Die Suche ergab 32 Treffer

von proofy
Freitag 7. Oktober 2011, 14:30
Forum: Webframeworks
Thema: [Django 1.3] Upload handler um ExcelDateien zu verarbeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 1064

[Django 1.3] Upload handler um ExcelDateien zu verarbeiten

Moin Moin, arbeite gerade an einem Projekt, bei dem durch Hochladen einer Exceldatei die Datenbank aktualisiert werden soll. Eigentlich sind alle Komponenten vorhanden, aber ich bekomme sie nicht zusammengebaut, weil ich keine Ahnung habe, wie die Zusammenhänge bei Django so sind. Die View wollte ic...
von proofy
Freitag 7. Oktober 2011, 14:05
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django Anfänger Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 2134

Re: Django Anfänger Probleme

nachdem ich mit python angefangen bin und nun neu mit Django zu tun habe, muss ich auch sagen, dass die Dokumentation für Anfänger mit Hintergrundwissen nicht einfach zu lesen ist. Zwischen Tutorial und der API fehlen mir die nötigen Information. Es scheint aber auch generell nicht erlaubt zu sein Ü...
von proofy
Dienstag 12. Juli 2011, 09:45
Forum: Webframeworks
Thema: Alternative zu Tomcat für Python
Antworten: 10
Zugriffe: 4362

Re: Alternative zu Tomcat für Python

IMHO ist Tomcat kein Webserver, sondern ein Application-Server, der für Webapplikationen ein immer gleiches Umfeld bietet. Normalerweise wird als Webserver ein Apache httpd vorgeschaltet. Der Applicationserver übernimmt dabei die Schnittstellen im 3-Schichten Model, zu Datenbanken, zur Authentifizie...
von proofy
Dienstag 7. Juni 2011, 13:26
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen
Antworten: 28
Zugriffe: 105234

Re: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen

Gibt es noch mehr, ggf. eingebaute Abstraktionsmodule für Datenbanken ähnlich wie ADOdb?
von proofy
Freitag 27. Mai 2011, 12:54
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Eclipse PyDev PySide Code Vervollständigung Problem
Antworten: 1
Zugriffe: 1480

Re: Eclipse PyDev PySide Code Vervollständigung Problem

Kann viele Gründe haben.
Versuche es mal mit einem neuen Workspace.
Achte mal da auf das Verzeichnis .metadata .
Im Projektverzeichnis sind dann noch das Verzeichniss .settings und ggf. die Dateien .project und .pydevproject.
Vorsicht, es sind versteckte Dateien und Verzeichnisse.
von proofy
Freitag 27. Mai 2011, 12:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __new__ vs. __init__
Antworten: 32
Zugriffe: 5841

Re: __new__ vs. __init__

Es kommt aus der C# und Java Welt, wo in Factories Objekte z.B. aus JSON erzeugt werden. Diese werden zunächst ohne Übergabe zum Konstruktor erzeugt und dann über Properties mit "aufgefüllt" . In meinem Fall habe ich mit IronPython gearbeitet und versucht eine JSON Objekt Fabrik aus .Net u...
von proofy
Freitag 27. Mai 2011, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __new__ vs. __init__
Antworten: 32
Zugriffe: 5841

Re: __new__ vs. __init__

Bin ja der gleichen Meinung, aber gut zu wissen, dass man es könnte. Überladen von Methoden funktioniert ja nicht bei Python. Vielleicht ist das so eine Art "Hilfskrücke". Mit __new__() ohne Übergabeparameter zum Erzeugen des Objektes und Standardwerten in den Attributen und mit __init(jso...
von proofy
Freitag 27. Mai 2011, 09:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __new__ vs. __init__
Antworten: 32
Zugriffe: 5841

Re: __new__ vs. __init__

@lunar Gehören die Attribute beim Erzeugen eines Objektes nicht dazu? Und wenn ja, welchen Wert sollen diese dann besitzen? Sinnvoll wäre z.B. None . Immerhin würde dann aber das Attribut existieren. Initialisiert wird es dann mit __init__ . Finde ich eine Runde Sache. Den Schritt mehr finde ich sch...
von proofy
Donnerstag 26. Mai 2011, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __new__ vs. __init__
Antworten: 32
Zugriffe: 5841

Re: __new__ vs. __init__

Natürlich kann man auch alles in der __init__() machen, umgekehrt kenne ich bisher keinen Grund immer auf __new__() zu verzichten. Das Beispiel kam aus einem Beitrag von mir vorher. Properties lesen, die nicht gesetzt wurden. Man könnte hier auch die Abfrage in __init__ besser gestalten, damit ein d...
von proofy
Dienstag 10. Mai 2011, 16:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __new__ vs. __init__
Antworten: 32
Zugriffe: 5841

