Die Suche ergab 522 Treffer

von nezzcarth
Montag 13. August 2018, 21:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Einträge aus Datendatei erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 117

Re: XML Einträge aus Datendatei erstellen

Kein spezielles Format, also ganz normal (wenn es sowas gibt). So sieht das Beispiel aber nicht aus. XML Dateien können auch nicht kein Format haben, da XML nur eine Serialisierung ist. Sobald du anfängst dir Tag-Namen auszudenken, diese zu verwenden, und ggf. relativ zueinander anzuordnen, hast du...
von nezzcarth
Montag 13. August 2018, 17:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Newbie - Frage zur for-Schleife und print mit %
Antworten: 4
Zugriffe: 70

Re: Newbie - Frage zur for-Schleife und print mit %

Um einen bei Eins beginnenden, fortlaufenden Zähler zu erhalten, würde man eigentlich nicht erst eine "vorgefüllte" Liste, sondern einfach 'enumerate' verwenden.

Code: Alles auswählen

for i, item in enumerate(items, 1):
    ....
von nezzcarth
Donnerstag 2. August 2018, 17:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger kann Fehler nicht ermitteln -Python 3.6.5
Antworten: 5
Zugriffe: 144

Re: Anfänger kann Fehler nicht ermitteln -Python 3.6.5

'continue' kann nur innerhalb einer Schleife verwendet werden -- und bei dir steht es außerhalb. Der Körper einer Schleife wird eine Ebene eingerückt und in deinem Beispiel ist ein größerer Abschnitt der eigentlich in die Schleife gehört nicht richtig eingerückt. Wahrscheinlich hast du beim Abtippen...
von nezzcarth
Montag 30. Juli 2018, 19:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zip file Eigenschaften abfragen - nicht deren Inhalt
Antworten: 9
Zugriffe: 147

Re: zip file Eigenschaften abfragen - nicht deren Inhalt

Leider sind mir diese Kommentare (ohne zielführende Hilfe) in diesem deutschen Forum aus der Vergangenheit nicht unbekannt, Schade ... siehe oben Stackoverflow, es geht auch anders. Umgekehrt sind Rückmeldungen wie diese für diejenigen, die Fragen beantworten -- aus der Motivation heraus, anderen z...
von nezzcarth
Montag 30. Juli 2018, 12:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Processing: Programmieren für Anfänger ?
Antworten: 6
Zugriffe: 191

Re: Processing: Programmieren für Anfänger ?

Processing geistert ja schon lange herum, und ich hatte es vor allem als Sprache für diejenigen in Erinnerung, die Java lehren oder lernen wollen und keine Lust auf Hamster oder Marienkäfer haben :). Die Frage lässt sich daher vmtl. auf die Frage abbilden, ob Java eine geeignete Anfängersprache ist....
von nezzcarth
Sonntag 29. Juli 2018, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zip file Eigenschaften abfragen - nicht deren Inhalt
Antworten: 9
Zugriffe: 147

Re: zip file Eigenschaften abfragen - nicht deren Inhalt

Danke für die Antwort, aber mit zB `infolist()` brauche ich dann wieder ganz viel Codezeilen ... und die Fileliste ist in dem Moment nicht wirklich gefragt. Das mag sein, aber das über einen externen Prozess zu lösen, der dann auch noch über einen händisch mit "+" zusammengebauten String gestartet ...
von nezzcarth
Sonntag 29. Juli 2018, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Übergabeparameter als Liste, geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 183

Re: Übergabeparameter als Liste, geht das?

Ja, mit einfachen Positionsargumenten geht das: In [1]: def f(x,y,z): ...: return x + y + z ...: ...: In [2]: l = [1, 2, 3] In [3]: f(*l) Out[3]: 6 Würde ich aber nur in Ausnahmefällen verwenden. Wenn man zusammengehörige Werte wie eine Liste verwenden möchte, passt man die Funktionssignatur entspre...
von nezzcarth
Donnerstag 26. Juli 2018, 21:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Test mit PyCharm
Antworten: 12
Zugriffe: 219

