Die Suche ergab 1058 Treffer

von nezzcarth
Montag 10. August 2020, 17:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python lernen, wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Python lernen, wie?

Als kostenfreies Einsteigerbuch empfehle ich gerne "Think Python" (http://greenteapress.com/thinkpython2/html/index.html). Davon geistern im Netz verschiedene Variante herum (teilweise unter dem Namen "Think like a Computer Scientist"); das ist hoffentlich die aktuellste. In dem Buch wird zwar Pytho...
von nezzcarth
Samstag 8. August 2020, 17:38
Forum: Links und Tutorials
Thema: Einführung Klassen - Welche Inhalte gehören noch dazu?
Antworten: 7
Zugriffe: 158

Re: Einführung Klassen - Welche Inhalte gehören noch dazu?

Die Syntax definiert, was 'falsch' ist und was nicht. Das kann man so meiner Meinung nach so strikt nicht sagen. Denn gerade bei Python gibt es sehr viele (und in der Regel gut begründete) Konventionen und Best Practices mit den Freiheiten, die die Sprache auf den ersten Blick bietet, umzugehen und...
von nezzcarth
Freitag 7. August 2020, 18:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GUI-Programmierung ; welche?
Antworten: 5
Zugriffe: 187

Re: GUI-Programmierung ; welche?

langfristig würde ich gerne in das Thema GUI-Programmierung eintauchen um selbst vollwertige Programme zu schreiben. Eine GUI ist keine Voraussetzung für ein "vollwertiges Programm". Das ist schon mal der erste Lernschritt, sich von der Vorstellung zu lösen. Wenn dir das wirklich wichtig ist, wäre ...
von nezzcarth
Freitag 7. August 2020, 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: MIt dem Ipad Pro programmieren lernen?
Antworten: 6
Zugriffe: 139

Re: MIt dem Ipad Pro programmieren lernen?

Abgesehen vom Programmieren würde ich auch sonst für's Studium sehr zu einem Laptop raten, da das Gerät -- unabhängig vom konkreten Fach -- eines deiner Hauptarbeitsgeräte sein wird. Hausarbeiten schreiben, Referate und Poster gestalten, vielleicht Daten auswerten oder auch nur Moodle oder das Onlin...
von nezzcarth
Sonntag 2. August 2020, 20:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Handy mit Python kontrollieren
Antworten: 6
Zugriffe: 200

Re: Handy mit Python kontrollieren

Eigentlich brauche ich nur Daten von einer bestimmten APP und möchte selbst keine App programmieren. Die Datenverzeichnisse von Apps sind unter Android abgeschottet. Darauf kann auf vom Gerät selbst aus nur die App, zu der das Verzeichnis gehört, zugreifen. D.h. du kommst von einer anderen App aus ...
von nezzcarth
Mittwoch 29. Juli 2020, 20:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konsolen Befehl in laufenden Skript ausführen.
Antworten: 3
Zugriffe: 1045

Re: Konsolen Befehl in laufenden Skript ausführen.

Hier mal ein Beispiel, wie man es vielleicht machen könnte, wenn man globalen Zustand vermeiden will: #!/usr/bin/env python3 import os import signal from time import sleep class Checker: def __init__(self): signal.signal(signal.SIGUSR1, self.handler) self.running = True def handler(self, signal, sta...
von nezzcarth
Mittwoch 29. Juli 2020, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien suchen und kopieren
Antworten: 1
Zugriffe: 75

Re: Dateien suchen und kopieren

Man würde das heute eigentlich nicht mehr mit Python 2.7 machen, da das deprecated ist und nicht mehr unterstützt wird. Und man würde das unter Linux vermutlich auch nicht mit Python machen, sondern mit 'find' bzw. einem kurzen Shell-Skript. Aber ich nehme mal an, diese Vorgaben ergeben sich daraus,...
von nezzcarth
Dienstag 28. Juli 2020, 11:38
Forum: Webframeworks
Thema: Ticket System mit Flask
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Ticket System mit Flask

