Die Suche ergab 45 Treffer

von recnice
Mittwoch 18. Juli 2018, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile in Datei ersetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 497

Zeile in Datei ersetzen

Hallo zusammen, nach langem bin ich mal wieder am programmieren und stehe gerade auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen. Was ich tun möchte: ich möchte eine Datei einlesen und die Zeile "*INCLUDE_PATH" durch ein "$" ersetzten, das Gleich soll dann mit dem eigentlich ...
von recnice
Mittwoch 27. März 2013, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sortierte Ausgabe in eine Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 905

Re: Sortierte Ausgabe in eine Datei

Super, das hilft!

Danke & Gruß
von recnice
Mittwoch 27. März 2013, 15:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sortierte Ausgabe in eine Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 905

Re: Sortierte Ausgabe in eine Datei

Hi,
danke für die Antwort. Hast du für
erst die gesamte Datei einlesen (am Besten in ein dict mit Key value[3])
vielleicht einen Codeschnipsel....


Gruß
von recnice
Mittwoch 27. März 2013, 13:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sortierte Ausgabe in eine Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 905

Sortierte Ausgabe in eine Datei

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte bestimmte Daten aus einer Datei auslesen und diese in eine neue Datei speichern, dabei soll eine bestimmt Reihenfolge eingehalten werden und zwar wie sie in sorted_list vorhanden ist. Hier mein (abgespeckter) Code: #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf...
von recnice
Freitag 11. Mai 2012, 14:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste sortieren
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Re: Liste sortieren

Ja danke für die Hinweise,

ich arbeite die mal ein und hoffe dass es dann klappt!!

Gruß
von recnice
Freitag 11. Mai 2012, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste sortieren
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Liste sortieren

Hallo, ich würde gerne folgende Liste sortieren steh aber voll auf dem Schlauch: [['8', ['76', '0', '5', 5.0], ['669', '1', '5', 5.0990195135927845]], ['7', ['663', '1', '0', 1.0], ['670', '1', '4', 4.1231056256176606], ['671', '1', '3', 3.1622776601683795], ['672', '1', '2', 2.2360679774997898], ['...
von recnice
Mittwoch 18. April 2012, 10:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indizes in einer Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 1049

Re: Indizes in einer Liste

Funktioniert jetzt !! :P

Danke & Gruß
von recnice
Mittwoch 18. April 2012, 09:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indizes in einer Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 1049

Re: Indizes in einer Liste

Au, die Info hatte ich nicht..... :?

Gibt es eine andere Möglichkeit, für ${FSI-BOUNDARY-Y} beide Indices auszulesen?


Gruß
von recnice
Mittwoch 18. April 2012, 09:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Indizes in einer Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 1049

Indizes in einer Liste

Hallo, ich stehe bei meinem Problem gerade voll auf dem Schlauch, ich hoff hier kann mir weiter geholfen werden :lol: Ich habe eine Datei die so aussieht: Boundary Condition 6 ! block links save line = true Target Boundaries = 6 ${FSI-BOUNDARY-Y} End Boundary Condition 7 ! block rechts Target Bounda...
von recnice
Dienstag 27. März 2012, 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 'bessere' if-Schleifen
Antworten: 4
Zugriffe: 769

Re: 'bessere' if-Schleifen

Spitze,
vielen Dank !!!
von recnice
Dienstag 27. März 2012, 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 'bessere' if-Schleifen
Antworten: 4
Zugriffe: 769

Re: 'bessere' if-Schleifen

Also erst einmal der übliche Link passend zur Überschrift: if-Schleife. :P Wenn Du Dein Script universell auslegen willst, dann solltest Du die Parameter am besten irgend wie einlesen (Konfig-Datei) oder per Kommandozeilenparameter an Dein Script übergeben. Direkt im Code machte das nur für Default...
von recnice
Dienstag 27. März 2012, 11:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 'bessere' if-Schleifen
Antworten: 4
Zugriffe: 769

'bessere' if-Schleifen

Hallo, ich habe ein Programm geschrieben, dass in einem Ordern ganz bestimmte Dateien sucht. #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- #----------------------------------------------------------------------- import os #----------------------------------------------------------------------- T_STA...
von recnice
Freitag 23. März 2012, 10:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmten Key aus Dictionary auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 761

Re: Bestimmten Key aus Dictionary auslesen

Alles klar,

Danke !
von recnice
Freitag 23. März 2012, 10:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmten Key aus Dictionary auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 761

Bestimmten Key aus Dictionary auslesen

Hallo, ich habe folgende Frage: Ist es möglich, aus einem Dictionary einen bestimmten key auszulesen, z.B.: Zuordung = {'Flaeche1':'4','Flaeche2':'5','Flaeche3':'3'} print Zuordung if '4' in list(Zuordung.values()): ######################################## # GIB MIR 'Flache1' aus ###################...
von recnice
Freitag 9. März 2012, 12:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Exceptions
Antworten: 13
Zugriffe: 947

Re: Probleme mit Exceptions

Ich arbeite mit einem FEM-Programm das bei uns am Institut entwickelt wurde. Ich denke nicht dass es dafür Parser gibt :D

Gruß
von recnice
Freitag 9. März 2012, 12:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Exceptions
Antworten: 13
Zugriffe: 947

Re: Probleme mit Exceptions

@ Hyperion
Die Syntax ist fix.
Die Idee war nur, falls bei dem erstellen des Masterfiles, im Eifer des Gefechts, vergessen wrid ein Platzhalter zu setzten, eben dies
zu beginn des Programms erkannt wird und nicht irgendwann später.... :roll:
von recnice
Freitag 9. März 2012, 11:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Exceptions
Antworten: 13
Zugriffe: 947

Re: Probleme mit Exceptions

Ja dass hatte ich gehofft. :oops:
"raised when a local or global name is not found"

Was wäre denn die richtige exception??
von recnice
Freitag 9. März 2012, 11:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit Exceptions
Antworten: 13
Zugriffe: 947

Probleme mit Exceptions

Hallo, folgendes Problem: ich habe ein Master-File in dem bestimmte Platzhalter stehen #-----Eventuell einen Status laden ${LOAD_STATUS} #-----Enzeit hier sollte eigentlich ${End_TIME} stehen #-----Eventuell Status rausschreiben ${WRITE_STATUS} Mein Python-Programm soll nun das Master-File öffen und...
von recnice
Dienstag 6. März 2012, 10:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte aus Dictionary auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Re: Werte aus Dictionary auslesen

Na ja, so grausam ist er nicht. Jetzt funktioniert's :lol: : for x in range(len(surf_number)): print surf_number.get('FSI_surf'+str(x+1)) replace={'fsi_bound':x+1,'bc_no': surf_number.get('FSI_surf'+str(x+1)),'end_time':t_end,'cycle_no':CYCLE} cmd.write(Temp_readFSI.substitute(replace)) Ausgabe: rea...
von recnice
Dienstag 6. März 2012, 09:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte aus Dictionary auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Werte aus Dictionary auslesen

Hallo, ich habe folgendes Problem: in einem File möchte ich folgende Einträge generieren: readFSI 1 pandas_press_bc_5_step_1_cycle_12.dat readFSI 2 pandas_press_bc_7_step_1_cycle_12.dat readFSI 3 pandas_press_bc_9_step_1_cycle_12.dat Die Information welches readFSI zu welchem bc gehört is in dem dic...