Die Suche ergab 26 Treffer

von jazzdee!
Freitag 4. November 2005, 22:18
Forum: wxPython
Thema: Programm zur Oberflächenerstellung?
Antworten: 6
Zugriffe: 2733

Programm zur Oberflächenerstellung?

Gibt es auch Programme, mit denen man per Baukastensystem die Oberflächen zusammenbasteln kann?
von jazzdee!
Freitag 28. Oktober 2005, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 1: ListCtrl fehlt Datei "Liste". 2: best. Ordner g
Antworten: 7
Zugriffe: 1229

hat niemand eine idee, wie ich geschützte und/oder versteckte ordner überspringen kann?

habs zur zeit mit einem try, excpet, aber ist das wirklich die beste lösung?
von jazzdee!
Freitag 28. Oktober 2005, 14:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Implode / Explode-Funktion?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

liste zu string hab ich so geschrieben

Code: Alles auswählen

for x in range(0,len(ENDUNG)):
            str=str+ENDUNG[x]
            if x<(len(ENDUNG)-1):
                str=str+", "
für das string zu liste bin ich dir sehr dankbar :)
das split erleichtert einem doch ungemein die arbeit^^
von jazzdee!
Freitag 28. Oktober 2005, 13:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Implode / Explode-Funktion?!
Antworten: 7
Zugriffe: 1318

Implode / Explode-Funktion?!

Gibt es in Python eine Im- bzw. Explode-Funktion? Ich möchte gerne eine Liste in einen string verwandeln, bzw. einen string in eine liste. ist das direkt mit einer funktion/einem befehl möglich oder muss ich mir da was basteln?
von jazzdee!
Donnerstag 27. Oktober 2005, 13:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: listdir() -> Ordner von Dateien unterscheiden
Antworten: 3
Zugriffe: 970

Re: listdir() -> Ordner von Dateien unterscheiden

gerold hat geschrieben:
jazzdee! hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit, den Typen eines Pfades auszugeben?
Hi!

os.path.isdir()
os.path.isfile()
os.path.islink()

mfg
Gerold
:-)
oh man^^
das war ja mal wieder ein befehl, der auf der hand lag :D
von jazzdee!
Donnerstag 27. Oktober 2005, 10:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 1: ListCtrl fehlt Datei "Liste". 2: best. Ordner g
Antworten: 7
Zugriffe: 1229

hab das problem glaube ich gefunden. er sagt ja

Code: Alles auswählen

 WindowsError: [Errno 5] Zugriff verweigert: 'C:\\WINDOWS\\$hf_mig$/*.*'
$hf_mig$ ist irgendein versteckter systemordner. vielleicht liegt es daran. aber kann ich es unterbinden, dass python die versteckten dateie/ordner auflistet?
von jazzdee!
Donnerstag 27. Oktober 2005, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: listdir() -> Ordner von Dateien unterscheiden
Antworten: 3
Zugriffe: 970

listdir() -> Ordner von Dateien unterscheiden

Hab ein kleine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Typen eines Pfades auszugeben? also ob man gerade eine Datei oder einen Ordner hat? Habe es bisher so, dass ich den Wert auf einen "." prüfe. Wenn er vor kommt, ist es eine Datei, wenn nicht, dann ein Ordner. ist erstmal eine übergangslös...
von jazzdee!
Donnerstag 27. Oktober 2005, 10:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 1: ListCtrl fehlt Datei "Liste". 2: best. Ordner g
Antworten: 7
Zugriffe: 1229

Code: Alles auswählen

path = "C:\\WINDOWS"
data = os.listdir(path)
for x in data:
    print x
von jazzdee!
Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 1: ListCtrl fehlt Datei "Liste". 2: best. Ordner g
Antworten: 7
Zugriffe: 1229

1: ListCtrl fehlt Datei "Liste". 2: best. Ordner g

hab zwei kurze fragen: 1. ich möchte eine Liste erstellen. und zwar will ich dafür den befhel listctrl nutzen. habe mir das beispiel von den demos mal kopiert und wollt es abwandeln, allerings läuft der code aus der demo bei mir im editor nicht. bekomme immer folgende fehlermeldung: >c:\Programme\Py...
von jazzdee!
Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahl prüfen ob Ganz- oder FLießkommazahl
Antworten: 17
Zugriffe: 7024

