Die Suche ergab 631 Treffer

von nezzcarth
Sonntag 17. Februar 2019, 13:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Starten eines python-Programmes/ Tastenbelegung
Antworten: 15
Zugriffe: 118

Re: Starten eines python-Programmes/ Tastenbelegung

Ich speichere üblicherweise alles mit pickle ab, als .dmp-Datei. Ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Mist: mit pickle gespeicherte Dateien sind konsistenter und weniger fehleranfällig. Ich glaube, jetzt kommen wir sehr vom ursprünglichen Thema ab, aber ich sehe das etwas anders. Die Frage ist sich...
von nezzcarth
Sonntag 17. Februar 2019, 12:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Starten eines python-Programmes/ Tastenbelegung
Antworten: 15
Zugriffe: 118

Re: Starten eines python-Programmes/ Tastenbelegung

Ich habe mir beispielsweise eine Vorlagendatei "vorlage_script_neu.py" erstellt, die ich immer aufrufe und dann unter dem entsprechenden Namen An sich ist dein Template recht gelungen. Allerdings ist es üblich, eine main-Funktion zu haben, die in dem 'if __name__ == '__main__' Block aufgerufen wird...
von nezzcarth
Montag 11. Februar 2019, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Letzter Versuch: Python statt PHP?
Antworten: 209
Zugriffe: 2892

Re: Letzter Versuch: Python statt PHP?

Echt, hätte gedacht, hier sind Experten, die das laufend verwenden oder zu portable wenigstens nicht völlig ahnungslos sind. Das könnte dir ja auch zu Denken geben. Schade, dass es das nicht tut. Dass dir niemand erklärt, wie man dein Anliegen umsetzen kann, hat mit Ahnungslosigkeit nicht so viel z...
von nezzcarth
Montag 11. Februar 2019, 18:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Letzter Versuch: Python statt PHP?
Antworten: 209
Zugriffe: 2892

Re: Letzter Versuch: Python statt PHP?

Wenn es auf Gedeih und Verderb "portable" sein muss, lad' dir halt hier (https://www.turnkeylinux.org/lamp) das ISO runter, schreib es auf einen USB Stick oder eine CD und starte deinen Rechner Neu. Das ist so portable, dass du es sogar mitnehmen kannst und wenn du die Windows Partitionen mountest, ...
von nezzcarth
Montag 11. Februar 2019, 17:30
Forum: Offtopic
Thema: HochschullehrerIn für Informatik gesucht in Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: HochschullehrerIn für Informatik gesucht in Wien

Ich kenne mich mit den Verhältnissen in Österreich nicht aus. In Deutschland entspräche das inhaltlich und von der Bezahlung her vermutlich einer E13 Stelle (Einstiegsgehalt) für Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst mit einem Master/Diplom/Magister Abschluss von einer Uni (Fh Absolventen werden ...
von nezzcarth
Sonntag 10. Februar 2019, 22:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Letzter Versuch: Python statt PHP?
Antworten: 209
Zugriffe: 2892

Re: Letzter Versuch: Python statt PHP?

@nezzcarth, Apache ermöglicht es genauso wie mit php. Wo sind diese user mit ihren Kenntnissen? Wieso portable Apache pythonfähig machen? Doch nur deswegen, weil es komplett portable funktioniert. Klar, wenns angeblich unmöglich ist, lässt mans halt. Die Neugierde bleibt, ob es nicht doch läuft. Si...
von nezzcarth
Sonntag 10. Februar 2019, 21:49
Forum: Offtopic
Thema: JavaScript
Antworten: 15
Zugriffe: 350

Re: JavaScript

Es ist sicher richtig, dass im JavaScript Bereich sehr viel passiert und sich dadurch auch viel verändert. Ich finde es aber zu kurz griffen, das als ausreichende Begründung für die "Bibliothekssituation" hinzunehmen. Was ich mit Chaos meine, ist z.B. so etwas hier: $ npm install gulp ... + gulp@4.0...
von nezzcarth
Sonntag 10. Februar 2019, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Letzter Versuch: Python statt PHP?
Antworten: 209
Zugriffe: 2892

Re: Letzter Versuch: Python statt PHP?

