Die Suche ergab 521 Treffer

von droptix
Donnerstag 3. November 2016, 22:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV mit deutschen Umlauten (Encoding Problem)
Antworten: 1
Zugriffe: 1765

CSV mit deutschen Umlauten (Encoding Problem)

Ich muss eine CSV-Datei verarbeiten die deutsche Umlaute verwendet. Beim Einlesen werden Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt. Offenbar wurde die falsch encodiert, aber daran kann ich nichts ändern und die Daten kommen immer in diesem (falschen) Format. Notepad++ zeigt mir die Kodierung als ...
von droptix
Freitag 22. April 2016, 09:50
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 2172

Re: HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen

Ach, ich Dussel :evil: So macht man's richtig!

Lösung: BaseHTTPRequestHandler hat kein do_GET, aber der SimpleHTTPRequestHandler :mrgreen: geschnallt!

Danke, manchmal hilft es sich zu unterhalten...
von droptix
Freitag 22. April 2016, 09:44
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 2172

Re: HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen

Genau das wäre das Ziel, aber wie macht man das? Mein Code hier. Mein Problem ist, dass ich den Pfad ja erst innerhalb meines Handlers auswerten kann. Dann bin ich ja aber schon "drin" :wink: und komm ja nicht wieder raus, oder? Außerdem ist mir aufgefallen, dass ja der BaseHTTPRequestHand...
von droptix
Donnerstag 21. April 2016, 22:04
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 2172

HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen

Ich brauche einen ganz simplen HTTP Webserver so wie hier um eine einfache API zu erstellen: httpd = BaseHTTPServer.HTTPServer(("", port), HttpHandler) httpd.serve_forever() Meine Web-API reagiert über meinen eigenen BaseHTTPRequestHandler auf virtuelle (ausgedachte) URL-Pfade durch Übersc...
von droptix
Samstag 6. Juli 2013, 12:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 2547

Re: knifflige introspection

Im Original-Code ist ja kein Fehler drin. Ich möchte den Code halt anpassen, ohne dass gesamte Programm neu zu schreiben wegen einer einzigen Zeile... Ist nicht im Sinne von POP. Ist anscheinend aber der einzige Weg... Also werde ich einfach den Code 1:1 kopieren und die eine Zeile ändern :( ich wil...
von droptix
Freitag 5. Juli 2013, 15:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 2547

Re: knifflige introspection

Sirius3 hat geschrieben:@droptix: Du überschreibst nicht Spam.start sondern erzeugst eine neue Klasse, __main__.Spam, in Eggs benutzt Du aber ausschließlich Eggs.Spam.
Wie müsste ich das richtig überschreiben?
von droptix
Freitag 5. Juli 2013, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 2547

Re: knifflige introspection

Ah, das kommt durch Vererbung/Überschreiben, verstehe es aber nicht. Ich möchte den Original-Quellcode meines einen Python-Moduls nicht verändern (1 Datei, enthält 2 Klassen). Stattdessen möchte ich ein weiteren Modul schreiben, in dem ich Teile der einen Klasse überschreibe. So sehen beide Teile au...
von droptix
Freitag 5. Juli 2013, 13:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 2547

Re: knifflige introspection

Hum, jetzt habe ich hier eine Kombination aus dem eben Gefragten und concurrent.futures.ThreadPoolExecutor: das Dumme ist nur, dass der vereinfachte Code unten funktioniert: bei `self.executor.submit(self.func, self, job)` übergebe ich einfach `self` als zstzl. Argument und die Worker-Funktion `eggs...
von droptix
Freitag 5. Juli 2013, 12:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 2547

Re: knifflige introspection

Um `self` zu übergeben, müsste ich nun einiges im Quellcode umschreiben. Das wollte ich mir sparen. Ich möchte innerhalb der Function auf `self` zugreifen können, um auf andere Objekte der Klasse zuzugreifen (innerhalb von `eggs` wird eine Schleife durchlaufen, die jedoch abbricht, wenn sich in der ...
von droptix
Freitag 5. Juli 2013, 11:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 2547

knifflige introspection

Ich übergebe im Konstruktor einer Klasse eine Funktion wie unten zu sehen. Die Funktion wird durch eine andere Klassenmethode aufgerufen. Die aufgerufene Funktion soll die Instanz der ihr zugewiesenen Klasse kennen. Geht das, ohne dass ich `self` als Parameter explizit an die Funktion beim Aufruf üb...
von droptix
Donnerstag 20. Juni 2013, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 4268

