Die Suche ergab 32 Treffer

von __LC__
Mittwoch 30. August 2017, 11:18
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Anwendungsstart mittels 'Launcher'
Antworten: 3
Zugriffe: 9335

Re: Anwendungsstart mittels 'Launcher'

Hallo BlackJack. Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich würde es jetzt prinzipiell so lösen: #!/usr/bin/python3 # -*- coding: utf-8 -*- import gi gi.require_version('Gtk', '3.0') from gi.repository import Gtk, GObject class TestApp: def __init__(self, *pargs, **kwargs): se...
von __LC__
Mittwoch 30. August 2017, 09:46
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Anwendungsstart mittels 'Launcher'
Antworten: 3
Zugriffe: 9335

Anwendungsstart mittels 'Launcher'

Hallo liebe Community. Ich bin gerade dabei eine kleine, auf dem Raspberry Pi laufende, Applikation zu überarbeiten. Grob gesprochen stellt diese Anwendung ein einfache Benutzerschnittstelle dar um mit Elektronik-Bausteinen via I2C zu kommunizieren. Grundsätzlich funktioniert das soweit auch, allerd...
von __LC__
Freitag 3. März 2017, 08:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spur einer Matrix berechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 2164

Re: Spur einer Matrix berechnen

Guten Morgen Python24. ...wenn mir nun noch jemand den Zweck von "enumerate" genauer erklären könnte Einfach ausgedrückt liefert dir die Built-In Funktion enumerate zusätzlich zum dem Wert der Sequenz einen Zähler über diese mit zurück. Somit brauchst du nicht extra eine Zählvariable führe...
von __LC__
Montag 12. Dezember 2016, 07:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Totale Anfängerfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 1232

Re: Totale Anfängerfrage

Moin Vithonil.
Vithonil hat geschrieben:Wie würdest du denn überprüfen, was der Benutzer eingibt? (wenn es worte sind)
Wie BlackJack es schon hingeschrieben hat. Für deinen konkreten Fall also:

Code: Alles auswählen

if sel == 'add':
    pass
Schöne Grüße
von __LC__
Montag 14. November 2016, 20:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionsparameter ist Klasse oder Variable
Antworten: 7
Zugriffe: 1482

Re: Funktionsparameter ist Klasse oder Variable

Wäre es nicht wie BlackJack schon andeutete einfach sinnvoller der Klasse einfach ein Interface zu verpassen, welche den built-in Typen ähnelt (zu mindestens das was man davon braucht)? class Number: def __init__(self, value): self.value = value def __add__(self, other): return Number(self.value + o...
von __LC__
Montag 14. November 2016, 13:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassen erzeugen mit String/Variable
Antworten: 4
Zugriffe: 1213

Re: Klassen erzeugen mit String/Variable

Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Aufgabenstellung soweit verstanden habe, aber alternativ könntest du auch mit dem Modul 'importlib' arbeiten. import importlib CLASS_NAME = 'DS1820Server' ARGUMENTS = (1, 2, 3) module = importlib.import_module('Onewire') try: class_instance = getattr(module, CLASS_N...
von __LC__
Freitag 23. September 2016, 19:02
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Gtk.Frame + Gtk.Box in eine gemeinsame Klasse wrappen
Antworten: 0
Zugriffe: 7454

Gtk.Frame + Gtk.Box in eine gemeinsame Klasse wrappen

[codebox=pys60 file=Unbenannt.txt][/code]Hallo zusammen. Im Rahmen meiner ersten Ausflüge in die GUI-Programmierung mittels PyGtk möchte ich mir gern mal eure Meinung zu folgenden Code-Schnipsel einholen: class LabelledBox(Gtk.Frame): """ Composition class to provide a widget similar ...
von __LC__
Donnerstag 15. September 2016, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grundsätzliche Frage zur Strukturierung von Python-Projekten
Antworten: 5
Zugriffe: 1691

Re: Grundsätzliche Frage zur Strukturierung von Python-Projekten

Hallo Sirius. Das genau ist eigentlich mein Ziel. Vielleicht habe ich mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt. Was ich aber auch gern noch erreichen würde, wäre die logische Zugehörigkeit aller Module der verschiedenen Projekte in einen "zusammengehörigen" Namensraum, so dass spätere Impor...
von __LC__
Donnerstag 15. September 2016, 10:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grundsätzliche Frage zur Strukturierung von Python-Projekten
Antworten: 5
Zugriffe: 1691

Re: Grundsätzliche Frage zur Strukturierung von Python-Projekten

[codebox=text file=Unbenannt.txt][/code]Hallo BlackJack. Vielen Dank für deinen Hinweis mit den "namespace packages". Allerdings ergeben sich dann gleich wieder die ersten Anschlussfragen zu dem Thema. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es doch nun 2 Möglichkeiten um projektüb...
von __LC__
Mittwoch 14. September 2016, 20:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grundsätzliche Frage zur Strukturierung von Python-Projekten
Antworten: 5
Zugriffe: 1691

Grundsätzliche Frage zur Strukturierung von Python-Projekten

Moin liebe Python-Freunde. Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zwecks der Verwaltung und Strukturierung verschiedener Python-Projekte. Soweit ich das jetzt an verschiedenen Stellen gelesen habe, wird ein grober Aufbau eines Python-Projektes wie folgt vorgeschlagen: [codebox=text file=Unbenannt.tx...
von __LC__
Freitag 19. August 2016, 11:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Einsteiger-Buch?
Antworten: 9
Zugriffe: 4847

Re: Python Einsteiger-Buch?

