Die Suche ergab 29 Treffer

von wellnestom
Montag 9. Januar 2012, 15:02
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Daten zwischen einem Python und einem C Programm austauschen
Antworten: 6
Zugriffe: 3391

Re: Daten zwischen einem Python und einem C Programm austaus

@BlackJack: Debian.
Ich denke es wird wohl auf die Sockets rauslaufen. Das ist vermutlich die einfachste Methode.

Danke euch!
von wellnestom
Sonntag 8. Januar 2012, 22:36
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Daten zwischen einem Python und einem C Programm austauschen
Antworten: 6
Zugriffe: 3391

Daten zwischen einem Python und einem C Programm austauschen

Hi, ich hab folgendes Problem: Ich habe ein Python Programm das mir in einer while-Schleife alle 25 Millisekunden neue Werte errechnet und sie in Variablen schreibt. Nun soll ein parallel laufendes C Programm diese Werte weiterverarbeiten. Kann ich irgendwie die Speicheradresse der Variablen in Pyth...
von wellnestom
Mittwoch 20. April 2011, 11:35
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.main_quit() klappt nicht immer
Antworten: 10
Zugriffe: 4497

Re: gtk.main_quit() klappt nicht immer

Leider bin ich noch nicht sooo das Python Genie :wink:
Um solche Umbauarbeiten 'richtig' hinzubekommen müsste ich schon jemanden haben der sich damit super auskennt und mal nen Tag oder zwei Zeit hat um mit mir ein paar tausend Programmzeilen durchzugehen und mir das zu erklären........
von wellnestom
Mittwoch 20. April 2011, 11:10
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.main_quit() klappt nicht immer
Antworten: 10
Zugriffe: 4497

Re: gtk.main_quit() klappt nicht immer

Genau da liegt das Problem! Ich möchte die mainloop eben NICHT weiterlaufen lassen. Ich will aus der Schleife raus damit ich im Programm fortfahren kann. Und entweder ich mach da noch was nicht ganz richtig, oder es muß wohl ein Bug in Python oder Gtk sein (weil das Problem nur sporadisch auftritt)....
von wellnestom
Dienstag 12. April 2011, 09:43
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.main_quit() klappt nicht immer
Antworten: 10
Zugriffe: 4497

Re: gtk.main_quit() klappt nicht immer

Die anderen werden beendet. Zwischen den einzelnen Fenstern laufen ziemlich komplexe Berechnungen. Dann gibts wieder ein Fenster das mit den Ergebnissen aus den Berechnungen 'Dekoriert' wird, und weitere Benutzereingaben sind erforderlich. Die Berechnungen zwischen den Schleifen werden ja gemacht, n...
von wellnestom
Dienstag 12. April 2011, 08:59
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.main_quit() klappt nicht immer
Antworten: 10
Zugriffe: 4497

Re: gtk.main_quit() klappt nicht immer

Stimmt, hab das window.destroy() und ein paar print()'s mal zu testzwecken NACH den gtk.main_quit gesetzt, um zu sehen ob die funktion in der das quit aufgerufen wird auch bis dahin und darüber hinaus durchläuft. In meinem Programm befinden sich insgesamt 4 gtk.main() Schleifen. gtk.main - Benutzer ...
von wellnestom
Dienstag 12. April 2011, 08:19
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.main_quit() klappt nicht immer
Antworten: 10
Zugriffe: 4497

Re: gtk.main_quit() klappt nicht immer

So einfach ist das gar nicht. gtk.main() kann eigentlich nur einmal aufgerufen werden, und der fehler verschwindet auch nicht wenn ich 20(!) gtk.main_quit()'s hintereinanderstelle. Aufgerufen wird der gtk.main_quit() auch, denn es werden ja auch sämtliche Anweisungen dannach ausgeführt. z.B. auch wi...
von wellnestom
Sonntag 10. April 2011, 12:01
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.main_quit() klappt nicht immer
Antworten: 10
Zugriffe: 4497

gtk.main_quit() klappt nicht immer

Hi, folgendes Problem: Manchmal (nicht reproduzierbar) wird ein 'gtk.main()' nicht verlassen nachdem ich 'gtk.main_quit()' ausführe. Warum? Kann ich irgedwie abfragen ob ich mich noch in der mainloop befinde und falls ja (evtl mit einer while Schleife) so lange 'gtk.main_quit()' ausführen bis es kla...
von wellnestom
Dienstag 5. April 2011, 21:32
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank als Modul einbinden?
Antworten: 19
Zugriffe: 3310

Re: Datenbank als Modul einbinden?

Wär toll wenn das klappt, tuts aber irgendwie nicht. Hab mich jetzt mal da durchgewurschtelt und gadfly in nem Ordner im home Verzeichniss. Wenn ich jetzt aber den Pfad mit sys.append dahin setzte und das ganze versuche, passiert folgendes: >>> import gadfly gadfly/store.py:11: DeprecationWarning: t...
von wellnestom
Dienstag 5. April 2011, 20:30
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank als Modul einbinden?
Antworten: 19
Zugriffe: 3310

Re: Datenbank als Modul einbinden?

Habs mit

Code: Alles auswählen

python setup.py build_py
versucht. Das tut zwar was, aber ich hab nicht erkannt was mit das nutzen soll. :K
Wie installierst du Gadfly denn??