Re: Test mit PyCharm

Der Punkt ist, wenn du die Klasse in eine '.py' Datei schreibst (die bei dir dann leider auch noch verwirrenderweise ebenfalls 'Dog(.py)' heißt) ist das in dem Zusammenhang ein bisschen etwas anderes, als wenn man -- wie in dem Tutorial -- die Klasse im interaktiven Interpreter definiert und instanz...
von nezzcarth
Donnerstag 26. Juli 2018, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Test mit PyCharm
Antworten: 12
Zugriffe: 219

Re: Test mit PyCharm

Wenn das Modul, das du importierst "Dog" oder so heißt, musst du es mitteles "Dog.Dog(…)' instantiieren (es sei denn du hast, es per 'from Dog import Dog' oder 'from Dog import *' (nicht machen!) importiert). Das Schema ist in dem Fall '<modulname_ohne_Endung>.<Klasse>'.
von nezzcarth
Sonntag 22. Juli 2018, 11:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablennamen auf str und int zusammensetzen
Antworten: 31
Zugriffe: 346

Re: Variablennamen auf str und int zusammensetzen

Die Syntax, die du im zweiten Beispiel verwendest, ("var: ...") gibt es in Python nicht. Wo hast du das her? Statt durchnummerierter Variablen nimmt man entweder eine Liste, oder für manche Anwendungszwecke auch ein Wörterbuch.
von nezzcarth
Samstag 21. Juli 2018, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klammern & Inhalte aus textstr entfernen
Antworten: 6
Zugriffe: 100

Re: Klammern & Inhalte aus textstr entfernen

@__blackjack__: Ja, Verschachtelungen sind hierbei problematisch. Ein etwas seltenere Option wäre, 'luapatt' zu nehmen: In [1]: import re In [2]: s1 = 'abcdef [48d08d521] ghij [923df234dd1] klmn' In [3]: s2 = 'abcdef [48d08[d]521] ghij [923df234dd1] klmn' In [4]: re.sub(r'\[[^\]]+\]', '', s1) Out[4]...
von nezzcarth
Samstag 21. Juli 2018, 13:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klammern & Inhalte aus textstr entfernen
Antworten: 6
Zugriffe: 100

Re: Klammern & Inhalte aus textstr entfernen

Dann vielleicht so:

Code: Alles auswählen

In [1]: import re

In [2]: s = 'abcdef [48d08d521] ghij klmn'

In [3]: re.sub(r'\[[^\]]+\]', '', s)
Out[3]: 'abcdef  ghij klmn'
Runde und eckige Klammern würde ich separat behandeln, da es so übersichtlicher ist und man Mischformen leichter ausschließen kann.
von nezzcarth
Samstag 21. Juli 2018, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klammern & Inhalte aus textstr entfernen
Antworten: 6
Zugriffe: 100

Re: Klammern & Inhalte aus textstr entfernen

Reguläre Ausdrücke sind hier meiner Meinung nach nicht notwendig.

Um unerwünschte Zeichen loszuwerden, kann man z.B. so vorgehen:

Code: Alles auswählen

In [1]: s = ' [48d08d521] '

In [2]: ''.join(char for char in s if not char in '[]() ')
Out[2]: '48d08d521'
von nezzcarth
Montag 16. Juli 2018, 20:02
Forum: Offtopic
Thema: Guido van Rossum macht vorerst Feierabend
Antworten: 18
Zugriffe: 737

Re: Guido van Rossum macht vorerst Feierabend

@__blackjack__: Die 'as'-Variante wurde, soweit ich das im PEP verstanden habe, nicht gewählt, weil sie wohl nur einen Teil der Fälle, die abgedeckt werden sollen, abdeckt. Jetzt kann man natürlich diskutieren, ob die anderen Fälle notwendig sind oder nicht. Ich weiß noch nicht so genau, was ich von...
von nezzcarth
Samstag 14. Juli 2018, 12:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script überprüfen IndentationError: expected an indented block
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Script überprüfen IndentationError: expected an indented block

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht mal so ausgesehen hat: #!/usr/bin/env python2 #Bibliotheken einbinden import time import serial #seriellen Port einstellen ser = serial.Serial("/dev/ttyAMA0") ser.baudrate = 9600 #Funktionen def distanze(): startbyte = ord(ser.read(1)) while startbyte <>...