PS: Gast war ich.
ist ja nervig, dass man nicht gewarnt wird, dass man nicht eingeloggt ist!
von jazzdee!
Mittwoch 26. Oktober 2005, 13:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahl prüfen ob Ganz- oder FLießkommazahl
Antworten: 17
Zugriffe: 7024

vielen dank, du hast mir sehr geholfen :-)
mit der letzten zahl wird es keine probleme geben ;)
von jazzdee!
Mittwoch 26. Oktober 2005, 12:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahl prüfen ob Ganz- oder FLießkommazahl
Antworten: 17
Zugriffe: 7024

hab das mal mit den ausnahmen probiert, scheint aber nicht zu klappen?! array_tmp=[] for x in range(0,len(array)): if array[x].isdigit(): num = int(array[x]) else: try: num = float(array[x]) except TypeError: num = str(array[x]) array_tmp.append(num) print array_tmp
von jazzdee!
Dienstag 25. Oktober 2005, 16:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahl prüfen ob Ganz- oder FLießkommazahl
Antworten: 17
Zugriffe: 7024

gibts den befehl .isdigit() auch für float zahlen?
von jazzdee!
Dienstag 25. Oktober 2005, 15:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahl prüfen ob Ganz- oder FLießkommazahl
Antworten: 17
Zugriffe: 7024

Re: Zahl prüfen ob Ganz- oder FLießkommazahl

der titel sagt wohl alles. habe es so, aber das funzt nicht. gibt es einen befehl in der art wie is_int() ? if int(x/2): print x,"ungerade" else: print x,"gerade" Du kannst mit type() prüfen, was für einen Typ die Zahl hat. und wie kann ich checken, ob ein string eigentlich ein ...
von jazzdee!
Dienstag 25. Oktober 2005, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahl prüfen ob Ganz- oder FLießkommazahl
Antworten: 17
Zugriffe: 7024

Zahl prüfen ob Ganz- oder FLießkommazahl

der titel sagt wohl alles. habe es so, aber das funzt nicht. gibt es einen befehl in der art wie is_int() ? if int(x/2): print x,"ungerade" else: print x,"gerade" edit: vielleicht kann ich das noch dahinter hängen?! hab eine liste mit folgendne werten [100,"+",900,"...
von jazzdee!
Montag 24. Oktober 2005, 20:07
Forum: wxPython
Thema: Text finden und ersetzen, anschließend im Textfeld erneuern?
Antworten: 6
Zugriffe: 1997

danke für dne tipp!
wusste doch, dass es da noch was gibt^^

gruß
jazzdee

EDIT
kann mir mal jemand sagen, wo ich den path nach python22 einstellen kann?
kann keine scripts ausführen, weil er es nicht findet.
von jazzdee!
Montag 24. Oktober 2005, 16:43
Forum: wxPython
Thema: Text finden und ersetzen, anschließend im Textfeld erneuern?
Antworten: 6
Zugriffe: 1997

Danke :) aber ich muss nochmal fragen. Woher kann ich nun wissen, dass es den Befehl "SetValue" gibt? gibt es da irgendwo eine dokumentation, die übersichjtlich ist, wo man soetwas mal eben schnell findet? das proggen ist bei mir nicht das problem^^, nur da ich gerade erst mit python angef...
von jazzdee!
Montag 24. Oktober 2005, 15:50
Forum: wxPython
Thema: Text finden und ersetzen, anschließend im Textfeld erneuern?
Antworten: 6
Zugriffe: 1997

Text finden und ersetzen, anschließend im Textfeld erneuern?

ich ahbe ein kleines Problem: ich habe eine Funktion geschrieben, die mir den Inhalt eines Textfeldes durchsucht und ggf. Daten ersetzt. ich poste jetzt mal nur die entscheidenen zeilen: dat = self.txtFeld.GetValue() dat = dat.replace(evt.GetFindString(), evt.GetReplaceString()) self.txtFeld.WriteTe...
von jazzdee!
Montag 24. Oktober 2005, 14:01
Forum: wxPython
Thema: wx.TextCtrl auf Inhalt prüfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1622

danke schön!
von jazzdee!
Montag 24. Oktober 2005, 13:21
Forum: wxPython
Thema: wx.TextCtrl auf Inhalt prüfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1622

wx.TextCtrl auf Inhalt prüfen?

Kann ich in irgend einer weise prüfen, was im wx.TextCtrl Feld steht bzw. ob überhaupt etwas drin steht?