Gruß Tom
von wellnestom
Dienstag 5. April 2011, 19:36
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank als Modul einbinden?
Antworten: 19
Zugriffe: 3310

Re: Datenbank als Modul einbinden?

Danke schonmal! Gadfly versucht beim setup auch auf die systempartition zu schreiben. Als user hab ich da natürlich keine Schreibrechte, und root iss nich. Hab jetzt den ganzen Nachmittag rumgebastelt, aber so wirklich klappts noch nicht. Ist (für mich) gar nicht so einfach mit shelve und Dict's was...
von wellnestom
Dienstag 5. April 2011, 09:02
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank als Modul einbinden?
Antworten: 19
Zugriffe: 3310

Re: Datenbank als Modul einbinden?

Du solltest an Deiner Sprachlogik arbeiten... Stimmt! Wenn ichs mir genau durchlese... :wink: Hatte schon als Kind das Problem mit dem feinen Unterschied zwischen Ja und Nein, True und False, 0 und 1 .... :lol: Also ich bin jetzt (noch) nicht wirklich DAS Python Genie. Also mit mal 'schnell' was um...
von wellnestom
Dienstag 5. April 2011, 08:05
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank als Modul einbinden?
Antworten: 19
Zugriffe: 3310

Re: Datenbank als Modul einbinden?

Äh, nein!
Ich möchte nicht übers Netzwerk mit einer Datenbank kommunizieren. Das wäre in dem aktuellen Situation zwar möglich, soll aber auch in Konfigurationen ohne Netzwerk funktionieren.
von wellnestom
Dienstag 5. April 2011, 07:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank als Modul einbinden?
Antworten: 19
Zugriffe: 3310

Re: Datenbank als Modul einbinden?

Danke, ist aber nicht das was ich suche. @deets Wenn ich nen Compiler zur Verfügung hätte, wärs ja kein Problem. shelve und pickle sind zwar ne gute Idee, aber ich suche ein DB-System das auch SQL versteht weil ich sehr viele Zugriffe mit verschiedensten Sortierungen und Tabellen hab. (in dieser Art...
von wellnestom
Montag 4. April 2011, 22:05
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank als Modul einbinden?
Antworten: 19
Zugriffe: 3310

Datenbank als Modul einbinden?

Hi, ich hab hier mal ne etwas seltsame Frage. Folgendes Problem: Ich hab ein Python Programm geschrieben das mit einer SQlite Datenbank arbeitet. Jetzt wollte ich dieses Programm auch auf einer NC Steuerung nutzen. Leider ist in dem System (Debian) kein SQlite installiert und ich bekomme nur ein No ...
von wellnestom
Donnerstag 17. März 2011, 12:35
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Textfarbe und Schriftgröße
Antworten: 21
Zugriffe: 12232

Re: Textfarbe und Schriftgröße

Sorry, ich versteh nur Bahnhof.
Mich macht das mit den Klassen schon wirr, ich programmiere (noch) nicht Objektorientiert. Und mein Englisch reicht dazu nicht aus.
von wellnestom
Donnerstag 17. März 2011, 10:51
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Textfarbe und Schriftgröße
Antworten: 21
Zugriffe: 12232

Re: Textfarbe und Schriftgröße

Und jetzt? Dieses Auswahlfenster wird geöffnet, ich zeichne was rein, und weiter? Wenn ich die Befehle einzeln nacheinander in den Interpreter eingebe gehts ja. Nur wenn ichs in einem Programm hab, oder alles auf einmal in den Interpreter kopiere ists weg. Wie soll ich das auf Anfrage neu zeichnen? ...
von wellnestom
Dienstag 15. März 2011, 22:10
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Textfarbe und Schriftgröße
Antworten: 21
Zugriffe: 12232

Re: Textfarbe und Schriftgröße

Ok, erstmal ein minimaler python Programm: import gtk bu1 = gtk.Builder() bu1.add_from_file("rdialog.ui") window=bu1.get_object('window1') darea1=bu1.get_object('drawingarea1') cr1 = darea1.window.cairo_create() cr1.set_line_width(1) cr1.arc(50,50,40,1.507,0) cr1.stroke() gtk.main() und di...
von wellnestom
Dienstag 15. März 2011, 21:12
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Textfarbe und Schriftgröße
Antworten: 21
Zugriffe: 12232

Re: Textfarbe und Schriftgröße

Also, bis jetzt funktioniert ja alles...... ABER: Wenn ich mit Cairo z.B. einen Halbkreis "cr.arc(50,50,40,1.57,0)" zeichne und den dann 'stroke', geht das nur wenn ichs direkt in der Interpreterkonsole mache. In einem fertigen Programm wird der Halbkreis nur für den Bruchteil einer Sekund...
von wellnestom
Sonntag 6. März 2011, 15:40
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Textfarbe und Schriftgröße
Antworten: 21
Zugriffe: 12232

Re: Textfarbe und Schriftgröße

Hab jetzt versucht aus den Beispielen schlau zu werden. Ergebniss: Sie funktionieren nicht! Ich hab dann mal versucht Befehl für Befehl in den Interpreter einzugeben. Hier das Ergebniss: Python 2.6.6 (r266:84292, Sep 15 2010, 16:22:56) [GCC 4.4.5] on linux2 Type "help", "copyright&quo...