Re: __new__ vs. __init__

Also irgendwie driftet es doch jetzt in eine Art Glaubenskrieg ab oder ich verstehe es mal wieder nicht? __new__ ist doch __init__ so überlegen wie Äpfel Birnen, also gar nicht und 2 völlig verschiedene Dinge. __new__ ist doch eine Klassenmethode oder? Mein Beispiel würde ohne __new__ nicht funktion...
von proofy
Montag 9. Mai 2011, 12:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __new__ vs. __init__
Antworten: 32
Zugriffe: 5841

Re: __new__ vs. __init__

Klassenfabrik ist z.B. eine gute Gelegenheit. Ich meine ja nicht, dass man es dauernd machen soll. Bei mir war es z.B. aus json direkt ein Objekt aus einer übergebenen Klasse zu erzeugen. Auch mit der Kommunikation mit "Fremdsystemen" wie .net scheint es sinnvoll zu sein, weil dort die &qu...
von proofy
Freitag 6. Mai 2011, 16:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __new__ vs. __init__
Antworten: 32
Zugriffe: 5841

Re: __new__ vs. __init__

__super__() ;) ich komm so langsam dahinter, vielen Dank. Habe das jetzt mal ausprobiert: class Project(object): NumberOfProjects = 0 def __init__(self, inName = ""): if inName: self.__name = str(inName) self.__projectNumber = Project.NumberOfProjects print "__init__ in Project %d&quo...
von proofy
Freitag 6. Mai 2011, 15:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __new__ vs. __init__
Antworten: 32
Zugriffe: 5841

Re: __new__ vs. __init__

@derdon schlecht gefragt von mir, Wird automatisch erst __init__ aufgerufen und __init__ ruft automatisch vorher __new__ auf? Oder wird erst versucht __new__ aufzurufen und wenn nicht gefunden dann __init__? Oder wird erst automatisch __new__ aufgerufen und dann automatisch nachher __init__? Oder wi...
von proofy
Freitag 6. Mai 2011, 14:58
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Json Strings und Objekte in IronPython de/serialisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2911

Re: Json Strings und Objekte in IronPython de/serialisieren

Das `json`-Modul in der Standard Library (> 2.5 iirc) ist in purem Python geschrieben (es gibt optional ne C-Extension, aber falls die nicht geladen werden kann, wird eben das Purepythonding genutzt). Ich hab das jetzt mal mit simplejson ausprobiert http://code.google.com/p/simplejson/ Da hat es au...
von proofy
Freitag 6. Mai 2011, 14:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __new__ vs. __init__
Antworten: 32
Zugriffe: 5841

Re: __new__ vs. __init__

@proofy: Das Beispiel ist nicht korrekt, da die `__init__` zweimal aufgerufen wird. Ich wusste ich hab das noch nicht verstanden. wenn ich also ein Objekt erzeuge mit: p1 = Project("Projekt 1") wird automatisch __init__ aufgerufen? Ist das auch so in IronPython? `__del__()`: Man sollte si...
von proofy
Freitag 6. Mai 2011, 08:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __new__ vs. __init__
Antworten: 32
Zugriffe: 5841

Re: __new__ vs. __init__

Wie ist denn so die Zusammenarbeit der beiden Funktionen? Beispiel: class Project(object): NumberOfProjects = 0 def __init__(self, inName = None): if inName: self.__name = str(inName) self.__projectNumber = Project.NumberOfProjects def __new__(cls, *args, **kwds): cls.NumberOfProjects += 1 instance ...
von proofy
Mittwoch 4. Mai 2011, 11:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Interface ähnlich wie Java?
Antworten: 15
Zugriffe: 4376

Re: Python Interface ähnlich wie Java?

Das stimmt natürlich, sieht meiner Meinung nach aber auch sehr schön aus, es über die Methode zu schreiben. jetzt sehe ich gerade, dass die beiden Deklarationen (http://docs.python.org/library/functions.html#staticmethod, http://docs.python.org/library/functions.html#classmethod) unterschiedliche Au...
von proofy
Mittwoch 4. Mai 2011, 11:37
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Json Strings und Objekte in IronPython de/serialisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2911

Json Strings und Objekte in IronPython de/serialisieren

Moin Moin, habe mal wieder etwas IronPython spezifisches aus der .NET Welt (Silverlight) Wenn ich mit IronPython Json verarbeiten möchte gibt es zunächst die Entscheidung aus welcher Welt ich mich da bediene. 1) Dot Net: http://james.newtonking.com/projects/json/help/ oder 2) eine reine Python Bibli...