Die Suche ergab 37 Treffer

von polypus
Donnerstag 14. Januar 2016, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Binärdaten aus file/buffer lesen...
Antworten: 2
Zugriffe: 695

Re: Binärdaten aus file/buffer lesen...

Vielen Dank!
von polypus
Donnerstag 14. Januar 2016, 11:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Binärdaten aus file/buffer lesen...
Antworten: 2
Zugriffe: 695

Binärdaten aus file/buffer lesen...

Hallo allerseits. Ich habe ein Problem wo ich auch nach einigen Stunden googeln nicht wirklich weiterkomme. Aus einem File das binäre Daten enthält (64bit double precision float) würde ich gerne die Floats konvertieren. hexdump: 34 55 A0 C2 10 F4 01 41 DA 1A 2C B8 1C F9 01 41 EF 43 05 E6 24 FE 01 41...
von polypus
Dienstag 20. Oktober 2015, 09:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite Blob lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 2094

Re: SQLite Blob lesen

@Sirius3: Ja. Worauf müsste ich denn da achten?
von polypus
Dienstag 20. Oktober 2015, 07:58
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite Blob lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 2094

Re: SQLite Blob lesen

Danke für die Antwort.
Die Datenbank wird von einer Software erstellt. Vielleicht kann mir ja der Hersteller weiterhelfen.
Das Problem wird sein, dass es vermutlich eine Art Mischmasch ist (str und arrays, etc.).
von polypus
Dienstag 20. Oktober 2015, 07:15
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite Blob lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 2094

SQLite Blob lesen

Moin! Ich habe eine SQLite datenbank, die ich lesen will. Darin sind daten als Blob gespeichert. Ich habe eine ungefähre Ahnung, wie die Daten ausschauen sollen (2D numpy array, ist meine Vermutung). Hat irgendwer Erfahrung, welches die beste Strategie jetzt wäre, um die Daten auszulesen? Über sqlit...
von polypus
Mittwoch 29. Mai 2013, 15:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tupel zusammenfassen (rekursiv)
Antworten: 5
Zugriffe: 1324

Re: Tupel zusammenfassen (rekursiv)

Danke, BlackJack.
Jetzt muss ich nur noch versuchen, zu verstehen, was partial genau macht... :)
Und ich habe reduce noch nie verwendet. Das ist in dem Fall ja sehr hilfreich.
von polypus
Dienstag 28. Mai 2013, 22:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tupel zusammenfassen (rekursiv)
Antworten: 5
Zugriffe: 1324

Tupel zusammenfassen (rekursiv)

Hallo. Ich habe ein kleines kniffliges Problem. Ich komm grad nicht drauf, wie ich das am besten lösen kann, auch weil ich schon länger nicht mehr sowas gemacht habe. Ich habe eine liste von tupeln: z.B. so: x = [(13, 27), (40, 47), (50, 68), (243, 247), (257, 270)] Die tupel haben immer 2 Elemente ...
von polypus
Sonntag 18. Januar 2009, 01:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente vergleichen und zusammenziehen...
Antworten: 11
Zugriffe: 2801

öhm... muss das besser sein?
von polypus
Samstag 17. Januar 2009, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente vergleichen und zusammenziehen...
Antworten: 11
Zugriffe: 2801

Das Ganze geht eingentlich mit einer Rekursion: #funktion compare gibt 0 oder 1 zurück; wie ist egal. def concatenate_list(list): possible = (len(list)*(len(list-1))/2 # mögliche paare der liste for i in list: count = 0 for j in list: if i !=j: count += 1 if count != possible: if compare(i,j): list....
von polypus
Freitag 16. Januar 2009, 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente vergleichen und zusammenziehen...
Antworten: 11
Zugriffe: 2801

Stimmt natürlich. Aber die Sortierung soll keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.
von polypus
Freitag 16. Januar 2009, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: elemt aus liste löschen
Antworten: 8
Zugriffe: 1824

Du kannst auch einfach set() benutzen. Ein set is eine Menge. Jedes Element darf nur einmal vorkommen. liste = [1,2,2,3,3,3,4,5,5] s = set(liste) #macht aus der Liste ein set und enfernt die doppeleinträge liste = list(liste) #macht das set wieder zu einer Liste print liste # sollte [1, 2, 3, 4, 5] ...
von polypus
Freitag 16. Januar 2009, 13:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente vergleichen und zusammenziehen...
Antworten: 11
Zugriffe: 2801

Listenelemente vergleichen und zusammenziehen...

