Die Suche ergab 171 Treffer

von daemonTutorials
Sonntag 5. Juni 2016, 01:15
Forum: Showcase
Thema: [Py3.x] Abischnitt-Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 4133

Re: [Py3.x] Abischnitt-Berechnung

Hallo Sirius, in meinem Skript war eh ein Fehler, und zwar mit dem ArgumentParser und dem FileType('r'). CSVReader hat da einen Fehler (iterator should return strings, not _io.TextIOWrapper (did you open the file in text mode?)) zurückgegeben. Also habe ich kurzerhand wieder nur einen string abgefra...
von daemonTutorials
Samstag 4. Juni 2016, 21:59
Forum: Showcase
Thema: [Py3.x] Abischnitt-Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 4133

Re: [Py3.x] Abischnitt-Berechnung

@BlackJack: Ich habe argparse eingebaut und die Fehlerbehandlung etwas ausgebaut. Ist es bei argparse möglich anstatt 5x "grade" etwas wie "[P1..P5]" anzugeben? Ich hoffe die Docstring-Kommentare sind sinnvoll. Wäre es bei if 0 <= int(grade) <= 15 sinnvoller "if int(grade) n...
von daemonTutorials
Donnerstag 2. Juni 2016, 13:45
Forum: Showcase
Thema: [Py3.x] Abischnitt-Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 4133

Re: [Py3.x] Abischnitt-Berechnung

@BlackJack: Ah, vielen Dank. Ich habe gerade mal durchgespielt, was du damit meinst.

Code: Alles auswählen

        # ....
        print('./{} grades.csv exam_grade_p1 exam_grade_p2 exam_grade_p3' 
              'exam_grade_p4 exam_grade_p5'.format(script_name))
        # ...
Vielen Dank :)
von daemonTutorials
Donnerstag 2. Juni 2016, 11:48
Forum: Showcase
Thema: [Py3.x] Abischnitt-Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 4133

Re: [Py3.x] Abischnitt-Berechnung

@Sirius3: Vielen Dank für deine Rückmeldung :-) Ich habe das Programm soweit angepasst. Gerade über die mixedCase Geschichte bin ich auch schön früher gestolpert. Jetzt werde ich mich wieder daran halten :D Zu dem Tipp mit sum() und map(): Vielen Dank, das ist viel viel eleganter. Ich glaube ich les...
von daemonTutorials
Donnerstag 2. Juni 2016, 02:54
Forum: Showcase
Thema: [Py3.x] Abischnitt-Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 4133

[Py3.x] Abischnitt-Berechnung

Hallo Python-Forum.de, da bei mir bald die Noten verkündet werden und ich mir vor langer Zeit schon mal eine Excel-Tabelle gebastelt habe, um meinen Abiturnotenschnitt zu berechnen, habe ich mir ein Python-Skript geschrieben, um wieder reinzukommen. Ich habe Python 3.x verwendet. Die Formelelemente ...
von daemonTutorials
Sonntag 7. Juli 2013, 11:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: import aus unterordner welcher mit "." startet
Antworten: 4
Zugriffe: 1694

Re: import aus unterordner welcher mit "." startet

Stimmt. Wenn man paranoid wird, könnte man auch einfach vorkompilierte Scripts an den Endnutzer ausliefern anstatt den Ordner zu verstecken.
von daemonTutorials
Freitag 5. Juli 2013, 22:47
Forum: Tkinter
Thema: datenbankeinträge in tkinter
Antworten: 2
Zugriffe: 1303

Re: datenbankeinträge in tkinter

Von Schleifen und Arrays schonmal was gehört… wenn du wirklich so weitermachen willst wie das bei dir aussieht, wovon wir alle abraten würden, dann nutze eine Schleife die einen Zähler hat. Wenn du den inkrementierst kannst du mithilfe der Schleife dann Labels hinzufügen. Diese müssen allerdings dan...
von daemonTutorials
Freitag 5. Juli 2013, 22:39
Forum: Tkinter
Thema: ein overrideredirect(True)-Fenster minimieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2361

Re: ein overrideredirect(True)-Fenster minimieren

Doch, Google zeigt wie :D
Über Toplevels. Die können das. Das Root Fenster nicht. Du müsstest dein Programm gemäß http://stackoverflow.com/questions/4066 ... he-taskbar in ein Toplevel Fenster setzen und das Root unsichtbar schalten.

Ungetestet.
von daemonTutorials
Freitag 5. Juli 2013, 22:31
Forum: Tkinter
Thema: Fenster verschieben Funktion an einer anderen Stelle
Antworten: 2
Zugriffe: 1512

Re: Fenster verschieben Funktion an einer anderen Stelle

Wenn sowas passiert, wäre es doch für andere die dieselbe Frage haben besser eine Lösung beizuschreiben. Eine Möglichkeit ist folgende: yourWindow.geometry("sizeXxizeY+posX+posY") yourWindow.geometry("230x550+200+100") #PosX:200 PosX:100 SizeX:230 SizeY:550 #bzw yourWindow.geomet...
von daemonTutorials
Freitag 5. Juli 2013, 22:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: import aus unterordner welcher mit "." startet
Antworten: 4
Zugriffe: 1694

