Die Suche ergab 521 Treffer

von droptix
Donnerstag 3. November 2016, 22:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV mit deutschen Umlauten (Encoding Problem)
Antworten: 1
Zugriffe: 352

CSV mit deutschen Umlauten (Encoding Problem)

Ich muss eine CSV-Datei verarbeiten die deutsche Umlaute verwendet. Beim Einlesen werden Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt. Offenbar wurde die falsch encodiert, aber daran kann ich nichts ändern und die Daten kommen immer in diesem (falschen) Format. Notepad++ zeigt mir die Kodierung als ...
von droptix
Freitag 22. April 2016, 09:50
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 1152

Re: HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen

Ach, ich Dussel :evil: So macht man's richtig!

Lösung: BaseHTTPRequestHandler hat kein do_GET, aber der SimpleHTTPRequestHandler :mrgreen: geschnallt!

Danke, manchmal hilft es sich zu unterhalten...
von droptix
Freitag 22. April 2016, 09:44
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 1152

Re: HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen

Genau das wäre das Ziel, aber wie macht man das? Mein Code hier. Mein Problem ist, dass ich den Pfad ja erst innerhalb meines Handlers auswerten kann. Dann bin ich ja aber schon "drin" :wink: und komm ja nicht wieder raus, oder? Außerdem ist mir aufgefallen, dass ja der BaseHTTPRequestHandler gar ke...
von droptix
Donnerstag 21. April 2016, 22:04
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 1152

HTTPServer DefaultHandler nur für bestimmte Aktionen

Ich brauche einen ganz simplen HTTP Webserver so wie hier um eine einfache API zu erstellen: httpd = BaseHTTPServer.HTTPServer(("", port), HttpHandler) httpd.serve_forever() Meine Web-API reagiert über meinen eigenen BaseHTTPRequestHandler auf virtuelle (ausgedachte) URL-Pfade durch Überschreiben de...
von droptix
Samstag 6. Juli 2013, 12:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 1083

Re: knifflige introspection

Im Original-Code ist ja kein Fehler drin. Ich möchte den Code halt anpassen, ohne dass gesamte Programm neu zu schreiben wegen einer einzigen Zeile... Ist nicht im Sinne von POP. Ist anscheinend aber der einzige Weg... Also werde ich einfach den Code 1:1 kopieren und die eine Zeile ändern :( ich wil...
von droptix
Freitag 5. Juli 2013, 15:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 1083

Re: knifflige introspection

Sirius3 hat geschrieben:@droptix: Du überschreibst nicht Spam.start sondern erzeugst eine neue Klasse, __main__.Spam, in Eggs benutzt Du aber ausschließlich Eggs.Spam.
Wie müsste ich das richtig überschreiben?
von droptix
Freitag 5. Juli 2013, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 1083

Re: knifflige introspection

Ah, das kommt durch Vererbung/Überschreiben, verstehe es aber nicht. Ich möchte den Original-Quellcode meines einen Python-Moduls nicht verändern (1 Datei, enthält 2 Klassen). Stattdessen möchte ich ein weiteren Modul schreiben, in dem ich Teile der einen Klasse überschreibe. So sehen beide Teile au...
von droptix
Freitag 5. Juli 2013, 13:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 1083

Re: knifflige introspection

Hum, jetzt habe ich hier eine Kombination aus dem eben Gefragten und concurrent.futures.ThreadPoolExecutor: das Dumme ist nur, dass der vereinfachte Code unten funktioniert: bei `self.executor.submit(self.func, self, job)` übergebe ich einfach `self` als zstzl. Argument und die Worker-Funktion `eggs...
von droptix
Freitag 5. Juli 2013, 12:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 1083

Re: knifflige introspection

Um `self` zu übergeben, müsste ich nun einiges im Quellcode umschreiben. Das wollte ich mir sparen. Ich möchte innerhalb der Function auf `self` zugreifen können, um auf andere Objekte der Klasse zuzugreifen (innerhalb von `eggs` wird eine Schleife durchlaufen, die jedoch abbricht, wenn sich in der ...
von droptix
Freitag 5. Juli 2013, 11:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: knifflige introspection
Antworten: 13
Zugriffe: 1083

knifflige introspection

Ich übergebe im Konstruktor einer Klasse eine Funktion wie unten zu sehen. Die Funktion wird durch eine andere Klassenmethode aufgerufen. Die aufgerufene Funktion soll die Instanz der ihr zugewiesenen Klasse kennen. Geht das, ohne dass ich `self` als Parameter explizit an die Funktion beim Aufruf üb...
von droptix
Donnerstag 20. Juni 2013, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 1599

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

Danke. Hat also nichts mit Tupeln zu tun... :D Man könnte dasselbe auch so schreiben, richtig? class ProcessingStep(object): # ... def submit(self, *arguments): future = self.executor.submit(self.work_callable, *arguments) future.add_done_callback(self.work_done) Nachtrag: Wofür brauche ich `__enter...
von droptix
Donnerstag 20. Juni 2013, 13:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 1599

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

Netter Ansatz! Dann arbeite ich mich doch nochmal da rein... Allgemeine Python-Syntax-Frage dazu: Was bezweckst du mit den runden Klammern in `submit()`? Ich verstehe die Syntax nicht. class ProcessingStep(object): # ... def submit(self, *arguments): ( self.executor .submit(self.work_callable, *argu...
von droptix
Dienstag 18. Juni 2013, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 1599

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

Mein Quelltext-Beispiel war absichtlich "falsch", um zu zeigen dass `map()` hier sinnvoller ist. Trotzdem gut dein Hinweis: denn mein Code-Beispiel baut das Verhalten von `map()` nicht nach sondern blockiert nach jedem `result()`. Bei `map()` hingegen bleiben die Aufrufe asynchron. Ist mir schon kla...
von droptix
Freitag 14. Juni 2013, 09:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 1599

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

Deine erste Ansage nehme ich jetzt einfach mal als gegeben hin. Der Knackpunkt ist eben, dass in der Doku nicht beschrieben ist, wie man vorgehen sollte ... das muss man sich selbst zusammenreimen. Daher hab ich so viel nachgefragt. Danke also für deine ausführlichen Erklärungen! Wenn Du merkst, das...
von droptix
Mittwoch 12. Juni 2013, 22:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nur 2
Antworten: 23
Zugriffe: 1599

Re: threading - Liste mit Funktionen abarbeiten - jeweils nu

@BlackJack: `Future`-Objekt und `result()` habe ich nun verstanden. Das mit `shutdown()` ist auch klar, wartet (= blockiert) allerdings nur wenn man `shutdown( True )` aufruft, sonst läuft der Code weiter -> dann hat `shutdown()` lediglich die Funktion, das Einreihen neuer Tasks zu verhindern und na...