Ich hab ein kleines Problem das vermutlich leicht lösbar ist, aber ich habe irgendwo einen Knoten im Hirn. Ich habe eine Liste mit x elementen. Weiters eine Funktion, die zwei Listenelemente miteinander vergleichen kann und eine 0/1 aussage trifft, ob zwei listenelemente "komplexiert" werd...
von polypus
Donnerstag 14. Juni 2007, 12:28
Forum: Offtopic
Thema: In eigener Sache: Verkaufe Python GE-PACKT von Michael W.
Antworten: 12
Zugriffe: 2750

Bei Python Ge-Packt ist es halt so, dass viel Funktionalität auf wenig Papier aufgedruckt ist. Ich nenne es gerne eine ausführlich kommentierte Referenz die netterweise noch dazu in Deutsch ist. Weil ich die Python eigene Referenz nicht so mag, greife ich gerne auf Python Ge-packt zurück und es war ...
von polypus
Donnerstag 14. Juni 2007, 09:26
Forum: Offtopic
Thema: In eigener Sache: Verkaufe Python GE-PACKT von Michael W.
Antworten: 12
Zugriffe: 2750

Also mein Python GE-packt sieht eigentlich noch ganz anständig aus, trotz intensiver 1,5 jähriger Verwendung. Kein Ablösen des Umschlags und so.
Vielleicht habe ich ja ein "Sonntagsmodell"... :)
von polypus
Donnerstag 14. Juni 2007, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: import XX oder from XX import YY ?
Antworten: 16
Zugriffe: 3730

Ich muss zugeben, ich verwende beides. Wenn ich große Module habe, wo ich aber nur eine Funktion/Klasse brauche mach ich from foo import bar . Ist das Modul klein oder ich brauch das ganze Modul, nehme ich i mport foo . Manchmal, vor allem bei Modulen die ich nicht selbst geschrieben habe, hängts vo...
von polypus
Dienstag 3. April 2007, 07:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 2.5 30% schneller als 2.4?
Antworten: 19
Zugriffe: 4939

Hmm... soll uns das jetzt wundern? :D

Vermutlich steckt der Teufel im Detail und soweit reicht mein Wissen nicht...
von polypus
Montag 2. April 2007, 15:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 2.5 30% schneller als 2.4?
Antworten: 19
Zugriffe: 4939

Hallo! Ich hab mal einen Vergleich von 2.4 und 2.3 gemacht. Ich habe eine Fakultätsfunktion zum Vergleich verwendet: import time def fac(x): if x == 0: return 1 else: x = x*fac(x-1) return x def time_fac(repeats): st = time.time() i = 0 while i <= repeats: fac(30) i += 1 et = time.time() print "...
von polypus
Mittwoch 28. März 2007, 10:37
Forum: Showcase
Thema: http://sarun.physra.net Browsergame 100% in Python
Antworten: 40
Zugriffe: 9251

Was ich bis jetzt gesehen habe, klingt ja recht nett. Lass nur mal mehr hören/lesen...
8)
von polypus
Mittwoch 7. März 2007, 13:08
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Python und MySQL
Antworten: 11
Zugriffe: 4130

Leonidas hat geschrieben:Das du mit Objekten und Relationen arbeitest und nicht mit Tabellen und Indizes. Und dass du Datenbankunabhängig bist..
O.k., Lass ich gelten... :oops:
Sollte mich doch mal genauer einlesen... :P
von polypus
Dienstag 6. März 2007, 14:42
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Python und MySQL
Antworten: 11
Zugriffe: 4130

Also ich habe irgendwie SQLAlchemy noch nicht so recht zum laufen gebracht.
Ausserdem, welche Vorteile hat es denn genau?

Was aber wirklich irgendwie blöd ist, ist der Umstand, dass es scheinbar keine "richtige" MySQL Anbindung für Python2.5 gibt...