Die Suche ergab 1200 Treffer

von nezzcarth
Sonntag 17. Januar 2021, 11:36
Forum: Showcase
Thema: File editor
Antworten: 5
Zugriffe: 71

Re: File editor

Da sind eine Reihe von Sachen, die auffallen. Was aber wirklich ins Auge sticht, ist deine Verwendung von "Funktionen". Funktionen sind als kleine, abgeschlossene, wiederverwendbare und für sich stehende Einheiten gedacht, die in den meisten Fällen einen Rückgabewert haben sollten. Closures (Funktio...
von nezzcarth
Sonntag 17. Januar 2021, 10:55
Forum: Webframeworks
Thema: Uberspace flask
Antworten: 9
Zugriffe: 142

Re: Uberspace flask

Die Anleitung von Uberspace hast du befolgt (https://manual.uberspace.de/en/web-domains.html) und alles auf Tippfehler geprüft? Ansonsten sehe ich leider gerade auch keinen weiteren Ansatzpunkt.
von nezzcarth
Sonntag 17. Januar 2021, 09:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python3 rsync cronjob
Antworten: 10
Zugriffe: 144

Re: python3 rsync cronjob

Noch mal die Frage: Welche Fehlermeldung liefert denn Cron, wenn er versucht, das Skript auszuführen? Wie die anderen schon meinten: Skripte, die von Cron ausgeführt werden, laufen unter anderen Bedingungen als Skripte, die du aus einer interaktiven Shell heraus ausführst. Und das ist in den meisten...
von nezzcarth
Samstag 16. Januar 2021, 09:40
Forum: Webframeworks
Thema: Uberspace flask
Antworten: 9
Zugriffe: 142

Re: Uberspace flask

Es gehören zwei Sachen dazu: Zunächst musst du den DNS Eintrag bei deinem Provider vornehmen. Anschließend muss der Webserver (also der bei Uberspace) so konfiguriert werden, dass er auf die Domain "anspricht". Deine bisherigen Posts habe ich jedoch so verstanden, als hättest du beides gemacht. Ände...
von nezzcarth
Freitag 15. Januar 2021, 22:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Aussprache
Antworten: 12
Zugriffe: 158

Re: Python Aussprache

In englischsprachigen Podcasts, PyCons und so sagen eigentlich alle durch die Bank "Peißon". ß im Deutschen und das th im Englischen stehen für zwei verschiedene Laute. ß hört man eigentlich nur bei Nicht-Muttersprachlern – z. B. Deutschen, die sich ja manchmal mit dem th schwer tun, eben weil die ...
von nezzcarth
Mittwoch 13. Januar 2021, 23:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Github Repositorys durchsuchen
Antworten: 3
Zugriffe: 87

Re: Github Repositorys durchsuchen

In der Überschrift steht Github, im Text dann nur noch Git. Was meinst du denn genau? Das eine ist ein Online-Service, das andere eine Versionsverwaltungssoftware.
von nezzcarth
Mittwoch 13. Januar 2021, 18:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einbindung von Python3 Code in eine bash Datei
Antworten: 29
Zugriffe: 567

Re: Einbindung von Python3 Code in eine bash Datei

Ich habe halt ein paar bash Scripte, bei denen ich testweise ein paar Passagen durch .py realisieren möchte. Sozusagen, das Sammeln erster Erfahrungen am lebenden Objekt. Eventuell weite ich das später noch ein wenig aus. Ich verstehe zwar die Idee, aber ich halte das für keinen guten Ansatz. Wenn ...
von nezzcarth
Dienstag 12. Januar 2021, 22:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabe von Zufallszahl
Antworten: 11
Zugriffe: 198

Re: Ausgabe von Zufallszahl

Nein, du musst nur den Tippfehler (das - hinter import) beheben.
von nezzcarth
Montag 11. Januar 2021, 18:48
Forum: Webframeworks
Thema: Flask Website wird nicht angezeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 259

Re: Flask Website wird nicht angezeigt

@Danke __blackjack__. Das ist sehr schade. Wie ist es eigentlich mit JS im Backend? Läuft denn sowas oder geht wirklich nur PHP bei den "Gängigen"? Aus meiner Sicht sind solche Shared Hosting Angebote von Ionos eher im "low-end" Bereich anzusiedeln und richten sich eher an Privatpersonen oder klein...
von nezzcarth
Montag 11. Januar 2021, 18:09
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Webbrowser schließen mit python
Antworten: 16
Zugriffe: 350

Re: Webbrowser schließen mit python

Hinzu kommt, dass man ps nur selten in Kombination mit grep braucht, denn dafür gibt es pgrep oder pidof, sowie weiterhin pkill, das auf Basis von Namensbestandteilen operiert. Die gezeigte Pipeline ist äquivalent zu pkill -f <prozessname>. Ich würde das aber wie ja schon mehrfach gesagt wurde gar n...
von nezzcarth
Sonntag 10. Januar 2021, 17:48
Forum: Webframeworks
Thema: Flask Website wird nicht angezeigt
Antworten: 12
Zugriffe: 259

Re: Flask Website wird nicht angezeigt

Die Dateien nur zu kopieren reicht nicht aus. Sie müssen auch ausgeführt werden. Z. B. wie in deinem Beispiel über einen WSGI-Server, über eine entsprechende Funktionalität des Webservers (z. B. mod_wsgi für Apache), etc.. Ionos scheint in den regulären Webhosting-Paketen soweit ich das sehe nur Pyt...
von nezzcarth
Freitag 8. Januar 2021, 21:19
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python-Script beim booten starten
Antworten: 10
Zugriffe: 285

Re: Python-Script beim booten starten

Schön, dass es funktioniert. Allerdings sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass das normalerweise nicht die empfohlene, moderne Variante ist (allerdings scheinen nodm und matchbox auch eher unkonventionell zu sein). Der Display-Manager wird als Systemd-Unit gestartet und über systemctl enable n...
von nezzcarth
Freitag 8. Januar 2021, 21:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordner erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 190

Re: Ordner erstellen

Habe mich schon gewundert warum es nicht funktioniert. Das lag dann aber an etwas anderem. Die beiden Code-Beispiele, eines davon identisch zu dem von Sirius3, funktionieren beide korrekt; ein Ordner wird erstellt, wenn er noch nicht existiert, ohne dass eine Exception auftritt. Die Anmerkung bezog...
von nezzcarth
Donnerstag 7. Januar 2021, 18:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordner erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 190

Re: Ordner erstellen

Dafür nimmt man heutzutage das 'pathlib'-Modul: In [1]: import pathlib In [2]: path = pathlib.Path('mein_ordner') In [3]: if not path.exists(): ...: path.mkdir() (Wenn der Ordner immer erstellt werden soll, egal ob er schon existiert oder nicht, kann man auch path.mkdir(exist_ok=True) verwenden.)
von nezzcarth
Donnerstag 7. Januar 2021, 12:18
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python-Script beim booten starten
Antworten: 10
Zugriffe: 285

Re: Python-Script beim booten starten

Ich kenne nur dein eher ungewoehnliches Setup nicht, die normalen Foren zum PI beziehen sich auf LXDE. Soweit ich das verstehe, sollte man nodm jedenfalls nicht mehr verwenden, da der Autor selbst inzwischen davon abgerückt ist und dies empfiehlt: https://github.com/spanezz/lightdm-autologin-greeter