Das kann man zum Beispiel lösen, in dem man ein Monitoringsystem an ein Ticketsystem anbindet (Also z.B. Nagios, Icinga, … an OTRS, Buzgilla, …; gibt da diverse Software, die in Frage käme). Auf den ersten Blick scheint es da auch teilweise Plugins zu geben. Ich würde das nicht selbst programmieren;...
von nezzcarth
Sonntag 26. Juli 2020, 22:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie Integer richtig in Datei speichern?
Antworten: 7
Zugriffe: 191

Re: Wie Integer richtig in Datei speichern?

Großschreibung von Namen ist Konstanten vorbehalten und das in den Funktionen in deinem Code sind keine. Du berücksichtigst auch nicht den Fall, dass die Datei noch nicht existiert.
von nezzcarth
Sonntag 26. Juli 2020, 20:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie Integer richtig in Datei speichern?
Antworten: 7
Zugriffe: 191

Re: Wie Integer richtig in Datei speichern?

Da laufen einige Dinge schief in deinem Code. Zum Beispiel öffnest du die Datei nur einmal zum Lesen, versuchst aber auch, zu schreiben. Öffnen/Schließen von Dateien macht man in python auch immer mit einem Kontextmanager (with). Mir ist wegen "Zahlen" im print-Statement auch nicht klar, ob es jetzt...
von nezzcarth
Samstag 25. Juli 2020, 12:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Request geblockt über VM
Antworten: 1
Zugriffe: 102

Re: Request geblockt über VM

Du kannst du noch prüfen, ob die VM eine eigene IPv4 Adresse nach außen hat. Das ist in bestimmten Konstellationen denkbar, wenn in einem Heimkontext, wo wohl die meisten hinter einem NAT-Router sitzen, auch eher unwahrscheinlich.
von nezzcarth
Donnerstag 23. Juli 2020, 08:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sensoren tagesweise zyklisch auslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 171

Re: Sensoren tagesweise zyklisch auslesen

Ich würde das wie sparrow vorschlug lösen und (unter Linux) einen Cron Job anlegen. Die Daten legst du dann zum Beispiel als fortlaufende CSV/TSV Datei ab (<datum>\t<uhrzeit>\t<messwert>). Das Aufsummieren ist mit awk in ein paar Zeilen abgehandelt, kann aber natürlich auch in Python mit ein paar Ze...
von nezzcarth
Mittwoch 22. Juli 2020, 14:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank suggetstion
Antworten: 5
Zugriffe: 197

Re: Datenbank suggetstion

Wenn man eine relationale Datenbank hat, die nur aus einer Tabelle besteht, keine SQL-Abfragen braucht und das also nur eine Arbeitzeiterfassung für dich ohne Schnickschnack sein soll, kann auch eine einfache Textdatei ("Flat File Database") oder ein Key-Value Store reichen. Im Unterschied zu relati...
von nezzcarth
Dienstag 21. Juli 2020, 22:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum parsen & Locale
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: Datum parsen & Locale

Danke für den Hinweis. Ich habe das Modul mal mit einer relativ diversen Testmenge ausprobiert und die Ergebnisse waren auf den ersten Blick wirklich gut (außer dass es mir teilweise etwas träge vorkam, je seltener die Sprache war). An sich hätte ich mir etwas gewünscht, das ohne externe Abhängigkei...
von nezzcarth
Dienstag 21. Juli 2020, 19:46
Forum: Webframeworks
Thema: django CMS
Antworten: 10
Zugriffe: 353

Re: django CMS

Ja, ich verwende das Streamingfeld. Allerdings zugegeben eher in geringem Umfang, da ich meistens einzelne Texte in bereits existierenden Apps über Wagtail editierbar mache und da ergeben Streamingfelder in den wenigsten Fällen Sinn. Ob ich schon einmal etwas daran geändert habe, weiß ich nicht. Wen...