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

Danke. Hat also nichts mit Tupeln zu tun... :D Man könnte dasselbe auch so schreiben, richtig? class ProcessingStep(object): # ... def submit(self, *arguments): future = self.executor.submit(self.work_callable, *arguments) future.add_done_callback(self.work_done) Nachtrag: Wofür brauche ich `__enter...
von droptix
Donnerstag 20. Juni 2013, 13:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 4268

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

Netter Ansatz! Dann arbeite ich mich doch nochmal da rein... Allgemeine Python-Syntax-Frage dazu: Was bezweckst du mit den runden Klammern in `submit()`? Ich verstehe die Syntax nicht. class ProcessingStep(object): # ... def submit(self, *arguments): ( self.executor .submit(self.work_callable, *argu...
von droptix
Dienstag 18. Juni 2013, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 4268

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

Mein Quelltext-Beispiel war absichtlich "falsch", um zu zeigen dass `map()` hier sinnvoller ist. Trotzdem gut dein Hinweis: denn mein Code-Beispiel baut das Verhalten von `map()` nicht nach sondern blockiert nach jedem `result()`. Bei `map()` hingegen bleiben die Aufrufe asynchron. Ist mir...
von droptix
Freitag 14. Juni 2013, 09:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 4268

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

Deine erste Ansage nehme ich jetzt einfach mal als gegeben hin. Der Knackpunkt ist eben, dass in der Doku nicht beschrieben ist, wie man vorgehen sollte ... das muss man sich selbst zusammenreimen. Daher hab ich so viel nachgefragt. Danke also für deine ausführlichen Erklärungen! Wenn Du merkst, das...
von droptix
Mittwoch 12. Juni 2013, 22:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 4268

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

@BlackJack: `Future`-Objekt und `result()` habe ich nun verstanden. Das mit `shutdown()` ist auch klar, wartet (= blockiert) allerdings nur wenn man `shutdown( True )` aufruft, sonst läuft der Code weiter -> dann hat `shutdown()` lediglich die Funktion, das Einreihen neuer Tasks zu verhindern und na...
von droptix
Mittwoch 12. Juni 2013, 15:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 4268

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

Sorry, die Beispiele unterscheiden sich so stark, dass zumindest ich nicht erfassen kann, wieso man das hier so und dort anders macht. Mir ist konkret unklar, wann die Worker-Funktionen zurück kehren, ob oder wann sie blockieren und wie ich prüfen kann ob alle Tasks erledigt sind, bevor mein Hauptpr...
von droptix
Dienstag 11. Juni 2013, 09:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 4268

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

@BlackJack: ich bin gerade dabei das Rad nicht neu zu erfinden, daher beschäftige ich mich mit `concurrent.futures`... ich komme nicht klar wie das genau gemeint ist. Die Doku dazu ist etwas kurz gefasst... Kannst du mir helfen? Code hier: http://www.python-forum.de/pastebin.php?mode=view&s=357 ...
von droptix
Montag 3. Juni 2013, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 4268

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

@droptix: die netten Strings, die Du überall zwischen Deine Befehle streust, erinnern irgendwie an doc-Strings, sind aber keine und sollten deshalb auch richtige Kommentare werden. Die Namen halten sich nicht an PEP8. - keine Deiner Klassenvariablen sollte ein Klassenvariable sein. Zwei »QueueWorke...
von droptix
Freitag 31. Mai 2013, 23:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 4268

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

Verbesserungsvorschläge & Optimierungstipps würden mich interessieren!
von droptix
Freitag 31. Mai 2013, 20:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einbinden von Formulardaten mittels PHP in eine txt Datei
Antworten: 6
Zugriffe: 1341

Re: Einbinden von Formulardaten mittels PHP in eine txt Date

Wo kommt die Variable `form` her? Ich sehe die Definition nicht... ? Vorschlag: (1) Ermittle zuerst die Schlüssel deiner `matrix` und speichere die als Liste (die Reihenfolge der Elemente ist dann fest). (2) Gehe dann in einer Schleife durch alle Zeilen der `matrix` und iteriere über alle Schlüssel,...