Re: import aus unterordner welcher mit "." startet

Möglicherweise soll dieser Ordner unter Linux versteckt sein. Das macht normalerweise der "." davor.
von daemonTutorials
Sonntag 16. Juni 2013, 16:20
Forum: Tkinter
Thema: Rahmen um "Spielfeld"
Antworten: 1
Zugriffe: 1360

Re: Rahmen um "Spielfeld"

Ob es richtig angezeigt wird, seht ihr wenn das "Weiß" angeht ;) Nehme den Knopf "python" über deinem Eingabefeld ;) Deine Spielerposition wird immer um "+1" bzw. "-1" inkrementiert/dekrementiert. Aber er prüft ja, nach "höhe/50" und "breite/50&...
von daemonTutorials
Donnerstag 30. Mai 2013, 20:53
Forum: Tkinter
Thema: Farben in Combobox
Antworten: 2
Zugriffe: 1397

Re: Farben in Combobox

Hallo Foxxi,
laut Dokumentation ist eine Combobox nicht dafür gedacht. Nehme da besser eine Listbox. Dort geht das ;)
Allerdings nur für den angewählten Eintrag.
http://effbot.org/tkinterbook/listbox.htm

MfG
Maik
von daemonTutorials
Donnerstag 30. Mai 2013, 20:42
Forum: Webframeworks
Thema: Mit Django und Jquery Daten aus DB laden
Antworten: 2
Zugriffe: 1533

Re: Mit Django und Jquery Daten aus DB laden

Klar funktioniert das. Das View muss halt per GET oder POST die Kategorie annehmen können. (HttpRequest [1]) Und dann per AJAX-Request[2] das View abfragen und die Kategorie übermitteln. Die Rückgabe in das DIV schreiben. Die Darstellung in HTML ist im Template definiert, das ist logisch. Und wie du...
von daemonTutorials
Dienstag 30. April 2013, 21:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dreidimensionale Matrix einlesen
Antworten: 4
Zugriffe: 1299

Re: Dreidimensionale Matrix einlesen

stehen die Daten wirklich so verwirrend in einer Tabelle?

Ich fände etwas wie:
X|Y|Z|Wert
passender.
von daemonTutorials
Sonntag 14. April 2013, 21:34
Forum: Tkinter
Thema: TKinter Tutorial
Antworten: 5
Zugriffe: 3151

Re: TKinter Tutorial

@daemonTutorials: Eine `Tkinter`-Anwendung wird ja wohl noch irgend etwas ausserhalb von `Tkinter` selbst enthalten, denn irgendwo kommt da ja noch Programmlogik und problemspezifische Module ins Spiel. Und da ist es nicht nur eine Frage der eleganz, dass man sich nicht ca. 190 Namen in das Modul k...
von daemonTutorials
Sonntag 14. April 2013, 19:25
Forum: Tkinter
Thema: TKinter Tutorial
Antworten: 5
Zugriffe: 3151

Re: TKinter Tutorial

Hallo Gary, ich denke es ist sehr praktikabel den gesamten Tkinter–Namensraum zu importieren, da eine Tkinter-Anwendung eigentlich nur eine Tkinter-Anwendung ist. Eleganter ist natürlich folgendes: import tkinter as tk oder noch schöner: class MyAppWindow(tk.Tk): pass im Grunde irrelevant, wenn man ...
von daemonTutorials
Samstag 13. April 2013, 11:22
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MySQL Connection Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 2796

Re: MySQL Connection Problem

Hallo, Ja, was da fehlt ist eine Schnittstelle. ??? - MySQL ist bei entsprechender Konfiguration des Datenbankserver über ein Netzwerk / das Internet erreichbar. Da braucht man kein PHP und keinen Webserver. MySQL ist ja auch ein Datenbank*sever*. Ob man MySQL (oder eine andere DB) so konfigurieren...
von daemonTutorials
Freitag 12. April 2013, 16:43
Forum: Tkinter
Thema: Drop-Down Box Binding
Antworten: 6
Zugriffe: 2448

Re: Drop-Down Box Binding

Das TK-Canvas Modul.

Musst dich halt ein bisschen reinfuchsen, ein Basis-Pattern für Diagramme basteln und dann kannst du deine Punkte ja setzen und verbinden usw.
von daemonTutorials
Freitag 12. April 2013, 16:41
Forum: Tkinter
Thema: Drop-Down Box Zahlen Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 5810

Re: Drop-Down Box Zahlen Fehler

Ich glaube Checkbuttons sind für diesen Zweck ungeeignet. Versuche es mit Radiobuttons oder eine Spinbox: http://effbot.org/tkinterbook/spinbox.htm Und Variablen und "Values" abfragen solltest du ja bereits in deinem Code an diversen Stellen gesehen haben. Und IF-ELSE und co. ja auch… LG M...
von daemonTutorials
Mittwoch 3. April 2013, 20:30
Forum: Webframeworks
Thema: Django Formular-Initialwerte werden nicht gesetzt
Antworten: 3
Zugriffe: 1590

Re: Django Formular-Initialwerte werden nicht gesetzt

Ich verstehe nicht, warum du in der __init__ am Ende die Methode noch einmal aufrufst und so ja in einer Endlosschleife landest… War das jetzt der Aprilscherz? Ich sehe keinen rekursiven Aufruf. Wo soll der sein? Naja, passte ja ^^ Ich hab das super() überlesen -.- Bei DrawAdminForm holst du dir di...