Kann doch nicht sein, als einziger Apache, Python und php portable zu nutzen. Wieso gibts das dann? Ne, es gibt diese user - vielleicht nur hier nicht. Diese Aussage unterliegt leider immer noch demselben logischen Fehlschluss, wie ein paar Seiten zuvor. Nur weil portable Versionen des Apache HTTPD...
von nezzcarth
Samstag 9. Februar 2019, 15:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erreichbarkeit einer Webseite prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 141

Re: Erreichbarkeit einer Webseite prüfen

Gegenfrage: Hast du auf das System, auf dem die Website läuft, Zugriff? Ansonsten kann man das z.B. mit dem requests-Modul lösen. Wenn die Seite nicht reagiert, gibt es eine Exception; zudem kannst du leicht auf 4xxer und 5xxer Status-Codes prüfen. Theoretisch reicht auch urllib aus der Standardbibl...
von nezzcarth
Mittwoch 6. Februar 2019, 17:31
Forum: Offtopic
Thema: JavaScript
Antworten: 15
Zugriffe: 350

Re: JavaScript

@__blackjack__: Puristen gibt es in der Tat einige...Aber jQuery ist für vielle Sachen nach wie vor: praktisch. jQuery ist sicherlich eine der sinnvolleren JavaScript Bibliotheken. Angesichts des Bibliotheks- und Tooling-Chaos, das meiner Wahrnehmung nach speziell im JavaScript-Lager vorherrscht, k...
von nezzcarth
Samstag 2. Februar 2019, 19:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mail versenden mit Python
Antworten: 3
Zugriffe: 84

Re: Mail versenden mit Python

Wenn du smtps oder STARTTLS verwendet möchtest (darauf deutet Port 465 hin), musst du das Skript entsprechend anpassen. Das Skript ist nur für reguläres, unverschlüsseltes SMTP gedacht.
von nezzcarth
Dienstag 29. Januar 2019, 18:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Literaturempfehlungen
Antworten: 7
Zugriffe: 123

Re: Literaturempfehlungen

Befreundeter Mathestudent fand das besser mit der Begründung „die englische Version ist so geschrieben das die jeder versteht“. Ich habe einige Kapitel aus der englischen Version gelesen und hatte schon das Gefühl, dass ich -- auch als jemand ohne Mathe/Informatik-Studium -- etwas verstehen konnte....
von nezzcarth
Montag 28. Januar 2019, 17:31
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Kommando 2 mal ausführen
Antworten: 11
Zugriffe: 219

Re: Kommando 2 mal ausführen

Der typ der es entworfen hat, hat aus irgendeinem Grund python verwendet und das ist auch das erste mal für mich, dass ich mich mit der Sprache auseinandersetzen musste :shock: ... Würde das nur ungern alles verändern, da es wirklich gut funktioniert, bis auf das wiederholen des Power Off knopfes.....
von nezzcarth
Montag 28. Januar 2019, 07:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suchfunktion
Antworten: 29
Zugriffe: 473

Re: Suchfunktion

Im Schulbereich gelten wie gesagt nicht nur allgemeine Datenschutzregelungen wie die DSGVO, sondern darüber hinaus weitere Verordnungen/Dienstvorschriften, etc. die jeweils auf Länderebene verankert und verschiedenen sind. Und diese sind im Allgemeinen noch Mal strenger, als die allgemeinen Datensch...
von nezzcarth
Sonntag 27. Januar 2019, 22:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suchfunktion
Antworten: 29
Zugriffe: 473

Re: Suchfunktion

Bzw. vielleicht gibt's ja schon eine gültige Regelung, weil die Schule ein FB Seite mit Schülernamen oder so wasin der Richtung hat. Im Umgang mit Schülerdaten gelten i.d.R. noch mal strengere Regeln. Zumindest im Prä-Facebook Zeitalter war es dahet nach meiner Erfahrung so, dass die Schulen (gerad...