211

Re: Zugriff auf SQLite

Mit MySQL brauche ich erst gar nicht anzufangen, das übersteigt meinen Horizont. Ich werde es einfach mal im Testbetrieb versuchen und hoffe, dass es so funktioniert. Wieso denkst du das denn? So kompliziert ist es eigentlich nicht. Mysql/Mariadb sind m.M.n. gerade auch deswegen (insb. in der PHP-W...
von nezzcarth
Mittwoch 3. Oktober 2018, 11:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alle möglichen aufeinander folgenden Kombinationen einer Liste anzeigen.
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: Alle möglichen aufeinander folgenden Kombinationen einer Liste anzeigen.

Es geht halt nicht darum jedes Wort mit jedem zu kombinieren. Das stimmt, allerdings kann es in manchen Fällen trotzdem eine vertretbare Lösung sein, so anzufangen und dann in einem zweiten Schritt die Ergebnisse zu filtern. Mit Generatoren geht das in Python vergleichsweise elegant. Beispielsweise...
von nezzcarth
Mittwoch 3. Oktober 2018, 10:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf SQLite
Antworten: 15
Zugriffe: 211

Re: Zugriff auf SQLite

SQLite ist für solche Anwendungszwecke m.M.n. nicht gedacht. Der Hauptautor von SQLite beschreibt es selbst manchmal eher als Dateiformat für Programme als als Datenbank im Sinne anderer bekannter RDBMS, die. i.d.R. im Serverbetrieb laufen. Wenn du Mehrbenutzerbetrieb und so etwas möchtest, wäre ein...
von nezzcarth
Montag 1. Oktober 2018, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTMLParser - Verständnisshilfe
Antworten: 48
Zugriffe: 703

Re: HTMLParser - Verständnisshilfe

xXSkyWalkerXx1 hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 18:54
Warum ist das "mindestens" fragwürdig?
Das ist wohl eine rhetorische Frage. Es ist ja deine Sache, was du machst, aber sich ahnungslos zu stellen ist halt schon ein Bisschen lustig :P