Wow, 1600 Seiten! Ist das denn noch aktuell auf Python 3 passend? "Learning Python" in der 5. Ausgabe bezieht sich neben Python 3.3 auch noch auf Python 2.7. Ich würde sagen damit doch noch recht aktuell. "Programming Python" in der 4. Ausgabe basiert auf Python 3.1, teilweise w...
von __LC__
Donnerstag 18. August 2016, 15:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Einsteiger-Buch?
Antworten: 9
Zugriffe: 4847

Re: Python Einsteiger-Buch?

Hallo Syronn, auch wenn sie englischsprachig sind, so kann ich dir die Bücher von Mark Lutz empfehlen: 1. Learning Python: http://shop.oreilly.com/product/0636920028154.do 2. Programming Python: http://shop.oreilly.com/product/9780596158118.do Sind zwar beides keine Leichtgewichte, aber aus meiner S...
von __LC__
Samstag 20. Februar 2016, 16:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmaufbau mit Curses
Antworten: 1
Zugriffe: 952

Programmaufbau mit Curses

Liebe Python-Freunde! Ich möchte gern mittels der Curses-Bibliothek eine kleine Konsolenanwendung schreiben, die vom Funktionsumfang eigentlich recht einfach gehalten ist. Und zwar geht es konkret darum eine Oberfläche zu gestalten, die es auf der einen Seite gestattet einen Parameterwert zu setzen ...
von __LC__
Freitag 19. Februar 2016, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: binärstelle von integer extrahieren
Antworten: 19
Zugriffe: 2625

Re: binärstelle von integer extrahieren

Hallo Pygoscelis papua! Ich frage nur mal so aus Neugier! Wieso lautet deine Frage eigentlich die 4.Stelle von links? Ich finde deine Sichtweise irgendwie verwirrend, da es ja bei der Betrachtung von der Seite der höherwertigen Bits aus auch auf die Bit-Tiefe der Zahl selbst ankommt ist: Die 4. Stel...
von __LC__
Mittwoch 4. November 2015, 07:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann man Arrays in Numpy anweisen mit dem Index 1 anzufangen anstelle mit Index 0 ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1684

Re: Kann man Arrays in Numpy anweisen mit dem Index 1 anzufangen anstelle mit Index 0 ?

Moin Spielkamerad.

Ich verstehe zwar nicht ganz worauf die hinaus willst, aber sollte nicht

a = np.zero(shape=(n, n))

das gewünschte Resultat bringen?

Schöne Grüße
von __LC__
Dienstag 14. Juli 2015, 21:11
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Modul laden für Leistungsmessgerät
Antworten: 11
Zugriffe: 4614

Re: Modul laden für Leistungsmessgerät

Hallo Michael_K.

Wenn ich es eben richtig gesehen habe, dann gibt es gar kein Modul zes.py, lediglich eine gleichnamige dll.

Schöne Grüße
Falk
von __LC__
Sonntag 4. Januar 2015, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: thread / threading mit Aktualisierung Globaler Variabeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4603

Re: thread / threading mit Aktualisierung Globaler Variabeln

@cyberchris: Vielleicht noch als Hinweis. Schau dir mal die Callback-Funktionalität des GPIO-Moduls an: http://sourceforge.net/p/raspberry-gpio-python/wiki/Inputs/ Dort kannst du eine Funktion auf die Zustandsänderung eines oder mehrerer Pins registrieren, musst also den Zustand selbst nicht pollen....
von __LC__
Sonntag 4. Januar 2015, 00:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: thread / threading mit Aktualisierung Globaler Variabeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4603

Re: thread / threading mit Aktualisierung Globaler Variabeln

Hier mal ein kurzes Beispiel wie man es vielleicht mit einer Queue machen könnte. #!/usr/bin/python3 import threading import queue import time import random def check_sensor(_queue, delay): while True: try: _queue.put(random.randint(0, 1), block = False) except queue.Full: pass time.sleep(delay) def...
von __LC__
Sonntag 31. August 2014, 13:21
Forum: Showcase
Thema: Raspberry Pi + LCD20x4 (HD44780 kompatibel)
Antworten: 5
Zugriffe: 27542

Re: Raspberry Pi + LCD20x4 (HD44780 kompatibel)

@EyDu: Auch dir vielen Dank für deine Anregungen. Zu deinen Vorschlag mit der Funktionsdefinition: Den Ausdruck LCD20x4.PIN_MAPPING['DB{0}'.format(7 - i)] hast du an diversen stellen, da solltest du eine Funktion draus machen. Im Prinzip kannst du auch alle Pins vorher in einer Liste sammeln, dann s...
von __LC__
Sonntag 31. August 2014, 11:40
Forum: Showcase
Thema: Raspberry Pi + LCD20x4 (HD44780 kompatibel)
Antworten: 5
Zugriffe: 27542

Re: Raspberry Pi + LCD20x4 (HD44780 kompatibel)

@ Sirius3: Danke für den Hinweis. Hier dann nochmal die geänderte Fassung des Codes. #!/usr/bin/python3 import RPi.GPIO as GPIO import time class LCD20x4(object): PIN_MAPPING = {'RS':7, 'E':8, 'DB4':25, 'DB5':24, 'DB6':23, 'DB7':18, 'DB0': 11, 'DB1': 9, 'DB2':10, 'DB3': 22} PIN_NUMBERING = GPIO.BCM ...